- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02110771
Wirksamkeitsstudie des GAÏA-Programms zur kognitiven Behebung der Verarbeitung von Gesichtsaffekten bei Schizophrenie
Beeinträchtigungen der sozialen Kognition wurden in zahlreichen Studien bei Personen mit Schizophrenie hervorgehoben. Die Verwendung von Behandlungsprogrammen, die darauf abzielen, diese Defizite durch kognitive Korrekturverfahren zu behandeln, wird es ermöglichen, ihre Auswirkungen auf das tägliche Leben zu verringern, indem die Fähigkeit verbessert wird, andere zu verstehen und mit ihnen zu interagieren. Solche Tools könnten auch Vorteile in Bezug auf die Reduzierung positiver und negativer Schizophrenie ermöglichen. Das Gaïa-Programm soll die Wahrnehmung der Gesichtsaffekte verbessern, die einer der bei Schizophrenie beeinträchtigten sozialen Kognitionsprozesse sind.
Methoden:
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie, die Personen im Alter von 18 bis 45 Jahren mit einer Schizophrenie-Diagnose gemäß dem Diagnostischen und Statistischen Handbuch für psychische Störungen, 4. Auflage (DSM-IV-TR) vergleicht.
Das GAÏA-Programm wird mit einem bereits validierten neurokognitiven Remediationsprogramm verglichen, das Aufmerksamkeitsprozesse trainiert (RECOS).
100 Patienten werden wie folgt randomisiert: Arm 1, experimentell: Gaïa (20 h mit Therapeut, computergestützte Methode) Arm 2, Kontrolle: RECOS (20 h mit Therapeut, computergestützte Methode)
Zustand: Schizophrenie Intervention: Verhalten: computerunterstützte kognitive Korrektur
Hypothese:
Eine gezielte kognitive Remediation wird die Fähigkeiten zur Erkennung von Gesichtsaffekten stärker steigern als eine unspezifische, aufmerksamkeitsorientierte kognitive Remediation.
Primäre Ergebnismaße:
- Leistungsveränderung bei der Facial Emotion Recognition Task (TREF) nach 10 Wochen und 20 Behandlungssitzungen gegenüber dem Ausgangswert.
Sekundäre Ergebnismaße
- Veränderung der klinischen, psychosozialen, sozialen Kognition und neurokognitiven Messungen gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen und 20 Behandlungssitzungen und nach 6 Monaten Nachbeobachtung.
- Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Leistung bei der Facial Emotion Recognition Task (TREF) nach der Behandlung und 6 Monaten Follow-up.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck:
Begründung:
Beeinträchtigungen der sozialen Kognition wurden in zahlreichen Studien bei Personen mit Schizophrenie hervorgehoben. Die Verwendung von Behandlungsprogrammen, die darauf abzielen, diese Defizite durch kognitive Korrekturverfahren zu behandeln, wird es ermöglichen, ihre Auswirkungen auf das tägliche Leben zu verringern, indem die Fähigkeit verbessert wird, andere zu verstehen und mit ihnen zu interagieren. Solche Tools könnten auch Vorteile in Bezug auf die Reduzierung positiver und negativer Schizophrenie ermöglichen. Das Gaïa-Programm soll die Wahrnehmung der Gesichtsaffekte verbessern, die einer der bei Schizophrenie beeinträchtigten sozialen Kognitionsprozesse sind.
Methoden:
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie, die Personen im Alter von 18 bis 45 Jahren mit einer Diagnose von Schizophrenie gemäß DSM-IV-TR vergleicht.
Das Gaïa-Programm wird mit einem bereits validierten neurokognitiven Remediationsprogramm verglichen, das Aufmerksamkeitsprozesse trainiert (RECOS).
100 Patienten werden wie folgt randomisiert:
Arm 1, Experimental: Gaïa (20h mit Therapeut, computergestützte Methode)
- 10-wöchige Behandlung mit 2 Sitzungen à 1 Stunde pro Woche und 1 Hausaufgabe ohne Therapeut pro Woche. Einzeltherapie.
