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Bioäquivalenzstudie der Kombinationskapsel der zweiten Generation aus Dutasterid und Tamsulosin-HCl im nüchternen Zustand

11. September 2018 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine randomisierte, offene Zwei-Perioden-Crossover-Studie mit Einzeldosis zur Bestimmung der Bioäquivalenz der Kombinationskapsel aus Dutasterid und Tamsulosin-HCl der zweiten Generation im Fed-Zustand bei gesunden erwachsenen männlichen Probanden

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Bioäquivalenz der Kombinationskapsel aus Dutasterid und Tamsulosinhydrochlorid (HCL) der zweiten Generation im Vergleich zu der derzeit erhältlichen kommerziellen Kombination aus Dutasterid 0,5 Milligramm (mg) und Tamsulosin HCL 0,4 mg Kapsel bei gesunden erwachsenen männlichen Probanden. Die Probanden in dieser Studie erhalten entweder eine orale Einzeldosis der Kombinationskapsel der zweiten Generation aus Dutasterid 0,5 mg und Tamsulosin 0,4 mg oder eine Einzeldosis einer kommerziell erhältlichen Kombination aus Dutasterid 0,5 mg und Tamsulosin HCL 0,4 mg Kapsel, gefolgt von einer 28-tägigen Auswaschphase beides im gefütterten zustand. Die Studie wird ungefähr 92 gesunde erwachsene männliche Probanden einschreiben, um ungefähr 76 auswertbare Probanden abzuschließen. Die Gesamtdauer der Beteiligung eines Probanden an dieser Studie wird voraussichtlich etwa 12 Wochen betragen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

77

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 48 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer im Alter von 18 bis einschließlich 50 Jahren.
  • Gewichtsbereich 55 bis 95 kg (einschließlich) und Body-Mass-Index (BMI) 18 bis 30 Kilogramm/Meter^2 (kg/m^2) (einschließlich).
  • Gesunde Probanden sind definiert als Personen, die frei von klinisch signifikanten Krankheiten oder Krankheiten sind, wie vom Prüfarzt basierend auf ihrer Krankengeschichte, körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen, Laboruntersuchungen und Elektrokardiogrammen (EKGs) festgestellt.
  • Einzel-QTc < 450 Millisekunden (ms) oder QTc < 480 ms bei Patienten mit Schenkelblock, kein klinisch relevanter abnormaler Befund im Screening-EKG.
  • Serumkreatinin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening.
  • CYP2D6 Extensive Metabolizers nur beim Screening
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Kann orale Medikamente schlucken und behalten.
  • Männliche Probanden mit gebärfähigen Partnerinnen müssen der Anwendung einer der Verhütungsmethoden zustimmen.
  • Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase (ALP) und Bilirubin <=1,5 x ULN (isoliertes Bilirubin >1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin <35 %).

