- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02072902
Diabetes, Glukosekontrolle, glukosesenkende Medikamente und Krebsrisiko: Eine 10-jährige bevölkerungsbasierte historische Kohorte (DBCA)
Hierbei handelt es sich um eine große landesweite Bevölkerungsstudie mit 10-Jahres-Follow-up zur Wirkung von Diabetes, Stoffwechselkontrolle und einer großen Anzahl blutzuckersenkender Medikamente auf die Gesamt- und ortsspezifische Krebsinzidenz und das Überleben.
Die Studie basiert auf elektronischen Krankenakten der größten israelischen Gesundheitsorganisation in Israel, Clalit Health Services. Einbezogen werden 2.301.990 Versicherte, die bei Studienbeginn mindestens 21 Jahre alt sind, Januar 2002. Vier Studiengruppen werden entsprechend der Prävalenz von Diabetes und/oder Krebs zu diesem Zeitpunkt gebildet: weder Diabetes noch Krebs; vorherrschender Diabetes, aber kein Krebs; häufiger Krebs, aber kein Diabetes; sowohl Diabetes als auch Krebsprävalenz. Probanden, die bei Studieneintritt keinen Diabetes hatten, werden hinsichtlich der Diabetes-Inzidenz beobachtet, und alle vier Gruppen werden bis Dezember 2012 hinsichtlich der Studienergebnisse beobachtet. Die Kohortendatendatei wird mit dem israelischen Nationalen Krebsregister für Krebsmorbidität verknüpft.
Wir werden nach Anpassung alle und ortsspezifischen Krebsraten zwischen Personen mit und ohne Diabetes vergleichen; und untersuchen, ob die Stoffwechselkontrolle, angezeigt durch HbA1c- und Blutzuckerspiegel, mit dem Krebsrisiko zusammenhängt. Unter Verwendung zeitabhängiger Cox-Proportional-Hazard-Modelle werden wir dann Unterschiede in den Ergebnissen bewerten, die mit der Verwendung einer oder einer Kombination von blutzuckersenkenden Behandlungen verbunden sind, und dabei nach denjenigen stratifizieren, bei denen bereits bei Studienbeginn Diabetes diagnostiziert wurde, und denen, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde nachverfolgen. Daten für eine große Anzahl potenzieller Störvariablen, darunter BMI, Plasmaglukose, HbA1c, Hormonersatztherapie und Komorbiditäten, werden dazu beitragen, Allokationsverzerrungen zu mildern. Die Zugänglichkeit und Einheitlichkeit der von Clalit Health Services bereitgestellten Gesundheitsversorgung sowie die Daten zu Krebsvorsorgetests werden das Risiko einer Überwachungsverzerrung minimieren.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Studie basierte auf elektronischen Aufzeichnungen der größten Gesundheitsorganisation in Israel, Clalit Health Services, die 55 % (3,9 Millionen) der Bevölkerung des Landes medizinisch versorgt und versichert. Alle Personen zwischen 21 und 90 Jahren, die am 1. Januar 2002 (dem Datum des Studieneintritts) bei Clalit registriert waren und keine Krebsvorgeschichte hatten, wurden in eine geschlossene Kohorte aufgenommen, die bis zum 31. Dezember 2012 beobachtet wurde.
Alle Personen wurden hinsichtlich ihrer Krebsinzidenz überwacht, was durch die Verknüpfung mit dem 1960 eingerichteten israelischen Nationalen Krebsregister ermittelt wurde. Das Register profitiert seit 1982 von einem nationalen Gesetz, das die Registrierung von Krebs vorschreibt, und deckt solide Tumoren zu mehr als 95 % und hämatologische Krebsarten zu etwa 85 % ab [34].
Definitionen von Diabetes: Vorkommen von Diabetes wurde als Erfüllung von mindestens einem der folgenden sechs Kriterien im Zeitraum 2002–2012 definiert: (1) Diabetes, der im Clalit-Register für chronische Krankheiten erfasst wurde; (2) eine ärztliche Diagnose von Diabetes und ein Plasmaglukosetest > 125 mg/dl innerhalb von 12 Monaten; (3) eine HbA1c-Messung > 6,5 %; (4) 2-Stunden-Plasmaglukosespiegel während eines oralen Glukosetoleranztests ≥ 200 mg/dl; (5) 3 oder mehr Käufe von blutzuckersenkenden Medikamenten innerhalb von 12 Monaten; (6) 2 Plasmaglukosemessungen > 125 mg/dL innerhalb von 12 Monaten. Als Diagnosedatum galt das Datum des frühesten definierenden Kriteriums.
