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MR-geführter hochintensiver fokussierter Ultraschall (HIFU) bei pädiatrischen soliden Tumoren

30. Dezember 2024 aktualisiert von: AeRang Kim

Sicherheits- und Durchführbarkeitsstudie zur Verwendung von MR-geführtem hochintensivem fokussiertem Ultraschall (HIFU) für die Ablation von rezidivierten oder refraktären soliden Tumoren bei Kindern

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die magnetresonanzgeführte ablative Therapie mit hochintensivem fokussiertem Ultraschall für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit refraktären oder rezidivierenden soliden Tumoren sicher und durchführbar ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Magnetresonanz (MR)-geführter hochintensiver fokussierter Ultraschall (HIFU) ist eine innovative Technik, die eine nicht-invasive thermische Ablation von Gewebe ermöglicht. Vorteile gegenüber herkömmlicher lokaler Tumorkontrolle wie Operation, Bestrahlung oder Hochfrequenz sind, dass MR-HIFU vollständig nicht-invasiv und nicht ionisierend ist und die Ablation großer Tumorvolumina unter Vermeidung von angrenzenden Gewebeverletzungen ermöglicht. Diese Studie wird die Sicherheit und Durchführbarkeit der ablativen MR-HIFU-Therapie bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit refraktären oder rezidivierenden soliden Tumoren bewerten, die sich in Knochen oder Weichgewebe in unmittelbarer Nähe zum Knochen befinden. Patienten im Alter von ≤ 30 Jahren mit refraktären oder rezidivierenden soliden Tumoren mit messbaren Zielläsionen, die sich in Knochen oder Weichgewebe in unmittelbarer Nähe zum Knochen befinden, sind geeignet. Die Verträglichkeit wird während der 14 Tage nach der MR-HIFU-Ablation definiert. Die Patienten werden bis zu einem Jahr nach der Ablationsbehandlung weiterhin hinsichtlich des Tumoransprechens und der sekundären Ergebnisse nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Children's National Medical Center
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 30 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

ALTER: ≤ 30 Jahre.

DIAGNOSE:

Histologisch bestätigte maligne solide Tumore, die Rhabdomyosarkome und andere Weichteilsarkome, Ewing-Sarkom-Tumorfamilie, Osteosarkom, Neuroblastom, Wilms-Tumor, Lebertumoren, Keimzelltumoren und Desmoidtumoren umfassen können, aber nicht darauf beschränkt sind.

TUMOLOCATION: Die Zielläsion(en) muss/müssen in Knochen oder Weichgewebe in unmittelbarer Nähe zum Knochen liegen. Zielläsionen müssen innerhalb der normalen Sicherheitsgrenzen von HIFU erreichbar sein, wie in der Gebrauchsanweisung angegeben.

ZIELLÄSION(EN): Röntgenologisch auswertbare oder messbare Zielläsion(en) eines soliden Tumors.

THERAPEUTISCHE MÖGLICHKEITEN:

Bösartiger Tumor: Der Krebs des Patienten muss nach einer kurativen Erstlinientherapie einen Rückfall erlitten haben oder nicht darauf angesprochen haben, und es dürfen keine anderen potenziell kurativen Behandlungsoptionen verfügbar sein. Eine kurative Therapie kann eine Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie oder eine beliebige Kombination dieser Modalitäten umfassen.

VORHERIGE THERAPIE:

Die Patienten müssen sich vor der Aufnahme in diese Studie vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien erholt haben.

Keine Begrenzung der Anzahl früherer Chemotherapieschemata, die der Patient möglicherweise vor Studieneintritt erhalten hat.

Myelosuppressive Chemotherapie: Die letzte Dosis aller myelosuppressiven Krebsmedikamente muss mindestens 3 Wochen vor Studienbeginn erfolgen.

Immuntherapie: Die letzte Dosis der Immuntherapie (monoklonaler Antikörper oder Impfstoff) muss mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn erfolgen.

Biologika (Krebsmittel): Die letzte Dosis aller Biologika zur Behandlung der Krebserkrankung des Patienten (wie Retinoide oder Tyrosinkinase-Hemmer) muss mindestens 7 Tage vor Studienbeginn erfolgen.

Strahlentherapie: Die letzte Bestrahlung von mehr als 25 % der markhaltigen Knochen (Becken, Wirbelsäule, Schädel) muss mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn erfolgen. Die letzte Dosis aller anderen lokalen palliativen (begrenzten Ports) Bestrahlungen muss mindestens 2 Wochen vor Studienbeginn erfolgen.

Stammzelltransplantation. Mindestens 2 Monate nach der autologen Stammzelltransplantation oder mindestens 3 Monate nach der allogenen Transplantation und erholt von Toxizitäten ohne Anzeichen einer Graft-versus-Host-Erkrankung und bei Bedarf mit stabilen Dosen immunsuppressiver Medikamente.

