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Wirksamkeitsstudie des GAÏA-Programms zur kognitiven Behebung der Verarbeitung von Gesichtsaffekten bei Schizophrenie

2. März 2016 aktualisiert von: Hôpital le Vinatier

Beeinträchtigungen der sozialen Kognition wurden in zahlreichen Studien bei Personen mit Schizophrenie hervorgehoben. Die Verwendung von Behandlungsprogrammen, die darauf abzielen, diese Defizite durch kognitive Korrekturverfahren zu behandeln, wird es ermöglichen, ihre Auswirkungen auf das tägliche Leben zu verringern, indem die Fähigkeit verbessert wird, andere zu verstehen und mit ihnen zu interagieren. Solche Tools könnten auch Vorteile in Bezug auf die Reduzierung positiver und negativer Schizophrenie ermöglichen. Das Gaïa-Programm soll die Wahrnehmung der Gesichtsaffekte verbessern, die einer der bei Schizophrenie beeinträchtigten sozialen Kognitionsprozesse sind.

Methoden:

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie, die Personen im Alter von 18 bis 45 Jahren mit einer Schizophrenie-Diagnose gemäß dem Diagnostischen und Statistischen Handbuch für psychische Störungen, 4. Auflage (DSM-IV-TR) vergleicht.

Das GAÏA-Programm wird mit einem bereits validierten neurokognitiven Remediationsprogramm verglichen, das Aufmerksamkeitsprozesse trainiert (RECOS).

100 Patienten werden wie folgt randomisiert: Arm 1, experimentell: Gaïa (20 h mit Therapeut, computergestützte Methode) Arm 2, Kontrolle: RECOS (20 h mit Therapeut, computergestützte Methode)

Zustand: Schizophrenie Intervention: Verhalten: computerunterstützte kognitive Korrektur

Hypothese:

Eine gezielte kognitive Remediation wird die Fähigkeiten zur Erkennung von Gesichtsaffekten stärker steigern als eine unspezifische, aufmerksamkeitsorientierte kognitive Remediation.

Primäre Ergebnismaße:

- Leistungsveränderung bei der Facial Emotion Recognition Task (TREF) nach 10 Wochen und 20 Behandlungssitzungen gegenüber dem Ausgangswert.

Sekundäre Ergebnismaße

  • Veränderung der klinischen, psychosozialen, sozialen Kognition und neurokognitiven Messungen gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen und 20 Behandlungssitzungen und nach 6 Monaten Nachbeobachtung.
  • Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Leistung bei der Facial Emotion Recognition Task (TREF) nach der Behandlung und 6 Monaten Follow-up.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zweck:

Begründung:

Beeinträchtigungen der sozialen Kognition wurden in zahlreichen Studien bei Personen mit Schizophrenie hervorgehoben. Die Verwendung von Behandlungsprogrammen, die darauf abzielen, diese Defizite durch kognitive Korrekturverfahren zu behandeln, wird es ermöglichen, ihre Auswirkungen auf das tägliche Leben zu verringern, indem die Fähigkeit verbessert wird, andere zu verstehen und mit ihnen zu interagieren. Solche Tools könnten auch Vorteile in Bezug auf die Reduzierung positiver und negativer Schizophrenie ermöglichen. Das Gaïa-Programm soll die Wahrnehmung der Gesichtsaffekte verbessern, die einer der bei Schizophrenie beeinträchtigten sozialen Kognitionsprozesse sind.

Methoden:

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie, die Personen im Alter von 18 bis 45 Jahren mit einer Diagnose von Schizophrenie gemäß DSM-IV-TR vergleicht.

Das Gaïa-Programm wird mit einem bereits validierten neurokognitiven Remediationsprogramm verglichen, das Aufmerksamkeitsprozesse trainiert (RECOS).

