- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00530582
Progesteron reduziert die Wachheit im Schlaf-EEG und hat keinen Einfluss auf die Kognition bei gesunden postmenopausalen Frauen
Bei postmenopausalen Frauen ist der Schlaf beeinträchtigt (Einschlafschwierigkeiten, häufiges Erwachen). Progesteron löste bei jungen, normalen männlichen Probanden Benzodiazepin-ähnliche Wirkungen auf das Schlaf-EEG aus.
Ziel dieser Studie war es zu testen, ob eine Substitutionstherapie mit Progesteron den Schlaf nach der Menopause verbessert.
Design, Setting und Teilnehmer: Es wurde eine doppelblinde Crossover-Designstudie mit 2 Behandlungsintervallen von 21 Tagen Dauer, getrennt durch eine 2-wöchige Auswaschung, durchgeführt. Eine orale Dosis von 300 mg mikronisiertem Progesteron wurde jeweils 21 Tage lang verabreicht. Zu Beginn und am Ende der beiden Intervalle wurde bei 10 gesunden postmenopausalen Frauen (Alter: 54–70 Jahre) ein Schlaf-EEG aufgezeichnet und die kognitive Leistungsfähigkeit beurteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele/Art der Verabreichung: Charakterisierung der Wirkungen von Progesteron in einer Dosis von jeweils 300 mg für 21 Tage auf Veränderungen des Schlaf-EEG und der Kognition bei postmenopausalen gesunden Frauen im Vergleich zu Placebo.
Methodik: Die Studie wurde als doppelblindes, randomisiertes, Placebo-kontrolliertes Crossover-Design mit zwei Behandlungsintervallen von 21 Tagen Dauer, getrennt durch 2 Wochen Washout, durchgeführt. Progesteron wurde als Tabletten in einer Dosis von jeweils 300 mg für 21 Tage verabreicht. Zu Beginn und am Ende der beiden Intervalle wurde nach einer Nacht Anpassung an Laborbedingungen, in der EEG-Elektroden ohne EEG-Aufzeichnung angebracht wurden, ein Schlaf-EEG aufgezeichnet. Für die Registrierungsnächte trafen die Probanden um 21.00 Uhr im Schlaflabor ein. Das Schlaf-EEG wurde von 23.00 Uhr bis 07.00 Uhr am nächsten Morgen aufgezeichnet. Die kognitive Leistungsfähigkeit wurde nach der Registrierung nachts um 09.00 Uhr getestet. Alle pharmakodynamischen Untersuchungen wurden im Schlaflabor des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie in München durchgeführt.
Hauptkriterien für die Aufnahme: Die Probanden bestanden aus 10 gesunden Frauen (Alter: Bereich 54–70 Jahre), die an der Studie teilnahmen, nachdem sie strenge psychiatrische, körperliche und Laboruntersuchungen bestanden hatten. Sie waren mindestens 4 Wochen drogenfrei. Gründe für den Ausschluss aus der Studie waren: psychiatrische Störung in der eigenen oder familiären Vorgeschichte der Probanden, einschließlich Demenz oder anderer kognitiver Beeinträchtigungen; kürzliche belastende Lebensereignisse; Drogenmissbrauch; ein Transmeridianflug während der letzten drei Monate; Schichtarbeit; medizinische Krankheit; und Abweichungen in der Blutchemie oder im Wach-EEG oder Elektrokardiogramm. Alle Probanden wurden vor Eintritt in die Studie einer polysomnographischen Untersuchung im Schlaflabor unterzogen, um Schlafstörungen einschließlich schlafbezogener Atmungsstörungen und schlafbezogener Bewegungsstörungen auszuschließen.
