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Stimulation des pedunkulopontinen Kerns bei Gangstörungen bei der Parkinson-Krankheit

3. Februar 2014 aktualisiert von: David Grabli, Pitié-Salpêtrière Hospital

Auswirkungen der niederfrequenten Tiefenhirnstimulation des pedunkulopontinen Kerns auf Gang- und Gleichgewichtsstörungen der Parkinson-Krankheit

Das Auftreten von posturaler Instabilität und Gangstörungen ist ein wichtiger Wendepunkt in der Entwicklung der Parkinson-Krankheit (PD). Diese axialen Symptome sprechen in der Regel nicht auf L-Dopa an und stellen für die Patienten aufgrund häufiger Stürze und eingeschränkter Außenmobilität eine starke Beeinträchtigung dar. Es gibt keine wirksame pharmakologische Behandlung für diese Symptome, und ihre Pathophysiologie ist nicht gut bekannt: Es wird derzeit angenommen, dass nicht-dopaminerge Hirnstammläsionen an den axialen Symptomen bei PD beteiligt sind. Chirurgisch können diese Patienten nicht von einer Hochfrequenz-Tiefenhirnstimulation (THS) des Nucleus subthalamicus (STN) profitieren, da diese Operation bei einigen Patienten dazu neigt, axiale Symptome, die nicht auf L-Dopa ansprechen, sogar zu verschlimmern. Eine Dysfunktion des Nucleus pedunculopontine (PPN) könnte der Ursprung dieser axialen Symptome sein, da der PPN bei Primaten an der Aufrechterhaltung von Haltung und Bewegung beteiligt ist. Bei PD-Patienten haben neuere Berichte darauf hingewiesen, dass eine niederfrequente Stimulation des PPN den Gang und die Körperhaltung gleichermaßen verbessern kann. Diese Ergebnisse sind jedoch aufgrund methodischer Einschränkungen, unzureichender klinischer Bewertung und unsicherer anatomischer Ausrichtung umstritten. Unser Ziel ist es daher, sechs fortgeschrittenen PD-Patienten eine niederfrequente PPN-Stimulation nach den üblichen Kriterien für STN-THS vorzuschlagen, die jedoch aufgrund von Gang- und Haltungsstörungen für diese Operation nicht geeignet sind. Wir werden ein randomisiertes, doppelblindes und Cross-Over-Design durchführen (zwei Monate Zeiträume mit und ohne DBS werden jedem Patienten zufällig zugewiesen). Das Zielen wird durch einen dreidimensionalen und deformierbaren Atlas der Basalganglien ermöglicht, der mit der stereotaktischen Magnetresonanztomographie (MRI) jedes Patienten fusioniert wird. Die Auswertungen umfassen 1 Monat vor der Operation und im „Aus“- und „Ein“-Stimulationszustand:

  • klinische motorische Beurteilung sowohl im "Off"- als auch im "On"-Medikamentenzustand, einschließlich kardinaler Parkinson-Zeichen, Gang und Gleichgewicht
  • physiologische Bewertung der Gangeinleitung
  • Kognitions- und Verhaltenstests Wenn sich unsere Hypothese bestätigt, könnte die niederfrequente PPN-Stimulation durchaus eine wesentliche Verbesserung unserer therapeutischen Möglichkeiten für fortgeschrittene Parkinson-Patienten darstellen, die an lähmenden Gang- und Haltungsstörungen leiden, die nicht auf L-Dopa ansprechen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75013
        • Hôpital de la Pitié-Salpêtrière

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Parkinson-Krankheit
  • Alter < 70 und > = 18 Jahre
  • Verbesserung > oder = 50 % während des akuten Levodopa-Tests
  • Punktzahl > oder = 2 bei Punkt 29 der UPDRS-Punktzahl Teil 3, die im „Off“-Drogenzustand erhalten wurde
  • Keine vorherige DBS
  • Kein Hinweis auf atypischen Parkinsonismus
  • Keine Demenz (MATTIS > 129)
  • Keine psychiatrische Erkrankung
  • Verhütung bei Frau
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation zur Operation
  • Kontraindikation für MRT
  • Schwere lebensbedrohliche Komorbidität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: AUS PPN DBS-EIN PPN DBS
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip der Reihenfolge AUS Niederfrequente DBS des Nucleus pedunculopontine zugeteilt wurden, dann EIN Niederfrequente DBS des Nucleus pedunculopontine
Sonstiges: EIN PPN DBS - AUS PPN DBS
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip der Reihenfolge ON zugeordnet wurden. Niederfrequente DBS des Nucleus pedunculopontine, dann AUS Niedrigfrequente DBS des Nucleus pedunculopontine

