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Prävention von Knochenschwund nach pädiatrischer hämatopoetischer Zelltransplantation

29. Januar 2024 aktualisiert von: Masonic Cancer Center, University of Minnesota
Dies ist eine offene, randomisierte, kontrollierte klinische Phase-2-Studie mit pädiatrischen Probanden, die nach einer hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT) mit Pamidronat mit Calcium und Vitamin D im Vergleich zu Calcium und Vitamin D allein behandelt wurden. Der Zweck dieser Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass Probanden, die Pamidronat mit Calcium und Vitamin D erhalten, 1 Jahr nach HCT einen höheren Knochenmineralgehalt (LBMC) der Lendenwirbelsäule, gemessen mit Dual-Energy-Röntgentomographie (DXA), aufweisen als Probanden alleinige Einnahme von Calcium und Vitamin D (Kontrollgruppe).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55454
        • University of Minnesota Amplatz Children's Hospital
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Seattle Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 20 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Allogene hämatopoetische Zelltransplantation für hämatologische Malignität (d. h. Leukämie, Lymphom einschließlich ALL, AML, CML, NHL, HL) in vollständiger Remission; myelodysplastisches Syndrom (aktive Dysplasie und/oder Blasten sind zulässig, dürfen aber keine aktive Leukämie haben) oder idiopathische schwere aplastische Anämie (SAA)
  • Nicht maligne Erkrankungen, einschließlich idiopathischer schwerer aplastischer Anämie (SAA) und anderer Erkrankungen des Knochenmarksversagens, Hämoglobinopathien, Adrenoleukodystrophie, Immundefekte/Dysregulationsstörungen, die myeloablative oder präparative Therapien mit reduzierter Toxizität erhalten, die die folgenden Kriterien erfüllen:

    • Zu den TBI-basierten Regimen gehören solche, die TBI-basiert sind, wenn die TBI-Dosis > 500 cGy Einzeldosis oder > 800 cGy fraktioniert oder Dosen < 500 cGy in Kombination mit Busulfan oder Treosulfan beträgt. Dazu gehören auch nur auf Chemotherapie basierende Regime, die myeloablative Dosen von Busulfan (> 8 mg/kg) oder Treosulfan ohne TBI enthalten.
    • Patienten mit schwerer aplastischer Anämie sind unabhängig vom Konditionierungsschema geeignet
  • Myeloablatives präparatives Regime (für SAA ist jede konditionierende Therapie erlaubt)
  • Männlich oder weiblich ≥ 1, aber ≤ 20 Jahre zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung
  • Patient oder Elternteil/Erziehungsberechtigter ist in der Lage und willens, eine Einverständniserklärung abzugeben. Die Zustimmung wird gemäß der lokalen institutionellen Richtlinie eingeholt. Probanden, die im Laufe der Studie 18 Jahre alt werden, werden zu diesem Zeitpunkt ihres nächsten Besuchs von einem Mitglied des Forschungspersonals eingewilligt.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte eines primären Knochentumors mit Beteiligung der Lendenwirbelsäule
  • Vorherige und/oder geplante medikamentöse Begleittherapie während des Studienzeitraums (bis Tag 360 nach HCT) mit anderen Bisphosphonaten, Denosumab oder Teriparatid
  • Schwangerschaft oder Stillzeit – menstruierende Frauen müssen vor der Aufnahme in die Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, die Schwangerschaftstests und die Anwendung der Empfängnisverhütung gemäß dem Protokoll zu wiederholen, da Pamidronat Schwangerschaftskategorie D ist – positiver Hinweis auf ein menschliches fötales Risiko basierend auf Daten zu Nebenwirkungen
  • Niereninsuffizienz, definiert als Kreatininspiegel, der über der altersbedingten Obergrenze liegt
  • Erbliche metabolische Knochenerkrankung oder Skelettdysplasie (z. B. Osteopetrose oder OI) oder primärer Hyperparathyreoidismus
  • Andere Indikationen für HCT, einschließlich Fanconi-Anämie, andere Formen von erblichen Knochenmarkinsuffizienzerkrankungen, Stoffwechselstörungen, Hämoglobinopathie oder Immunschwäche
  • Klinisch signifikante Frakturen gemäß ISCD-Definition (Fraktur langer Knochen der unteren Extremitäten, Wirbelkompressionsfraktur oder zwei oder mehr Frakturen langer Knochen der oberen Extremitäten) (88,89), angezeigt durch einen Gipsverband oder eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule innerhalb der letzten 2 wochen
  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen Pamidronat oder verwandte Produkte
  • Geplante Verabreichung eines Prüfmedikaments oder Wirkstoffs, der entweder mit Pamidronat interagieren oder eine unabhängige Wirkung auf die Knochenmineraldichte haben kann, innerhalb der 4 Wochen vor der Randomisierung (Tag 90) oder geplante Anwendung während der Studienteilnahme (Tag 90 bis Tag 360)
  • Bevorstehender invasiver zahnärztlicher Eingriff, der während der Studienteilnahme erwartet wird (bis Tag 360)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Probanden erhalten eine empfohlene Standarddosis an Kalzium und Vitamin D.
Alle Probanden erhalten eine empfohlene Standarddosis von 600 IE/Tag Vitamin D. Probanden, die die RDA nicht erfüllen, erhalten eine zusätzliche Kalziumergänzung.
Andere Namen:
  • Cholecalciferol
  • Ergocalciferol
Experimental: Pamidronat-Gruppe
Patienten, die randomisiert einer Behandlung mit Pamidronat zugeteilt wurden, erhalten etwa 100, 180 und 270 Tage nach der HCT Infusionen zusammen mit Calcium und Vitamin D.
Alle Probanden erhalten eine empfohlene Standarddosis von 600 IE/Tag Vitamin D. Probanden, die die RDA nicht erfüllen, erhalten eine zusätzliche Kalziumergänzung.
Andere Namen:
  • Cholecalciferol
  • Ergocalciferol
Patienten, die für die Behandlung mit Pamidronat randomisiert wurden, erhalten Infusionen von 1 mg/kg (bis zu einer maximalen Dosis von 60 mg) über 4 Stunden alle 3 Monate etwa 100 Tage, 180 Tage und 270 Tage nach HCT.
Andere Namen:
  • Aredia
  • Bonapam

