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Profylaktische Behandlung für Patienten mit Risikoosteoporose (PF-Jarlsberg)

23. September 2025 aktualisiert von: Prof Stig Larsen, Meddoc

Die Wirkung auf Knochenmarker und Körpermineraldichte (BMD) der täglichen Einnahme von Jarlsberg-Käse bei Risikopatienten für Osteoporose

Ziel ist es, die tägliche Einnahme von Calsium (Ca) + Vitamin D mit und ohne tägliche optimale Wirksamkeitsdosis (OED) von Jarlsberg auf Knochenmineraldichte (BMD) und Knochenmarker (BM) bei Osteopeni-Patienten (OP) zu vergleichen.

  • Die Studienpopulation besteht aus OP-Patienten von postmenopausalen Frauen und Männern über 55 Jahren. OP-Patienten sind definiert als Patienten mit einem T-Score unter 0,0, aber größer als -2,5.
  • Die Studie wird als randomisierte, einfach verblindete norwegische multizentrische Studie mit stratifiziertem Semi-Cross-Over-Design mit Geschlecht und Ort als Stratifizierungsfaktoren durchgeführt. Die in die Studie eingeschlossenen OP-Patienten werden durch Blockrandomisierung mit einer zufälligen Blockgröße zwischen 2 und 6 einer der beiden Behandlungsgruppen zugeordnet.
  • Frauen im postmenopausalen Alter haben eine tägliche OED Jarlsberg von 45 Gramm und Männer im gleichen Altersintervall haben eine tägliche OED von 55 Gramm.
  • Die Hauptreaktionsvariable wird die Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD), des gesamten Osteocalcins (tOC) und verschiedener Knochenmarker (BM) sein.
  • Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, keines der Ausschlusskriterien erfüllen und bereit sind, der Teilnahme nach Aufklärung zuzustimmen, werden eingeschlossen und erhalten 40 µg Vitamin D und 500 mg Ca-Tabletten pro Tag, werden jedoch gebeten, in der folgenden Woche keinen Jarlsberg-Käse zu essen . Während dieser Woche werden demografische Daten, Blutentnahmen zur Messung von Osteocalcin und BM und eine Ernährungsregistrierung durchgeführt. In der klinischen Studie werden alle eingeschlossenen Patienten mit Ca + Vitamin D fortfahren, aber die Hälfte der Patienten erhält zusätzlich täglich OED von Jarlsberg-Käse. Nach 16 Wochen erhalten alle Patienten für weitere 16 Wochen sowohl Ca+Vitamin D als auch OED von Jarlsberg. Die Gesamtdauer der Studie beträgt 32 Wochen für die Patienten, die anfänglich Jarlsberg zugewiesen wurden, und 48 Wochen für diejenigen, die nur Ca+Vitamin D zugewiesen wurden. Die Patienten werden anfänglich und alle 16 Wochen untersucht.
  • Insgesamt werden 30 Patienten in jede der beiden Gruppen aufgenommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel

  • Abschätzung der Wirkung der täglichen optimalen Wirksamkeitsdosis (OED) von Jarlsberg-Käse auf BMD und Knochenmarker bei Patienten mit Osteopenie (OP).
  • Vergleich der täglichen Einnahme von Calsium (Ca) und Vitamin D mit und ohne OED von Jarlsberg auf BMD und Knochenmarker mit OP-Patienten.
  • Zum Vergleich der täglichen Zufuhr von Ca und Vitamin D mit und ohne OED wird von Jarlsberg eine Time-to-Osteoporotic (TTO)-Behandlung empfohlen.

Die Studienpopulation besteht aus OP-Patienten von postmenopausalen Frauen und Männern über 55 Jahren. OP-Patienten sind definiert als Patienten mit einem T-Score unter 0,0, aber größer als -2,5.

Frauen im postmenopausalen Alter haben eine tägliche OED Jarlsberg von 45 Gramm und Männer im gleichen Altersintervall haben eine tägliche OED von 55 Gramm.