- Gaïa-Übungen wurden von B. Gaudelus und der Firma tutoractiv für den spezifischen Einsatz bei Schizophrenie entwickelt. Es umfasst computerbasierte und Papier & Stift-, Foto- und Rollenspielübungen, die auf das Erkennen von Gesichtsemotionen abzielen.
- Computergestützte Übungen haben 5 ansteigende Schwierigkeitsgrade.
- Jeder Teilnehmer praktiziert alle Module von Gaïa.
Arm 2, Kontrolle: RECOS (20h mit Therapeut, computergestützte Methode)
- 10-Wochen-Kur, mit 2 Sitzungen à 1 Stunde pro Woche und 1 Hausaufgabe ohne Therapeut pro Woche. Einzeltherapie.
- RECOS-Übungen (Cognitive Remediation for Schizophrenia) wurden von der Firma Scientific Brain Training (SBT) und P. Vianin im Jahr 2007 für den spezifischen Einsatz bei Schizophrenie entwickelt.
- Es umfasst computerbasierte und Papier & Stift-Übungen.
- In der Studie wird nur das RECOS-Aufmerksamkeitsfunktionsmodul verwendet (5 Module im Programm verfügbar) mit schrittweisem Schwierigkeitsgrad in 10 Stufen
Zustand: Schizophrenie Intervention: Verhalten: computerunterstützte kognitive Korrektur
Studientyp: interventionell
Studiendesign:
- Zuteilung: randomisiert
- Endpunktklassifizierung: Wirksamkeitsstudie
- Interventionsmodell: parallele Zuordnung
- Maskierung: Single Blind (Ergebnisbewerter)
- Hauptzweck: Behandlung
Offizieller Titel:
Wirksamkeitsstudie des GAÏA-Programms; Prozess der kognitiven Behebung von Gesichtsaffekten bei Schizophrenie
Hypothese:
Eine gezielte kognitive Remediation wird die Fähigkeiten zur Erkennung von Gesichtsaffekten stärker steigern als eine unspezifische, aufmerksamkeitsorientierte kognitive Remediation.
Primäre Ergebnismaße:
- Leistungsveränderung bei der Facial Emotion Recognition Task (TREF) nach 10 Wochen und 20 Behandlungssitzungen gegenüber dem Ausgangswert.
Sekundäre Ergebnismaße
- Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei klinischen und psychosozialen Messwerten, einschließlich Symptomen, Wahnideen, Selbstwertgefühl, Einsicht und funktionellem Ergebnis nach 10 Wochen und 20 Behandlungssitzungen und nach 6 Monaten Nachbeobachtung.
- Veränderung der sozialen Kognitionsmessungen gegenüber dem Ausgangswert, einschließlich Theory of Mind, Attributionsstil, emotionales Bewusstsein und Empathieprozesse nach 10 Wochen und 20 Behandlungssitzungen und nach 6 Monaten Nachbeobachtung
- Veränderung der neurokognitiven Funktionsmessungen gegenüber dem Ausgangswert, einschließlich Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis, Verarbeitungsgeschwindigkeit, Wahrnehmungs- und Exekutivfunktionsprozesse nach 10 Wochen und 20 Behandlungssitzungen und nach 6 Monaten Nachbeobachtung.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Leistung bei der Facial Emotion Recognition Task (TREF) nach der Behandlung und 6 Monaten Follow-up.
