Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phase I/II – Brentuximab/5-Azacytidin bei akuter myeloischer Leukämie (AML)

2. Oktober 2023 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Phase-I/II-Studie zum Wochenplan von Brentuximab Vedotin allein und in Kombination mit 5-Azacytidin bei Cluster of Differentiation Antigen (CD30)-positiver rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie

Diese klinische Forschungsstudie besteht aus 3 Phasen: einer Pilotphase, Phase 1 und Phase 2.

Ziel der Pilotphase ist es, herauszufinden, wie sicher es ist, Patienten mit AML das Studienmedikament Brentuximab Vedotin zu verabreichen. Ziel von Phase 1 ist es, mehr über die Sicherheit der Kombination von Brentuximab Vedotin mit Azacytidin zu erfahren. Das Ziel von Phase 2 ist es herauszufinden, ob die Kombination von Brentuximab Vedotin und Azacytidin helfen kann, AML zu kontrollieren.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studiengruppen:

Wenn sich herausstellt, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden Sie einer Studiengruppe zugewiesen, basierend auf dem Zeitpunkt, an dem Sie an dieser Studie teilnehmen. Bis zu 3 Gruppen von 3-6 Teilnehmern werden in die Pilotphase eingeschrieben, bis zu 3 Gruppen von 3-6 Teilnehmern werden in Phase I der Studie eingeschrieben und bis zu 25 Teilnehmer werden in Phase II eingeschrieben.

Wenn Sie in die Pilotphase aufgenommen werden, hängt die Dosis von Brentuximab Vedotin, die Sie erhalten, davon ab, wann Sie an dieser Studie teilnahmen. Die erste Teilnehmergruppe erhält die höchste Dosis von Brentuximab Vedotin. Wenn nicht tolerierbare Nebenwirkungen beobachtet werden, werden bis zu 2 weitere Gruppen aufgenommen und erhalten eine niedrigere Dosis Brentuximab Vedotin als die Gruppe davor. Wenn keine nicht tolerierbaren Nebenwirkungen beobachtet werden, beginnt die nächste Phase der Studie.

Wenn Sie in Phase I aufgenommen werden, hängt die Dosis von Brentuximab Vedotin, die Sie erhalten, davon ab, wann Sie in diese Studie aufgenommen wurden. Die erste Teilnehmergruppe erhält eine niedrigere Dosis von Brentuximab Vedotin als die höchste, die in der Pilotphase vertragen wurde, und erhält außerdem Azacitidin. Wenn nicht tolerierbare Nebenwirkungen beobachtet werden, werden bis zu 2 weitere Gruppen aufgenommen und erhalten eine niedrigere Dosis Brentuximab Vedotin als die Gruppe davor. Wenn keine nicht tolerierbaren Nebenwirkungen beobachtet werden, beginnt die nächste Phase der Studie.

Wenn Sie in Phase 2 aufgenommen werden, erhalten Sie Brentuximab Vedotin in der höchsten Dosis, die in Phase 1 vertragen wurde.

Alle Teilnehmer in den Phasen 1 und 2 erhalten die gleiche Azacytidin-Dosis.

Verabreichung des Studienmedikaments:

Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, erhalten Sie an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-tägigen Studienzyklus über 30 Minuten intravenös Brentuximab Vedotin. Wenn sich die Krankheit zu bessern scheint, oder nach Zyklus 4, können die Dosis und das Behandlungsschema von Brentuximab Vedotin auf monatliche statt auf wöchentliche Dosen geändert werden.

Wenn Sie sich in Phase 1 oder Phase 2 befinden, erhalten Sie an den Tagen 1 bis 7 jedes Zyklus Azacytidin auch intravenös oder als Injektion unter die Haut.

Möglicherweise erhalten Sie Standardmedikamente, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern. Sie können das Studienpersonal um Informationen darüber bitten, wie die Medikamente verabreicht werden und welche Risiken sie haben.

Studienbesuche:

An Tag 1 jedes Zyklus:

  • Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2-3 Esslöffel) abgenommen.
  • Sie bekommen ein EKG.
  • Wenn Sie schwanger werden können, wird alle 3 Zyklen (Zyklen 3, 6, 9 usw.) Blut (ca. 1 Teelöffel) oder Urin für einen Schwangerschaftstest entnommen.

An den Tagen 8 und 22 von Zyklus 1 wird Blut (ca. 2-3 Esslöffel) für Routineuntersuchungen entnommen.

An Tag 15 von Zyklus 1:

  • Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2-3 Esslöffel) abgenommen.

An Tag 28 von Zyklus 1, dann an Tag 1 von jeweils 2 Zyklen danach (Zyklen 3, 5, 7 usw.) wird bei Ihnen eine Knochenmarkbiopsie und/oder Punktion durchgeführt, um den Status der Krankheit zu überprüfen. Nach jedem Zeitpunkt, an dem sich die Krankheit zu bessern scheint, wird dies alle 3-4 Zyklen oder wann immer Ihr Arzt es für erforderlich hält, durchgeführt.