Der Käse wird in 250-Gramm-Paketen mit Scheiben von 15,625 Gramm geliefert. 45 Gramm entsprechen 3 Scheiben; 55 Gramm 4 Scheiben. Alle eingeschlossenen Patienten erhalten 20 µg Vitamin D und 1000 mg Ca. Die Hälfte der Patienten erhält Vitamin-D- und Ca-Tabletten plus Jarlsberg-Käse (Behandlungsgruppe I) und die andere Hälfte nur Vitamin-D- und Ca-Tabletten (Behandlungsgruppe II).

Design: Die Studie wird als randomisierte, einfach verblindete norwegische multizentrische Studie mit stratifiziertem Semi-Cross-Over-Design mit Geschlecht und Ort als Stratifizierungsfaktoren durchgeführt.

Die in die Studie eingeschlossenen Patienten werden durch Blockrandomisierung mit einer zufälligen Blockgröße zwischen 2 und 6 einer der beiden Behandlungsgruppen zugeteilt.

Hauptvariablen: Die wichtigste Antwortvariable ist die Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD). Die sekundären Variablen sind Gesamt-Osteocalcin (tOC), carboxyliertes Osteocalcin (cOC), das Osteocalcin-Verhältnis und verschiedene Knochenmarker (BM). Zusätzlich werden die K2-Vitamere MK-7, MK-8, MK-9 und MK-9(4H) zusammen mit den Interleukinen IL-1β, IL6, IL8, IL10 und den Zytokinen TNF-α als erklärende Variable verwendet, NF-ƙβ (RANK-L), OPG und TGF-β. Die Ernährungsregistrierung als Kontrollvariablen und HbA1C, Lipide, biochemische Variablen werden als unterstützende Variablen verwendet. Die Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 (CTCAE) wird für die Registrierung von unerwünschten Ereignissen (AE) und Toxizitätswerten bei jedem Untersuchungsbesuch verwendet.

Studienablauf: Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, keines der Ausschlusskriterien erfüllen und bereit sind, ihre informierte Zustimmung zur Teilnahme zu geben, werden in einen Screening-Zeitraum von einer Woche aufgenommen. Während dieser Screening-Woche erhalten alle möglichen Teilnehmer 40 µg Vitamin D und 500 mg Ca-Tabletten pro Tag, werden jedoch gebeten, keinen Jarlsberg-Käse zu essen.

BMD-Messungen werden zu Beginn der Screening-Woche durchgeführt. Patienten mit einem negativen BMD-T-Score > -2,5 werden in die Studie aufgenommen. Alle demografischen Daten, sozialen Faktoren, Krankheitsgeschichte und Vitalfunktionen werden zu Studienbeginn erfasst. Die teilnehmenden Patienten erhalten eine Diet-App im Internet oder auf dem Mobiltelefon zur Registrierung der täglichen Nahrungsaufnahme an vier ersten aufeinanderfolgenden Tagen nach der Baseline. Blutproben für Messungen von Osteocalcin, BM und Vitamin K werden am Morgen entnommen. Zusätzlich werden Blutproben zur Messung biochemischer Variablen, HbA1C, Lipide, Interleukine und Zytokine, aufgezeichnet. Die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 zur Messung und Einstufung der Verträglichkeit und Toxizität werden ebenfalls erfasst. Die Patienten erhalten ein Compliance- und Aktivitätsformular und werden gebeten, die tägliche Einnahme von Behandlungsmedikamenten, Jarlsberg-Käse und Stunden körperlicher Aktivitäten aufzuschreiben.

Klinischer Teil: Den Patienten werden (1:1) Vitamin D + Ca-Tabletten ± OED von Jarlsberg-Käse zugeteilt. Alle Teilnehmer erhalten alle vier Wochen eine neue Lieferung von Vitamin D und Ca-Tabletten. Die Jarlsberg-Patienten erhalten zusätzlich Jarlsberg-Käse. Die Patienten erhalten ein Compliance- und Aktivitätsformular und werden gebeten, es täglich auszufüllen. Alle Patienten treffen sich zu neuen Besuchen in Woche 4, Woche 16 und Woche 32. Patienten, denen zu Studienbeginn nur Vitamin D + Ca-Tabletten zugeteilt wurden, treffen sich zusätzlich in Woche 20 und Woche 48 zu Visiten. Bei all diesen Besuchen werden morgens nüchtern Blutproben zur Messung von Osteocalcin, BM und PTH entnommen und die begleitende Medikation und Behandlungscompliance aufgezeichnet.

