- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02055261
Stimulation des pedunkulopontinen Kerns bei Gangstörungen bei der Parkinson-Krankheit
Auswirkungen der niederfrequenten Tiefenhirnstimulation des pedunkulopontinen Kerns auf Gang- und Gleichgewichtsstörungen der Parkinson-Krankheit
Das Auftreten von posturaler Instabilität und Gangstörungen ist ein wichtiger Wendepunkt in der Entwicklung der Parkinson-Krankheit (PD). Diese axialen Symptome sprechen in der Regel nicht auf L-Dopa an und stellen für die Patienten aufgrund häufiger Stürze und eingeschränkter Außenmobilität eine starke Beeinträchtigung dar. Es gibt keine wirksame pharmakologische Behandlung für diese Symptome, und ihre Pathophysiologie ist nicht gut bekannt: Es wird derzeit angenommen, dass nicht-dopaminerge Hirnstammläsionen an den axialen Symptomen bei PD beteiligt sind. Chirurgisch können diese Patienten nicht von einer Hochfrequenz-Tiefenhirnstimulation (THS) des Nucleus subthalamicus (STN) profitieren, da diese Operation bei einigen Patienten dazu neigt, axiale Symptome, die nicht auf L-Dopa ansprechen, sogar zu verschlimmern. Eine Dysfunktion des Nucleus pedunculopontine (PPN) könnte der Ursprung dieser axialen Symptome sein, da der PPN bei Primaten an der Aufrechterhaltung von Haltung und Bewegung beteiligt ist. Bei PD-Patienten haben neuere Berichte darauf hingewiesen, dass eine niederfrequente Stimulation des PPN den Gang und die Körperhaltung gleichermaßen verbessern kann. Diese Ergebnisse sind jedoch aufgrund methodischer Einschränkungen, unzureichender klinischer Bewertung und unsicherer anatomischer Ausrichtung umstritten. Unser Ziel ist es daher, sechs fortgeschrittenen PD-Patienten eine niederfrequente PPN-Stimulation nach den üblichen Kriterien für STN-THS vorzuschlagen, die jedoch aufgrund von Gang- und Haltungsstörungen für diese Operation nicht geeignet sind. Wir werden ein randomisiertes, doppelblindes und Cross-Over-Design durchführen (zwei Monate Zeiträume mit und ohne DBS werden jedem Patienten zufällig zugewiesen). Das Zielen wird durch einen dreidimensionalen und deformierbaren Atlas der Basalganglien ermöglicht, der mit der stereotaktischen Magnetresonanztomographie (MRI) jedes Patienten fusioniert wird. Die Auswertungen umfassen 1 Monat vor der Operation und im „Aus“- und „Ein“-Stimulationszustand:
- klinische motorische Beurteilung sowohl im "Off"- als auch im "On"-Medikamentenzustand, einschließlich kardinaler Parkinson-Zeichen, Gang und Gleichgewicht
- physiologische Bewertung der Gangeinleitung
- Kognitions- und Verhaltenstests Wenn sich unsere Hypothese bestätigt, könnte die niederfrequente PPN-Stimulation durchaus eine wesentliche Verbesserung unserer therapeutischen Möglichkeiten für fortgeschrittene Parkinson-Patienten darstellen, die an lähmenden Gang- und Haltungsstörungen leiden, die nicht auf L-Dopa ansprechen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- Hôpital de la Pitié-Salpêtrière
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Parkinson-Krankheit
- Alter < 70 und > = 18 Jahre
- Verbesserung > oder = 50 % während des akuten Levodopa-Tests
- Punktzahl > oder = 2 bei Punkt 29 der UPDRS-Punktzahl Teil 3, die im „Off“-Drogenzustand erhalten wurde
- Keine vorherige DBS
- Kein Hinweis auf atypischen Parkinsonismus
- Keine Demenz (MATTIS > 129)
- Keine psychiatrische Erkrankung
- Verhütung bei Frau
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation zur Operation
- Kontraindikation für MRT
- Schwere lebensbedrohliche Komorbidität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: AUS PPN DBS-EIN PPN DBS
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip der Reihenfolge AUS Niederfrequente DBS des Nucleus pedunculopontine zugeteilt wurden, dann EIN Niederfrequente DBS des Nucleus pedunculopontine
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Sonstiges: EIN PPN DBS - AUS PPN DBS
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip der Reihenfolge ON zugeordnet wurden. Niederfrequente DBS des Nucleus pedunculopontine, dann AUS Niedrigfrequente DBS des Nucleus pedunculopontine
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Bewertungsskala für die Gangbewertung zwischen den Zuständen „Ohne Stim ohne Medikament“ und „On Stim ohne Medikament“.
Zeitfenster: 4 Monate und 6 Monate nach der Operation
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Das primäre Ergebniskriterium ist der Vergleich zwischen dem RSGE-Gesamtwert bei erhaltenen „Aus“- und „Ein“-Stimulationsbedingungen entweder 4 oder 6 Monate nach der Operation gemäß der randomisierten Reihenfolge des Cross-Overs
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4 Monate und 6 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Aufzeichnungen über unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 1 Monat vor der Operation, 1-2-3-4-5-6 Monate nach der Operation
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1 Monat vor der Operation, 1-2-3-4-5-6 Monate nach der Operation
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Änderung des UPDRS Teil 3-Scores zwischen den Zuständen „Ohne Stim ohne Medikament“ und „ON Stim ohne Medikament“.
