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Diabetes, Glukosekontrolle, glukosesenkende Medikamente und Krebsrisiko: Eine 10-jährige bevölkerungsbasierte historische Kohorte (DBCA)

17. Oktober 2017 aktualisiert von: Sheba Medical Center

Hierbei handelt es sich um eine große landesweite Bevölkerungsstudie mit 10-Jahres-Follow-up zur Wirkung von Diabetes, Stoffwechselkontrolle und einer großen Anzahl blutzuckersenkender Medikamente auf die Gesamt- und ortsspezifische Krebsinzidenz und das Überleben.

Die Studie basiert auf elektronischen Krankenakten der größten israelischen Gesundheitsorganisation in Israel, Clalit Health Services. Einbezogen werden 2.301.990 Versicherte, die bei Studienbeginn mindestens 21 Jahre alt sind, Januar 2002. Vier Studiengruppen werden entsprechend der Prävalenz von Diabetes und/oder Krebs zu diesem Zeitpunkt gebildet: weder Diabetes noch Krebs; vorherrschender Diabetes, aber kein Krebs; häufiger Krebs, aber kein Diabetes; sowohl Diabetes als auch Krebsprävalenz. Probanden, die bei Studieneintritt keinen Diabetes hatten, werden hinsichtlich der Diabetes-Inzidenz beobachtet, und alle vier Gruppen werden bis Dezember 2012 hinsichtlich der Studienergebnisse beobachtet. Die Kohortendatendatei wird mit dem israelischen Nationalen Krebsregister für Krebsmorbidität verknüpft.

Wir werden nach Anpassung alle und ortsspezifischen Krebsraten zwischen Personen mit und ohne Diabetes vergleichen; und untersuchen, ob die Stoffwechselkontrolle, angezeigt durch HbA1c- und Blutzuckerspiegel, mit dem Krebsrisiko zusammenhängt. Unter Verwendung zeitabhängiger Cox-Proportional-Hazard-Modelle werden wir dann Unterschiede in den Ergebnissen bewerten, die mit der Verwendung einer oder einer Kombination von blutzuckersenkenden Behandlungen verbunden sind, und dabei nach denjenigen stratifizieren, bei denen bereits bei Studienbeginn Diabetes diagnostiziert wurde, und denen, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde nachverfolgen. Daten für eine große Anzahl potenzieller Störvariablen, darunter BMI, Plasmaglukose, HbA1c, Hormonersatztherapie und Komorbiditäten, werden dazu beitragen, Allokationsverzerrungen zu mildern. Die Zugänglichkeit und Einheitlichkeit der von Clalit Health Services bereitgestellten Gesundheitsversorgung sowie die Daten zu Krebsvorsorgetests werden das Risiko einer Überwachungsverzerrung minimieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie basierte auf elektronischen Aufzeichnungen der größten Gesundheitsorganisation in Israel, Clalit Health Services, die 55 % (3,9 Millionen) der Bevölkerung des Landes medizinisch versorgt und versichert. Alle Personen zwischen 21 und 90 Jahren, die am 1. Januar 2002 (dem Datum des Studieneintritts) bei Clalit registriert waren und keine Krebsvorgeschichte hatten, wurden in eine geschlossene Kohorte aufgenommen, die bis zum 31. Dezember 2012 beobachtet wurde.

Alle Personen wurden hinsichtlich ihrer Krebsinzidenz überwacht, was durch die Verknüpfung mit dem 1960 eingerichteten israelischen Nationalen Krebsregister ermittelt wurde. Das Register profitiert seit 1982 von einem nationalen Gesetz, das die Registrierung von Krebs vorschreibt, und deckt solide Tumoren zu mehr als 95 % und hämatologische Krebsarten zu etwa 85 % ab [34].

