- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02105623
FRÜHE PRÄVENTION DER ATHEROM-PROGRESSION (EARTH)
21. Juni 2018 aktualisiert von: CHEOL WHAN LEE, M.D., Ph.D
Der Zweck dieser Studie ist es, die Standardtherapie (Kontrolle der Risikofaktoren, Änderung des Lebensstils) mit der Standardtherapie plus niedrig dosierter Rosuvastatin-Therapie (5 mg/Tag) beim Fortschreiten der koronaren Atherosklerose bei Statin-naiven Personen mit leichter KHK (nicht obstruktive koronare Atherosklerose) zu vergleichen Plaques) und normale LDL (Low Density Lipoprotein) Cholesterinspiegel (<130mg/dl).
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
111
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Asan Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen ab 35 Jahren
- Leichte CAD (nicht obstruktive koronare atherosklerotische Plaques, Lumenverengung < 50 %) und CAC-Score < 300 in mindestens einem Segment des proximalen oder mittleren Abschnitts der großen epikardialen Koronararterien
- LDL-Cholesterin < 130 mg/dl
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer stabilen Angina pectoris oder eines akuten Koronarsyndroms
- Vorgeschichte einer transitorischen ischämischen Attacke oder eines Schlaganfalls
- Chronische Nierenerkrankung (eGFR < 60 ml/min)
- Diabetes mellitus mit mikrovaskulären Komplikationen oder Insulintherapie
- Hypertriglyceridämie (Triglycerid >500 mg/dl)
- Jede Statintherapie in den letzten 4 Wochen
- Geplante Herzoperation oder geplante größere nicht-kardiale Operation innerhalb von 6 Monaten.
- Chronische Erkrankung, die eine Behandlung mit oralen, intravenösen oder intraartikulären Kortikosteroiden erfordert (die Anwendung von topischen, inhalativen oder nasalen Kortikosteroiden ist zulässig).
- Eine Krebsdiagnose (außer oberflächlichem Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkrebs) in den letzten 3 Jahren oder aktuelle Behandlung des aktiven Krebses.
- Jede klinisch signifikante Anomalie, die beim Screening-Besuch, der körperlichen Untersuchung, den Labortests oder dem Elektrokardiogramm festgestellt wurde und nach Einschätzung des Prüfarztes einen sicheren Abschluss der Studie ausschließen würde.
- Lebererkrankung oder Obstruktion der Gallenwege oder signifikante Erhöhung der Leberenzymwerte (ALT oder AST > 3-fache Obergrenze des Normalwerts).
- Vorgeschichte von Asthma bei Erwachsenen, das sich in den letzten 6 Monaten durch Bronchospasmus manifestiert hat, oder derzeit regelmäßige Einnahme von Antiasthmatika.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die in diesem Protokoll beschriebenen Verfahren einzuhalten.
- Positiver Schwangerschaftstest (alle weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und/oder innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung einen Schwangerschaftstest auf ß-humanes Choriongonadotropin (hCG) im Urin haben) oder es ist bekannt, dass sie schwanger sind oder stillen.
- Überempfindlichkeit gegen Crestor
- Skelettmuskelerkrankung
- Kombinationsanwendung mit Cyclosporin
- Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactose-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
- Kombinierte Verwendung von Protease-Inhibitoren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Standardtherapie
Risikofaktorkontrolle Diät Übung
|
Risikofaktorkontrolle Ernährung Übung für 24 Monate
|
EXPERIMENTAL: Rosuvastatin-Therapie
Risikofaktorkontrolle Rosuvastatin
|
Risikofaktorkontrolle Rosuvastatin 5 mg/Tag für 24 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Veränderung des gesamten Atheromvolumens (TAV)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Prozentuale Veränderung des gesamten Atheromvolumens (TAV) im interessierenden Bereich, definiert als (TAV nach 24 Monaten – TAV zu Studienbeginn)/(TAV zu Studienbeginn) x 100
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des PAV (Prozent Atheromvolumen) im interessierenden Bereich
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Änderung des PAV (Prozent Atheromvolumen) im interessierenden Bereich (PAV nach 24 Monaten – PAV zu Studienbeginn)
|
2 Jahre
|
Änderung des Gesamt-TAV
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Summe der TAV in allen Koronarsegmenten
|
2 Jahre
|
Änderung des TAV im interessierenden Bereich
Zeitfenster: 2 Jahre
|
TAV nach 24 Monaten – TAV zu Studienbeginn
|
2 Jahre
|
Änderung des CAC-Gesamtwerts (Koronararterienverkalkung).
Zeitfenster: 2 Jahre
|
CAC-Gesamtnote nach 24 Monaten – CAC-Gesamtnote zu Studienbeginn
|
2 Jahre
|
Änderung der Anzahl der Segmente von koronaren atherosklerotischen Plaques
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Prozentuale Änderung der Lipidspiegel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. April 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
7. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
25. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juni 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Koronare Krankheit
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Arteriosklerose
- Plaque, Arteriosklerose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Rosuvastatin Calcium
Andere Studien-ID-Nummern
- AMCCV2013-09
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Dies ist keine öffentlich finanzierte Studie.
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