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Paratyphus-Infektion verstehen

11. März 2022 aktualisiert von: University of Oxford

Entwicklung eines menschlichen Modells von Salmonella Enterica Serovar Paratyphi Eine Herausforderung bei gesunden erwachsenen Freiwilligen

Darmfieber ist jedes Jahr für über 20 Millionen Erkrankungen und 200.000 Todesfälle verantwortlich. S. Paratyphi A macht einen erheblichen und steigenden Anteil dieser Fälle aus, in einigen Regionen Asiens bis zu 90 %. Derzeit gibt es keine Impfstoffe gegen S. Paratyphi A, obwohl sich einige Kandidaten in präklinischen und Phase-1-Studien befinden. Diese Studie wird von der European Vaccine Initiative und der Bill and Melinda Gates Foundation finanziert. Paratyphus ist eine auf den Menschen beschränkte Infektion, für die derzeit keine Kleintiermodelle verfügbar sind. Um unser Verständnis der Wirt-Pathogen-Wechselwirkungen zu verbessern, wird diese Studie ein neuartiges humanes Challenge-Modell entwickeln, um diese Infektion zu untersuchen, wobei ein kürzlich erfolgreiches Typhus-Challenge-Modell als Vorlage dient.

Gesunde Probanden nehmen eine Dosis Salmonella enterica Serovar Paratyphi A, Stamm NVGH308, ein, nachdem sie einen Bicarbonatpuffer getrunken haben. Durch eine intensive Nachuntersuchung über 14 Tage wird festgestellt, ob jeder Teilnehmer klar definierte Kriterien für die Diagnose einer Paratyphus-Infektion erfüllt. An diesem Ergebnis wird eine statistische Analyse durchgeführt, um festzustellen, ob es dauerhaft eine Angriffsrate von 60 bis 75 % ergibt. Sollte dies bei der ersten Kohorte von 20 Teilnehmern nicht erreicht werden, wird die Dosis erhöht und der Vorgang wiederholt. Es werden maximal 80 Teilnehmer angemeldet. Die gesamte Nachbeobachtung wird sich über einen Zeitraum von einem Jahr erstrecken. Beschreibende klinische und Labordaten, die aus Beobachtungen der Teilnehmer sowie Blut-, Kot-, Urin- und Speichelproben gesammelt wurden, ermöglichen Einblicke in die Krankheit und die Reaktion des Wirts. Diese Erkenntnisse werden unser Wissen über Paratyphus-Erkrankungen erweitern und möglicherweise bei der Entdeckung oder Entwicklung diagnostischer Methoden helfen.

Diese Studie wird von der European Vaccine Initiative und der Bill and Melinda Gates Foundation finanziert. Paratyphus ist eine auf den Menschen beschränkte Infektion, für die derzeit keine Kleintiermodelle verfügbar sind. Um unser Verständnis der Wirt-Pathogen-Wechselwirkungen zu verbessern, wird diese Studie ein neuartiges humanes Challenge-Modell entwickeln, um diese Infektion zu untersuchen, wobei ein kürzlich erfolgreiches Typhus-Challenge-Modell als Vorlage dient.