Statistische Methode: Expolatorische und inferenzstatistische Analyse bestimmter aggregierter Schlafvariablen nach Einteilung des Schlaf-EEG in einzelne Stadien nach Rechtschafen/Kales und der Ergebnisse der EEG-Spektralanalyse. Inferenzstatistiken basierten auf multivariaten Varianzanalysen (MANOVAs) mit der Behandlung als Einflussfaktor und auf Ein-Stichproben-t-Tests für Placebo-bezogene Leistungsänderungen von Progesteron auch im Nicht-REM-Schlaf.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Munich, Bavaria, Deutschland, 80804
- Max Planck Institute of Psychiatry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde weibliche ältere Probanden
- Alter zwischen 55-70 Jahren
- Normale körperliche Untersuchung einschließlich einer neurologischen und gynäkologischen Untersuchung
- Anamnese ohne größere oder chronische Erkrankungen (z. Diabetes, Herzinsuffizienz, Hepatitis)
- Keine frühere psychiatrische oder chronische neurologische Störung (z. Schizophrenie, Epilepsie)
- Normale Standard-Elektrokardiographie (EKG)
- Normale Laborergebnisse
- Body-Mass-Index <30
- Normales Schlaf-EEG bezüglich Restless-Legs und Schlafapnoe-Syndrom
- Normales EEG nach den Richtlinien der Deutschen EEG Gesellschaft
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Schriftliche Zustimmung des Frauenarztes, der die Probanden untersucht hat, dass kein Widerspruch zur oralen Anwendung von Utrogest besteht
Ausschlusskriterien:
- Magen-Darm-Störung
- Gynäkologische Störung
- Herz- und Lungenerkrankung
- Leber- und Nierenerkrankungen
- Creatininserum >2,5 mg%
- Schilddrüsenerkrankungen
- Psychische Störungen
- Psychische Störung in der Familienanamnese
- Störungen des peripheren und zentralen Nervensystems
- Stoffwechselerkrankungen
- Endokrine Erkrankungen
- Muskel- oder dermatologische Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Raucher
Weitere Ausschlusskriterien waren:
- Schlafstörung
- Schichtarbeit
- Transmerdian-Flug in den letzten drei Monaten
- Bösartige Krankheiten
- Akute Infektionskrankheiten
- Klinisch relevante Allergien
- Mangelnde Einhaltung der Studienverfahren
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 4 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Schlaf-EEG-Parameter
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Axel Steiger, Prof., MD, Max-Planck-Institute of Psychiatry
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dzaja A, Arber S, Hislop J, Kerkhofs M, Kopp C, Pollmacher T, Polo-Kantola P, Skene DJ, Stenuit P, Tobler I, Porkka-Heiskanen T. Women's sleep in health and disease. J Psychiatr Res. 2005 Jan;39(1):55-76. Ehlers CL, Kupfer DJ. Slow-wave sleep: do young adult men and women age differently? J Sleep Res. 1997 Sep;6(3):211-5. Friess E, Tagaya H, Trachsel L, Holsboer F, Rupprecht R. Progesterone-induced changes in sleep in male subjects. American Journal of Physiology: Endocrinology & Metabolism 1997; 272:E885-E891. Grön G, Friess E, Herpers M, Rupprecht R. Assessment of cognitive performance after progesterone administration in healthy male volunteers. Biol Psychiatry 1997; 35:147-151. Heuser G, Ling GM, Kluver M. Sleep induction by progesterone in the pre-optic area in cats. Electroencephalography & Clinical Neurophysiology 1966; 22:122-127. Lancel M, Faulhaber J, Schiffelholz T, Romeo E, Di Michele F, Holsboer F, Rupprecht R. Allopregnanolone affects sleep in a benzodiazepine-like fashion. Journal of Pharmacology & Experimental Therapeutics 1997; 282(3):1213-1218. Montplaisir J, Lorrain J, Denesle R, Petit D. Sleep in menopause: differential effects of two forms of hormone replacement therapy. Menopause 2001;10-16. Steiger A, Trachsel L, Guldner J, Hemmeter U, Rothe B, Rupprecht R, Vedder H, Holsboer F. Neurosteroid pregnenolone induces sleep-EEG changes in man compatible with inverse agonistic GABAA-receptor modulation. Brain Research 1993; 615:267-274.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- KAD 108 ex
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