100 Patienten werden wie folgt randomisiert:

  1. Arm 1, Experimental: Gaïa (20h mit Therapeut, computergestützte Methode)

    • 10-wöchige Behandlung mit 2 Sitzungen à 1 Stunde pro Woche und 1 Hausaufgabe ohne Therapeut pro Woche. Einzeltherapie.
    • Gaïa-Übungen wurden von B. Gaudelus und der Firma tutoractiv für den spezifischen Einsatz bei Schizophrenie entwickelt. Es umfasst computerbasierte und Papier & Stift-, Foto- und Rollenspielübungen, die auf das Erkennen von Gesichtsemotionen abzielen.
    • Computergestützte Übungen haben 5 ansteigende Schwierigkeitsgrade.
    • Jeder Teilnehmer praktiziert alle Module von Gaïa.
  2. Arm 2, Kontrolle: RECOS (20h mit Therapeut, computergestützte Methode)

    • 10-Wochen-Kur, mit 2 Sitzungen à 1 Stunde pro Woche und 1 Hausaufgabe ohne Therapeut pro Woche. Einzeltherapie.
    • RECOS-Übungen (Cognitive Remediation for Schizophrenia) wurden von der Firma Scientific Brain Training (SBT) und P. Vianin im Jahr 2007 für den spezifischen Einsatz bei Schizophrenie entwickelt.
    • Es umfasst computerbasierte und Papier & Stift-Übungen.
    • In der Studie wird nur das RECOS-Aufmerksamkeitsfunktionsmodul verwendet (5 Module im Programm verfügbar) mit schrittweisem Schwierigkeitsgrad in 10 Stufen

Zustand: Schizophrenie Intervention: Verhalten: computerunterstützte kognitive Korrektur

Studientyp: interventionell

Studiendesign:

  • Zuteilung: randomisiert
  • Endpunktklassifizierung: Wirksamkeitsstudie
  • Interventionsmodell: parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single Blind (Ergebnisbewerter)
  • Hauptzweck: Behandlung

Offizieller Titel:

Wirksamkeitsstudie des GAÏA-Programms; Prozess der kognitiven Behebung von Gesichtsaffekten bei Schizophrenie

Hypothese:

Eine gezielte kognitive Remediation wird die Fähigkeiten zur Erkennung von Gesichtsaffekten stärker steigern als eine unspezifische, aufmerksamkeitsorientierte kognitive Remediation.

Primäre Ergebnismaße:

- Leistungsveränderung bei der Facial Emotion Recognition Task (TREF) nach 10 Wochen und 20 Behandlungssitzungen gegenüber dem Ausgangswert.

Sekundäre Ergebnismaße

  • Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei klinischen und psychosozialen Messwerten, einschließlich Symptomen, Wahnideen, Selbstwertgefühl, Einsicht und funktionellem Ergebnis nach 10 Wochen und 20 Behandlungssitzungen und nach 6 Monaten Nachbeobachtung.
  • Veränderung der sozialen Kognitionsmessungen gegenüber dem Ausgangswert, einschließlich Theory of Mind, Attributionsstil, emotionales Bewusstsein und Empathieprozesse nach 10 Wochen und 20 Behandlungssitzungen und nach 6 Monaten Nachbeobachtung
  • Veränderung der neurokognitiven Funktionsmessungen gegenüber dem Ausgangswert, einschließlich Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis, Verarbeitungsgeschwindigkeit, Wahrnehmungs- und Exekutivfunktionsprozesse nach 10 Wochen und 20 Behandlungssitzungen und nach 6 Monaten Nachbeobachtung.
  • Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Leistung bei der Facial Emotion Recognition Task (TREF) nach der Behandlung und 6 Monaten Follow-up.

    1. Skalen zur klinischen und psychosozialen Funktionsmessung:

  • Positive und negative Symptomskala (PANSS)
  • Peters und al. Wahninventar 21 Items (PDI21)
  • Birkenholz-Einblickskala
  • Bewertungsskala für das Selbstwertgefühl (SERS)
  • Skala für soziale Autonomie (EAS)

    2. Aufgaben zur sozialkognitiven Messung

  • Hinweisaufgabe - Theory of Mind
  • Intentional Reading in Situation - Theory of Mind - (LIS-V)
  • Augentest - Theory of Mind
  • Mehrdeutige Absichten – Fragebogen zur Feindseligkeit – Attributionsstil – (AIHQ)
  • Levels of Emotional Awareness Scale (LEAS)
  • Fragebogen zur kognitiven und affektiven Empathie (QCAE)