Der Hauptbesuch wird alle 16 Wochen durchgeführt. Es wird ein neues DXA-Screening durchgeführt. Patienten, die einen BMD-T-Score ≤ -2,5 erreichen, brechen die Studie ab und wechseln zu einer antiresorptiven Behandlung plus täglicher OED von Jarlsberg-Käse. Die tägliche Nahrungsaufnahme an vier aufeinanderfolgenden Tagen wird in der Diet-App erfasst. Blutproben für Osteocalcin-, CTX-1-, PINP-, BALB- und PTH-Messungen werden morgens bei jedem Besuch entnommen. Darüber hinaus werden Blutproben zur Messung und biochemische Variablen, HbA1C und Lipide, aufgezeichnet. Die CTCAE werden ebenfalls aufgezeichnet. Nach den ersten 16 Wochen erhalten die Patienten, denen nur Ca + Vitamin D zugeteilt wurde, zusätzlich OED von Jarlsberg-Käse aus der Studie. Der Besuch in Woche 32 und Woche 48 ist die letzte Beobachtung für die Patienten, die ursprünglich Jarlsberg bzw. Kontrollen zugewiesen wurden. Zusätzlich zu den genannten Variablen werden Blutproben zur Messung von Interleukinen und Zytokinen entnommen. Allen Patienten, die die Studie abgeschlossen haben, wird angeboten, die tägliche Einnahme von OED Jarlsberg-Käse fortzusetzen. Diese Patienten werden ein Jahr nach dem letzten Besuch mit einem neuen DXA und einer Blutentnahme zur Messung des Osteocalcinspiegels und des Knochenmarks nachuntersucht.

Probengröße:

Bei einem Signifikanzniveau von 5 %, einer Aussagekraft von 90 % und einer klinisch relevanten Differenz (CRD) von einmal der Standardabweichung der BMD-Änderung müssen mindestens 24 Patienten in jeder Gruppe die Studie abschließen. Bei einer erwarteten Drop-out-Rate von 25 % müssen 30 Patienten in jeder Gruppe eingeschlossen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Helge E Lundberg, MD
  • Telefonnummer: +47 99699619
  • E-Mail: hl@meddoc.no

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Stig E Larsen, PhD
  • Telefonnummer: +47 41326325
  • E-Mail: sl@meddoc.no

Studienorte

    • Akershus
      • Skjetten, Akershus, Norwegen, 2013
        • Rekrutierung
        • Meddoc
        • Kontakt:
          • Helge E Lundberg, MD
          • Telefonnummer: +47 99699619
          • E-Mail: hl@meddoc.no
        • Kontakt:
          • Stig Larsen, PhD
          • Telefonnummer: +47 41326325
          • E-Mail: sl@meddoc.no

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Osteopenie-Patienten (OP) beiderlei Geschlechts über 55 Jahre. OPs sind definiert als Patienten mit einem T-Score unter 0,0, aber größer als -2,5.

Ausschlusskriterien:

  • • Essstörung

    • Bekannte Magen-Darm-Erkrankung.
    • Abnormale Leber- oder Nierenfunktion.
    • Diabetes mellitus Typ I.
    • Diabetes Typ II ohne ausreichende Kontrolle.
    • nachweislich an Krebs erkrankt.
    • Unter systemischer Behandlung mit Kortikosteroiden oder anderen Immunsuppressiva in den letzten 3 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
    • Unter aktiver antiresorptiver Behandlung oder anaboler Behandlung.
    • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Arzneimitteln in den letzten sechs Wochen vor Beginn dieser Studienbehandlung.
    • Bekannte Milchproduktallergie.
    • Informationen nicht verstehen können.
    • keine schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie geben wollen oder können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Behandlung 1
1000 mg Calciumtabletten + 20 µg Vitamin D und optimale Wirksamkeitsdosis Jarlsberg-Käse
Oral
Aktiver Komparator: Behandlung 2
1000 mg Calciumtabletten + 20 µg Vitamin D
Oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Woche 0
g/cm2
Woche 0
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Woche 16
g/cm2
Woche 16
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Woche 32
g/cm2
Woche 32
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Woche 48
g/cm2
Woche 48

