- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02107937
Phase-II-Studie DCVAC/OvCa zusätzlich zur Erstlinientherapie mit Carboplatin und Paclitaxel, neu diagnostiziertes epitheliales Ovarialkarzinom
Eine randomisierte, offene, dreiarmige, multizentrische Phase-II-Studie zur Zugabe von DCVAC/OvCa zur Erstlinien-Standardchemotherapie bei Frauen mit neu diagnostiziertem epithelialem Ovarialkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bialystok, Polen, 15-276
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Lublin, Polen, 20-090
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Brno, Tschechien, 625 00
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Brno, Tschechien, 656 53
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Hradec Králové, Tschechien, 500 05
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Nový Jičín, Tschechien, 741 01
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Olomouc, Tschechien, 775 20
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Ostrava, Tschechien, 708 52
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Plzeň, Tschechien, 304 60
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Praha, Tschechien, 100 34
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Praha, Tschechien, 128 08
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Praha 5, Tschechien, 150 06
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České Budějovice, Tschechien, 370 01
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frau im Alter von ≥ 18 Jahren
- Patienten mit neu diagnostiziertem, histologisch bestätigtem epithelialem Ovarial-, primärem Peritoneal- oder Eileiterkarzinom (serös, endometrioid oder schleimig) im Stadium III der International Federation of Gynecology and Obstetrics (FIGO), die sich bis zu 3 Wochen vor der Randomisierung einer ersten Operation unterzogen haben und ausgewählt werden Sie erhalten eine Standard-Chemotherapie der ersten Wahl (optionale Verlängerung auf 6 Wochen nach der Operation).
- Optimal entblößt (kein Rückstand) oder maximaler Rückstand <1 cm
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus 0,1,2
Ausschlusskriterien:
- FIGO I,II,IV epithelialer Eierstockkrebs
- FIGO III klarzelliger epithelialer Eierstockkrebs
- Nicht-epithelialer Eierstockkrebs (OvCa), Borderline-Tumoren (Tumoren mit geringem bösartigem Potenzial)
- Postoperative Resterkrankung mit Läsion(en) > 1 cm
- Frühere oder aktuelle systemische Krebstherapie bei Eierstockkrebs [z. B. Chemotherapie, monoklonale Antikörpertherapie (Bevacizumab), Tyrosinkinase-Inhibitor-Therapie, Therapie mit vaskulärem endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) oder Hormontherapie]
- Vorherige oder gleichzeitige Strahlentherapie des Bauches und Beckens
- Andere bösartige Erkrankungen als epithelialer Eierstockkrebs, mit Ausnahme derjenigen, die sich seit mindestens 3 Jahren in klinischer Remission (CR) befinden, und mit Ausnahme von Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Nicht-Melanom-Hautkarzinomen
- Komorbiditäten des Patienten: positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), positiv auf das humane T-lymphotrope Virus (HTLV), aktive Hepatitis B (HBV), aktive Hepatitis C (HCV), aktive Syphilis
- Hinweise auf eine aktive bakterielle, virale oder Pilzinfektion, die eine systemische Behandlung erfordert
- Klinisch bedeutsame Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich:
Symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, schwerwiegende Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern, unkontrollierte Hypertonie, Myokardinfarkt oder ventrikuläre Arrhythmie oder Schlaganfall innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten vor der Aufnahme, Ejektionsfraktion (EF) < 40 Prozent oder schwerwiegende Störungen des Reizleitungssystems des Herzens, wenn kein Herzschrittmacher vorhanden ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: DCVAC/OvCa mit Standard of Care
DCVAC/OvCa parallel zur Chemotherapie (Standard of Care)
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DCVAC/OvCa ist die experimentelle Zusatztherapie zu Carboplatin und Paclitaxel
Andere Namen:
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Experimental: DCVAC/OvCa sequentielle Chemotherapie
DCVAC/OvCa nacheinander nach Chemotherapie
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DCVAC/OvCa wurden nacheinander nach Carboplatin und Paclitaxel hinzugefügt
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Pflegestandard