    3. Aufgaben zur neurokognitiven Funktionsmessung

  • Aufmerksamkeitsfunktionen: D2-Test; Aufmerksamkeitstestbatterie (TAP)
  • Exekutive Funktionen: Trail Making Test (TMT); Suchschlüssel-Score - Behavioral Assessment of Dysexecutive Functions (BADS); Rey-Figur
  • Arbeitsgedächtnis: Gedächtnisspanne ; Corsi-Blöcke; Brief Visual Memory Test- Revised (BVMT-R) Verarbeitungsgeschwindigkeit: Wechsler Adult Intelligence Scale IV - Code and Symbol score (WAIS IV) Wahrnehmungsfunktionen: HOOPER Visual Organization Test (VOT)

Berechtigung

  • Studienberechtigtes Alter: 18 Jahre bis 45 Jahre
  • Studienberechtigte Geschlechter: Beide
  • Akzeptiert gesunde Freiwillige: Nein

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhône
      • Lyon, Rhône, Frankreich, 69006
        • centre de réhabilitation - Hôpital le Vinatier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren
  • Französischer Sprecher
  • Klinische Stabilität
  • Diagnose Schizophrenie nach DSM-IV-TR
  • Zustimmung des Vormunds für die Patienten unter Vormundschaft
  • Unveränderte psychotrope Behandlung im Monat vor der Aufnahme
  • Überzogene Leistungen bei der Behandlung der Gesichtsinformationen
  • Patienten, die ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gegeben haben

Ausschlusskriterien:

  • Alkohol- oder Drogenabhängigkeit (nach DSM-IV-TR), ausgenommen Tabak
  • Vorgeschichte einer neurobiologischen Erkrankung oder eines Traumas
  • die Unwirksamkeit der Behandlung mit Neuroleptika
  • Einnahme von Medikamenten mit somatischem Ziel, die eine zerebrale oder psychische Wirkung haben
  • Gleichzeitige Teilnahme an einem anderen Programm zur kognitiven Remediation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GAÏA – Gezielte Gesichtsaffekterkennung

GAÏA: 20 Stunden individuelle kognitive Remediation mit Therapeut, 10 Aufgaben zu Hause, 10-wöchige Behandlung kognitive Remediation, die auf die Erkennung von Gesichtsaffekten abzielt. Übungen wurden von Gaudelus und Franck (2012) und tutoractiv'company entwickelt. Es enthält Fotos, Computer- und Rollenspielübungen. Computerbasierte Übungen haben 5 Schwierigkeitsgrade.

2 Sitzungen von einer Stunde pro Woche mit Therapeut.

Aufgaben zu Hause werden einmal pro Woche gegeben und zielen auf funktionelle Ergebnisse ab, die mit einer Beeinträchtigung der Erkennung von Gesichtsaffekten verbunden sind.

2 Sitzungen von einer Stunde pro Woche mit Therapeut. Die Intervention schlägt 3 Phasen vor: 1) Entdecken und Lernen von Erkennungs- und Unterscheidungskriterien für Gesichtsausdrücke für Freude, Traurigkeit und Wut (Fotoübungen); 2) Training zur Gesichtsaffekterkennung (computergestützte und Rollenspielübungen); 3) Verallgemeinerung auf andere Emotionen (Fotos, Rollenspiele und computerbasierte Übungen).

Der Therapeut wählt den Stufenwechsel; Für die Generalisierungsphase werden 5 oder mehr Sitzungen vorgeschlagen.

Aktiver Komparator: RECOS - Aufmerksamkeitsprozess gezielt

RECOS (Cognitive REmediation for Schizophrenia): 20 Stunden individuelle kognitive Remediation mit Therapeut, 10 Aufgaben zu Hause, 10 Wochen Behandlung.

RECOS ist ein validiertes kognitives Verbesserungsprogramm, das von P. Vianin und der Firma SBT entwickelt wurde. Es umfasst papier- und stift- sowie computerbasierte Übungen. Das ursprüngliche Programm schlägt 5 Module vor, die auf 5 kognitive Funktionen abzielen, jeder Patient nahm an dem Modul teil, das seiner/ihrer am stärksten veränderten kognitiven Funktion entspricht. In dieser Studie werden alle in diesem Arm randomisierten Patienten dem Aufmerksamkeitsmodul zugeteilt. Jede Computerübung hat 10 Schwierigkeitsstufen.

