- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01129453
Sicherheit und Immunogenität von CVD 1902 Oral Attenuated Vaccine to Prevent S. Paratyphi A Infection
Phase-I-Studie mit einem lebenden oralen Salmonella Enterica Serovar Paratyphi A-Impfstoff, der Mutationen in guaBA und clpX enthält
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland, Baltimore Center for Vaccine Development
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Shin Nippon Biomedical Laboratories (SNBL) Inpatient Facility
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis einschließlich 45 Jahre
- Gute Gesundheit, festgestellt durch eine Screening-Bewertung innerhalb von 35 Tagen vor der Impfung
- Kann die Studienanforderungen verstehen und erfüllen
- Bietet eine informierte, schriftliche Zustimmung vor Studienverfahren
- Stimmt der unbefristeten Lagerung unbenutzter identifizierbarer klinischer Proben am CVD zur Verwendung in zukünftigen Forschungsarbeiten zu, die möglicherweise eine separate IRB-Genehmigung erfordern
- Stimmt zu, während der 6-monatigen Studie nicht an einem anderen Prüfimpfstoff oder einer anderen Arzneimittelstudie teilzunehmen; stimmt zu, keinen zugelassenen Impfstoff innerhalb von 14 Tagen nach der Impfung (falls inaktiviert) oder innerhalb von 30 Tagen nach der Impfung (falls lebend attenuiert) zu erhalten
- Wenn weiblich, kein gebärfähiges Potenzial hat, d. h. entweder chirurgisch sterilisiert oder 1 Jahr nach der Menopause, oder zustimmt, vom Tag des Screenings bis zum Tag 56 der Studie auf eine Schwangerschaft zu verzichten, indem eine der folgenden Methoden der Empfängnisverhütung angewendet wird: Abstinenz, intrauterin Verhütungsmittel, orale Verhütungsmittel oder gleichwertige hormonelle Verhütungsmittel (z. B. nur ein Gestagen implantierbares, kutanes Hormonpflaster, injizierbare Verhütungsmittel oder vaginaler Hormonring), Diaphragma oder Kondom in Kombination mit Spermizid oder in einer Beziehung mit einem vasektomierten Partner
- Stimmt zu, 12 Monate nach Erhalt des Impfstoffs kein Blut an eine Blutbank zu spenden
Ausschlusskriterien:
Ein akuter oder chronischer medizinischer Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Impfung unsicher machen oder die Auswertung der Reaktionen beeinträchtigen würde (dies beinhaltet, ist aber nicht beschränkt auf:
- Diabetes Mellitus
- Herzerkrankungen (Krankenhausaufenthalt wegen Herzinfarkt oder Arrhythmie)
- Anfallsleiden (Fieberkrämpfe als Kind unter 5 Jahren oder ein nicht behandlungsbedürftiger postkomischer Anfall sind akzeptabel)
- Wiederkehrende Infektionen (> 2 Krankenhausaufenthalte wegen invasiver bakterieller Infektionen, z. B. Lungenentzündung, Meningitis)
- Immunsuppression als Folge einer zugrunde liegenden Erkrankung oder Behandlung mit immunsuppressiven Arzneimitteln oder Anwendung einer Krebs-Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb der letzten 36 Monate.
- Aktive neoplastische Erkrankung (oder Behandlung einer neoplastischen Erkrankung) innerhalb der letzten 5 Jahre (ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs) oder eine Vorgeschichte von hämatologischen Malignitäten
Eine der folgenden Magen-Darm-Erkrankungen:
• Geschichte einer der folgenden Arten von Bauchoperationen:
- Alle größeren Magen-Darm-Operationen (z. B. Darmresektion oder Splenektomie)
- Laparotomie (z. B. Hysterektomie, Kaiserschnitt oder Appendektomie) innerhalb der letzten 3 Jahre
Laparoskopische Bauchchirurgie innerhalb des letzten Jahres
- Eine Vorgeschichte von Cholelithiasis, Cholezystitis, anderen chronischen Erkrankungen der Gallenblase oder Empyem der Gallenblase (diese Patienten können nur aufgenommen werden, wenn die Gallenblase chirurgisch entfernt wurde).
- Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Reizdarm, Zöliakie oder Magen-Darm-Geschwüre in den letzten 10 Jahren
- Blutungen im Stuhl (außer kleinen Mengen durch Pressen) in den letzten 12 Monaten
- Wiederkehrender Durchfall (>5 Episoden in den letzten 6 Monaten, jede dauerte 3 Tage, mit 1 Woche dazwischen)
- Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegen Penicilline (gilt nur für Frauen), Ciprofloxacin, Trimethoprim/Sulfamethoxazol oder Mais
- Eine aktuelle Krankheit, die eine tägliche Medikation mit Ausnahme von Vitaminen, Antibabypillen oder topischen Medikamenten erfordert
- Eine Vorgeschichte von Darmfieber, Typhus oder anhaltendem Fieber (Dauer 3 oder mehr Tage) innerhalb eines Monats nach der Rückkehr von einer internationalen Reise oder bekannter Exposition gegenüber S. Paratyphi oder S. Typhi durch Laborarbeit
- Eine Vorgeschichte des Erhalts eines oralen Ty21a-Typhus-Lebendimpfstoffs oder eines abgetöteten parenteralen Typhus-Ganzzellenimpfstoffs (der von der US-Marine bis in die 1990er Jahre verwendet wurde)
- Medizinische, berufliche oder familiäre Probleme aufgrund von Alkohol- oder Drogenkonsum in den letzten 12 Monaten
Erwartet innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung aus der stationären Abteilung Folgendes:
- Teilt einen Haushalt mit einem Kind unter 3 Jahren
- Haushalt oder sexueller Kontakt mit jemandem mit geschwächter Immunität (z. B. jemand mit HIV-Infektion, jemand, der wegen Krebs behandelt wird, eine schwangere Frau oder eine ältere Person über 70 Jahre)
- Tätigkeit als Lebensmittelhändler, Kinderbetreuer (für Kinder <3 Jahre) oder Gesundheitsfachkraft mit direktem Patientenkontakt
- Systolischer Blutdruck (BD) > 150 mm Hg oder diastolischer BD > 90 mm Hg an 2 verschiedenen Tagen während des medizinischen Screenings
- Eine klinisch signifikante Anomalie, die bei der körperlichen Untersuchung festgestellt wird, einschließlich, aber nicht beschränkt auf ein pathologisches Herzgeräusch, Lymphadenopathie, Hepatosplenomegalie oder eine große Bauchnarbe unklaren Ursprungs
Jede der folgenden Laboranomalien, die während des medizinischen Screenings festgestellt wurden:
- Anzahl weißer Blutkörperchen, Hämoglobin oder Blutplättchen unter der unteren Normgrenze des Labors
- Serum-Natrium oder -Kalium außerhalb der normalen Grenzen des Labors
- Serum-Kreatinin, Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Alanin-Aminotransferase (ALT), Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (Gamma-GTP), Bilirubin, Prothrombin (PT) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) über der oberen Normgrenze des Labors
- Nüchternglukose >99 mg/dl (bei Screening >99 mg/dl)
- Positive Serologie für Hepatitis-C- oder HIV-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen; oder Syphilis (definiert als positive RPR, bestätigt durch eine positive FTA)
- Stuhlkultur positiv für Salmonella, Shigella, Campylobacter, Yersinia, Vibrio cholerae oder ohne normale Flora oder pathogene Protozoen durch mikroskopische Untersuchung
- Elektrokardiogramm (EKG) mit pathologischen Q-Wellen und signifikanten ST-T-Wellen-Veränderungen; linke ventrikuläre Hypertrophie; jeder Nicht-Sinusrhythmus, ausgenommen isolierte vorzeitige atriale Kontraktionen; Rechts- oder Linksschenkelblock; oder fortgeschrittener (sekundärer oder tertiärer) AV-Herzblock
- Nichtbestehen (70%-Punktzahl) einer schriftlichen Prüfung zur Prüfung des Studienverständnisses
- Eine Frau, die schwanger ist (positiver Schwangerschaftstest im Serum beim Screening oder innerhalb von 24 Stunden vor der Impfung) oder stillt
- Ein psychologischer Zustand, einschließlich einer Persönlichkeits-, Angst- oder affektiven Störung oder Schizophrenie, der nach Ansicht eines klinischen Psychologen die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, die stationäre Studie zu ertragen
- Weicher Stuhl (Grad 3-5) während der 48-stündigen Eingewöhnung
Empfang von einem der folgenden:
- Ein Prüfimpfstoff oder -medikament innerhalb von 30 Tagen nach der Impfung
- Ein zugelassener Impfstoff innerhalb von 14 Tagen (falls inaktiviert) oder innerhalb von 30 Tagen (falls lebend attenuiert) nach der Impfung;