Wachstumsfaktoren. Die letzte Dosis koloniestimulierender Faktoren wie Filgrastim, Sargramostim und Erythropoetin muss mindestens 1 Woche vor Beginn der Studie verabreicht werden, die letzte Dosis langwirksamer koloniestimulierender Faktoren wie Pegfilgrastim muss mindestens 2 Wochen zuvor verabreicht werden zum Studieneinstieg.

GLEICHZEITIGE THERAPIEN:

Keine andere Krebstherapie (Chemotherapie, biologische Therapie, Strahlentherapie) ist während der HIFU-Behandlung und Nachsorge zur Verträglichkeit erlaubt (siehe Abschnitt 3.3).

PERFORMANZ STATUS:

Patienten > 16 Jahre müssen ein Karnofsky-Leistungsniveau von ≥ 50 % aufweisen, und Kinder ≤ 16 Jahre müssen ein Lansky-Leistungsniveau von ≥ 50 % aufweisen (siehe Anhang I).

Patienten, die aufgrund von Lähmungen oder motorischer Schwäche nicht gehen können, aber im Rollstuhl sitzen, gelten für die Berechnung der Leistungsbewertung als gehfähig.

  • HÄMATOLOGISCHE FUNKTION:

    1. Periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC) von ≥750/µL
    2. Thrombozytenzahl ≥75.000/µl (kann Transfusionen erhalten)
  • NIERENFUNKTION: Altersangepasstes normales Serumkreatinin ODER eine Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min/1,73 m2.
  • ANGEMESSENE LUNGENFUNKTION: Definiert als keine Dyspnoe in Ruhe und eine Pulsoximetrie >94 % bei Raumluft, wenn eine klinische Indikation zur Bestimmung besteht.
  • Normale PT, PTT und INR < 1,5 x ULN (einschließlich Patienten unter prophylaktischer Antikoagulation)

Ausschlusskriterien:

Klinisch signifikante, nicht damit zusammenhängende systemische Erkrankung, wie z. B. schwere Infektionen, Leber-, Nieren- oder andere Organfunktionsstörungen, die nach Einschätzung des Haupt- oder assoziierten Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, die für das Verfahren erforderliche Vollnarkose zu vertragen.

Implantat oder Prothese oder Narbengewebe im Strahlengang des HIFU-Strahls.

Ziel <1 cm von Nervengeflecht, Spinalkanal, Blase, Darm

Ziel in Kontakt mit hohlen Eingeweiden

Läsion im Schädel

Unfähigkeit, sich einer MRT zu unterziehen und/oder Kontraindikation für MRT

Unfähigkeit, eine stationäre Position während HIFU zu tolerieren

Patienten, die derzeit andere Antikrebsmittel erhalten.

Patienten, die derzeit andere Prüfsubstanzen erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MR-HIFU
Ablative Therapie mit hochintensivem fokussiertem Magnetresonanzultraschall (MR-HIFU) für Kinder mit rezidivierenden oder rezidivierenden soliden Tumoren.
MR-Hochintensiver fokussierter Ultraschall (HIFU) ist eine ultraschallbasierte Technologie, die eine nicht-invasive thermische Ablation von Tumoren unter Anleitung der MR-Thermografie ermöglicht.
Andere Namen:
  • MR-HIFU
  • HIFU
  • Philips Sonalleve

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizität
Zeitfenster: 28 Tage nach ablativer Therapie
Die Toxizität wird mit CTCAEv4 bewertet. Unerwünschte Ereignisse werden beschreibend mit tabellarischen Darstellungen von Art, Schweregrad und Zusammenhang mit der Studienbehandlung des unerwünschten Ereignisses zusammengefasst.
28 Tage nach ablativer Therapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktion auf die Krankheit
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Wir werden vorläufig das Ansprechen des Tumors auf eine ablative Therapie mit MR-HIFU definieren, das gemäß modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) bewertet wird. Wir werden auch das funktionelle Tumoransprechen mit FDG-PET nach ablativer MR-HIFU-Behandlung für Patienten mit PET-aviden Zielläsionen bewerten.
Bis zu 1 Jahr
Von Patienten berichtete Ergebnisse und Lebensqualitätsmessungen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Wir werden eine validierte Symptombelastungsskala und Lebensqualitätsmetriken vor und nach der Therapie in festgelegten Abständen verwenden.
Bis zu 1 Jahr
Immunmarker
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1 Tag nach Behandlung, 7 Tage nach Behandlung
Veränderungen der Immunmarker von Baseline und Posttherapie werden bewertet.
Vorbehandlung, 1 Tag nach Behandlung, 7 Tage nach Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: AeRang Kim, MD, PhD, Children's National Research Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hochintensiver fokussierter Magnetresonanz-Ultraschall

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