1. Skalen zur klinischen und psychosozialen Funktionsmessung:
- Positive und negative Symptomskala (PANSS)
- Peters und al. Wahninventar 21 Items (PDI21)
- Birkenholz-Einblickskala
- Bewertungsskala für das Selbstwertgefühl (SERS)
Skala für soziale Autonomie (EAS)
2. Aufgaben zur sozialkognitiven Messung
- Hinweisaufgabe - Theory of Mind
- Intentional Reading in Situation - Theory of Mind - (LIS-V)
- Augentest - Theory of Mind
- Mehrdeutige Absichten – Fragebogen zur Feindseligkeit – Attributionsstil – (AIHQ)
- Levels of Emotional Awareness Scale (LEAS)
Fragebogen zur kognitiven und affektiven Empathie (QCAE)
3. Aufgaben zur neurokognitiven Funktionsmessung
- Aufmerksamkeitsfunktionen: D2-Test; Aufmerksamkeitstestbatterie (TAP)
- Exekutive Funktionen: Trail Making Test (TMT); Suchschlüssel-Score - Behavioral Assessment of Dysexecutive Functions (BADS); Rey-Figur
- Arbeitsgedächtnis: Gedächtnisspanne ; Corsi-Blöcke; Brief Visual Memory Test- Revised (BVMT-R) Verarbeitungsgeschwindigkeit: Wechsler Adult Intelligence Scale IV - Code and Symbol score (WAIS IV) Wahrnehmungsfunktionen: HOOPER Visual Organization Test (VOT)
Berechtigung
- Studienberechtigtes Alter: 18 Jahre bis 45 Jahre
- Studienberechtigte Geschlechter: Beide
- Akzeptiert gesunde Freiwillige: Nein
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Rhône
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Lyon, Rhône, Frankreich, 69006
- centre de réhabilitation - Hôpital le Vinatier
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren
- Französischer Sprecher
- Klinische Stabilität
- Diagnose Schizophrenie nach DSM-IV-TR
- Zustimmung des Vormunds für die Patienten unter Vormundschaft
- Unveränderte psychotrope Behandlung im Monat vor der Aufnahme
- Überzogene Leistungen bei der Behandlung der Gesichtsinformationen
- Patienten, die ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gegeben haben
Ausschlusskriterien:
- Alkohol- oder Drogenabhängigkeit (nach DSM-IV-TR), ausgenommen Tabak
- Vorgeschichte einer neurobiologischen Erkrankung oder eines Traumas
- die Unwirksamkeit der Behandlung mit Neuroleptika
- Einnahme von Medikamenten mit somatischem Ziel, die eine zerebrale oder psychische Wirkung haben
- Gleichzeitige Teilnahme an einem anderen Programm zur kognitiven Remediation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: GAÏA – Gezielte Gesichtsaffekterkennung
GAÏA: 20 Stunden individuelle kognitive Remediation mit Therapeut, 10 Aufgaben zu Hause, 10-wöchige Behandlung kognitive Remediation, die auf die Erkennung von Gesichtsaffekten abzielt. Übungen wurden von Gaudelus und Franck (2012) und tutoractiv'company entwickelt. Es enthält Fotos, Computer- und Rollenspielübungen. Computerbasierte Übungen haben 5 Schwierigkeitsgrade. 2 Sitzungen von einer Stunde pro Woche mit Therapeut. Aufgaben zu Hause werden einmal pro Woche gegeben und zielen auf funktionelle Ergebnisse ab, die mit einer Beeinträchtigung der Erkennung von Gesichtsaffekten verbunden sind. |
2 Sitzungen von einer Stunde pro Woche mit Therapeut. Die Intervention schlägt 3 Phasen vor: 1) Entdecken und Lernen von Erkennungs- und Unterscheidungskriterien für Gesichtsausdrücke für Freude, Traurigkeit und Wut (Fotoübungen); 2) Training zur Gesichtsaffekterkennung (computergestützte und Rollenspielübungen); 3) Verallgemeinerung auf andere Emotionen (Fotos, Rollenspiele und computerbasierte Übungen). Der Therapeut wählt den Stufenwechsel; Für die Generalisierungsphase werden 5 oder mehr Sitzungen vorgeschlagen. |
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Aktiver Komparator: RECOS - Aufmerksamkeitsprozess gezielt
RECOS (Cognitive REmediation for Schizophrenia): 20 Stunden individuelle kognitive Remediation mit Therapeut, 10 Aufgaben zu Hause, 10 Wochen Behandlung. RECOS ist ein validiertes kognitives Verbesserungsprogramm, das von P. Vianin und der Firma SBT entwickelt wurde. Es umfasst papier- und stift- sowie computerbasierte Übungen. Das ursprüngliche Programm schlägt 5 Module vor, die auf 5 kognitive Funktionen abzielen, jeder Patient nahm an dem Modul teil, das seiner/ihrer am stärksten veränderten kognitiven Funktion entspricht. In dieser Studie werden alle in diesem Arm randomisierten Patienten dem Aufmerksamkeitsmodul zugeteilt. Jede Computerübung hat 10 Schwierigkeitsstufen. 2 Sitzungen von einer Stunde pro Woche mit Therapeut. Aufgaben zu Hause werden einmal pro Woche gegeben und zielen auf funktionelle Ergebnisse ab |
2 Sitzungen von einer Stunde pro Woche mit dem Therapeuten. Die erste dieser beiden Sitzungen ist Papier- und Stiftübungen zugeordnet (Suche und Validierung von Strategien zur Lösung kognitiver Trainingsübungen oder funktioneller Probleme).
