- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02096042
Phase I/II – Brentuximab/5-Azacytidin bei akuter myeloischer Leukämie (AML)
Eine Phase-I/II-Studie zum Wochenplan von Brentuximab Vedotin allein und in Kombination mit 5-Azacytidin bei Cluster of Differentiation Antigen (CD30)-positiver rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Diese klinische Forschungsstudie besteht aus 3 Phasen: einer Pilotphase, Phase 1 und Phase 2.
Ziel der Pilotphase ist es, herauszufinden, wie sicher es ist, Patienten mit AML das Studienmedikament Brentuximab Vedotin zu verabreichen. Ziel von Phase 1 ist es, mehr über die Sicherheit der Kombination von Brentuximab Vedotin mit Azacytidin zu erfahren. Das Ziel von Phase 2 ist es herauszufinden, ob die Kombination von Brentuximab Vedotin und Azacytidin helfen kann, AML zu kontrollieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiengruppen:
Wenn sich herausstellt, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden Sie einer Studiengruppe zugewiesen, basierend auf dem Zeitpunkt, an dem Sie an dieser Studie teilnehmen. Bis zu 3 Gruppen von 3-6 Teilnehmern werden in die Pilotphase eingeschrieben, bis zu 3 Gruppen von 3-6 Teilnehmern werden in Phase I der Studie eingeschrieben und bis zu 25 Teilnehmer werden in Phase II eingeschrieben.
Wenn Sie in die Pilotphase aufgenommen werden, hängt die Dosis von Brentuximab Vedotin, die Sie erhalten, davon ab, wann Sie an dieser Studie teilnahmen. Die erste Teilnehmergruppe erhält die höchste Dosis von Brentuximab Vedotin. Wenn nicht tolerierbare Nebenwirkungen beobachtet werden, werden bis zu 2 weitere Gruppen aufgenommen und erhalten eine niedrigere Dosis Brentuximab Vedotin als die Gruppe davor. Wenn keine nicht tolerierbaren Nebenwirkungen beobachtet werden, beginnt die nächste Phase der Studie.
Wenn Sie in Phase I aufgenommen werden, hängt die Dosis von Brentuximab Vedotin, die Sie erhalten, davon ab, wann Sie in diese Studie aufgenommen wurden. Die erste Teilnehmergruppe erhält eine niedrigere Dosis von Brentuximab Vedotin als die höchste, die in der Pilotphase vertragen wurde, und erhält außerdem Azacitidin. Wenn nicht tolerierbare Nebenwirkungen beobachtet werden, werden bis zu 2 weitere Gruppen aufgenommen und erhalten eine niedrigere Dosis Brentuximab Vedotin als die Gruppe davor. Wenn keine nicht tolerierbaren Nebenwirkungen beobachtet werden, beginnt die nächste Phase der Studie.
Wenn Sie in Phase 2 aufgenommen werden, erhalten Sie Brentuximab Vedotin in der höchsten Dosis, die in Phase 1 vertragen wurde.
Alle Teilnehmer in den Phasen 1 und 2 erhalten die gleiche Azacytidin-Dosis.
Verabreichung des Studienmedikaments:
Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, erhalten Sie an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-tägigen Studienzyklus über 30 Minuten intravenös Brentuximab Vedotin. Wenn sich die Krankheit zu bessern scheint, oder nach Zyklus 4, können die Dosis und das Behandlungsschema von Brentuximab Vedotin auf monatliche statt auf wöchentliche Dosen geändert werden.
Wenn Sie sich in Phase 1 oder Phase 2 befinden, erhalten Sie an den Tagen 1 bis 7 jedes Zyklus Azacytidin auch intravenös oder als Injektion unter die Haut.
Möglicherweise erhalten Sie Standardmedikamente, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern. Sie können das Studienpersonal um Informationen darüber bitten, wie die Medikamente verabreicht werden und welche Risiken sie haben.
Studienbesuche:
An Tag 1 jedes Zyklus:
- Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2-3 Esslöffel) abgenommen.
- Sie bekommen ein EKG.
- Wenn Sie schwanger werden können, wird alle 3 Zyklen (Zyklen 3, 6, 9 usw.) Blut (ca. 1 Teelöffel) oder Urin für einen Schwangerschaftstest entnommen.
An den Tagen 8 und 22 von Zyklus 1 wird Blut (ca. 2-3 Esslöffel) für Routineuntersuchungen entnommen.
An Tag 15 von Zyklus 1:
- Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2-3 Esslöffel) abgenommen.
An Tag 28 von Zyklus 1, dann an Tag 1 von jeweils 2 Zyklen danach (Zyklen 3, 5, 7 usw.) wird bei Ihnen eine Knochenmarkbiopsie und/oder Punktion durchgeführt, um den Status der Krankheit zu überprüfen. Nach jedem Zeitpunkt, an dem sich die Krankheit zu bessern scheint, wird dies alle 3-4 Zyklen oder wann immer Ihr Arzt es für erforderlich hält, durchgeführt.