Carboplatin und Paclitaxel gehören zur Standard-Chemotherapie der ersten Wahl
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Carboplatin und Paclitaxel gehören zur Standard-Chemotherapie der ersten Wahl
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtes progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 104 Wochen
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104 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anteil der Patienten in Remission nach Erstlinien-Chemotherapie nach 6 Monaten
Zeitfenster: 0,10, 18, 30, 42 Wochen
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0,10, 18, 30, 42 Wochen
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Anteil der Patienten in Remission nach Erstlinien-Chemotherapie nach 12 Monaten
Zeitfenster: 0,10, 18, 30, 42, 54, 68, 80, 92, 104 Wochen
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0,10, 18, 30, 42, 54, 68, 80, 92, 104 Wochen
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Biologisches progressionsfreies Intervall
Zeitfenster: 0,10, 18, 30, 42, 54, 68, 80, 92, 104 Wochen
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0,10, 18, 30, 42, 54, 68, 80, 92, 104 Wochen
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Immunologische Reaktion
Zeitfenster: 0, 6, 9, 12, 15, 18, 24, 30, 36, 42, 48, 54, 60 Wochen
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0, 6, 9, 12, 15, 18, 24, 30, 36, 42, 48, 54, 60 Wochen
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Anteil der Patienten, die eine Zweitlinien-Chemotherapie benötigen
Zeitfenster: 0, 4, 6, 7, 9, 10, 12, 13, 15, 16, 18, 21, 24, 27, 30, 36, 42, 48, 54, 60, 64, 68, 74, 80, 86, 92, 98, 104 Wochen
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0, 4, 6, 7, 9, 10, 12, 13, 15, 16, 18, 21, 24, 27, 30, 36, 42, 48, 54, 60, 64, 68, 74, 80, 86, 92, 98, 104 Wochen
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 0, 4, 6, 7, 9, 10, 12, 13, 15, 16, 18, 21, 24, 27, 30, 36, 42, 48, 54, 60, 64, 68, 74, 80, 86, 92, 98, 104 Wochen
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0, 4, 6, 7, 9, 10, 12, 13, 15, 16, 18, 21, 24, 27, 30, 36, 42, 48, 54, 60, 64, 68, 74, 80, 86, 92, 98, 104 Wochen
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Zeit bis zu 50 Prozent Überleben
Zeitfenster: 0, 4, 6, 7, 9, 10, 12, 13, 15, 16, 18, 21, 24, 27, 30, 36, 42, 48, 54, 60, 64, 68, 74, 80, 86, 92, 98, 104 Wochen
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0, 4, 6, 7, 9, 10, 12, 13, 15, 16, 18, 21, 24, 27, 30, 36, 42, 48, 54, 60, 64, 68, 74, 80, 86, 92, 98, 104 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Harald Fricke, MD, PhD, SOTIO a.s.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hensler M, Rakova J, Kasikova L, Lanickova T, Pasulka J, Holicek P, Hraska M, Hrnciarova T, Kadlecova P, Schoenenberger A, Sochorova K, Rozkova D, Sojka L, Drozenova J, Laco J, Horvath R, Podrazil M, Hongyan G, Brtnicky T, Halaska MJ, Rob L, Ryska A, Coosemans A, Vergote I, Garg AD, Cibula D, Bartunkova J, Spisek R, Fucikova J. Peripheral gene signatures reveal distinct cancer patient immunotypes with therapeutic implications for autologous DC-based vaccines. Oncoimmunology. 2022 Jul 22;11(1):2101596. doi: 10.1080/2162402X.2022.2101596. eCollection 2022.
- Fucikova J, Hensler M, Kasikova L, Lanickova T, Pasulka J, Rakova J, Drozenova J, Fredriksen T, Hraska M, Hrnciarova T, Sochorova K, Rozkova D, Sojka L, Dundr P, Laco J, Brtnicky T, Praznovec I, Halaska MJ, Rob L, Ryska A, Coosemans A, Vergote I, Cibula D, Bartunkova J, Galon J, Galluzzi L, Spisek R. An Autologous Dendritic Cell Vaccine Promotes Anticancer Immunity in Patients with Ovarian Cancer with Low Mutational Burden and Cold Tumors. Clin Cancer Res. 2022 Jul 15;28(14):3053-3065. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-21-4413.
- Rob L, Cibula D, Knapp P, Mallmann P, Klat J, Minar L, Bartos P, Chovanec J, Valha P, Pluta M, Novotny Z, Spacek J, Melichar B, Kieszko D, Fucikova J, Hrnciarova T, Korolkiewicz RP, Hraska M, Bartunkova J, Spisek R. Safety and efficacy of dendritic cell-based immunotherapy DCVAC/OvCa added to first-line chemotherapy (carboplatin plus paclitaxel) for epithelial ovarian cancer: a phase 2, open-label, multicenter, randomized trial. J Immunother Cancer. 2022 Jan;10(1):e003190. doi: 10.1136/jitc-2021-003190.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- SOV01
- 2013-001322-26 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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