Gesunde Probanden nehmen nach dem Trinken eines Bicarbonatpuffers eine Dosis Salmonella enterica Serovar Paratyphi A, Stamm NVGH308, ein. Durch eine intensive Nachuntersuchung über 14 Tage wird festgestellt, ob jeder Teilnehmer klar definierte Kriterien für die Diagnose einer Paratyphus-Infektion erfüllt. An diesem Ergebnis wird eine statistische Analyse durchgeführt, um festzustellen, ob es dauerhaft eine Angriffsrate von 60 bis 75 % ergibt. Sollte dies bei der ersten Kohorte von 20 Teilnehmern nicht erreicht werden, wird die Dosis erhöht und der Vorgang wiederholt. Es werden maximal 80 Teilnehmer angemeldet. Die gesamte Nachbeobachtung wird sich über einen Zeitraum von einem Jahr erstrecken. Beschreibende klinische und Labordaten, die aus Beobachtungen der Teilnehmer sowie Blut-, Kot-, Urin- und Speichelproben gesammelt wurden, ermöglichen Einblicke in die Krankheit und die Reaktion des Wirts. Diese Erkenntnisse werden unser Wissen über Paratyphus-Erkrankungen erweitern und möglicherweise bei der Entdeckung oder Entwicklung diagnostischer Methoden helfen. In Erwartung der Entwicklung eines erfolgreichen Lebend-Challenge-Modells durch diese Studie besteht die Möglichkeit, neuartige Paratyphus-Impfstoffe zu evaluieren, die sich derzeit in der frühen klinischen Testphase befinden. Dies erfüllt eine wichtige Funktion, da Feldversuche in Endemiegebieten teuer und zeitaufwändig sind. Die Beschleunigung dieses Prozesses mithilfe unseres Modells wird für Endemiegebiete von großem Nutzen sein.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oxfordshire
      • Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 7LE
        • Centre for Clinical Vaccinology and Tropical Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stimmen Sie der Einwilligung nach Aufklärung zur Teilnahme an der Studie zu.
  • Zum Zeitpunkt der Herausforderung zwischen 18 und 60 Jahren alt.
  • Bei gutem Gesundheitszustand, wie anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der klinischen Beurteilung durch die Prüfer festgestellt wird.
  • Stimmen Sie (nach Meinung des Prüfarztes) zu, alle Studienanforderungen einzuhalten, einschließlich der Fähigkeit, gute persönliche Hygiene und Vorsichtsmaßnahmen zur Infektionskontrolle einzuhalten.
  • Stimmen Sie zu, dass sein Hausarzt (und/oder gegebenenfalls sein Berater) über die Teilnahme an der Studie informiert wird.
  • Stimmen Sie zu, dass Public Health England über ihre Teilnahme an der Studie informiert wird.
  • Erklären Sie sich damit einverstanden, seine engen Haushaltskontakte schriftlich über die Beteiligung der Teilnehmer an der Studie zu informieren und ihnen ein freiwilliges Screening auf S. Paratyphi-Übertragung anzubieten.
  • Wenn eine Paratyphus-Infektion diagnostiziert wird: Stimmen Sie zu, in Zukunft keine Blutspenden mehr an den National Blood Service zu spenden.
  • Stimmen Sie zu, während der vier Wochen nach der Provokation rund um die Uhr Kontakt mit dem Studienpersonal zu haben und stellen Sie sicher, dass diese für die Dauer der Provokation bis zum Abschluss des Antibiotikums per Mobiltelefon erreichbar sind.
  • Sie müssen über einen Internetzugang verfügen, um das E-Tagebuch ausfüllen und die Sicherheitsüberwachung in Echtzeit durchführen zu können.
  • Stimmen Sie zu, eine fiebersenkende/entzündungshemmende Behandlung zu vermeiden, bis dies von einem Studienarzt empfohlen wird oder bis 14 Tage nach der Provokation.
  • Stimmen Sie zu, Ihre Sozialversicherungs-/Reisepassnummer zum Zweck der TOPS-Registrierung und zur Zahlung von Erstattungskosten anzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte schwerwiegender Organ-/Systemerkrankungen, die die Durchführung oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnten. Dazu gehören zum Beispiel, aber nicht beschränkt auf:

    • Herzkreislauferkrankung
    • Atemwegserkrankung
    • Hämatologische Erkrankung
    • Endokrine Störungen
    • Nieren- oder Blasenerkrankung, einschließlich Nierensteinen in der Vorgeschichte
    • Erkrankungen der Gallenwege, einschließlich Gallenkolik, asymptomatische Gallensteine ​​oder frühere Cholezystektomie
    • Magen-Darm-Erkrankungen, einschließlich der Notwendigkeit von Antazida, H2-Rezeptor-Antagonisten, Protonenpumpenhemmern oder Abführmitteln
    • Neurologische Erkrankung
    • Stoffwechselerkrankung
    • Autoimmunerkrankung
    • Psychiatrische Erkrankungen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, oder bekannter oder vermuteter Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch (Alkoholmissbrauch ist definiert als eine Einnahme von mehr als 42 Einheiten pro Woche)
    • Ansteckende Krankheit.
  • Sie haben eine bekannte oder vermutete Beeinträchtigung der Immunfunktion, eine Veränderung der Immunfunktion oder eine frühere Immunexposition, die die Immunfunktion gegenüber Paratyphus verändern könnte, beispielsweise aufgrund von:

    • Angeborene oder erworbene Immunschwäche, einschließlich IgA-Mangel
    • Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus oder Symptome/Anzeichen, die auf eine HIV-assoziierte Erkrankung hinweisen
    • Erhalt einer immunsuppressiven Therapie wie einer Chemotherapie gegen Krebs oder einer Strahlentherapie innerhalb der letzten 12 Monate oder einer langfristigen systemischen Kortikosteroidtherapie
    • Erhalt einer Immunglobulin- oder Blutprodukttransfusion innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn.
    • Krebs in der Vorgeschichte (außer Plattenepithelkarzinomen oder Basalzellkarzinomen der Haut und Zervixkarzinomen in situ).
  • Mittelschwere oder schwere Depression oder Angstzustände, klassifiziert durch den Hospital Anxiety and Depression Score beim Screening oder bei einer Belastung, die von den Studienprüfern als klinisch bedeutsam erachtet wird.
  • Gewicht weniger als 50 kg.
  • Vorhandensein von Implantaten oder Prothesen.
  • Wer über einen längeren Zeitraum Medikamente einnimmt (z.B. Analgetika, Entzündungshemmer oder Antibiotika), die sich auf die Symptomberichterstattung oder die Interpretation der Studienergebnisse auswirken können.
  • Kontraindikation für Ciprofloxacin, Beta-Lactam-Antibiotika und Trimethoprim/Sulfamethoxazol-Therapie.
  • Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind, stillen oder nicht bereit sind, sicherzustellen, dass sie oder ihr Partner einen Monat vor der Provokation eine wirksame Verhütungsmethode anwenden und dies auch weiterhin tun, bis zwei negative Stuhlproben, mindestens 2 Wochen nach Abschluss der Antibiotikabehandlung, vorliegen erhalten.
  • Vollzeit-, Teilzeit- oder ehrenamtliche Tätigkeiten mit:

    • Klinische oder soziale Arbeit mit direktem Kontakt mit kleinen Kindern (definiert als Kinder, die Vorschulgruppen oder Kindergärten besuchen oder unter 2 Jahren alt sind) oder
    • Klinische oder soziale Arbeit mit direktem Kontakt mit hochanfälligen Patienten oder Personen, bei denen eine Paratyphus-Infektion besonders schwerwiegende Folgen hätte (es sei denn, sie sind bereit, die Arbeit zu meiden, bis nachgewiesen wird, dass sie nicht mit S. Paratyphi infiziert sind, gemäß den Richtlinien von Public Health England und bereit, dies zuzulassen). uns, ihren Arbeitgeber zu informieren).
  • Vollzeit-, Teilzeit- oder ehrenamtliche Tätigkeiten mit:

    o Kommerzieller Umgang mit Lebensmitteln (einschließlich der Zubereitung oder des Servierens von unverpackten Lebensmitteln, die keiner weiteren Erhitzung unterzogen werden)

  • Enger Haushaltskontakt mit:

    • Kleinkinder (definiert als Kinder, die Vorschulgruppen oder Kindergärten besuchen oder jünger als 2 Jahre sind)
    • Personen, die immungeschwächt sind.
  • Geplante elektive Operationen oder andere Eingriffe, die während des Studienzeitraums eine Vollnarkose erfordern.
  • Teilnehmer, die an einer anderen Forschungsstudie mit einem Prüfpräparat teilgenommen haben, das das Risiko einer Paratyphus-Infektion beeinträchtigen oder die Integrität der Studie innerhalb der 30 Tage vor der Einschreibung gefährden könnte (z. B. erhebliche Blutmengen, die bereits in einer früheren Studie entnommen wurden).
  • Erkennung abnormaler Ergebnisse aus Screening-Untersuchungen (nach dem klinischen Ermessen der Studienprüfer).
  • Unfähigkeit, eine der Studienanforderungen zu erfüllen (nach Ermessen der Studienprüfer und des teilnehmenden Hausarztes).
  • Alle anderen sozialen, psychologischen oder gesundheitlichen Probleme, die nach Ansicht des Studienprüfers möglicherweise auftreten