Behandlungsdauer:

Sie können das Studienmedikament für bis zu 12 Zyklen erhalten. Sie können das/die Studienmedikament(e) nicht mehr erhalten, wenn sich die Krankheit verschlimmert, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder wenn Sie die Studienanweisungen nicht befolgen können.

Ihre Teilnahme an der Studie endet nach dem Studienabschlussbesuch.

Besuch am Ende des Studiums:

Ungefähr 28 Tage nach Ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments haben Sie einen Studienabschlussbesuch:

  • Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2-3 Esslöffel) abgenommen.
  • Sie erhalten ein EKG, um Ihre Herzfunktion zu überprüfen.
  • Sie können eine Knochenmarkbiopsie und/oder eine Punktion durchführen, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
  • Wenn Sie schwanger werden können, wird Blut (ca. 1 Teelöffel) oder Urin für einen Schwangerschaftstest entnommen.

Wenn der Besuch am Ende der Studie innerhalb von 21 Tagen nach Ihrer letzten Dosis erfolgt, werden Sie etwa 30 bis 37 Tage nach Ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments von einem Mitglied des Studienteams angerufen. Sie werden gefragt, wie Sie sich fühlen und welche Nebenwirkungen Sie möglicherweise haben. Dieser Anruf dauert etwa 5 Minuten.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Brentuximab Vedotin ist von der FDA zugelassen und für die Behandlung bestimmter Arten von Lymphomen im Handel erhältlich, nachdem frühere Behandlungen versagt haben. Seine Verwendung in Kombination mit Azacitidin befindet sich in der Erprobung. Azacytidin ist von der FDA zugelassen und für die Behandlung des myelodysplastischen Syndroms (MDS) und der chronischen myelomonozytären Leukämie (CMML) im Handel erhältlich.

Der Prüfarzt kann erklären, wie das/die Prüfmedikament(e) wirken sollen.

Bis zu 61 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch oder zytologisch bestätigte AML, außer akuter Promyelozytenleukämie, wie in den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 2008 definiert, die rezidiviert oder gegenüber einer Standard-Chemotherapie refraktär ist. Hinweis: Neu diagnostizierte AML-Patienten, die 60 Jahre oder älter sind und keine Kandidaten für eine Standard-Chemotherapie sind oder diese abgelehnt haben, sind ebenfalls für diese Studie geeignet.
  2. AML-Blasten müssen CD30 exprimieren (>/= 10 % Expression, bestimmt durch Durchflusszytometrie oder 2+ Expression durch Immunhistochemie) (wo immer möglich, wird die CD30-Expression durch beide Methoden bestimmt)
  3. Alter 18 Jahre oder älter
  4. Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von </=3
  5. Die folgenden Basis-Labordaten: Serumbilirubin </=1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder </= 3 x ULN für Patienten mit Gilbert-Krankheit; Serum-Kreatinin </=1,5 x ULN UND Kreatinin-Clearance > 30 ml/min; Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) </=3 x ULN
  6. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von Brentuximab Vedotin ein negatives Serum- oder Urin-Beta-Human-Choriongonadotropin (Beta-hCG)-Schwangerschaftstestergebnis haben und sich bereit erklären, während der Studie und für 30 Tage eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Frauen im gebärfähigen Alter sind Frauen, die länger als 1 Jahr postmenopausal sind oder die eine bilaterale Tubenligatur oder Hysterektomie hatten.
  7. Männer, die Partner im gebärfähigen Alter haben, müssen zustimmen, während der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  8. Patienten oder ihre gesetzlich bevollmächtigten Vertreter müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer anderen primären invasiven Malignität, die seit mindestens 2 Jahren nicht endgültig behandelt wurde oder sich in Remission befindet. Patienten mit nicht-melanozytärem Hautkrebs oder mit Karzinomen in situ sind unabhängig vom Zeitpunkt der Diagnose (einschließlich Begleitdiagnosen) förderfähig.
  2. Dokumentierte Vorgeschichte eines zerebralen vaskulären Ereignisses (Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke), instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder Herzsymptome gemäß New York Heart Association Klasse III-IV innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis von Brentuximab Vedotin
  3. Nachweis einer aktiven zerebralen/meningealen Erkrankung. Patienten können eine Leukämie-Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) in der Vorgeschichte haben, wenn sie definitiv mit einer vorherigen Therapie behandelt wurden und zum Zeitpunkt der Registrierung kein Hinweis auf eine aktive Erkrankung vorliegt.
  4. Vorherige Behandlung mit einer gegen CD30 gerichteten Therapie
  5. Patienten mit vorheriger allogener Stammzelltransplantation (SCT), wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen: <100 Tage nach allogener SCT, akute oder chronische Graft-versus-Host-Erkrankung (GvHD) oder Erhalt einer immunsuppressiven Therapie zur Behandlung oder Prophylaxe gegen GvHD innerhalb der letzten 7 Tage
  6. Patienten mit unkontrollierten aktiven Infektionen (Virus-, Bakterien- und Pilzinfektionen) sind nicht geeignet.
  7. Durch Oberflächenantigenexpression als positiv für Hepatitis B bekannt
  8. Bekannte aktive Hepatitis-C-Infektion (positiv durch Polymerase-Kettenreaktion oder unter antiviraler Hepatitis-C-Therapie innerhalb der letzten 6 Monate)
  9. Vorbestehende periphere Neuropathie Grad >/=2
  10. Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus
  11. Aktuelle Therapie mit anderen systemischen antineoplastischen oder antineoplastischen Prüfmitteln.
  12. Chemotherapie (außer Hydroxyharnstoff oder notfallmäßige Anwendung von Cytarabin als Einzelwirkstoff zur Zytoreduktion), Strahlentherapie, Biologika und/oder andere Behandlung mit Immuntherapie, die nicht 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abgeschlossen ist, es sei denn, eine fortschreitende Erkrankung ist dokumentiert. HINWEIS: Hydroxyharnstoff ist während des ersten Behandlungszyklus erlaubt
  13. Schwangere oder stillende Frauen
  14. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der in der Arzneimittelformulierung von Brentuximab Vedotin enthaltenen sonstigen Bestandteile
  15. Geschichte der progressiven multifokalen Leukenzephalopathie (PML)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Brentuximab Vedotin
Pilotphase: Anfangsdosis von Brentuximab Vedotin 1,2 mg/kg intravenöse (i.v.) Infusion über etwa 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus (+/- 3 Tage).

