- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02090400
Umstellung von oralen Bisphosphonaten auf Bazedoxifen zur Bewertung der Auswirkungen auf die Knochenmineraldichte bei postmenopausalen Frauen
Multizentrische, randomisierte, offene Studie zur Bewertung der Auswirkungen der Umstellung auf Bazedoxifen im Vergleich zur Umstellung auf Calcium und Vitamin D bei postmenopausalen Frauen, die zuvor mit Bisphosphonaten behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die primäre Hypothese lautet: „Im Vergleich zur Kontrollgruppe (Calcium+VitD) ist die Bazedoxifen-Gruppe (20 mg täglich + Calcium+VitD) bei der Reduzierung der BMD in der Wirbelsäule nach 12 Behandlungsmonaten wirksam. bei postmenopausalen Frauen, die von einer täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Bisphosphonattherapie wechseln. Es handelt sich um eine Nicht-Unterlegenheitsstudie von Bazedoxifen im Vergleich zu Biphosphonaten, wobei jeder Patient von der Grundlinie an seine eigene Kontrolle ist. Es handelt sich um eine Überlegenheitsstudie von Bazedoxifen im Vergleich zu Calcium+VitD.
Unter Berücksichtigung des Unterschieds in der prozentualen Veränderung, die bei der Gesamt-BMD der Wirbelsäule während 12 Monaten bei den mit Bazedoxifen+Ca+VitD behandelten Patienten beobachtet wurde, sollten mindestens 110 Patienten eingeschlossen werden, 55 in jedem Behandlungsarm.
Diese einfache Größe wird es uns ermöglichen, die Unterschiede in der prozentualen Veränderung zu erkennen, die in der Gesamt-BMD der Wirbelsäule während 12 Monaten zwischen den beiden Behandlungsarmen beobachtet wurden, gleich oder über 0,25 %, mit einem Signifikanzniveau von 95 %, an 80 % Leistung. Es wird eine Standardabweichung von 0,5 % und eine verlorene Follow-up-Rate von 10 % geschätzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28009
- Instituto Palacios
-
Madrid, Spanien, 28001
- Gabinete Médico Velázquez
-
Madrid, Spanien, 28023
- Instituto de Ginecología EGR
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante postmenopausale Frauen ab 55 Jahren beim Screening
- Tägliche, wöchentliche oder monatliche orale Bisphosphonate mindestens 3 Jahre lang erhalten haben und eine Änderung der Behandlung angezeigt ist (kein Ansprechen auf Bisphosphonate, wegen schlechter Verträglichkeit oder wegen des potenziellen Risikos von Nebenwirkungen bei einer Langzeitbehandlung mit Bisphosphonaten – angezeigt von der Federal Drug Administration, Europäische Arzneimittel-Agentur.
- Die Probanden müssen die Bisphosphonattherapie nicht mehr als einen Monat vor dem Screening-Besuch für Probanden mit täglicher oder wöchentlicher Bisphosphonatbehandlung beenden
- Die Probanden müssen die Bisphosphonattherapie nicht mehr als zwei Monate vor dem Screening-Besuch für Probanden in monatlichen Bisphosphonaten beenden
- Screening-T-Score an der Lendenwirbelsäule ≤ -2,0 bis -4,0 durch Dual-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)-Scan
- Mindestens 2 Lendenwirbel müssen durch DXA auswertbar sein
- Mindestens eine Hüfte muss durch DXA auswertbar sein (für sekundäre Ziele)
Ausschlusskriterien:
- Jede Störung, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und/oder die Studienverfahren einzuhalten
- Gegenwärtige Einnahme von Medikamenten, die gegen Osteoporose verschrieben werden, außer oralen Bisphosphonaten
- Probanden, die intravenös Bisphosphonate oder Fluorid erhalten hatten (außer bei zahnärztlicher Behandlung)
- Probanden, die innerhalb von 3 Monaten einen selektiven Östrogenrezeptormodulator (SERM), anabole Steroide, systemischen Hormonersatz, Calcitonin oder Calcitriol erhalten hatten.