Definitionen von Diabetes: Vorkommen von Diabetes wurde als Erfüllung von mindestens einem der folgenden sechs Kriterien im Zeitraum 2002–2012 definiert: (1) Diabetes, der im Clalit-Register für chronische Krankheiten erfasst wurde; (2) eine ärztliche Diagnose von Diabetes und ein Plasmaglukosetest > 125 mg/dl innerhalb von 12 Monaten; (3) eine HbA1c-Messung > 6,5 %; (4) 2-Stunden-Plasmaglukosespiegel während eines oralen Glukosetoleranztests ≥ 200 mg/dl; (5) 3 oder mehr Käufe von blutzuckersenkenden Medikamenten innerhalb von 12 Monaten; (6) 2 Plasmaglukosemessungen > 125 mg/dL innerhalb von 12 Monaten. Als Diagnosedatum galt das Datum des frühesten definierenden Kriteriums.

Vorherrschender Diabetes wurde als bei Studieneintritt im Clalit-Register für chronische Krankheiten erfasst oder als erfülltes Kriterium Nr. 5 oben (Informationen zum Medikamentengebrauch waren ab 1998 verfügbar) vor Studieneintritt definiert.

Krebsarten: Folgende Krebsarten wurden untersucht: Leber (ICD-O-3-Codes C22.0 und C22.1), Bauchspeicheldrüse (C25.0-C25.9), Gallenblase (C23.9-C24.9), Endometrium (C54.0-C54.9, C55.9), Magen (C16.0-C16.9), Niere (C64.9, C65.9, C66.9., C68.0-C68.9), gutartiges Gehirn und Zentralnervensystem (C70.0-C72.9 mit Verhaltenscode 0), bösartiges Gehirn (C70.0-C72.9 mit Verhaltenscode 3), multiples Myelom (C42.1 mit relevanten Morphologiecodes), Kolorektum ( C18.0-C21.8), Non-Hodgkin-Lymphom (C02.4, C09.8. C09.9, C11.1, C14.2, C37.9, C42.2, C77 und alle anderen Lokalisationen für extranodales Non-Hodgkin-Lymphom), Lunge (alle: C34.0-C34.9), Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom), Leukämie (C42.0, C42.1, C42.2 mit relevanten Morphologiecodes), Eierstock (C56.9), Blase (C67.0-C67.9), Brust (C50.0-C50.9), Schilddrüse (C73.9) und Prostata (C61.9). Abgesehen von gutartigen Hirntumoren wurden alle in die Analyse einbezogenen Krebsarten als invasiv kodiert (Verhaltenscode = 3).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2188669

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ramat-Gan, Israel
        • The Gertner Institute for Epidemiology and Health Policy Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Kohorte umfasst alle Personen, die bei Studieneintritt am 1. Januar 2002 mindestens 21 Jahre alt waren und von einem Jahr vor Studienbeginn bis zum Ende des Studienzeitraums am 31. Dezember bei Clalit Health Services versichert waren. 2012 oder bis zum Tod, für diejenigen, die bis zum Ende der Nachbeobachtung nicht überlebten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei Studienbeginn am 1. Januar 2002 älter als 21 und jünger als 90 Jahre
  • Versichert durch Clalit Health Services

Ausschlusskriterien:

  • Am 1. Januar 2002 unter 21 Jahre alt
  • Am 1. Januar 2002 über 90 Jahre alt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Diabetesfrei
Kein Eingriff
Diabetes weit verbreitet
Die Exposition ist die Diabetes-Morbidität, die bei Studienbeginn vorhanden ist
Diabetes-Inzidenz
Die Exposition ist die Diabetes-Inzidenz während der Studiennachbeobachtung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gefährdungsquoten für standortübergreifenden und ortsspezifischen Krebs
Zeitfenster: Die Bevölkerung wird über einen Zeitraum von bis zu 11 Jahren im Hinblick auf das Auftreten von Krebserkrankungen beobachtet.
Die Bevölkerung wird über einen Zeitraum von bis zu 11 Jahren historisch beobachtet, je nachdem, was zuerst eintritt, Krebsinzidenz, Mortalität, Alter 90 oder Ende der Nachbeobachtung.
Die Bevölkerung wird über einen Zeitraum von bis zu 11 Jahren im Hinblick auf das Auftreten von Krebserkrankungen beobachtet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rachel Dankner, MD MPH, Gertner Institute, Sheba Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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