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Modulation der Muskelproteinsynthese durch Ernährung und Bewegung bei älteren Frauen

31. März 2020 aktualisiert von: Syed Bukhari, University of Nottingham

Die Wirksamkeit von mit Leucin angereicherten EAA-Ergänzungen im Vergleich zu Molkenprotein bei der Modulation der Muskelproteinsynthese, der Albuminsynthese und des Bein-/Muskelblutflusses bei älteren Frauen

In dieser Studie werden Unterschiede gemessen, wie die Muskeln bei gesunden Frauen im Alter von 60-69 Jahren sowohl auf Bewegung als auch auf Proteinergänzungen reagieren. Wir untersuchen zwei verschiedene Proteinergänzungen – ein normales Molkenprotein und eine mit Leucin angereicherte Ergänzung. Jeder Patient würde eines von diesen erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Einer der Faktoren, der beim Verlust der funktionellen Leistungsfähigkeit und damit der Fähigkeit, einen gesunden, aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten, eine wichtige Rolle spielt, ist der fortschreitende Verlust an Skelettmuskelmasse mit zunehmendem Alter (d. h. Sarkopenie). Tatsächlich ist Sarkopenie ein robusterer Prädiktor für den funktionellen Status und die Mortalität bei älteren Menschen als das chronologische Alter oder tatsächlich jede andere Komorbidität. Sarkopenie ist ein beginnender Prozess, bei dem die magere Muskelmasse, die bis zu ~50 % des Gesamtkörpergewichts bei jungen Erwachsenen ausmacht, auf ~25 % abnimmt, wenn sie das Alter von 75-80 Jahren erreicht. Eine ausreichende Nahrungsaufnahme, insbesondere Nahrungseiweiß, ist wichtig, um den altersbedingten Rückgang der Muskelmasse auszugleichen. Das Ziel dieses Projekts ist es, die effektivste Ernährung zu finden, mit der der Sarkopenie, speziell bei Frauen, entgegengewirkt werden kann.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Derbyshire
      • Derby, Derbyshire, Vereinigtes Königreich, DE22 3NE
        • University of Nottingham (Derby campus)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Gesunde Frauen im Alter von 60-70

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde postmenopausale Frauen im Alter von 60-70

Ausschlusskriterien:

  • • Offensichtlicher Muskelschwund.

    • Ein Body-Mass-Index (BMI) < 18 oder > 40 kg•m2.
    • Aktive Herz-Kreislauf-Erkrankung: unkontrollierter Bluthochdruck, Angina pectoris, Herzinsuffizienz (Klasse III/IV), Herzrhythmusstörungen, Rechts-Links-Shunt oder kürzlich aufgetretenes kardiales Ereignis.
    • Einnahme von Medikamenten auf Statinbasis über 60 mg•Tag-1.
    • Personen, die beta-adrenerge Blocker oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDS) einnehmen
    • Zerebrovaskuläre Erkrankung: früherer Schlaganfall, Aneurysma (großes Gefäß oder intrakranial).
    • Atemwegserkrankungen einschließlich pulmonaler Hypertonie, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Asthma oder forciertem Exspirationsvolumen (FEV1) von weniger als 1,5 Litern.
    • Stoffwechselerkrankungen: Hyper- und Hypoparathyreose, unbehandelte Hyper- und Hypothyreose, Morbus Cushing, Diabetes Typ 1 oder 2.
    • Aktive entzündliche Darmerkrankung, Nierenerkrankung oder Malignität.
    • Kürzliche Steroidbehandlung (innerhalb von 6 Monaten) oder Hormonersatztherapie.
    • Gerinnungsstörung z.B. Tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Warfarintherapie und/oder Hämophilie.
    • Muskel-Skelett- oder neurologische Erkrankungen.
    • Irgendein Bein amputiert
    • Familienanamnese von frühem (<55 Jahre) Tod aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
    • Bekannte Empfindlichkeit gegenüber SONOVUE (US-Kontrast).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelproteinsynthese und Muskelproteinabbau
Zeitfenster: 7 Stunden
Marker für Muskelproteinsynthese und -abbau werden aus Muskelbiopsieproben in Form der myofibrillären fraktionierten Syntheserate (FSR) bestimmt, die durch Gaschromatographie-Verbrennungs-Massenspektrometrie unter Verwendung eines stabilen Isotopen-Tracers (13-C-6 Phe) bewertet wird.
7 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutfluss (Masse und Ernährung) und intramuskuläre Zellsignalisierung
Zeitfenster: 7 Stunden
  1. Beindurchblutung über gemeinsamen femoralen Massenfluss (Doppler-Ultraschall)
  2. Mikrovaskulärer Blutfluss mittels kontrastverstärktem Ultraschall
  3. Säugetier-Target von Rapamycin-1 (mTORC1) und Proteinkinase B (PKB oder AKT)-Phosphorylierung durch Western-Immunoblot
7 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kenneth Smith, PhD, University of Nottingham

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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