    • Die Teilnehmer oder deren Kontaktpersonen durch die Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen,
    • Beeinträchtigung der Interpretation der primären Endpunktdaten,
    • Beeinträchtigung der Fähigkeit des Teilnehmers, an der Studie teilzunehmen.
  • Zuvor einen oralen Typhus-Lebendimpfstoff erhalten haben (Personen, die einen Vi-Polysaccharid-Impfstoff erhalten haben, werden nicht ausgeschlossen).
  • Seit mindestens 6 Monaten in einem Land mit endemischem Darmfieber wohnhaft sein.
  • Bei Ihnen wurde zuvor eine im Labor bestätigte Typhus- oder Paratyphusinfektion diagnostiziert oder es wurde eine Diagnose gestellt, die mit Darmfieber vereinbar ist.
  • Haben an früheren Typhus-Challenge-Studien teilgenommen (mit Einnahme des Challenge-Mittels).
  • Derzeit arbeitet er für die Oxford Vaccine Group.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosis
Bis zu 20 Teilnehmern wird eine Dosis S.paratyphi verabreicht, um die Angriffsrate zu bestimmen.
Aufnahme von 1-5x10³ bis 1-5x10⁵ koloniebildenden Einheiten (KBE) des Teststamms nach Bicarbonatpufferlösung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisch oder mikrobiologisch nachgewiesene Paratyphus-Infektion.
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach Verabreichung der Provokationsdosis
Klinisch oder mikrobiologisch nachgewiesene Paratyphus-Infektion nach oraler Belastung mit Salmonella Paratyphi A, Stamm NVGH308, verabreicht mit Natriumbicarbonatlösung.
Bis zu 14 Tage nach Verabreichung der Provokationsdosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Physiologische Reaktion des Menschen
Zeitfenster: Klinische Anzeichen und gewünschte Symptome, gemessen im Zeitraum von 21 Tagen nach der Belastung; Labor- und unaufgeforderte Symptome wurden über einen Zeitraum von einem Jahr weiterverfolgt
Beschreibung des klinischen Verlaufs nach der Belastung, beispielsweise anhand der Symptomprofile der Teilnehmer, Temperaturmessungen und anderer aufgezeichneter klinischer und Laborbeobachtungen. Die Ergebnisse werden anhand der Anzahl der Teilnehmer und/oder des Anteils der Teilnehmer gemessen, die eine bestimmte klinische Beobachtung entwickeln. Für bestimmte Beobachtungen bedeutet die Zeit von der Dosierung bis zur Entwicklung dieser Beobachtung (z. B. Entwicklung einer Temperatur >38C).
Klinische Anzeichen und gewünschte Symptome, gemessen im Zeitraum von 21 Tagen nach der Belastung; Labor- und unaufgeforderte Symptome wurden über einen Zeitraum von einem Jahr weiterverfolgt
Bewertung der Sensitivität paratyphusdiagnostischer Kriterien
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach der Herausforderung

Bestimmung der Belastungsdosis/kg (Dosis/Oberfläche), die bei jeder Dosisstufe tatsächlich von Personen aufgenommen wurde, die eine Paratyphus-Infektion entwickeln, und von Personen, die keine Paratyphus-Infektion entwickeln.

Analyse der Angriffsrate unter Verwendung alternativer Kriterien, einschließlich beispielsweise passiver Feldüberwachungsdefinitionen, alternativer Temperaturschwellenwerte und ergänzender mikrobiologischer und labordiagnostischer Tests.

Bis zu einem Jahr nach der Herausforderung
Beschreiben Sie die Merkmale der Bakteriendynamik nach der Belastung
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach der Herausforderung
Mikrobiologische Tests zum Nachweis und zur Charakterisierung von Salmonella Paratyphi nach Belastung in Blut, Stuhl und Urin.
Bis zu einem Jahr nach der Herausforderung
Beschreiben Sie die menschliche Immunantwort auf S. Paratyphi
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach der Herausforderung
Immunologische Labortests zur Messung angeborener, humoraler, zellvermittelter und mukosaler Reaktionen auf eine Herausforderung.
Bis zu einem Jahr nach der Herausforderung
Genetische Merkmale
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach der Herausforderung
Labor- und Hochdurchsatztests zur Messung genetischer Faktoren, die die Anfälligkeit, Genexpression und Proteintranslation beeinflussen.
Bis zu einem Jahr nach der Herausforderung
Entdeckung/Entwicklung diagnostischer Methoden
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach der Herausforderung
Explorative Analyse von Blut-, Stuhl-, Speichel- und Urinproben mittels experimenteller Untersuchungen und Diagnostik. Beispielsweise die Identifizierung von Molekülen im Urin, die mit Krankheiten in Zusammenhang stehen, mittels Massenspektrometrie.
Bis zu einem Jahr nach der Herausforderung
Untersuchung der Motivation der Teilnehmer für die Teilnahme an Challenge-Studien
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach der Herausforderung
Antworten der Teilnehmer mithilfe von Fragebögen im Verlauf der Studie.
Bis zu einem Jahr nach der Herausforderung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew Pollard, MBBS, Oxford Vaccine Group

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Salmonella enterica Serovar Paratyphi A (Stamm NVGH308)

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