Pilotphase: Anfangsdosis von Brentuximab Vedotin 1,2 mg/kg intravenöse (i.v.) Infusion über etwa 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus.

Phase-I-Dosiseskalationsphase: Anfangsdosis von Brentuximab Vedotin 1,0 mg/kg i.v. (Anfangsdosisstufe 1) oder eine Dosisstufe niedriger als die etablierte MTD, wenn der Pilotteil der Studie eine niedrigere MTD festlegt, Infusion über etwa 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus.

Phase-II-Dosisexpansionsphase: Die Patienten erhalten Brentuximab Vedotin bei MTD von der Dosiseskalationsphase über eine Vene an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus.

Andere Namen:
  • Adcetris
  • SGN-35
Experimental: Brentuximab Vedotin + 5-Azacytidin

Phase-I-Dosiseskalationsphase: Anfangsdosis von Brentuximab Vedotin 1,0 mg/kg i.v. (Anfangsdosisstufe 1) oder eine Dosisstufe niedriger als die etablierte MTD, wenn der Pilotteil der Studie eine niedrigere MTD festlegt, Infusion über etwa 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus. Alle Patienten erhalten 5-Azacytidin mit 75 mg/m2/Tag alle 28 Tage intravenös oder subkutan an den Tagen 1-7.

Phase-II-Dosisexpansionsphase: Die Patienten erhalten Brentuximab Vedotin bei MTD von der Dosiseskalationsphase über eine Vene an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus. Die Patienten erhalten 5-Azacytidin mit 75 mg/m2/Tag alle 28 Tage intravenös oder subkutan an den Tagen 1-7. Die Patienten können bis zu insgesamt 12 Behandlungszyklen (wöchentlich + monatlich kombiniert) erhalten.

Pilotphase: Anfangsdosis von Brentuximab Vedotin 1,2 mg/kg intravenöse (i.v.) Infusion über etwa 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus.

Phase-I-Dosiseskalationsphase: Anfangsdosis von Brentuximab Vedotin 1,0 mg/kg i.v. (Anfangsdosisstufe 1) oder eine Dosisstufe niedriger als die etablierte MTD, wenn der Pilotteil der Studie eine niedrigere MTD festlegt, Infusion über etwa 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus.

Phase-II-Dosisexpansionsphase: Die Patienten erhalten Brentuximab Vedotin bei MTD von der Dosiseskalationsphase über eine Vene an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus.

Andere Namen:
  • Adcetris
  • SGN-35
Phase-I-Dosissteigerungsphase und Phase-II-Dosiserweiterungsphase: 5-Azacytidin mit 75 mg/m2/Tag über eine Vene oder subkutan an den Tagen 1–7 alle 28 Tage.
Andere Namen:
  • 5-AZC
  • Azacytidin
  • Ladakamycin
  • Vidaza
  • Azacitidin
  • 5-aza
  • AZA-CR
  • NSC-102816

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (MTD) von Brentuximab Vedotin in Kombination mit 5-Azacytidin
Zeitfenster: Nach 1, 28 Tage Zyklus
MTD definiert als maximale Dosis, bei der <33 % der Patienten während Zyklus 1 eine dosislimitierende Toxizität (DLT) erfahren.
Nach 1, 28 Tage Zyklus
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Das Ansprechen wurde nach vier 28-tägigen Zyklen bis zu 120 Tagen beurteilt
Ansprechen definiert als Anzahl der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR), CR mit unvollständiger Thrombozytenerholung (CRp), CR mit unzureichender hämatologischer Erholung (CRi) oder partieller Remission (PR).
Das Ansprechen wurde nach vier 28-tägigen Zyklen bis zu 120 Tagen beurteilt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Nitin Jain, MBBS, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie

Klinische Studien zur Brentuximab Vedotin

3
Abonnieren