- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02426840
Calcium- und hochdosierte Vitamin-D-Supplementierung auf die Knochenmineraldichte bei HIV-infizierten Kindern und Jugendlichen (CAL-D)
Wirkung einer Calcium- und hochdosierten Vitamin-D-Supplementierung auf die Knochenmineraldichte bei perinatal HIV-infizierten Kindern und Jugendlichen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Beeinträchtigungen der Knochengesundheit sind eine der größten Langzeitkomplikationen bei perinatal HIV-infizierten Kindern und Jugendlichen, die ART erhalten. Da während der Pubertät viel Knochenmineral angesammelt wird und der Höhepunkt normalerweise im Alter von 18 Jahren erreicht wird, könnte der Verlust der Knochenablagerung während dieser Zeit schwerwiegende Folgen haben, insbesondere ein erhöhtes Risiko für Osteoporose und spätere Knochenbrüchigkeit Leben. Eine frühere Studie zeigte, dass die Prävalenz niedriger BMD bei perinatal HIV-infizierten thailändischen Kindern und Jugendlichen hoch war (25 %). Allerdings sind die Präventionsstrategien wie die Supplementierung mit Kalzium und Vitamin D, die in vielen Leitlinien zur Vorbeugung von Osteoporose und Knochenbrüchen weithin empfohlen werden, nicht gut untersucht worden, um ihre Wirksamkeit bei HIV-infizierten Kindern und Jugendlichen zu beweisen, insbesondere in Ländern mit begrenzten Ressourcen. Dies wird als die kritische Forschungsfrage im pädiatrischen HIV/AIDS-Bereich betrachtet, die dringend robuster und gründlicher Untersuchungen bedarf.
Diese randomisierte klinische Studie wird wichtige Informationen über die Wirkung von Calcium und einer hochdosierten (im Vergleich zur normalen Dosis) Vitamin-D-Supplementierung auf die BMD bei ART-erfahrenen, perinatal erworbenen HIV-infizierten Kindern und Jugendlichen liefern, um die relativen Beiträge der Supplementierung besser zu verstehen um den Gesundheitszustand der Knochen zu verbessern. Diese Studie wird Forschungsfragen beantworten, Wissenslücken schließen und die Aufmerksamkeit der Kliniker auf die wichtigen medizinischen Langzeitkomplikationen bei Kindern und Jugendlichen lenken, die mit HIV aufwachsen. Darüber hinaus wird diese Studie Gesundheitsdienstleister und politische Entscheidungsträger über die Bedeutung der Kalzium- und Vitamin-D-Supplementierung als eine der Maßnahmen zur Verhinderung einer langfristigen Verschlechterung der Knochenmasse und als Mittel zur Förderung der Knochengesundheit bei diesen Bevölkerungsgruppen informieren.
Die Finanzierung dieser Studie erfolgt durch die National Research University, Chiang Mai University.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand
- Queen Sirikit National Institute of Child Health
-
Bangkok, Thailand, 10330
- HIV-NAT, Thai Red Cross - AIDS Research Centre
-
Chiang Mai, Thailand, 50200
- Faculty of Medicine and Research Institute for Health Sciences (RIHES), Chiang Mai University
-
Chiang Mai, Thailand
- Nakornping hospital (NKP)
-
Chiang Rai, Thailand, 50700
- Chiangrai Prachanukroh Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer im Alter von 10-20 Jahren.
- Eine Vorgeschichte und/oder Krankenakte einer HIV-Infektion haben.
- Haben Sie eine Vorgeschichte und / oder eine Krankenakte und / oder einen mütterlichen HIV-Status, der von einer perinatal erworbenen HIV-Infektion bestätigt wurde.
- Haben Sie eine virologische Suppression nach Erhalt von ART, definiert als Plasma-HIV-RNA von weniger als 400 Kopien / ml innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
- Teilnehmer, die innerhalb von 1 Jahr vor dem Eintrittsbesuch auf BMD untersucht wurden (BMD-Ergebnis haben).
- Betreuer und/oder Teilnehmer geben schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmungsformular.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die zu irgendeinem Zeitpunkt vor dem Screening eine dokumentierte Vorgeschichte von Knochenbrüchen haben.
- Teilnehmer, die mindestens einmal innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening eine beliebige Form von Kalzium mit mehr als 1000 mg/Tag an elementarem Kalzium erhalten haben.