die zweite Sitzung ist computergestützten Übungen zugeordnet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Aufgabe zur Erkennung von Gesichtsemotionen (TREF)
Zeitfenster: Woche 11
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Der TREF präsentiert 54 Fotos, die 6 grundlegende Emotionen darstellen (Freude, Wut, Traurigkeit, Angst, Ekel und Verachtung).
Jede Emotion wird mit 9 Intensitätsstufen (von 20 % bis 100 %) und von 4 Modellen (2 Männer und 2 Frauen) dargestellt. Der Proband muss seine Antwort aus einer Liste von 6 Elementen auswählen (Freude, Wut, Traurigkeit, Angst, Ekel). und Verachtung), jedes Foto wird maximal 10 Sekunden lang präsentiert, es gibt keine zeitliche Begrenzung für die Beantwortung.
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Woche 11
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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TREF (Aufgabe zur Erkennung von Gesichtsemotionen)
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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6 Monate Follow-up
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei den Symptomen, Messung 1
Zeitfenster: Woche 11 und 6 Monate Follow-up
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PANSS – Skala für positive und negative Symptome.
Gesamtpunktzahl, positive Teilskalennote und negative Teilskalennote
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Woche 11 und 6 Monate Follow-up
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Maßnahmen zur sozialen Kognition
Zeitfenster: Woche 11 und 6 Monate Follow-up
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Aufgaben zur sozial-kognitiven Messung: Hinting-Aufgabe - Theory of Mind; LIS-V - Theory of Mind - absichtsvolles Lesen in Situationen; Augentest - Theory of Mind; AIHQ-Attributionsstil; Mehrdeutige Absichten Fragebogen zur Feindseligkeit; LEAS – Stufen der emotionalen Bewusstseinsskala; QCAE – Fragebogen zur kognitiven und affektiven Empathie
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Woche 11 und 6 Monate Follow-up
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Änderung der neurokognitiven Funktionsmaße gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 11 und 6 Monate Follow-up
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Aufgaben zur neurokognitiven Funktionsmessung Aufmerksamkeitsfunktionen: D2; KLOPFEN.
Exekutivfunktionen: TMT-Trail Making Test; BADS/Suchschlüssel-Score ; Rey-Figur.
Arbeitsgedächtnis: Gedächtnisspanne ; Corsi-Blöcke ;BVMT-R.
Verarbeitungsgeschwindigkeit: WAIS-IV - Code- und Symbol-Score.
Wahrnehmungsfunktionen: VOT.
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Woche 11 und 6 Monate Follow-up
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei den Symptomen, Messung 2
Zeitfenster: Woche 11 und 6 Monate Follow-up
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PDI 21 – Peters und al. Delusions Inventory 21 Punkte Globale Punktzahl
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Woche 11 und 6 Monate Follow-up
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Erkenntnismaß
Zeitfenster: Woche 11 und 6 Monate Follow-up
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Birkenholz-Einblickskala.
Globale Punktzahl
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Woche 11 und 6 Monate Follow-up
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Änderung der Selbsteinschätzungsmessung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 11 und 6 Monate Follow-up
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SERS – Bewertungsskala für das Selbstwertgefühl.
Globale Punktzahl
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Woche 11 und 6 Monate Follow-up
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Maß für die soziale Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Woche 11 und 6 Monate Follow-up
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EAS – Skala der sozialen Autonomie.
Globale Punktzahl und Beziehung zu anderen Punktzahl
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Woche 11 und 6 Monate Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Franck Nicolas, PUPH, hopital le Vinatier
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Baron-Cohen S, Wheelwright S, Hill J, Raste Y, Plumb I. The "Reading the Mind in the Eyes" Test revised version: a study with normal adults, and adults with Asperger syndrome or high-functioning autism. J Child Psychol Psychiatry. 2001 Feb;42(2):241-51.