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Bewertungsskala für die Gangbewertung zwischen den Zuständen „Ohne Stim ohne Medikament“ und „On Stim ohne Medikament“.
Zeitfenster: 4 Monate und 6 Monate nach der Operation
Das primäre Ergebniskriterium ist der Vergleich zwischen dem RSGE-Gesamtwert bei erhaltenen „Aus“- und „Ein“-Stimulationsbedingungen entweder 4 oder 6 Monate nach der Operation gemäß der randomisierten Reihenfolge des Cross-Overs
4 Monate und 6 Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Aufzeichnungen über unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 1 Monat vor der Operation, 1-2-3-4-5-6 Monate nach der Operation
1 Monat vor der Operation, 1-2-3-4-5-6 Monate nach der Operation
Änderung des UPDRS Teil 3-Scores zwischen den Zuständen „Ohne Stim ohne Medikament“ und „ON Stim ohne Medikament“.
Zeitfenster: 4 und 6 Monate nach der Operation
4 und 6 Monate nach der Operation
Änderung der Bewertungsskala für die Gangbewertung zwischen den Zuständen „Ohne Stim auf Medikament“ und „Auf Stim auf Medikament“.
Zeitfenster: 4 und 6 Monate nach der Operation
4 und 6 Monate nach der Operation
Änderung des UPDRS Teil 3-Scores zwischen den Zuständen „Ohne Stim auf Medikament“ und „ON Stim auf Medikament“.
Zeitfenster: 4 und 6 Monate nach der Operation
4 und 6 Monate nach der Operation
Änderung des UPDRS Teil 3-Ergebnisses zwischen den Zuständen „Ohne Stim ohne Medikament“ und „Kein Stim ohne Medikament“.
Zeitfenster: 1 Monat vor der Operation und 4 oder 6 Monate nach der Operation
1 Monat vor der Operation und 4 oder 6 Monate nach der Operation
Änderung des UPDRS Teil 3-Scores zwischen den Zuständen „Ohne Stim auf Medikament“ und „Kein Stim auf Medikament“.
Zeitfenster: 1 Monat vor der Operation und 4 oder 6 Monate nach der Operation
1 Monat vor der Operation und 4 oder 6 Monate nach der Operation
Änderung der Bewertungsskala für die Gangbewertung zwischen den Zuständen „Ohne Stim ohne Medikament“ und „Kein Stim ohne Medikament“.
Zeitfenster: 1 Monat vor der Operation und 4 oder 6 Monate nach der Operation
1 Monat vor der Operation und 4 oder 6 Monate nach der Operation
Änderung der Bewertungsskala für die Gangbewertung zwischen den Zuständen „Ohne Stim auf Medikament“ und „Kein Stim auf Medikament“.
Zeitfenster: 1 Monat vor der Operation und 4 oder 6 Monate nach der Operation
1 Monat vor der Operation und 4 oder 6 Monate nach der Operation
Änderung der Bewertungsskala für die Gangbewertung zwischen den Bedingungen „On Stim Off Drug“ und „No Stim Off Drug“.
Zeitfenster: 1 Monat vor der Operation und 4 oder 6 Monate nach der Operation
1 Monat vor der Operation und 4 oder 6 Monate nach der Operation
Änderung der Bewertungsskala für die Gangbewertung zwischen den Zuständen „Auf Stim auf Medikament“ und „Kein Stim auf Medikament“.
Zeitfenster: 1 Monat vor der Operation und 4 oder 6 Monate nach der Operation
1 Monat vor der Operation und 4 oder 6 Monate nach der Operation
Änderung der gangphysiologischen Parameter zwischen den Zuständen "Off Stim Off Drug" und "ON Stim Off Drug".
Zeitfenster: 4 und 6 Monate nach der Operation
4 und 6 Monate nach der Operation
Änderung der gangphysiologischen Parameter zwischen den Zuständen „Off Stim On Drug“ und „ON Stim On Drug“.
Zeitfenster: 4 und 6 Monate nach der Operation
4 und 6 Monate nach der Operation
Änderung der gangphysiologischen Parameter zwischen den Zuständen „Kein Stim auf Medikament“ und „Ohne Stim auf Medikament“.
Zeitfenster: 1 Monat vor der Operation und 4 oder 6 Monate nach der Operation
1 Monat vor der Operation und 4 oder 6 Monate nach der Operation
Änderung der gangphysiologischen Parameter zwischen den Zuständen „Kein Stim Off-Medikament“ und „On Stim Off-Medikament“.
Zeitfenster: 1 Monat vor der Operation und 4 oder 6 Monate nach der Operation
1 Monat vor der Operation und 4 oder 6 Monate nach der Operation
Änderung der gangphysiologischen Parameter zwischen den Zuständen "No Stim Off Drug" und "Off Stim Off Drug".
Zeitfenster: 1 Monat vor der Operation und 4 oder 6 Monate nach der Operation
1 Monat vor der Operation und 4 oder 6 Monate nach der Operation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderungen der Schlafarchitektur zwischen „Off-Stim“- und „On-Stim“-Bedingungen
Zeitfenster: 4 und 6 Monate nach der Operation
4 und 6 Monate nach der Operation
Veränderungen in der kognitiven Bewertung zwischen „Off-Stim“- und „On-Stim“-Bedingungen
Zeitfenster: 4 und 6 Monate nach der Operation
4 und 6 Monate nach der Operation
Veränderungen in der kognitiven Bewertung zwischen „No stim“- und „Off stim“-Bedingungen
Zeitfenster: 1 Monat vor der Operation und 4 oder 6 Monate nach der Operation
1 Monat vor der Operation und 4 oder 6 Monate nach der Operation
Veränderungen in der kognitiven Bewertung zwischen den Bedingungen „Kein Stim“ und „Auf Stim“.
Zeitfenster: 1 Monat vor der Operation und 4 oder 6 Monate nach der Operation
1 Monat vor der Operation und 4 oder 6 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Niederfrequente DBS des Nucleus pedunculopontine

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