- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02088489
Thermocool SF-Katheter im Vergleich zu Thermocool-Katheter bei Isthmus-abhängiger Vorhofflatterablation (Cathena)
Wirksamkeit und Sicherheit eines gespülten Ablationskatheters mit poröser Spitze im Vergleich zu einem herkömmlichen gespülten Katheter bei der Isthmus-abhängigen Vorhofflatterablation: eine randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neue Katheter mit poröser Spitze scheinen bei der Ablation von Vorhofflimmern wirksamer zu sein als herkömmliche gespülte Katheter, und das bei gleicher Sicherheit. Wir könnten die Hypothese aufstellen, dass gespülte Katheter mit poröser Spitze effektiver sind als herkömmliche gespülte Katheter, was die Eingriffszeit und die HF-Ablationszeit verkürzt. Wir führen eine randomisierte Vergleichsstudie durch.
Zu diesem Zweck werden 70 Patienten mit einer Indikation für eine isthmusabhängige Vorhofflatterablation randomisiert einer konventionellen Spülkatheterablation oder einer Spülkatheterablation mit poröser Spitze zugeteilt. Eine EKG-Holter-Untersuchung wird 1 Monat nach der Katheterablation, 6 und 12 Monate nach der Nachuntersuchung durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic De Barcelona
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten wurden einer cti-abhängigen Vorhofflatterablation unterzogen.
Ausschlusskriterien:
- Flattern des linken Vorhofs oder Vorhofflimmern
- Femurvenöser Zugang nicht verfügbar.
- Antikoagulation ist bei Patienten mit hohem Thromboembolierisiko nicht therapeutisch
- Weitere Kontraindikationen für Radiofrequenzablationen: Schwangerschaft, Malignität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Vorhofflattern, gespülter Katheter
Patienten mit Isthmus-abhängigem Vorhofflattern, die sich einer Katheterablation mit einem Thermocool®-Spülkatheter (Biosense Webster, Diamond Bar, CA) unterzogen
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Ein duodekapolarer isthmischer Krümmungskatheter wird eingeführt, um den kavo-trikuspidalen bidirektionalen Block zu demonstrieren.
Wir führten eine Ablation des Vorhofflatterns mit einem herkömmlichen gespülten Thermocool®-Katheter (Biosense Webster, Diamond Bar, CA) durch. Kontinuierliche Läsionen vom Trikuspidalring bis zur unteren Hohlvene werden erkannt, und dann wird eine vollständige Isthmusblockade durch bidirektionale Stimulation bestätigt
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Experimental: Vorhofflattern, Katheter mit poröser Spitze
Patienten mit Isthmus-abhängigem Vorhofflattern, die sich einer Katheterablation mit einem gespülten Thermocool® SF-Katheter (Biosense Webster, Diamond Bar, CA) unterzogen
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Ein duodekapolarer isthmischer Krümmungskatheter wird eingeführt, um den kavo-trikuspidalen bidirektionalen Block zu demonstrieren.
Wir führten eine Ablation des Vorhofflatterns mit einem gespülten Katheter mit poröser Spitze Thermocool® SF (Biosense Webster, Diamond Bar, CA) durch. Kontinuierliche Läsionen vom Trikuspidalring bis zur Vena cava inferior werden erkannt und dann wird ein vollständiger isthmischer Block durch bidirektionale Stimulation bestätigt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Benötigte Zeit, um den kavo-trikuspidalen Isthmus zu blockieren
Zeitfenster: Während des Ablationsverfahrens
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Während des Ablationsverfahrens
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Radiofrequenzzeit.
Zeitfenster: Während des Ablationsverfahrens
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Gesamte Hochfrequenzzeit, die benötigt wird, um eine Blockade des Cavo-Tricuspidus-Isthmus (CTI) zu erreichen.
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Während des Ablationsverfahrens
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Durchleuchtungszeit.
Zeitfenster: Während des Ablationsverfahrens.
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Gesamtröntgenzeit, die zum Erreichen eines CTI-Blocks erforderlich ist.
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Während des Ablationsverfahrens.
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Komplikationen während des Eingriffs.
Zeitfenster: Während des Ablationsverfahrens.
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Während des Ablationsverfahrens.
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Überleben ohne Flattern
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach dem Eingriff.
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Anteil der Patienten, bei denen kein erneutes Vorhofflattern auftrat.
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Bis zu 12 Monate nach dem Eingriff.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Lluis Mont, MD, PhD, Hospital Clinic of Barcelona
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Feld GK, Fleck RP, Chen PS, Boyce K, Bahnson TD, Stein JB, Calisi CM, Ibarra M. Radiofrequency catheter ablation for the treatment of human type 1 atrial flutter. Identification of a critical zone in the reentrant circuit by endocardial mapping techniques. Circulation. 1992 Oct;86(4):1233-40. doi: 10.1161/01.cir.86.4.1233.
- Cosio FG, Lopez-Gil M, Goicolea A, Arribas F, Barroso JL. Radiofrequency ablation of the inferior vena cava-tricuspid valve isthmus in common atrial flutter. Am J Cardiol. 1993 Mar 15;71(8):705-9. doi: 10.1016/0002-9149(93)91014-9.
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- Dixit S, Gerstenfeld EP, Callans DJ, Cooper JM, Lin D, Russo AM, Verdino RJ, Patel VV, Kimmel SE, Ratcliffe SJ, Hsia HH, Nayak HM, Zado E, Ren JF, Marchlinski FE. Comparison of cool tip versus 8-mm tip catheter in achieving electrical isolation of pulmonary veins for long-term control of atrial fibrillation: a prospective randomized pilot study. J Cardiovasc Electrophysiol. 2006 Oct;17(10):1074-9. doi: 10.1111/j.1540-8167.2006.00558.x. Epub 2006 Jul 18.
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- Scavee C, Jais P, Hsu LF, Sanders P, Hocini M, Weerasooriya R, Macle L, Raybaud F, Clementy J, Haissaguerre M. Prospective randomised comparison of irrigated-tip and large-tip catheter ablation of cavotricuspid isthmus-dependent atrial flutter. Eur Heart J. 2004 Jun;25(11):963-9. doi: 10.1016/j.ehj.2004.03.017.
- McGreevy KS, Hummel JP, Jiangang Z, Haines DE. Comparison of a saline irrigated cooled-tip catheter to large electrode catheters with single and multiple temperature sensors for creation of large radiofrequency lesions. J Interv Card Electrophysiol. 2005 Dec;14(3):139-45. doi: 10.1007/s10840-006-5635-1. Epub 2006 Jan 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- SF vs Tc
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