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Osteocalcin
Zeitfenster: Woche 0
ng/ml
Woche 0
Osteocalcin
Zeitfenster: Woche 4
ng/ml
Woche 4
Osteocalcin
Zeitfenster: Woche 16
ng/ml
Woche 16
Osteocalcin
Zeitfenster: Woche 20
ng/ml
Woche 20
Osteocalcin
Zeitfenster: Woche 32
ng/ml
Woche 32
Osteocalcin
Zeitfenster: Woche 48
ng/ml
Woche 48
Prokollagen Typ 1 N-terminales Propeptid (PINP)
Zeitfenster: Woche 0
ng/ml
Woche 0
Prokollagen Typ 1 N-terminales Propeptid (PINP)
Zeitfenster: Woche 4
ng/ml
Woche 4
Prokollagen Typ 1 N-terminales Propeptid (PINP)
Zeitfenster: Woche 16
ng/ml
Woche 16
Prokollagen Typ 1 N-terminales Propeptid (PINP)
Zeitfenster: Woche 20
ng/ml
Woche 20
Prokollagen Typ 1 N-terminales Propeptid (PINP)
Zeitfenster: Woche 32
ng/ml
Woche 32
Prokollagen Typ 1 N-terminales Propeptid (PINP)
Zeitfenster: Woche 48
ng/ml
Woche 48
Vernetztes C-Telopeptid-Typ-I-Kollagen (CTX)
Zeitfenster: Woche 0
ng/ml
Woche 0
Vernetztes C-Telopeptid-Typ-I-Kollagen (CTX)
Zeitfenster: Woche 4
ng/ml
Woche 4
Vernetztes C-Telopeptid-Typ-I-Kollagen (CTX)
Zeitfenster: Woche 16
ng/ml
Woche 16
Vernetztes C-Telopeptid-Typ-I-Kollagen (CTX)
Zeitfenster: Woche 20
ng/ml
Woche 20
Vernetztes C-Telopeptid-Typ-I-Kollagen (CTX)
Zeitfenster: Woche 32
ng/ml
Woche 32
Vernetztes C-Telopeptid-Typ-I-Kollagen (CTX)
Zeitfenster: Woche 48
ng/ml
Woche 48
Knochenspezifische ALP (BALB)
Zeitfenster: Woche 0
ng/ml
Woche 0
Knochenspezifische ALP (BALB)
Zeitfenster: Woche 4
ng/ml
Woche 4
Knochenspezifische ALP (BALB)
Zeitfenster: Woche 16
ng/ml
Woche 16
Knochenspezifische ALP (BALB)
Zeitfenster: Woche 20
ng/ml
Woche 20
Knochenspezifische ALP (BALB)
Zeitfenster: Woche 32
ng/ml
Woche 32
Knochenspezifische ALP (BALB)
Zeitfenster: Woche 48
ng/ml
Woche 48

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vitamin K2
Zeitfenster: Woche 0
ng/ml
Woche 0
Vitamin K2
Zeitfenster: Woche 16
ng/ml
Woche 16
Vitamin K2
Zeitfenster: Woche 32
ng/ml
Woche 32
Vitamin K2
Zeitfenster: Woche 48
ng/ml
Woche 48
Interleukin IL-1β, IL6, IL8, IL10
Zeitfenster: Woche 0
ng/ml
Woche 0
Interleukin IL-1β, IL6, IL8, IL10
Zeitfenster: Woche 32
ng/ml
Woche 32
Interleukin IL-1β, IL6, IL8, IL10
Zeitfenster: Woche 48
ng/ml
Woche 48
Zytokine TNF-α, NF-ƙβ (RANK-L), OPG, TGF-β
Zeitfenster: Woche 0
ng/ml
Woche 0
Zytokine TNF-α, NF-ƙβ (RANK-L), OPG, TGF-β
Zeitfenster: Woche 32
ng/ml
Woche 32
Zytokine TNF-α, NF-ƙβ (RANK-L), OPG, TGF-β
Zeitfenster: Woche 48
ng/ml
Woche 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Anne C Whist, PhD, Tine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Osteopenie oder Osteoporose

Klinische Studien zur Calcium, Vitamin D, Jarlsberg-Käse

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