Behandlungsdauer:
Sie können das Studienmedikament für bis zu 12 Zyklen erhalten. Sie können das/die Studienmedikament(e) nicht mehr erhalten, wenn sich die Krankheit verschlimmert, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder wenn Sie die Studienanweisungen nicht befolgen können.
Ihre Teilnahme an der Studie endet nach dem Studienabschlussbesuch.
Besuch am Ende des Studiums:
Ungefähr 28 Tage nach Ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments haben Sie einen Studienabschlussbesuch:
- Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2-3 Esslöffel) abgenommen.
- Sie erhalten ein EKG, um Ihre Herzfunktion zu überprüfen.
- Sie können eine Knochenmarkbiopsie und/oder eine Punktion durchführen, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
- Wenn Sie schwanger werden können, wird Blut (ca. 1 Teelöffel) oder Urin für einen Schwangerschaftstest entnommen.
Wenn der Besuch am Ende der Studie innerhalb von 21 Tagen nach Ihrer letzten Dosis erfolgt, werden Sie etwa 30 bis 37 Tage nach Ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments von einem Mitglied des Studienteams angerufen. Sie werden gefragt, wie Sie sich fühlen und welche Nebenwirkungen Sie möglicherweise haben. Dieser Anruf dauert etwa 5 Minuten.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Brentuximab Vedotin ist von der FDA zugelassen und für die Behandlung bestimmter Arten von Lymphomen im Handel erhältlich, nachdem frühere Behandlungen versagt haben. Seine Verwendung in Kombination mit Azacitidin befindet sich in der Erprobung. Azacytidin ist von der FDA zugelassen und für die Behandlung des myelodysplastischen Syndroms (MDS) und der chronischen myelomonozytären Leukämie (CMML) im Handel erhältlich.
Der Prüfarzt kann erklären, wie das/die Prüfmedikament(e) wirken sollen.
Bis zu 61 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte AML, außer akuter Promyelozytenleukämie, wie in den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 2008 definiert, die rezidiviert oder gegenüber einer Standard-Chemotherapie refraktär ist. Hinweis: Neu diagnostizierte AML-Patienten, die 60 Jahre oder älter sind und keine Kandidaten für eine Standard-Chemotherapie sind oder diese abgelehnt haben, sind ebenfalls für diese Studie geeignet.
- AML-Blasten müssen CD30 exprimieren (>/= 10 % Expression, bestimmt durch Durchflusszytometrie oder 2+ Expression durch Immunhistochemie) (wo immer möglich, wird die CD30-Expression durch beide Methoden bestimmt)
- Alter 18 Jahre oder älter
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von </=3
- Die folgenden Basis-Labordaten: Serumbilirubin </=1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder </= 3 x ULN für Patienten mit Gilbert-Krankheit; Serum-Kreatinin </=1,5 x ULN UND Kreatinin-Clearance > 30 ml/min; Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) </=3 x ULN
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von Brentuximab Vedotin ein negatives Serum- oder Urin-Beta-Human-Choriongonadotropin (Beta-hCG)-Schwangerschaftstestergebnis haben und sich bereit erklären, während der Studie und für 30 Tage eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Frauen im gebärfähigen Alter sind Frauen, die länger als 1 Jahr postmenopausal sind oder die eine bilaterale Tubenligatur oder Hysterektomie hatten.
- Männer, die Partner im gebärfähigen Alter haben, müssen zustimmen, während der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Patienten oder ihre gesetzlich bevollmächtigten Vertreter müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer anderen primären invasiven Malignität, die seit mindestens 2 Jahren nicht endgültig behandelt wurde oder sich in Remission befindet. Patienten mit nicht-melanozytärem Hautkrebs oder mit Karzinomen in situ sind unabhängig vom Zeitpunkt der Diagnose (einschließlich Begleitdiagnosen) förderfähig.
- Dokumentierte Vorgeschichte eines zerebralen vaskulären Ereignisses (Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke), instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder Herzsymptome gemäß New York Heart Association Klasse III-IV innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis von Brentuximab Vedotin
- Nachweis einer aktiven zerebralen/meningealen Erkrankung. Patienten können eine Leukämie-Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) in der Vorgeschichte haben, wenn sie definitiv mit einer vorherigen Therapie behandelt wurden und zum Zeitpunkt der Registrierung kein Hinweis auf eine aktive Erkrankung vorliegt.
- Vorherige Behandlung mit einer gegen CD30 gerichteten Therapie
- Patienten mit vorheriger allogener Stammzelltransplantation (SCT), wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen: <100 Tage nach allogener SCT, akute oder chronische Graft-versus-Host-Erkrankung (GvHD) oder Erhalt einer immunsuppressiven Therapie zur Behandlung oder Prophylaxe gegen GvHD innerhalb der letzten 7 Tage
- Patienten mit unkontrollierten aktiven Infektionen (Virus-, Bakterien- und Pilzinfektionen) sind nicht geeignet.