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mineralstoffgehalt des Knochens der Lendenwirbelsäule
Zeitfenster: 1 Jahr nach HCT
1 Jahr nach HCT

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtkörperknochen-Mineralgehalt (TBMC; ohne Kopf; angepasst an Größe, Alter, Geschlecht, Bräunungsstadium und Rasse)
Zeitfenster: 1 Jahr nach HCT
1 Jahr nach HCT
Gesamte Knochenmineraldichte (BMD), kortikale BMD, trabekuläre BMD und geschätzte Knochenstärke, gemessen durch pQCT
Zeitfenster: 1 Jahr nach HCT
Gemessen in g/cm2.
1 Jahr nach HCT
Zytokinspiegel (Interleukin IL-6, IL-7 und TNF-α)
Zeitfenster: 7 Tage, 14 Tage, 21 Tage, 90 Tage nach HCT
Gemessen in pg/ml.
7 Tage, 14 Tage, 21 Tage, 90 Tage nach HCT
Rezeptoraktivator des Nuclear Factor-κB-Liganden [RANKL], Osteoprotegerin [OPG]
Zeitfenster: 7 Tage, 14 Tage, 21 Tage und 90 Tage nach HCT
Gemessen in pg/ml.
7 Tage, 14 Tage, 21 Tage und 90 Tage nach HCT
Marker der Knochenresorption (Carboxy-terminale Kollagenvernetzungen [CTX])
Zeitfenster: 7, 14, 21, 90, 180, 360 Tage nach HCT
CTX gemessen in ng/ml.
7, 14, 21, 90, 180, 360 Tage nach HCT
Marker der Knochenbildung (Prokollagen Typ 1 N-terminales Propeptid [P1NP])
Zeitfenster: 7, 14, 21, 90, 180, 360 Tage nach HCT
P1NP gemessen in ng/ml.
7, 14, 21, 90, 180, 360 Tage nach HCT
Verhältnis von Rezeptoraktivator des Nuclear Factor-κB-Liganden [RANKL] und Osteoprotegerin [OPG]
Zeitfenster: 7 Tage, 14 Tage, 21 Tage und 90 Tage nach HCT
7 Tage, 14 Tage, 21 Tage und 90 Tage nach HCT
Marker der Knochenresorption (Desoxypyridinolin [DPD])
Zeitfenster: 7, 14, 21, 90, 180, 360 Tage nach HCT
DPD gemessen in mmol/L.
7, 14, 21, 90, 180, 360 Tage nach HCT
Marker der Knochenbildung (Osteocalcin [OCN])
Zeitfenster: 7, 14, 21, 90, 180, 360 Tage nach HCT
OCN gemessen in pg/ml.
7, 14, 21, 90, 180, 360 Tage nach HCT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kyriakie Sarafoglou, MD, University of Minnesota

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

28. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kalzium und Vitamin D

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