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie, Schwindel, schlechter Flüssigkeitszufuhr, Schwindel, vasovagalen Reaktionen oder anderen Anzeichen und Symptomen einer Orthostase, die nach Ansicht des Prüfarztes durch Tamsulosin verschlimmert werden könnten und dazu führen könnten, dass das Subjekt einem Verletzungsrisiko ausgesetzt wird.
  • Vorgeschichte einer schwerwiegenden und / oder instabilen, vorbestehenden medizinischen, psychiatrischen Störung oder eines anderen Zustands, der die Sicherheit eines Probanden oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnte, Indikationen oder Studienverfahren zu befolgen, oder die Interpretation von Studienergebnissen oder die Einholung einer Einverständniserklärung oder Einhaltung der Studienverfahren nach Meinung des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors von GSK.
  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt, koronarer Bypass-Operation, instabiler Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, klinisch offensichtlicher dekompensierter Herzinsuffizienz oder zerebrovaskulärem Unfall vor dem Screening-Besuch; oder Diabetes oder Magengeschwüre, die nicht durch medizinisches Management kontrolliert werden.
  • Vorgeschichte von Brustkrebs oder klinischer Brustuntersuchungsbefund, der auf Malignität hindeutet, Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom der Haut. Probanden mit einer früheren Malignität, die mindestens in den letzten 5 Jahren keine Anzeichen einer Krankheit hatten, sind teilnahmeberechtigt.
  • Vorgeschichte oder Hinweise auf Prostatakrebs. Probanden mit verdächtigem Ultraschall oder DRU, die innerhalb der vorangegangenen 6 Monate eine negative Biopsie und ein stabiles prostataspezifisches Antigen (PSA) hatten, sind für die Studie geeignet.
  • Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  • Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen vor der Studie oder ein positives Hepatitis-C-Antikörperergebnis innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
  • Positiver Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) beim Screening.
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten.
  • Starke CYP3A4-Hemmer (z. Ketoconazol) und/oder starke CYP2D6-Hemmer (z. Paroxetin) während der gesamten Studie.
  • Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie in der Anamnese.
  • Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums von mehr als 21 Getränken/Woche bei Männern (1 Einheit entspricht 8 Gramm Alkohol: ein halbes Pint (entspricht 240 Milliliter [ml]) Bier, 1 Glas (entspricht 125 ml) Wein oder 1 (entspricht 25 ml) Maß Spirituosen) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening. Die Probanden müssen in der Lage und willens sein, 24 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikation und bis zum Abschluss der letzten PK-Probe während jedes Zeitraums auf alkoholhaltige Getränke und Nahrungsmittel zu verzichten.
  • Ein positives Urin-Drogen- oder Alkohol-Screening-Ergebnis beim Screening und am Tag -1. Eine Mindestliste von Drogen, auf die gescreent wird, umfasst Amphetamine, Barbiturate, Kokain, Opiate, Cannabinoide und Benzodiazepine.
  • Die Probanden müssen in der Lage und bereit sein, die Verwendung von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten 24 Stunden vor jeder Dosis und für die Dauer der Entbindung einzustellen. Nach Ermessen des Prüfarztes würden leichte Raucher (Raucher <= 10 Zigaretten pro Tag) für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen.
  • Der Proband hat innerhalb von 6 Monaten oder 5 Halbwertszeiten oder der doppelten Dauer der biologischen Wirkung eines Arzneimittels (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der aktuellen Studienmedikation oder jederzeit ein Prüfpräparat erhalten oder an einer anderen Forschungsstudie teilgenommen während des Studienzeitraums Exposition gegenüber mehr als 4 neuen chemischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag.
  • Vorherige Spende von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Dosis der Prüfprodukte und der Proband stimmt zu, während dieser Studie kein Blut zu spenden.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Allergien, Unverträglichkeiten, Kontraindikationen oder Empfindlichkeiten gegenüber Alpha-Blockern (z. B. Tamsulosin) oder 5-Alpha-Reduktase-Hemmern (z. B. Dutasterid) oder Arzneimitteln dieser therapeutischen Klassen, Soja oder Erdnüssen oder jeglichen Bestandteilen einer im Handel erhältlichen Kombination von Dutasterid 0,5 mg und Tamsulosin HCL 0,4 mg oder eine Arzneimittel- oder andere Allergie in der Vorgeschichte (einschließlich echter Sulfonamidallergie), die nach Meinung des Prüfarztes gegen Ihre Teilnahme an der Studie spricht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Folge AB
Die Probanden erhalten Behandlung A (kommerziell erhältliche Kombination aus Dutasterid 0,5 mg und Tamsulosin HCL 0,4 mg) in Periode 1 und Behandlung B (Kombination aus Dutasterid 0,5 mg der zweiten Generation und Tamsulosin HCL 0,4 mg Kombination) in Periode 2 oral einmal täglich unter nüchternen Bedingungen.
Im Handel erhältliche, orange und braune Hartkapsel, oral verabreicht als Einzeldosis an Tag 1 unter nüchternen Bedingungen.
Orange und braune Hartkapsel, oral verabreicht als Einzeldosis an Tag 1 nach Nahrungsaufnahme
Experimental: Folge BA
