- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03269968
Anwendung der Unterdruck-Wundtherapie bei krankhaft übergewichtigen Frauen nach Kaiserschnitt
Übergewichtige Frauen haben mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Kaiserschnitt und entwickeln nachfolgende Wundkomplikationen als normalgewichtige Frauen. Es hat sich gezeigt, dass die Unterdruck-Wundtherapie (NPWT) die chirurgische Wundheilung verbessert, aber dieses Gerät wurde bei Kaiserschnittgeburten nicht ausreichend untersucht. Das Ziel unserer Studie ist es, die Wirksamkeit der NPWT bei krankhaft adipösen Frauen nach Kaiserschnitt zu bestimmen.
Die Forscher werden Frauen mit einem BMI > 40 kg/m2 in einem Verhältnis von 1:1 entweder NPWT (das PREVENA Inzisionsmanagement-Therapiesystem Pre 1001 Us) oder Standardverband nach ihrer Kaiserschnittgeburt im MedStar Washington Hospital Center randomisieren. Der NPWT wird für mindestens vier Tage, jedoch nicht länger als sieben Tage belassen. Der Standardverband wird typischerweise am ersten oder zweiten postoperativen Tag entfernt. Das primäre Ergebnis ist eine Wundkomplikation, definiert als die Bildung einer Wundinfektion, eines Seroms, Hämatoms, einer Trennung oder Dehiszenz von der Entbindung bis 4 Wochen nach der Geburt. Die Ermittler werden auch eine Umfrage zur Patientenzufriedenheit in Bezug auf ihre Wundheilungserfahrung durchführen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Übergewichtige Frauen werden mit größerer Wahrscheinlichkeit per Kaiserschnitt entbunden als normalgewichtige Frauen und haben ein erhöhtes Risiko für operative Morbidität, einschließlich Wundkomplikationen. Es hat sich gezeigt, dass die Unterdruck-Wundtherapie (NPWT) die Wundheilung verbessert, die Rate von Infektionen an der Operationsstelle, die Bildung von Serohämatomen und die Reoperationsraten verringert. Der potenzielle Nutzen der NPWT bei Hochrisikowunden nach Kaiserschnitt ist unklar. Die Forscher schlagen vor, eine randomisierte, kontrollierte Studie an einem einzigen Standort durchzuführen, um die Wirksamkeit der NPWT nach Kaiserschnitt bei krankhaft fettleibigen Frauen (BMI ≥ 40 kg/m2) zu untersuchen.
Zu den spezifischen Zielen der Studie gehört die Feststellung, ob die NPWT bei krankhaft fettleibigen Frauen nach Kaiserschnitt die postoperative Wundkomplikationsrate verbessert, und die Bewertung der Patientenzufriedenheit mit der NPWT. Das primäre Ergebnis ist eine zusammengesetzte Wundkomplikationsrate, definiert als Auftreten einer der folgenden Wunden innerhalb von vier Wochen nach der Entbindung: Wundinfektion, Serom, Hämatom, Trennung oder Dehiszenz.
Die Teilnehmer werden in einem Verhältnis von 1:1 entweder zu NPWT oder zu einem standardmäßigen chirurgischen Verband randomisiert. Frauen, die NWPT erhalten, wird nach der Entbindung ein PREVENA Inzisionsmanagement-Therapiesystem direkt auf die Haut über dem geschlossenen Einschnitt aufgetragen. Frauen, die randomisiert dem Standard-Operationsverband zugewiesen wurden, erhalten einen nichthaftenden TELFA-Verband mit einem 3M Tegaderm-Klebeverband mit transparenter Folie. Zusätzlich kann ein Bauchkissen (ABD) mit Schaumstoffband angebracht werden, um bei Bedarf zusätzlichen Druck auszuüben.
Die Wunde wird zum Zeitpunkt der Entfernung des Verbands oder der Entlassung aus dem Krankenhaus und vier Wochen nach der Operation beurteilt. Die Teilnehmer nehmen auch an einer Umfrage zur Patientenzufriedenheit in Bezug auf die Wundheilungserfahrung bei der vierwöchigen Nachsorge teil. Für die Studie planen die Forscher, 482 Patienten (241 pro Arm) aufzunehmen, um eine Verringerung der Wundkomplikationsrate um 50 % nachzuweisen. Diese Studie wird Ärzten helfen, adipöse Frauen in der Schwangerschaft besser zu behandeln und hoffentlich die Wundergebnisse zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Medstar Washington Hospital Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index ≥40 kg/m2 zum Zeitpunkt der Lieferung
- Geliefert per Kaiserschnitt
- 18 Jahre oder später
Ausschlusskriterien:
- Chorioamnionitis
- Silberallergie
- Unfähigkeit zu folgen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Unterdruck-Wundtherapie (NPWT)
Bei Frauen, die eine NPWT erhalten, wird nach der Entbindung ein PREVENA Inzisionsmanagement-Therapiesystem direkt auf die Haut über dem geschlossenen Einschnitt aufgetragen.
|
Nach einem Kaiserschnitt erhalten Frauen in der Interventionsgruppe das PREVENA Incision Management Therapy System.