Zeitfenster: 4 und 6 Monate nach der Operation
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4 und 6 Monate nach der Operation
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Änderung der Bewertungsskala für die Gangbewertung zwischen den Zuständen „Ohne Stim auf Medikament“ und „Auf Stim auf Medikament“.
Zeitfenster: 4 und 6 Monate nach der Operation
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4 und 6 Monate nach der Operation
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Änderung des UPDRS Teil 3-Scores zwischen den Zuständen „Ohne Stim auf Medikament“ und „ON Stim auf Medikament“.
Zeitfenster: 4 und 6 Monate nach der Operation
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4 und 6 Monate nach der Operation
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Änderung des UPDRS Teil 3-Ergebnisses zwischen den Zuständen „Ohne Stim ohne Medikament“ und „Kein Stim ohne Medikament“.
Zeitfenster: 1 Monat vor der Operation und 4 oder 6 Monate nach der Operation
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1 Monat vor der Operation und 4 oder 6 Monate nach der Operation
|
|
Änderung des UPDRS Teil 3-Scores zwischen den Zuständen „Ohne Stim auf Medikament“ und „Kein Stim auf Medikament“.
Zeitfenster: 1 Monat vor der Operation und 4 oder 6 Monate nach der Operation
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1 Monat vor der Operation und 4 oder 6 Monate nach der Operation
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Änderung der Bewertungsskala für die Gangbewertung zwischen den Zuständen „Ohne Stim ohne Medikament“ und „Kein Stim ohne Medikament“.
Zeitfenster: 1 Monat vor der Operation und 4 oder 6 Monate nach der Operation
|
1 Monat vor der Operation und 4 oder 6 Monate nach der Operation
|
|
Änderung der Bewertungsskala für die Gangbewertung zwischen den Zuständen „Ohne Stim auf Medikament“ und „Kein Stim auf Medikament“.
Zeitfenster: 1 Monat vor der Operation und 4 oder 6 Monate nach der Operation
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1 Monat vor der Operation und 4 oder 6 Monate nach der Operation
|
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Änderung der Bewertungsskala für die Gangbewertung zwischen den Bedingungen „On Stim Off Drug“ und „No Stim Off Drug“.
Zeitfenster: 1 Monat vor der Operation und 4 oder 6 Monate nach der Operation
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1 Monat vor der Operation und 4 oder 6 Monate nach der Operation
|
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Änderung der Bewertungsskala für die Gangbewertung zwischen den Zuständen „Auf Stim auf Medikament“ und „Kein Stim auf Medikament“.
Zeitfenster: 1 Monat vor der Operation und 4 oder 6 Monate nach der Operation
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1 Monat vor der Operation und 4 oder 6 Monate nach der Operation
|
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Änderung der gangphysiologischen Parameter zwischen den Zuständen "Off Stim Off Drug" und "ON Stim Off Drug".
Zeitfenster: 4 und 6 Monate nach der Operation
|
4 und 6 Monate nach der Operation
|
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Änderung der gangphysiologischen Parameter zwischen den Zuständen „Off Stim On Drug“ und „ON Stim On Drug“.
Zeitfenster: 4 und 6 Monate nach der Operation
|
4 und 6 Monate nach der Operation
|
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Änderung der gangphysiologischen Parameter zwischen den Zuständen „Kein Stim auf Medikament“ und „Ohne Stim auf Medikament“.
Zeitfenster: 1 Monat vor der Operation und 4 oder 6 Monate nach der Operation
|
1 Monat vor der Operation und 4 oder 6 Monate nach der Operation
|
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Änderung der gangphysiologischen Parameter zwischen den Zuständen „Kein Stim Off-Medikament“ und „On Stim Off-Medikament“.
Zeitfenster: 1 Monat vor der Operation und 4 oder 6 Monate nach der Operation
|
1 Monat vor der Operation und 4 oder 6 Monate nach der Operation
|
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Änderung der gangphysiologischen Parameter zwischen den Zuständen "No Stim Off Drug" und "Off Stim Off Drug".
Zeitfenster: 1 Monat vor der Operation und 4 oder 6 Monate nach der Operation
|
1 Monat vor der Operation und 4 oder 6 Monate nach der Operation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderungen der Schlafarchitektur zwischen „Off-Stim“- und „On-Stim“-Bedingungen
Zeitfenster: 4 und 6 Monate nach der Operation
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4 und 6 Monate nach der Operation
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Veränderungen in der kognitiven Bewertung zwischen „Off-Stim“- und „On-Stim“-Bedingungen
Zeitfenster: 4 und 6 Monate nach der Operation
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4 und 6 Monate nach der Operation
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Veränderungen in der kognitiven Bewertung zwischen „No stim“- und „Off stim“-Bedingungen
Zeitfenster: 1 Monat vor der Operation und 4 oder 6 Monate nach der Operation
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1 Monat vor der Operation und 4 oder 6 Monate nach der Operation
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Veränderungen in der kognitiven Bewertung zwischen den Bedingungen „Kein Stim“ und „Auf Stim“.
Zeitfenster: 1 Monat vor der Operation und 4 oder 6 Monate nach der Operation
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1 Monat vor der Operation und 4 oder 6 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RBM C08-07
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Nitin TandonNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)RekrutierungMesiale TemporallappenepilepsieVereinigte Staaten