- Combs DR, Penn DL, Wicher M, Waldheter E. The Ambiguous Intentions Hostility Questionnaire (AIHQ): a new measure for evaluating hostile social-cognitive biases in paranoia. Cogn Neuropsychiatry. 2007 Mar;12(2):128-43. doi: 10.1080/13546800600787854.
- Kay SR, Fiszbein A, Opler LA. The positive and negative syndrome scale (PANSS) for schizophrenia. Schizophr Bull. 1987;13(2):261-76. doi: 10.1093/schbul/13.2.261.
- Vianin P.Cognitive Remediation for schizophrenia. Presentation of the RECOS program.Anales Medico psychologiques 165: 200-205, 2007
- Franck N, Duboc C, Sundby C, Amado I, Wykes T, Demily C, Launay C, Le Roy V, Bloch P, Willard D, Todd A, Petitjean F, Foullu S, Briant P, Grillon ML, Deppen P, Verdoux H, Bralet MC, Januel D, Riche B, Roy P; Other members of the Cognitive Remediation Network, Vianin P. Specific vs general cognitive remediation for executive functioning in schizophrenia: a multicenter randomized trial. Schizophr Res. 2013 Jun;147(1):68-74. doi: 10.1016/j.schres.2013.03.009. Epub 2013 Apr 9.
- Gaudelus B, Franck N. Troubles du traitement des informations faciales. Le programme GAÏA. In Franck N, editor.La remédiation cognitive. Paris: Eselvier Masson: 169-81,2012.
- Peters E, Joseph S, Day S, Garety P. Measuring delusional ideation: the 21-item Peters et al. Delusions Inventory (PDI). Schizophr Bull. 2004;30(4):1005-22. doi: 10.1093/oxfordjournals.schbul.a007116.
- Birchwood M, Smith J, Drury V, Healy J, Macmillan F, Slade M. A self-report Insight Scale for psychosis: reliability, validity and sensitivity to change. Acta Psychiatr Scand. 1994 Jan;89(1):62-7. doi: 10.1111/j.1600-0447.1994.tb01487.x.
- Lecomte T, Corbiere M, Laisne F. Investigating self-esteem in individuals with schizophrenia: relevance of the Self-Esteem Rating Scale-Short Form. Psychiatry Res. 2006 Jun 30;143(1):99-108. doi: 10.1016/j.psychres.2005.08.019. Epub 2006 May 24.
- Leguay D, Cochet A, Matignon G, Hairy A, Fortassin O, Marion JM. [Social Autonomy Scale. First validation data]. Encephale. 1998 Mar-Apr;24(2):108-19. French.
- Corcoran R, Frith CD. Thematic reasoning and theory of mind. Accounting for social inference difficulties in schizophrenia. Evolutionary Psychology 3, 2005.
- Bazin N, Brunet-Gouet E, Bourdet C, Kayser N, Falissard B, Hardy-Bayle MC, Passerieux C. Quantitative assessment of attribution of intentions to others in schizophrenia using an ecological video-based task: a comparison with manic and depressed patients. Psychiatry Res. 2009 May 15;167(1-2):28-35. doi: 10.1016/j.psychres.2007.12.010. Epub 2009 Apr 5.
- Reniers RL, Corcoran R, Drake R, Shryane NM, Vollm BA. The QCAE: a Questionnaire of Cognitive and Affective Empathy. J Pers Assess. 2011 Jan;93(1):84-95. doi: 10.1080/00223891.2010.528484.
- Bydlowski S, Corcos M, Paterniti S, Guilbaud O, Jeammet P, Consoli SM. [French validation study of the levels of emotional awareness scale]. Encephale. 2002 Jul-Aug;28(4):310-20. French.
- Gaudelus B, Virgile J, Peyroux E, Leleu A, Baudouin JY, Franck N. [Measuring impairment of facial affects recognition in schizophrenia. Preliminary study of the facial emotions recognition task (TREF)]. Encephale. 2015 Jun;41(3):251-9. doi: 10.1016/j.encep.2014.08.013. Epub 2014 Sep 17. French.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-A00793-38
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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