- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02074631
Prävention von Knochenschwund nach pädiatrischer hämatopoetischer Zelltransplantation
29. Januar 2024 aktualisiert von: Masonic Cancer Center, University of Minnesota
Dies ist eine offene, randomisierte, kontrollierte klinische Phase-2-Studie mit pädiatrischen Probanden, die nach einer hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT) mit Pamidronat mit Calcium und Vitamin D im Vergleich zu Calcium und Vitamin D allein behandelt wurden.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass Probanden, die Pamidronat mit Calcium und Vitamin D erhalten, 1 Jahr nach HCT einen höheren Knochenmineralgehalt (LBMC) der Lendenwirbelsäule, gemessen mit Dual-Energy-Röntgentomographie (DXA), aufweisen als Probanden alleinige Einnahme von Calcium und Vitamin D (Kontrollgruppe).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
63
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55454
- University of Minnesota Amplatz Children's Hospital
-
-
Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 20 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Allogene hämatopoetische Zelltransplantation für hämatologische Malignität (d. h. Leukämie, Lymphom einschließlich ALL, AML, CML, NHL, HL) in vollständiger Remission; myelodysplastisches Syndrom (aktive Dysplasie und/oder Blasten sind zulässig, dürfen aber keine aktive Leukämie haben) oder idiopathische schwere aplastische Anämie (SAA)
Nicht maligne Erkrankungen, einschließlich idiopathischer schwerer aplastischer Anämie (SAA) und anderer Erkrankungen des Knochenmarksversagens, Hämoglobinopathien, Adrenoleukodystrophie, Immundefekte/Dysregulationsstörungen, die myeloablative oder präparative Therapien mit reduzierter Toxizität erhalten, die die folgenden Kriterien erfüllen:
- Zu den TBI-basierten Regimen gehören solche, die TBI-basiert sind, wenn die TBI-Dosis > 500 cGy Einzeldosis oder > 800 cGy fraktioniert oder Dosen < 500 cGy in Kombination mit Busulfan oder Treosulfan beträgt. Dazu gehören auch nur auf Chemotherapie basierende Regime, die myeloablative Dosen von Busulfan (> 8 mg/kg) oder Treosulfan ohne TBI enthalten.
- Patienten mit schwerer aplastischer Anämie sind unabhängig vom Konditionierungsschema geeignet
- Myeloablatives präparatives Regime (für SAA ist jede konditionierende Therapie erlaubt)
- Männlich oder weiblich ≥ 1, aber ≤ 20 Jahre zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung
- Patient oder Elternteil/Erziehungsberechtigter ist in der Lage und willens, eine Einverständniserklärung abzugeben. Die Zustimmung wird gemäß der lokalen institutionellen Richtlinie eingeholt. Probanden, die im Laufe der Studie 18 Jahre alt werden, werden zu diesem Zeitpunkt ihres nächsten Besuchs von einem Mitglied des Forschungspersonals eingewilligt.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte eines primären Knochentumors mit Beteiligung der Lendenwirbelsäule
- Vorherige und/oder geplante medikamentöse Begleittherapie während des Studienzeitraums (bis Tag 360 nach HCT) mit anderen Bisphosphonaten, Denosumab oder Teriparatid
- Schwangerschaft oder Stillzeit – menstruierende Frauen müssen vor der Aufnahme in die Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, die Schwangerschaftstests und die Anwendung der Empfängnisverhütung gemäß dem Protokoll zu wiederholen, da Pamidronat Schwangerschaftskategorie D ist – positiver Hinweis auf ein menschliches fötales Risiko basierend auf Daten zu Nebenwirkungen
- Niereninsuffizienz, definiert als Kreatininspiegel, der über der altersbedingten Obergrenze liegt
- Erbliche metabolische Knochenerkrankung oder Skelettdysplasie (z. B. Osteopetrose oder OI) oder primärer Hyperparathyreoidismus
- Andere Indikationen für HCT, einschließlich Fanconi-Anämie, andere Formen von erblichen Knochenmarkinsuffizienzerkrankungen, Stoffwechselstörungen, Hämoglobinopathie oder Immunschwäche
- Klinisch signifikante Frakturen gemäß ISCD-Definition (Fraktur langer Knochen der unteren Extremitäten, Wirbelkompressionsfraktur oder zwei oder mehr Frakturen langer Knochen der oberen Extremitäten) (88,89), angezeigt durch einen Gipsverband oder eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule innerhalb der letzten 2 wochen
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Pamidronat oder verwandte Produkte
- Geplante Verabreichung eines Prüfmedikaments oder Wirkstoffs, der entweder mit Pamidronat interagieren oder eine unabhängige Wirkung auf die Knochenmineraldichte haben kann, innerhalb der 4 Wochen vor der Randomisierung (Tag 90) oder geplante Anwendung während der Studienteilnahme (Tag 90 bis Tag 360)
- Bevorstehender invasiver zahnärztlicher Eingriff, der während der Studienteilnahme erwartet wird (bis Tag 360)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Probanden erhalten eine empfohlene Standarddosis an Kalzium und Vitamin D.