- Antibiotika innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung (oder innerhalb von 21 Tagen, wenn das Antibiotikum Azithromycin war);
- Blut/Blutprodukte oder Immunglobuline innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch und/oder Spende einer Bluteinheit innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening
- H2-Rezeptorantagonisten, Protonenpumpenhemmer, verschreibungspflichtige Medikamente zur Säureunterdrückung oder rezeptfreie Antazida innerhalb von 72 Stunden nach der Impfung
- Eine orale Temperatur von 38,3 °C (101 °F) oder höher während des 35-tägigen Untersuchungszeitraums vor der Inokulation
- Andere Bedingung(en), die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder Rechte eines an der Studie teilnehmenden Probanden gefährden oder den Probanden unfähig machen würden, das Protokoll einzuhalten
- Schlechter venöser Zugang, definiert als die Unfähigkeit, die erforderliche Blutmenge für Screening-Tests nach 4 Versuchen zu entnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
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30 ml Pufferlösung (2,0 g NaHCO3 gelöst in 150 ml sterilem Wasser) ohne Bakterien, der nach Bedarf Maisstärke in Lebensmittelqualität, USP, zugesetzt wird, um der Trübung des Impfstoff-Inokulums zu entsprechen
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EXPERIMENTAL: Impfempfänger
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CVD 1902 besteht aus ΔguaBA, ΔclpX Salmonella enterica Serovar Paratyphi A-Impfstoffstamm, verdünnt in steriler phosphatgepufferter Kochsalzlösung, um das gewünschte Inokulum zu erreichen.
Form: flüssig.
Dosis: 10^6, 10^7, 10^8 oder 10^9 CFU pro ml.
Weg: oral.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der Sicherheit und klinischen Akzeptanz von CVD 1902 mit besonderem Augenmerk auf fieberhafte Nebenwirkungen und Durchfall während der ersten 12 Tage nach der Inokulation, wenn es in einer Dosis von entweder 10^6, 10^7, 10^8 oder 10^9 verabreicht wird KBE
Zeitfenster: ungefähr März 2011
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ungefähr März 2011
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Zur Beurteilung von Serumantikörpern, die S. Paratyphi-AO-Polysaccharid und H-Flagellen-Antigene erkennen, sowie von Antikörper-sezernierenden Zellen (ASC)-Antworten auf die O- und H-Antigene als Hinweis auf die Aktivierung des mukosalen Immunsystems durch den Impfstoff
Zeitfenster: ungefähr April 2011
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ungefähr April 2011
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Um das Muster der fäkalen Ausscheidung von CVD 1902 nach der Impfung zu beschreiben
Zeitfenster: ungefähr März 2011
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ungefähr März 2011
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Bewertung der CMI-Antworten, mit besonderem Schwerpunkt auf der antigenspezifischen Zytokinproduktion, die von mononukleären Zellen des peripheren Bluts gezeigt wird, die mit löslichen Antigenen stimuliert wurden, sowie von zytotoxischen T-Lymphozyten auf S. Paratyphi-infizierte autologe Zellen
Zeitfenster: ungefähr März 2011
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ungefähr März 2011
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Bewertung von antigenspezifischem fäkalem IgA, Serumantikörpern mit funktioneller bakterizider/opsonophagozytischer Kapazität und Größe und Persistenz von Speicher-T- und -B-Zellpools sowie funktionellen genomischen und proteomischen Studien
Zeitfenster: ungefähr April 2011
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ungefähr April 2011
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Auswahl einer gut verträglichen und immunogenen Dosierung des Impfstoffstamms für die anschließende klinische Phase-2-Entwicklung
Zeitfenster: ungefähr Juli 2012
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ungefähr Juli 2012
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00045057
- Paratyphi CVD 1000 (ANDERE: U. Maryland, Baltimore Center for Vaccine Development)
- DMID 09-0020 (ANDERE: DMID)
- U54AI057168 (NIH)
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