- Durch Oberflächenantigenexpression als positiv für Hepatitis B bekannt
- Bekannte aktive Hepatitis-C-Infektion (positiv durch Polymerase-Kettenreaktion oder unter antiviraler Hepatitis-C-Therapie innerhalb der letzten 6 Monate)
- Vorbestehende periphere Neuropathie Grad >/=2
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus
- Aktuelle Therapie mit anderen systemischen antineoplastischen oder antineoplastischen Prüfmitteln.
- Chemotherapie (außer Hydroxyharnstoff oder notfallmäßige Anwendung von Cytarabin als Einzelwirkstoff zur Zytoreduktion), Strahlentherapie, Biologika und/oder andere Behandlung mit Immuntherapie, die nicht 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abgeschlossen ist, es sei denn, eine fortschreitende Erkrankung ist dokumentiert. HINWEIS: Hydroxyharnstoff ist während des ersten Behandlungszyklus erlaubt
- Schwangere oder stillende Frauen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der in der Arzneimittelformulierung von Brentuximab Vedotin enthaltenen sonstigen Bestandteile
- Geschichte der progressiven multifokalen Leukenzephalopathie (PML)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Brentuximab Vedotin
Pilotphase: Anfangsdosis von Brentuximab Vedotin 1,2 mg/kg intravenöse (i.v.) Infusion über etwa 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus (+/- 3 Tage).
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Pilotphase: Anfangsdosis von Brentuximab Vedotin 1,2 mg/kg intravenöse (i.v.) Infusion über etwa 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus. Phase-I-Dosiseskalationsphase: Anfangsdosis von Brentuximab Vedotin 1,0 mg/kg i.v. (Anfangsdosisstufe 1) oder eine Dosisstufe niedriger als die etablierte MTD, wenn der Pilotteil der Studie eine niedrigere MTD festlegt, Infusion über etwa 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus. Phase-II-Dosisexpansionsphase: Die Patienten erhalten Brentuximab Vedotin bei MTD von der Dosiseskalationsphase über eine Vene an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
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Experimental: Brentuximab Vedotin + 5-Azacytidin
Phase-I-Dosiseskalationsphase: Anfangsdosis von Brentuximab Vedotin 1,0 mg/kg i.v. (Anfangsdosisstufe 1) oder eine Dosisstufe niedriger als die etablierte MTD, wenn der Pilotteil der Studie eine niedrigere MTD festlegt, Infusion über etwa 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus. Alle Patienten erhalten 5-Azacytidin mit 75 mg/m2/Tag alle 28 Tage intravenös oder subkutan an den Tagen 1-7. Phase-II-Dosisexpansionsphase: Die Patienten erhalten Brentuximab Vedotin bei MTD von der Dosiseskalationsphase über eine Vene an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus. Die Patienten erhalten 5-Azacytidin mit 75 mg/m2/Tag alle 28 Tage intravenös oder subkutan an den Tagen 1-7. Die Patienten können bis zu insgesamt 12 Behandlungszyklen (wöchentlich + monatlich kombiniert) erhalten. |
Pilotphase: Anfangsdosis von Brentuximab Vedotin 1,2 mg/kg intravenöse (i.v.) Infusion über etwa 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus. Phase-I-Dosiseskalationsphase: Anfangsdosis von Brentuximab Vedotin 1,0 mg/kg i.v. (Anfangsdosisstufe 1) oder eine Dosisstufe niedriger als die etablierte MTD, wenn der Pilotteil der Studie eine niedrigere MTD festlegt, Infusion über etwa 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus. Phase-II-Dosisexpansionsphase: Die Patienten erhalten Brentuximab Vedotin bei MTD von der Dosiseskalationsphase über eine Vene an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
Phase-I-Dosissteigerungsphase und Phase-II-Dosiserweiterungsphase: 5-Azacytidin mit 75 mg/m2/Tag über eine Vene oder subkutan an den Tagen 1–7 alle 28 Tage.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal verträgliche Dosis (MTD) von Brentuximab Vedotin in Kombination mit 5-Azacytidin
Zeitfenster: Nach 1, 28 Tage Zyklus
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MTD definiert als maximale Dosis, bei der <33 % der Patienten während Zyklus 1 eine dosislimitierende Toxizität (DLT) erfahren.
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Nach 1, 28 Tage Zyklus
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Das Ansprechen wurde nach vier 28-tägigen Zyklen bis zu 120 Tagen beurteilt
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Ansprechen definiert als Anzahl der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR), CR mit unvollständiger Thrombozytenerholung (CRp), CR mit unzureichender hämatologischer Erholung (CRi) oder partieller Remission (PR).
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Das Ansprechen wurde nach vier 28-tägigen Zyklen bis zu 120 Tagen beurteilt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nitin Jain, MBBS, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immunkonjugate
- Immuntoxine
- Azacitidin
- Brentuximab Vedotin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-0706
- NCI-2014-01114 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
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