- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02532452
Virusspezifische T-Zellen (VSTs) von Drittanbietern
10. Dezember 2025 aktualisiert von: Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Virusspezifische T-Zellen (VSTs) von Drittanbietern zur Behandlung von Virusinfektionen bei immungeschwächten Patienten
Der Zweck dieser Studie ist es zu zeigen, dass virusspezifische T-Zellen (eine Art weißer Blutkörperchen) von einem nicht verwandten Spender erzeugt und sicher an Patienten mit Virusinfektionen verabreicht werden können.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die virale Reaktivierung und Infektion ist eine der Hauptursachen für Morbidität bei immungeschwächten Patienten (einschließlich HSCT-Empfängern).
In dieser Studie werden wir Blut von nicht verwandten Spendern (Drittparteien) entnehmen und das Blut verwenden, um virusspezifische T-Zellen (VSTs) mit Spezifität für Epstein-Barr-Virus (EBV), Cytomegalovirus (CMV), Adenovirus (ADV), BK zu erzeugen Virus (BKV) und JC-Virus.
Die VSTs werden immungeschwächten Kindern mit spezifischen Virusinfektionen (EBV-, CMV-, ADV-, BKV- oder JC-Virus) infundiert.
Zellen werden basierend auf dem HLA-Typ des Empfängers und der Virusspezifität der Zellen für die Infusion ausgewählt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
750
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jamie Wilhelm
- Telefonnummer: (513) 803-1102
- E-Mail: Jamie.Wilhelm@cchmc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michael Grimley, MD
- E-Mail: Michael.Grimley@cchmc.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44308
- Rekrutierung
- Akron Children's Hospital
-
Kontakt:
- Courtney Culbertson, CNP
- Telefonnummer: 330-543-3338
- E-Mail: cculbertson@akronchildrens.org
-
Hauptermittler:
- Megan Sampson, MD
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Rekrutierung
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
Kontakt:
- Jamie Wilhelm
- Telefonnummer: 513-803-1102
- E-Mail: Jamie.Wilhelm@cchmc.org
-
Hauptermittler:
- Michael Grimley, MD
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- Abgeschlossen
- University of Cincinnati Medical Center
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Rekrutierung
- The Ohio State University Wexner Medical Center - James Cancer Hospital
-
Hauptermittler:
- Polina Shindiapina, MD, PhD
-
Kontakt:
- Nicole Szuminski, MS, RN, CCRC
- E-Mail: nicole.szuminski@osumc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Tage und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Immungeschwächter Patient mit Anzeichen einer Virusinfektion oder -reaktivierung
- Alter >1 Tag
- Empfänger, die eine Stammzelltransplantation hatten, müssen mindestens 21 Tage nach der Stammzellinfusion sein
- Der klinische Status muss ein Ausschleichen der Steroide auf < 0,5 mg/kg Prednison oder ein anderes Steroidäquivalent zulassen
- Muss in der Lage sein, CTL-Infusionen in Cincinnati zu erhalten
- Informierte Einwilligung, die von PI oder Sub-Ermittler entweder persönlich oder telefonisch eingeholt wurde
Ausschlusskriterien:
- Aktive akute GVHD Grad II-IV
- Unkontrollierte bakterielle oder Pilzinfektion
- Unkontrollierter Rückfall der Malignität
- Infusion von ATG oder Alemtuzumab innerhalb von 2 Wochen nach VST-Infusion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Virusspezifische VST-Infusion
VST-Infusion von Drittanbietern
|
VSTs werden immungeschwächten Patienten mit Anzeichen einer Virusinfektion oder Reaktivierung infundiert, die als eines der folgenden definiert sind:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgreiche Produktion viraler spezifischer T-Zellen
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach Kulturbeginn
|
Bei den Patienten, bei denen eine VST-Kultur initiiert wurde, wird die erfolgreiche Produktion von VST-Zellen als Erfüllung der im Protokoll definierten Freisetzungskriterien definiert.