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PLACEBO_COMPARATOR: Standard-Dressing
|
Nach dem Kaiserschnitt erhalten Frauen in der Interventionsgruppe einen Standardverband.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusammengesetzte Wundkomplikation
Zeitfenster: Vier Wochen nach der Geburt
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Wundinfektion, Serom/Hämatom, Wundtrennung > 1 cm und Wunddehiszenz
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Vier Wochen nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patientenbefragung
Zeitfenster: Vier Wochen nach der Geburt
|
Durch Patientenbefragungen, die vor der Entlassung aus dem Krankenhaus und vier Wochen nach der Operation durchgeführt werden, werden die Ermittler die Zufriedenheit der Patienten mit der Wundheilung bewerten.
Zufriedenstellende Maßnahmen umfassen, wie gut die Teilnehmer denken, dass die Inzision die Mobilität nach der Operation, die Schmerzkontrolle und das Erscheinungsbild der Inzision geheilt hat.
Die Patienten wurden auch gefragt, ob sie Notaufnahmen oder Wiedereinweisungen ins Krankenhaus hatten.
Bei Patienten, die eine NPWT erhalten haben, beurteilen die Prüfärzte die Benutzerfreundlichkeit, den Komfort und die Wahrnehmung ihrer Wirksamkeit.
|
Vier Wochen nach der Geburt
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Demografische Daten
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme
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Alter, Rasse/Ethnie, Parität
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Zum Zeitpunkt der Aufnahme
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Body-Mass-Index der Mutter
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme
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Schwangerschaft und zum Zeitpunkt der Geburt
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Zum Zeitpunkt der Aufnahme
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Gestationsalter bei der Geburt
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme
|
Wir konnten für diese Studie nicht ausreichend rekrutieren.
Studie wurde geschlossen.
|
Zum Zeitpunkt der Aufnahme
|
Mütterliche Komorbiditäten
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme
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Nierenerkrankung, Bluthochdruck, Diabetes, psychiatrische Vorgeschichte, Schlafapnoe, venöse Thromboembolie in der Vorgeschichte
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Zum Zeitpunkt der Aufnahme
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Schwangerschaftskomplikationen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme
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Schwangerschaftsdiabetes, Präeklampsie
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Zum Zeitpunkt der Aufnahme
|
Anzahl früherer Kaiserschnittgeburten
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme
|
Wir konnten für diese Studie nicht ausreichend rekrutieren.
Studie wurde geschlossen.
|
Zum Zeitpunkt der Aufnahme
|
Indikation für Kaiserschnitt
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Kaiserschnittgeburt
|
Fehlgeschlagene Einleitung, Stopp der aktiven Phase, Stopp des Deszensus, Fehlstellung, wiederholter Kaiserschnitt, gewünschter Kaiserschnitt
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Zum Zeitpunkt der Kaiserschnittgeburt
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Aufnahmegrund
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Zulassung
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Spontane Wehen, Blasensprung, Geburtseinleitung, geplanter Kaiserschnitt, fetaler Zustand (Oligohydroamnion, Wachstumsrestriktion, nicht beruhigende fetale Herzaufzeichnung)
|
Zum Zeitpunkt der Zulassung
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Arbeitsdauer
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts
|
Wir konnten für diese Studie nicht ausreichend rekrutieren.
Studie wurde geschlossen.
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Zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts
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Endometritis
Zeitfenster: Vier Wochen nach der Geburt
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Wir konnten für diese Studie nicht ausreichend rekrutieren.
Studie wurde geschlossen.
|
Vier Wochen nach der Geburt
|
Länge des Membranbruchs
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts
|
Wir konnten für diese Studie nicht ausreichend rekrutieren.
Studie wurde geschlossen.
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Zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts
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Betriebszeit
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts
|
Wir konnten für diese Studie nicht ausreichend rekrutieren.
Studie wurde geschlossen.
|
Zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts
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Intraoperative Komplikationen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts
|
Postpartale Blutung, Transfusion, Harnleiterverletzung, Blasenverletzung, B-Lynch-Naht und Hysterektomie
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Zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts
|
Art des Hautschnitts
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts
|
Wir konnten für diese Studie nicht ausreichend rekrutieren.
Studie wurde geschlossen.
|
Zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts
|
Art der Uterusinzision
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts
|
Wir konnten für diese Studie nicht ausreichend rekrutieren.
Studie wurde geschlossen.
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Zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts
|
Art des Faszienverschlusses
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts
|
Wir konnten für diese Studie nicht ausreichend rekrutieren.
Studie wurde geschlossen.
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Zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts
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Art des subkutanen Verschlusses
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts
|
Wir konnten für diese Studie nicht ausreichend rekrutieren.
Studie wurde geschlossen.
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Zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts
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Verabreichung präoperativer Antibiotika
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts
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Cefazolin, Azithromycin, Clindamycin, Gentamicin und andere
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Zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts
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Quantitativer Blutverlust
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts
|
Wir konnten für diese Studie nicht ausreichend rekrutieren.
Studie wurde geschlossen.
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Zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rachael T Overcash, MD, MPH, Medstar Washington Hospital Center
- Hauptermittler: Iqbal N Iqbal, MD, Medstar Washington Hospital Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-137
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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