- Teilnehmer, die mindestens einmal innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening eine Form von Vitamin-D-Ergänzung (z. B. Ergocalciferol oder Cholecalciferol) von mehr als 400 IE / Tag erhalten haben.
- Teilnehmer, die in der Vergangenheit zu irgendeinem Zeitpunkt vor dem Screening eine pharmakologische Behandlung gegen niedrige Knochendichte oder Osteoporose (z. B. Alendronat) erhalten haben.
- Teilnehmer, die zu irgendeinem Zeitpunkt einen dokumentierten Wachstumshormonmangel in der Vorgeschichte haben oder innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening Wachstumshormon verwenden.
- Teilnehmer, die zu irgendeinem Zeitpunkt vor dem Screening eine dokumentierte Vorgeschichte von primärem Hyperparathyreoidismus, Hypoparathyreoidismus oder Cushing-Syndrom haben.
- Teilnehmer mit einer dokumentierten Vorgeschichte von Nierensteinen, Nierenversagen oder eingeschränkter Nierenfunktion (Serumkreatinin >2 mg/dl).
- Teilnehmer mit einer dokumentierten Vorgeschichte von chronisch aktiven Lebererkrankungen oder Leberfunktionsstörungen (Alanin-Aminotransferase [ALT] > 100 IE/l mindestens 2 Mal innerhalb von 6 Monaten).
- Teilnehmer mit einer dokumentierten Vorgeschichte von Thalassämie major (homozygote β-Thalassämie oder β-Thalassämie/Hämoglobin E) oder Sichelzellenanämie.
- Die Teilnehmer verwenden alle oralen, intravenösen oder inhalativen Steroide innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn (die intranasale Verwendung von Steroiden ist erlaubt).
- Teilnehmer, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening krampflösende Medikamente (Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin) und Methotrexat erhalten haben.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Teilnehmer mit Bedingungen, die nach Meinung des Ermittlers vor Ort die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hochdosiertes Vitamin D und Calcium
Fixdosis-Kombination (FDC) aus 1.500 mg Calciumcarbonat (entsprechend 600 mg elementarem Calcium) und 200 IE Vitamin D3, zweimal täglich oral verabreicht, plus Vitamin D2 (20.000 IE/Kappe), einmal wöchentlich verabreicht (insgesamt 1.200 mg elementares Calcium und 3.200 IE Vitamin D täglich)
|
Die Teilnehmer erhalten eine FDC-Tablette mit 1500 mg Calciumcarbonat (entspricht 600 mg elementarem Calcium) und 200 IE Vitamin D3.
Dieses Medikament wird zweimal täglich als 1 Tablette oral verabreicht und ist mit einer Mahlzeit einzunehmen.
Zusätzlich erhalten die Teilnehmer eine Vitamin-D2-Kapsel mit 20.000 IE Ergocalciferol, die als 1 Kapsel einmal wöchentlich zu einem beliebigen Zeitpunkt (nicht mahlzeitabhängig) oral verabreicht wird.
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Aktiver Komparator: Normale Dosis Vitamin D und Calcium
Fixkombination (FDC) aus 1.500 mg Calciumcarbonat (entsprechend 600 mg elementarem Calcium) und 200 IE Vitamin D3, zweimal täglich oral verabreicht (insgesamt 1.200 mg elementares Calcium und 400 IE Vitamin D täglich)
|
Die Teilnehmer erhalten eine FDC-Tablette mit 1500 mg Calciumcarbonat (entspricht 600 mg elementarem Calcium) und 200 IE Vitamin D3.
Dieses Medikament wird zweimal täglich als 1 Tablette oral verabreicht und ist mit einer Mahlzeit einzunehmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Knochenmineraldichte (BMD) der Lendenwirbelsäule
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Um die Veränderungen der BMD der Lendenwirbelsäule bei perinatal HIV-infizierten Kindern und Jugendlichen zu vergleichen, die eine 48-wöchige Supplementierung mit Kalzium und hochdosiertem Vitamin D erhalten, mit der von Kindern und Jugendlichen, die eine 48-wöchige Supplementierung mit Kalzium und einer normalen Dosis Vitamin D erhalten.
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48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tavitiya Sudjaritruk, MD, Chiang Mai University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
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- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
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- Lentivirus-Infektionen
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- HIV-Infektionen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Kalzium
- Vitamine
- Kalzium, diätetisch
- Ergocalciferole
Andere Studien-ID-Nummern
- CAL-D
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