Die Probanden werden randomisiert, um Behandlung B (Kombination aus Dutasterid 0,5 mg der zweiten Generation und Tamsulosin-HCl-Kombination 0,4 mg) in Periode 1 und Behandlung A (kommerziell erhältliche Kombination aus Dutasterid 0,5 mg und Tamsulosin-HCl 0,4 mg) in Periode 2 einmal täglich oral zu erhalten gefütterter Zustand.
Im Handel erhältliche, orange und braune Hartkapsel, oral verabreicht als Einzeldosis an Tag 1 unter nüchternen Bedingungen.
Orange und braune Hartkapsel, oral verabreicht als Einzeldosis an Tag 1 nach Nahrungsaufnahme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetisches Profil von Dutasterid der zweiten Generation bei gleichzeitiger Verabreichung mit Tamsulosin HCL im Vergleich zu der derzeit erhältlichen kommerziellen Kombination von Dutasterid 0,5 mg und Tamsulosin HCL 0,4 mg nach Nahrungsaufnahme, um die Bioäquivalenz zu untersuchen
Zeitfenster: PK-Blutproben werden vor der Dosis entnommen, 0, 0,25, 0,50, 0,75, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 6,5, 7, 7,5, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72 Stunde nach der Einnahme in jedem Zeitraum.
Zu den PK-Parametern gehören: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Zeitpunkt der quantifizierbaren Konzentration innerhalb eines Probanden (AUC [0-t]) und maximal beobachtete Konzentration (Cmax), sofern die Daten dies zulassen.
PK-Blutproben werden vor der Dosis entnommen, 0, 0,25, 0,50, 0,75, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 6,5, 7, 7,5, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72 Stunde nach der Einnahme in jedem Zeitraum.
Zusammensetzung der PK-Parameter für Tamsulosin HCL bei gleichzeitiger Verabreichung mit Dutasterid der zweiten Generation im Vergleich zu den derzeit erhältlichen kommerziellen 0,5 mg Dutasterid und 0,4 mg Tamsulosin HCL nach Nahrungsaufnahme, um die Bioäquivalenz zu untersuchen
Zeitfenster: PK-Blutproben werden vor der Dosis entnommen, 0, 0,25, 0,50, 0,75, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 6,5, 7, 7,5, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72 Stunde nach der Einnahme in jedem Zeitraum.
Zu den PK-Parametern gehören: AUC[0-t]), Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis unendlich (AUC[0-unendlich]) [standardmäßig AUC(0-t)
PK-Blutproben werden vor der Dosis entnommen, 0, 0,25, 0,50, 0,75, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 6,5, 7, 7,5, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72 Stunde nach der Einnahme in jedem Zeitraum.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK-Profil von Dutasterid
Zeitfenster: PK-Blutproben werden vor der Dosis entnommen, 0, 0,25, 0,50, 0,75, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 6,5, 7, 7,5, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72 Stunde nach der Einnahme in jedem Zeitraum.
Zu den PK-Parametern gehören: Zeitpunkt des Auftretens von Cmax (tmax) und negative Steigung der Endphase (Lambda), sofern die Daten dies zulassen.
PK-Blutproben werden vor der Dosis entnommen, 0, 0,25, 0,50, 0,75, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 6,5, 7, 7,5, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72 Stunde nach der Einnahme in jedem Zeitraum.
PK-Profil von Tamsulosin HCL
Zeitfenster: PK-Blutproben werden vor der Dosis entnommen, 0, 0,25, 0,50, 0,75, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 6,5, 7, 7,5, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72 Stunde nach der Einnahme in jedem Zeitraum.
Zu den PK-Parametern gehören: tmax, Lambda und Halbwertszeit (t1/2)
PK-Blutproben werden vor der Dosis entnommen, 0, 0,25, 0,50, 0,75, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 6,5, 7, 7,5, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72 Stunde nach der Einnahme in jedem Zeitraum.
Klinisch signifikante Veränderungen der Vitalfunktionsmessungen zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Baseline (Screening) und bis zu 33 Tage.
Zu den Vitalfunktionen gehören Blutdruck- und Pulsfrequenzmessungen
Baseline (Screening) und bis zu 33 Tage.
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 48 Tage
Ein AE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten oder einem Probanden einer klinischen Prüfung, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
Bis zu 48 Tage
Klinische Laborparameterbewertung als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 33 Tage
Zu den Laborparametern gehören: Hämatologie, klinische Chemie und Urinanalyse.
Bis zu 33 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

IPD für diese Studie wird über die Website zur Anforderung klinischer Studiendaten zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD ist über die Website zur Anforderung klinischer Studiendaten verfügbar (klicken Sie auf den unten angegebenen Link).

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff wird gewährt, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht und vom unabhängigen Prüfgremium genehmigt wurde und nachdem eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten abgeschlossen wurde. Der Zugang wird für einen anfänglichen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, jedoch kann in begründeten Fällen eine Verlängerung um bis zu weitere 12 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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