- Probanden, die innerhalb von 1 Jahr Strontiumranelat, Parathormon (PTH) oder PTH-Derivate erhalten hatten.
- Hyper- oder Hypothyreose, aktueller Hyper- oder Hypoparathyreoidismus
- Anamnese eines venösen Thromboembolie-Ereignisses (VTE)
- Signifikant eingeschränkte Nierenfunktion, bestimmt anhand der geschätzten glomerulären Filtrationsrate von weniger als 35 ml/min
- Hyper- oder Hypokalzämie
- Vitamin-D-Mangel (Serum 25 (OH) Vit D-Spiegel < 20 ng/mL (< 50nmol/L)
- Jeder Zustand, der zu einer Beeinträchtigung des Kalziumstoffwechsels oder einer metabolischen Knochenerkrankung führen könnte, die die Interpretationsergebnisse beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Bazedoxifen & Calcium/Vit D
Bazedoxifen 20 mg p.o. einmal täglich und Calcium 500 mg und 400 IE Vitamin D (OSTINE)
|
20 mg oral täglich für 12 Monate
Andere Namen:
Calcium 500 mg / 400 IE Vit D
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Kalzium/Vit D
Calcium 500 mg und 400 IE Vitamin D (OSTINE) täglich.
|
Calcium 500 mg / 400 IE Vit D
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule (BMD)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertung der Veränderung der Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule (BMD)
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bone Turnover Markers (BTM´s) Carboxy-terminale Kollagen-Crosslinks (CTX) und 1 Prokollagen N-terminal (P1NP)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate ab Studienbeginn
|
Bewertung der Auswirkungen der Umstellung auf Bazedoxifen 20 mg im Vergleich zur Umstellung auf Calcium 500 mg und 400 Internationale Einheiten (IE) Vitamin D (OSTINE) täglich auf CTX und P1NP von BTM
|
6 und 12 Monate ab Studienbeginn
|
|
BMD am Schenkelhals
Zeitfenster: 6 und 12 Monate ab Studienbeginn
|
Bewertung der Wirkungen einer Umstellung auf 20 mg Bazedoxifen im Vergleich zur Umstellung auf 500 mg Calcium und 400 IE Vitamin D (OSTINE) täglich auf die BMD am Oberschenkelhals
|
6 und 12 Monate ab Studienbeginn
|
|
BMD bei totaler Hüfte
Zeitfenster: 6 und 12 Monate ab Studienbeginn
|
Bewertung der Wirkungen einer Umstellung auf 20 mg Bazedoxifen im Vergleich zur Umstellung auf 500 mg Calcium und 400 IE Vitamin D (OSTINE) täglich auf die BMD bei Gesamthüfte
|
6 und 12 Monate ab Studienbeginn
|
|
Mammographie
Zeitfenster: 12 Monate ab Studienbeginn
|
Veränderungen in der Mammographie nach 12 Monaten ab Baseline in der Klassifikation des Breast Imaging Report and Database System (BI-RADS).
|
12 Monate ab Studienbeginn
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Proband berichtete über die Zufriedenheit mit der Behandlung unter Verwendung des Fragebogens zur Behandlungszufriedenheit für Medikamente (TSQM) und gastrointestinale Symptome unter Verwendung der Gastrointestinal Symptoms Rating Scale (GSRS) in den spanischen Versionen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Monate 6 und 12
|
Bewertung der Auswirkungen der Umstellung auf Bazedoxifen 20 mg im Vergleich zur Umstellung auf 500 mg Calcium und 400 IE Vitamin D (OSTINE) täglich auf die vom Probanden berichtete Behandlungszufriedenheit unter Verwendung des Behandlungszufriedenheitsfragebogens für Medikamente (TSQM) und gastrointestinale Symptome unter Verwendung der Gastrointestinal Symptoms Rating Scale ( GSRS) die spanischen Versionen
|
Zu Studienbeginn, Monate 6 und 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Osteoporose
- Osteoporose, postmenopausal
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Kalzium
- Bazedoxifen
Andere Studien-ID-Nummern
- IP-2012-01
- 2012-003131-28 (EudraCT-Nummer)
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