|
Innerhalb von 30 Tagen nach Kulturbeginn
|
|
Prozentsatz der Patienten, die keine Infusionstoxizität aufweisen
Zeitfenster: Bis 30 Minuten nach der Infusion
|
Die Patienten werden auf Infusionstoxizität überwacht
|
Bis 30 Minuten nach der Infusion
|
|
Auftreten von GVHD im Zusammenhang mit der VST-Infusion
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach der Infusion
|
Die Patienten werden auf die Entwicklung einer VST-assoziierten GVHD überwacht
|
Bis 30 Tage nach der Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhandensein von virusspezifischen T-Zellen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Infusion
|
Das Vorhandensein virusspezifischer T-Zellen im Blut des Teilnehmers wird mit dem Elispot-Assay bestimmt
|
30 Tage nach der Infusion
|
|
Virale Belastung
Zeitfenster: 30 Tage nach der Infusion
|
Die Viruslast wird anhand der protokolldefinierten Wirksamkeitsbewertung bewertet.
|
30 Tage nach der Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Grimley, MD, MD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rubinstein JD, Zhu X, Leemhuis T, Pham G, Ray L, Emberesh S, Jodele S, Thomas S, Cancelas JA, Bollard CM, Hanley PJ, Keller MD, Grimley O, Clark D, Clark T, Lindestam Arlehamn CS, Sette A, Davies SM, Nelson AS, Grimley MS, Lutzko C. Virus-specific T cells for adenovirus infection after stem cell transplantation are highly effective and class II HLA restricted. Blood Adv. 2021 Sep 14;5(17):3309-3321. doi: 10.1182/bloodadvances.2021004456.
- Nelson AS, Heyenbruch D, Rubinstein JD, Sabulski A, Jodele S, Thomas S, Lutzko C, Zhu X, Leemhuis T, Cancelas JA, Keller M, Bollard CM, Hanley PJ, Davies SM, Grimley MS. Virus-specific T-cell therapy to treat BK polyomavirus infection in bone marrow and solid organ transplant recipients. Blood Adv. 2020 Nov 24;4(22):5745-5754. doi: 10.1182/bloodadvances.2020003073.
- Rubinstein JD, Pham G, Sridharan A, Khoury R, Wang YM, Hudda Z, Wilhelm J, Lichtenstein D, Heyenbruch D, Cancelas JA, Davies SM, Lutzko C, Grimley M. Outcomes with Third Party Virus Specific T-cells After the Use of Single Antigen Cell Lines to Predict HLA Restriction. Blood Adv. 2025 Sep 24:bloodadvances.2025017097. doi: 10.1182/bloodadvances.2025017097. Online ahead of print.
- Galletta TJ, Lane A, Lutzko C, Leemhuis T, Cancelas JA, Khoury R, Wang YM, Hanley PJ, Keller MD, Bollard CM, Davies SM, Grimley MS, Rubinstein JD. Third-Party and Patient-Specific Donor-Derived Virus-Specific T Cells Demonstrate Similar Efficacy and Safety for Management of Viral Infections after Hematopoietic Stem Cell Transplantation in Children and Young Adults. Transplant Cell Ther. 2023 May;29(5):305-310. doi: 10.1016/j.jtct.2023.01.027. Epub 2023 Feb 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. September 2015
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. August 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
25. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
16. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-4184
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Virusinfektion
-
Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
University of MalayaTeleflexAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
Klinische Studien zur Virusspezifische VST-Infusion
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiHoxworth Blood CenterRekrutierungAllogene Stammzelltransplantation | Virusinfektion | Virale ReaktivierungVereinigte Staaten
-
Pediatric Transplantation & Cellular Therapy ConsortiumAktiv, nicht rekrutierendCytomegalovirus-Infektionen | EBV-Infektion | Adenovirus-InfektionVereinigte Staaten
-
St. Jude Children's Research HospitalRekrutierungCytomegalovirus | AdenovirusVereinigte Staaten