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Vergleichende Bewertung von drei Atemwegsmanövern bei einer bewusstlosen Apnoe-Person

13. November 2014 aktualisiert von: Wei-Hung Chan, Tri-Service General Hospital

Vergleichende Bewertung der einhändigen E-C-Klemmmaskenhaltetechnik, der zweihändigen Maskenbeatmung mit Kieferschub und der zweihändigen Maskenbeatmung mit dreifachem Atemwegsmanöver bei der bewusstlosen Apnoe-Person

Die einhändige E-C-Klammer-Maskenhaltetechnik, die zweihändige Maskenbeatmung mit Kieferstoß und die zweihändige Maskenbeatmung mit dreifachem Atemwegsmanöver sind drei gängige Atemwegsmanagementmanöver. Die Schnüffelposition kann die Belüftung zwischen diesen drei Manövern verbessern. Die Forscher gehen davon aus, dass die Beatmungseffizienz zwischen diesen drei Manövern unterschiedlich sein kann, unabhängig davon, ob sich der Patient in der Schnüffelposition oder in der neutralen Position befindet. Die Forscher möchten diesen Effekt quantifizieren, indem sie das ausgeatmete Atemzugvolumen, den Atemwegsdruck, die EtCO2-Steigung und die hämodynamische Veränderung zwischen diesen drei Manövern während der Anästhesieeinleitung messen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Maskenbeatmung gilt als wichtige Fähigkeit für das Atemwegsmanagement während der Einleitung einer Vollnarkose und bei bewusstlosen Apnoe-Patienten. Die einhändige E-C-Klammer-Maskenhaltetechnik, die zweihändige Maskenbeatmung mit Kieferstoß und die zweihändige Maskenbeatmung mit dreifachem Atemwegsmanöver sind drei gängige Atemwegsmanagementmanöver. Allerdings muss die Effizienz der Belüftung zwischen diesen drei Manövern geklärt werden. Außerdem soll ermittelt werden, ob die Schnüffelposition oder die Neutralposition die Belüftung zwischen diesen drei Manövern verbessern kann. Die Forscher sammeln Atemwegsparameter der Patienten, die eine Vollnarkose erhalten, und messen das ausgeatmete Atemzugvolumen, den Atemwegsdruck, die EtCO2-Steigung und die hämodynamische Veränderung zwischen diesen drei Manövern während der Anästhesieeinleitung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 114
        • Rekrutierung
        • TRI-Service General Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Chan, Doctorate

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erwachsene Patienten (ASA I-III), bei denen eine elektive Operation geplant ist, die eine Vollnarkose mit endotrachealer Intubation erfordert.

Ausschlusskriterien:

  • Pneumothorax
  • SpO2<96 % (ohne zusätzliche Sauerstoffzufuhr)
  • Stimmbandlähmung
  • angeborene Atemwegsstörung
  • Gesichtstrauma oder Deformität
  • akute Erkrankung der oberen Atemwege
  • unzureichende Fastenzeit
  • Nacken- oder mögliche Halswirbelsäulenerkrankung
  • Anomalie des Schläfen-Unterkiefer-Gelenks
  • Kopf-Hals-Tumor
  • Status nach Strahlentherapie
  • Schwangerschaft
  • Langzeitkonsum von Beruhigungsmitteln oder Opioiden
  • Patienten verweigern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: E-C-Klemmmaskenhaltetechnik
Das Atemwegsmanöver, bei dem die Maske gegen das Gesicht des Patienten gedrückt wird (mit dem „C“ unseres Daumens und Zeigefingers), während gleichzeitig der Kiefer nach vorne gezogen wird (mit dem „E“ unserer anderen Finger hinter dem Unterkiefer) und eine Hand zum Drücken frei bleibt die Tasche.

Dreiperiodische Crossover-Studie: Während der Einleitung einer Vollnarkose werden die Probanden gemäß einem Randomisierungsplan einer der sechs Atemwegsmanöversequenzen (ABC, CAB, BCA, ACB, CBA oder BAC) zugeordnet. Jedes Manöver wird fünfmal hintereinander durchgeführt.

Atemwegsmanöver A: E-C-Klemmmaskenhaltetechnik; Atemwegsmanöver B: Zweihand-Maskenbeatmung mit Kieferschub-Atemwegsmanöver; Atemwegsmanöver C: zweihändige Maskenbeatmung mit dreifachem Atemwegsmanöver (Kombination von Kieferschub und Kopfneigungs-Kinnheben)

Experimental: Zweihandbeatmung mit Kieferstoß
Das Atemwegsmanöver wird durchgeführt, indem die Daumen in Richtung der Füße zeigen, die Handflächen nach unten drücken und die anderen Finger einen Kieferstoß ausführen

Dreiperiodische Crossover-Studie: Während der Einleitung einer Vollnarkose werden die Probanden gemäß einem Randomisierungsplan einer der sechs Atemwegsmanöversequenzen (ABC, CAB, BCA, ACB, CBA oder BAC) zugeordnet. Jedes Manöver wird fünfmal hintereinander durchgeführt.

Atemwegsmanöver A: E-C-Klemmmaskenhaltetechnik; Atemwegsmanöver B: Zweihand-Maskenbeatmung mit Kieferschub-Atemwegsmanöver; Atemwegsmanöver C: zweihändige Maskenbeatmung mit dreifachem Atemwegsmanöver (Kombination von Kieferschub und Kopfneigungs-Kinnheben)

Experimental: Dreifaches Atemwegsmanöver
Das Atemwegsmanöver wurde mit zweihändiger Maskenbeatmung, Kieferschub und Kopfneigungs-Kinnhebetechnik durchgeführt

Dreiperiodische Crossover-Studie: Während der Einleitung einer Vollnarkose werden die Probanden gemäß einem Randomisierungsplan einer der sechs Atemwegsmanöversequenzen (ABC, CAB, BCA, ACB, CBA oder BAC) zugeordnet. Jedes Manöver wird fünfmal hintereinander durchgeführt.

Atemwegsmanöver A: E-C-Klemmmaskenhaltetechnik; Atemwegsmanöver B: Zweihand-Maskenbeatmung mit Kieferschub-Atemwegsmanöver; Atemwegsmanöver C: zweihändige Maskenbeatmung mit dreifachem Atemwegsmanöver (Kombination von Kieferschub und Kopfneigungs-Kinnheben)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Luftaustausch
Zeitfenster: während der Narkoseeinleitung
Ausgeatmetes Tidalvolumen, endexspiratorische CO2-Steigung, inspiratorischer Spitzendruck zwischen einhändiger E-C-Klammer-Maskenhaltetechnik, zweihändiger Maskenbeatmung mit Kieferstoß und zweihändiger Maskenbeatmung mit dreifachem Atemwegsmanöver
während der Narkoseeinleitung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämodynamische Veränderung
Zeitfenster: während der Narkoseeinleitung
Blutdruck- und Herzfrequenzvariabilität während der Beatmung zwischen einhändiger E-C-Klemmmaskenhaltetechnik, zweihändiger Maskenbeatmung mit Kieferschub und zweihändiger Maskenbeatmung mit dreifachem Atemwegsmanöver
während der Narkoseeinleitung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chan, doctorate, TRI-Service General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1-103-05-029
  • WChan (Registrierungskennung: WChan)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Morbidität der Atemwege

Klinische Studien zur Atemwegsmanöver

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