2 Sitzungen von einer Stunde pro Woche mit Therapeut.

Aufgaben zu Hause werden einmal pro Woche gegeben und zielen auf funktionelle Ergebnisse ab

2 Sitzungen von einer Stunde pro Woche mit dem Therapeuten. Die erste dieser beiden Sitzungen ist Papier- und Stiftübungen zugeordnet (Suche und Validierung von Strategien zur Lösung kognitiver Trainingsübungen oder funktioneller Probleme). die zweite Sitzung ist computergestützten Übungen zugeordnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufgabe zur Erkennung von Gesichtsemotionen (TREF)
Zeitfenster: Woche 11
Der TREF präsentiert 54 Fotos, die 6 grundlegende Emotionen darstellen (Freude, Wut, Traurigkeit, Angst, Ekel und Verachtung). Jede Emotion wird mit 9 Intensitätsstufen (von 20 % bis 100 %) und von 4 Modellen (2 Männer und 2 Frauen) dargestellt. Der Proband muss seine Antwort aus einer Liste von 6 Elementen auswählen (Freude, Wut, Traurigkeit, Angst, Ekel). und Verachtung), jedes Foto wird maximal 10 Sekunden lang präsentiert, es gibt keine zeitliche Begrenzung für die Beantwortung.
Woche 11

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TREF (Aufgabe zur Erkennung von Gesichtsemotionen)
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
6 Monate Follow-up
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei den Symptomen, Messung 1
Zeitfenster: Woche 11 und 6 Monate Follow-up
PANSS – Skala für positive und negative Symptome. Gesamtpunktzahl, positive Teilskalennote und negative Teilskalennote
Woche 11 und 6 Monate Follow-up
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Maßnahmen zur sozialen Kognition
Zeitfenster: Woche 11 und 6 Monate Follow-up
Aufgaben zur sozial-kognitiven Messung: Hinting-Aufgabe - Theory of Mind; LIS-V - Theory of Mind - absichtsvolles Lesen in Situationen; Augentest - Theory of Mind; AIHQ-Attributionsstil; Mehrdeutige Absichten Fragebogen zur Feindseligkeit; LEAS – Stufen der emotionalen Bewusstseinsskala; QCAE – Fragebogen zur kognitiven und affektiven Empathie
Woche 11 und 6 Monate Follow-up
Änderung der neurokognitiven Funktionsmaße gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 11 und 6 Monate Follow-up
Aufgaben zur neurokognitiven Funktionsmessung Aufmerksamkeitsfunktionen: D2; KLOPFEN. Exekutivfunktionen: TMT-Trail Making Test; BADS/Suchschlüssel-Score ; Rey-Figur. Arbeitsgedächtnis: Gedächtnisspanne ; Corsi-Blöcke ;BVMT-R. Verarbeitungsgeschwindigkeit: WAIS-IV - Code- und Symbol-Score. Wahrnehmungsfunktionen: VOT.
Woche 11 und 6 Monate Follow-up
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei den Symptomen, Messung 2
Zeitfenster: Woche 11 und 6 Monate Follow-up
PDI 21 – Peters und al. Delusions Inventory 21 Punkte Globale Punktzahl
Woche 11 und 6 Monate Follow-up
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Erkenntnismaß
Zeitfenster: Woche 11 und 6 Monate Follow-up
Birkenholz-Einblickskala. Globale Punktzahl
Woche 11 und 6 Monate Follow-up
Änderung der Selbsteinschätzungsmessung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 11 und 6 Monate Follow-up
SERS – Bewertungsskala für das Selbstwertgefühl. Globale Punktzahl
Woche 11 und 6 Monate Follow-up
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Maß für die soziale Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Woche 11 und 6 Monate Follow-up
EAS – Skala der sozialen Autonomie. Globale Punktzahl und Beziehung zu anderen Punktzahl
Woche 11 und 6 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Franck Nicolas, PUPH, hopital le Vinatier

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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