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Anwendung der Unterdruck-Wundtherapie bei krankhaft übergewichtigen Frauen nach Kaiserschnitt

24. September 2020 aktualisiert von: Medstar Health Research Institute

Übergewichtige Frauen haben mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Kaiserschnitt und entwickeln nachfolgende Wundkomplikationen als normalgewichtige Frauen. Es hat sich gezeigt, dass die Unterdruck-Wundtherapie (NPWT) die chirurgische Wundheilung verbessert, aber dieses Gerät wurde bei Kaiserschnittgeburten nicht ausreichend untersucht. Das Ziel unserer Studie ist es, die Wirksamkeit der NPWT bei krankhaft adipösen Frauen nach Kaiserschnitt zu bestimmen.

Die Forscher werden Frauen mit einem BMI > 40 kg/m2 in einem Verhältnis von 1:1 entweder NPWT (das PREVENA Inzisionsmanagement-Therapiesystem Pre 1001 Us) oder Standardverband nach ihrer Kaiserschnittgeburt im MedStar Washington Hospital Center randomisieren. Der NPWT wird für mindestens vier Tage, jedoch nicht länger als sieben Tage belassen. Der Standardverband wird typischerweise am ersten oder zweiten postoperativen Tag entfernt. Das primäre Ergebnis ist eine Wundkomplikation, definiert als die Bildung einer Wundinfektion, eines Seroms, Hämatoms, einer Trennung oder Dehiszenz von der Entbindung bis 4 Wochen nach der Geburt. Die Ermittler werden auch eine Umfrage zur Patientenzufriedenheit in Bezug auf ihre Wundheilungserfahrung durchführen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Übergewichtige Frauen werden mit größerer Wahrscheinlichkeit per Kaiserschnitt entbunden als normalgewichtige Frauen und haben ein erhöhtes Risiko für operative Morbidität, einschließlich Wundkomplikationen. Es hat sich gezeigt, dass die Unterdruck-Wundtherapie (NPWT) die Wundheilung verbessert, die Rate von Infektionen an der Operationsstelle, die Bildung von Serohämatomen und die Reoperationsraten verringert. Der potenzielle Nutzen der NPWT bei Hochrisikowunden nach Kaiserschnitt ist unklar. Die Forscher schlagen vor, eine randomisierte, kontrollierte Studie an einem einzigen Standort durchzuführen, um die Wirksamkeit der NPWT nach Kaiserschnitt bei krankhaft fettleibigen Frauen (BMI ≥ 40 kg/m2) zu untersuchen.

Zu den spezifischen Zielen der Studie gehört die Feststellung, ob die NPWT bei krankhaft fettleibigen Frauen nach Kaiserschnitt die postoperative Wundkomplikationsrate verbessert, und die Bewertung der Patientenzufriedenheit mit der NPWT. Das primäre Ergebnis ist eine zusammengesetzte Wundkomplikationsrate, definiert als Auftreten einer der folgenden Wunden innerhalb von vier Wochen nach der Entbindung: Wundinfektion, Serom, Hämatom, Trennung oder Dehiszenz.

Die Teilnehmer werden in einem Verhältnis von 1:1 entweder zu NPWT oder zu einem standardmäßigen chirurgischen Verband randomisiert. Frauen, die NWPT erhalten, wird nach der Entbindung ein PREVENA Inzisionsmanagement-Therapiesystem direkt auf die Haut über dem geschlossenen Einschnitt aufgetragen. Frauen, die randomisiert dem Standard-Operationsverband zugewiesen wurden, erhalten einen nichthaftenden TELFA-Verband mit einem 3M Tegaderm-Klebeverband mit transparenter Folie. Zusätzlich kann ein Bauchkissen (ABD) mit Schaumstoffband angebracht werden, um bei Bedarf zusätzlichen Druck auszuüben.

Die Wunde wird zum Zeitpunkt der Entfernung des Verbands oder der Entlassung aus dem Krankenhaus und vier Wochen nach der Operation beurteilt. Die Teilnehmer nehmen auch an einer Umfrage zur Patientenzufriedenheit in Bezug auf die Wundheilungserfahrung bei der vierwöchigen Nachsorge teil. Für die Studie planen die Forscher, 482 Patienten (241 pro Arm) aufzunehmen, um eine Verringerung der Wundkomplikationsrate um 50 % nachzuweisen. Diese Studie wird Ärzten helfen, adipöse Frauen in der Schwangerschaft besser zu behandeln und hoffentlich die Wundergebnisse zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Medstar Washington Hospital Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index ≥40 kg/m2 zum Zeitpunkt der Lieferung
  • Geliefert per Kaiserschnitt
  • 18 Jahre oder später

Ausschlusskriterien:

  • Chorioamnionitis
  • Silberallergie
  • Unfähigkeit zu folgen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Unterdruck-Wundtherapie (NPWT)
Bei Frauen, die eine NPWT erhalten, wird nach der Entbindung ein PREVENA Inzisionsmanagement-Therapiesystem direkt auf die Haut über dem geschlossenen Einschnitt aufgetragen.
Nach einem Kaiserschnitt erhalten Frauen in der Interventionsgruppe das PREVENA Incision Management Therapy System.
PLACEBO_COMPARATOR: Standard-Dressing
Nach dem Kaiserschnitt erhalten Frauen in der Interventionsgruppe einen Standardverband.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetzte Wundkomplikation
Zeitfenster: Vier Wochen nach der Geburt
Wundinfektion, Serom/Hämatom, Wundtrennung > 1 cm und Wunddehiszenz
Vier Wochen nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenbefragung
Zeitfenster: Vier Wochen nach der Geburt
Durch Patientenbefragungen, die vor der Entlassung aus dem Krankenhaus und vier Wochen nach der Operation durchgeführt werden, werden die Ermittler die Zufriedenheit der Patienten mit der Wundheilung bewerten. Zufriedenstellende Maßnahmen umfassen, wie gut die Teilnehmer denken, dass die Inzision die Mobilität nach der Operation, die Schmerzkontrolle und das Erscheinungsbild der Inzision geheilt hat. Die Patienten wurden auch gefragt, ob sie Notaufnahmen oder Wiedereinweisungen ins Krankenhaus hatten. Bei Patienten, die eine NPWT erhalten haben, beurteilen die Prüfärzte die Benutzerfreundlichkeit, den Komfort und die Wahrnehmung ihrer Wirksamkeit.
Vier Wochen nach der Geburt

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Demografische Daten
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme
Alter, Rasse/Ethnie, Parität
Zum Zeitpunkt der Aufnahme
Body-Mass-Index der Mutter
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme
Schwangerschaft und zum Zeitpunkt der Geburt
Zum Zeitpunkt der Aufnahme
Gestationsalter bei der Geburt
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme
Wir konnten für diese Studie nicht ausreichend rekrutieren. Studie wurde geschlossen.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme
Mütterliche Komorbiditäten
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme
Nierenerkrankung, Bluthochdruck, Diabetes, psychiatrische Vorgeschichte, Schlafapnoe, venöse Thromboembolie in der Vorgeschichte
Zum Zeitpunkt der Aufnahme
Schwangerschaftskomplikationen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme
Schwangerschaftsdiabetes, Präeklampsie
Zum Zeitpunkt der Aufnahme
Anzahl früherer Kaiserschnittgeburten
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme
Wir konnten für diese Studie nicht ausreichend rekrutieren. Studie wurde geschlossen.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme
Indikation für Kaiserschnitt
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Kaiserschnittgeburt
Fehlgeschlagene Einleitung, Stopp der aktiven Phase, Stopp des Deszensus, Fehlstellung, wiederholter Kaiserschnitt, gewünschter Kaiserschnitt
Zum Zeitpunkt der Kaiserschnittgeburt
Aufnahmegrund
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Zulassung
Spontane Wehen, Blasensprung, Geburtseinleitung, geplanter Kaiserschnitt, fetaler Zustand (Oligohydroamnion, Wachstumsrestriktion, nicht beruhigende fetale Herzaufzeichnung)
Zum Zeitpunkt der Zulassung
Arbeitsdauer
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts
Wir konnten für diese Studie nicht ausreichend rekrutieren. Studie wurde geschlossen.
Zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts
Endometritis
Zeitfenster: Vier Wochen nach der Geburt
Wir konnten für diese Studie nicht ausreichend rekrutieren. Studie wurde geschlossen.
Vier Wochen nach der Geburt
Länge des Membranbruchs
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts
Wir konnten für diese Studie nicht ausreichend rekrutieren. Studie wurde geschlossen.
Zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts
Betriebszeit
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts
Wir konnten für diese Studie nicht ausreichend rekrutieren. Studie wurde geschlossen.
Zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts
Intraoperative Komplikationen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts
Postpartale Blutung, Transfusion, Harnleiterverletzung, Blasenverletzung, B-Lynch-Naht und Hysterektomie
Zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts
Art des Hautschnitts
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts
Wir konnten für diese Studie nicht ausreichend rekrutieren. Studie wurde geschlossen.
Zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts
Art der Uterusinzision
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts
Wir konnten für diese Studie nicht ausreichend rekrutieren. Studie wurde geschlossen.
Zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts
Art des Faszienverschlusses
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts
Wir konnten für diese Studie nicht ausreichend rekrutieren. Studie wurde geschlossen.
Zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts
Art des subkutanen Verschlusses
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts
Wir konnten für diese Studie nicht ausreichend rekrutieren. Studie wurde geschlossen.
Zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts
Verabreichung präoperativer Antibiotika
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts
Cefazolin, Azithromycin, Clindamycin, Gentamicin und andere
Zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts
Quantitativer Blutverlust
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts
Wir konnten für diese Studie nicht ausreichend rekrutieren. Studie wurde geschlossen.
Zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Rachael T Overcash, MD, MPH, Medstar Washington Hospital Center
  • Hauptermittler: Iqbal N Iqbal, MD, Medstar Washington Hospital Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. Oktober 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fettleibigkeit, krankhaft

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