Vorherrschender Diabetes wurde als bei Studieneintritt im Clalit-Register für chronische Krankheiten erfasst oder als erfülltes Kriterium Nr. 5 oben (Informationen zum Medikamentengebrauch waren ab 1998 verfügbar) vor Studieneintritt definiert.
Krebsarten: Folgende Krebsarten wurden untersucht: Leber (ICD-O-3-Codes C22.0 und C22.1), Bauchspeicheldrüse (C25.0-C25.9), Gallenblase (C23.9-C24.9), Endometrium (C54.0-C54.9, C55.9), Magen (C16.0-C16.9), Niere (C64.9, C65.9, C66.9., C68.0-C68.9), gutartiges Gehirn und Zentralnervensystem (C70.0-C72.9 mit Verhaltenscode 0), bösartiges Gehirn (C70.0-C72.9 mit Verhaltenscode 3), multiples Myelom (C42.1 mit relevanten Morphologiecodes), Kolorektum ( C18.0-C21.8), Non-Hodgkin-Lymphom (C02.4, C09.8. C09.9, C11.1, C14.2, C37.9, C42.2, C77 und alle anderen Lokalisationen für extranodales Non-Hodgkin-Lymphom), Lunge (alle: C34.0-C34.9), Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom), Leukämie (C42.0, C42.1, C42.2 mit relevanten Morphologiecodes), Eierstock (C56.9), Blase (C67.0-C67.9), Brust (C50.0-C50.9), Schilddrüse (C73.9) und Prostata (C61.9). Abgesehen von gutartigen Hirntumoren wurden alle in die Analyse einbezogenen Krebsarten als invasiv kodiert (Verhaltenscode = 3).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ramat-Gan, Israel
- The Gertner Institute for Epidemiology and Health Policy Research
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei Studienbeginn am 1. Januar 2002 älter als 21 und jünger als 90 Jahre
- Versichert durch Clalit Health Services
Ausschlusskriterien:
- Am 1. Januar 2002 unter 21 Jahre alt
- Am 1. Januar 2002 über 90 Jahre alt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Diabetesfrei
Kein Eingriff
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Diabetes weit verbreitet
Die Exposition ist die Diabetes-Morbidität, die bei Studienbeginn vorhanden ist
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Diabetes-Inzidenz
Die Exposition ist die Diabetes-Inzidenz während der Studiennachbeobachtung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gefährdungsquoten für standortübergreifenden und ortsspezifischen Krebs
Zeitfenster: Die Bevölkerung wird über einen Zeitraum von bis zu 11 Jahren im Hinblick auf das Auftreten von Krebserkrankungen beobachtet.
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Die Bevölkerung wird über einen Zeitraum von bis zu 11 Jahren historisch beobachtet, je nachdem, was zuerst eintritt, Krebsinzidenz, Mortalität, Alter 90 oder Ende der Nachbeobachtung.
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Die Bevölkerung wird über einen Zeitraum von bis zu 11 Jahren im Hinblick auf das Auftreten von Krebserkrankungen beobachtet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rachel Dankner, MD MPH, Gertner Institute, Sheba Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dankner R, Balicer R, Boffetta P, Boker LK, Wallenstein S, Freedman L, Goldfracht M, Roth J, Tamler R, LeRoith D. Diabetes, glucose control, glucose lowering medications, and cancer risk: a 10-year population-based historical cohort. BMC Cancer. 2012 Aug 23;12:364. doi: 10.1186/1471-2407-12-364.
- Dankner R, Boffetta P, Keinan-Boker L, Balicer RD, Berlin A, Olmer L, Murad H, Silverman B, Hoshen M, Freedman LS. Diabetes, prostate cancer screening and risk of low- and high-grade prostate cancer: an 11 year historical population follow-up study of more than 1 million men. Diabetologia. 2016 Aug;59(8):1683-91. doi: 10.1007/s00125-016-3972-x. Epub 2016 May 17.
- Dankner R, Boffetta P, Balicer RD, Boker LK, Sadeh M, Berlin A, Olmer L, Goldfracht M, Freedman LS. Time-Dependent Risk of Cancer After a Diabetes Diagnosis in a Cohort of 2.3 Million Adults. Am J Epidemiol. 2016 Jun 15;183(12):1098-106. doi: 10.1093/aje/kwv290. Epub 2016 Jun 2.
- Dankner R, Freedman LS, Gerstein HC, Roth J, Keinan-Boker L. Newly diagnosed type 2 diabetes may serve as a potential marker for pancreatic cancer. Diabetes Metab Res Rev. 2018 Sep;34(6):e3018. doi: 10.1002/dmrr.3018. Epub 2018 Jun 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHEBA-14-0050-RD-CTIL
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