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Alle Probanden erhalten eine empfohlene Standarddosis von 600 IE/Tag Vitamin D. Probanden, die die RDA nicht erfüllen, erhalten eine zusätzliche Kalziumergänzung.
Andere Namen:
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Experimental: Pamidronat-Gruppe
Patienten, die randomisiert einer Behandlung mit Pamidronat zugeteilt wurden, erhalten etwa 100, 180 und 270 Tage nach der HCT Infusionen zusammen mit Calcium und Vitamin D.
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Alle Probanden erhalten eine empfohlene Standarddosis von 600 IE/Tag Vitamin D. Probanden, die die RDA nicht erfüllen, erhalten eine zusätzliche Kalziumergänzung.
Andere Namen:
Patienten, die für die Behandlung mit Pamidronat randomisiert wurden, erhalten Infusionen von 1 mg/kg (bis zu einer maximalen Dosis von 60 mg) über 4 Stunden alle 3 Monate etwa 100 Tage, 180 Tage und 270 Tage nach HCT.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Mineralstoffgehalt des Knochens der Lendenwirbelsäule
Zeitfenster: 1 Jahr nach HCT
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1 Jahr nach HCT
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtkörperknochen-Mineralgehalt (TBMC; ohne Kopf; angepasst an Größe, Alter, Geschlecht, Bräunungsstadium und Rasse)
Zeitfenster: 1 Jahr nach HCT
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1 Jahr nach HCT
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Gesamte Knochenmineraldichte (BMD), kortikale BMD, trabekuläre BMD und geschätzte Knochenstärke, gemessen durch pQCT
Zeitfenster: 1 Jahr nach HCT
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Gemessen in g/cm2.
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1 Jahr nach HCT
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Zytokinspiegel (Interleukin IL-6, IL-7 und TNF-α)
Zeitfenster: 7 Tage, 14 Tage, 21 Tage, 90 Tage nach HCT
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Gemessen in pg/ml.
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7 Tage, 14 Tage, 21 Tage, 90 Tage nach HCT
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Rezeptoraktivator des Nuclear Factor-κB-Liganden [RANKL], Osteoprotegerin [OPG]
Zeitfenster: 7 Tage, 14 Tage, 21 Tage und 90 Tage nach HCT
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Gemessen in pg/ml.
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7 Tage, 14 Tage, 21 Tage und 90 Tage nach HCT
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Marker der Knochenresorption (Carboxy-terminale Kollagenvernetzungen [CTX])
Zeitfenster: 7, 14, 21, 90, 180, 360 Tage nach HCT
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CTX gemessen in ng/ml.
|
7, 14, 21, 90, 180, 360 Tage nach HCT
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Marker der Knochenbildung (Prokollagen Typ 1 N-terminales Propeptid [P1NP])
Zeitfenster: 7, 14, 21, 90, 180, 360 Tage nach HCT
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P1NP gemessen in ng/ml.
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7, 14, 21, 90, 180, 360 Tage nach HCT
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Verhältnis von Rezeptoraktivator des Nuclear Factor-κB-Liganden [RANKL] und Osteoprotegerin [OPG]
Zeitfenster: 7 Tage, 14 Tage, 21 Tage und 90 Tage nach HCT
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7 Tage, 14 Tage, 21 Tage und 90 Tage nach HCT
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Marker der Knochenresorption (Desoxypyridinolin [DPD])
Zeitfenster: 7, 14, 21, 90, 180, 360 Tage nach HCT
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DPD gemessen in mmol/L.
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7, 14, 21, 90, 180, 360 Tage nach HCT
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Marker der Knochenbildung (Osteocalcin [OCN])
Zeitfenster: 7, 14, 21, 90, 180, 360 Tage nach HCT
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OCN gemessen in pg/ml.
|
7, 14, 21, 90, 180, 360 Tage nach HCT
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Kyriakie Sarafoglou, MD, University of Minnesota
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. Oktober 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. Oktober 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Februar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Februar 2014
Zuerst gepostet (Geschätzt)
28. Februar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Osteoporose
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Kalzium
- Ergocalciferole
- Pamidronat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013LS023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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