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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02116205
Phase-2a-Immunogenitätsstudie des Hantaan/Puumala-Virus-DNA-Impfstoffs zur Vorbeugung gegen hämorrhagisches Fieber
10. Februar 2021 aktualisiert von: U.S. Army Medical Research and Development Command
Eine Phase-2a-Doppelblindstudie zur Dosisoptimierung zur Bewertung der Immunogenität des Hantaan/Puumala-Virus-DNA-Impfstoffs, der gesunden erwachsenen Freiwilligen durch Elektroporation zur Vorbeugung von hämorrhagischem Fieber mit Nierensyndrom verabreicht wurde
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Immunantworten auf zwei verschiedene Dosen (1,0 mg und 2,0 mg) und zwei verschiedene Dosierungsschemata (zwei Dosen oder drei Dosen) eines gemischten DNA-Impfstoffs aus Hantaan-Virus (HTNV) und Puumala-Virus (PUUV) zu vergleichen bei gesunden Teilnehmern.
Um blind zu bleiben, erhalten die Teilnehmer in der Gruppe mit zwei Dosen eine Dosis normaler Kochsalzlösung als Placebo.
Alle Gruppen erhalten außerdem 6 Monate nach der ersten Impfung eine Auffrischimpfung.
Die Ergebnisse werden dabei helfen, zu bestimmen, welche Dosis und welcher Impfplan am besten geeignet sind, um im Impfstoffentwicklungsprozess voranzukommen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In die Studie werden 4 randomisierte Gruppen mit jeweils 30 Probanden für insgesamt 120 Probanden aufgenommen.
Diese Gruppen werden so aufgeteilt, dass 60 Personen die 1,0-mg-Dosis und die anderen 60 die 2,0-mg-Dosis erhalten.
Jeder Proband erhält an den Tagen 0, 28 und 56 insgesamt 3 Injektionen.
Die Hälfte jeder dieser Gruppen (n = 30) erhält 2 Impfstoffinjektionen an den Tagen 0 und 56 (normales Kochsalz-Placebo an Tag 28), während die andere Hälfte 3 Impfstoffinjektionen an den Tagen 0, 28 und 56 erhält.
Alle Probanden erhalten an Tag 168 eine Auffrischungsdosis, um die Beurteilung der Immunogenität mit dieser Auffrischungsdosis zu unterstützen.
Alle Dosen werden mit dem TDS-IM-Gerät verabreicht.
Alle Probanden werden bis mindestens Tag 252 nachbeobachtet (ein 12-monatiger Nachuntersuchungsbesuch kann angefordert werden).
Die Probanden werden nach jeder Injektion 7 Tage lang Gedächtnishilfen nach der Injektion vervollständigen.
Es werden auch bis zu 12 Ersatzpersonen eingeschrieben und verwendet, um jedes ursprüngliche Subjekt zu ersetzen, das nicht alle 3 geplanten Primärinjektionen und den Nachsorgebesuch am Tag 70 abschließt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
130
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Silver Spring, Maryland, Vereinigte Staaten, 20910
- Walter Reed Army Institute of Research Clinical Trials Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunder erwachsener Mann oder nicht schwangere, nicht stillende Frau im Alter von 18 bis 49 (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings
- Vor dem Screening eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
- Frei von klinisch signifikanten Gesundheitsproblemen, wie durch entsprechende Anamnese und klinische Untersuchung vor Eintritt in die Studie festgestellt
- Verfügbar und in der Lage, an allen Studienbesuchen und Verfahren teilzunehmen
- Es ist bekannt, dass sexuell aktive Frauen mindestens ein Jahr nach der Menopause sind (definiert als keine Menstruation für 12 aufeinanderfolgende Monate) oder bereit sind, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden (z. B. hormonelle Verhütung, Diaphragma, Gebärmutterhalskappe, Intrauterinpessar). , Kondom, anatomische Sterilität [selbst oder Partner]) ab dem Datum des Screenings bis mindestens 3 Monate nach der letzten Injektion
- Negatives Hantavirus-Pseudovirion-Neutralisationsassay (PsVNA)-Testergebnis beim Screening
Ausschlusskriterien:
- Anamnese oder serologischer Nachweis einer früheren Infektion mit einem Hantavirus-Virus oder vorherige Teilnahme an einer HTNV- oder PUUV-Impfstoffstudie
- Schwere lokale oder systemische Reaktionen auf eine Impfung in der Vorgeschichte oder schwere allergische Reaktionen in der Vorgeschichte
- Laufende Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Erhalt oder geplanter Erhalt einer Impfung, experimentell oder anderweitig, innerhalb des Zeitraums von 30 Tagen vor der ersten Injektion bis zum Zeitraum von 60 Tagen nach Studientag 168 (Auffrischungsdosis; insgesamt etwa 9 Monate), mit Ausnahme von Notfallimpfungen als erforderlich
- Personen, bei denen ein Hautfaltenmaß des Haut- und Unterhautgewebes für alle geeigneten Injektionsstellen (Deltamuskelbereich) 40 mm überschreitet
- Personen, bei denen die Fähigkeit, mögliche lokale Reaktionen an den geeigneten Injektionsstellen (Deltoidregion) zu beobachten, nach Ansicht des Prüfarztes aufgrund eines körperlichen Zustands oder einer dauerhaften Körperkunst inakzeptabel verdeckt ist
- Akute oder chronische, klinisch signifikante hämatologische, pulmonale, kardiovaskuläre oder hepatische oder renale Funktionsanomalie, wie vom Prüfarzt anhand der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung, des Elektrokardiogramms (EKG) und/oder des Labor-Screening-Tests festgestellt
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die während des Studienzeitraums schwanger werden möchten
- Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb der 120 Tage vor Studieneintritt oder geplante Verabreichung während des Studienzeitraums
- Jeder serologische Hinweis auf eine Hepatitis-B- oder -C-Infektion
- Jede bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung, einschließlich einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV).
Verabreichung von chronischen (definiert als mehr als 14 Tage) Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt
- Für Kortikosteroide bedeutet dies Prednison oder Äquivalent, größer oder gleich 0,5 mg/kg/Tag
- Intranasale und topische Steroide sind erlaubt
- Jede chronische oder aktive neurologische Störung, einschließlich Krampfanfälle und Epilepsie, mit Ausnahme eines einzelnen Fieberkrampfs als Kind
- Synkopale Episode innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening
- Vermuteter oder bekannter aktueller Alkohol- und/oder illegaler Drogenmissbrauch
- Nicht bereit, die Aufbewahrung und Verwendung von Blut für zukünftige Hantavirus-bezogene Forschung zu gestatten
- Jeder andere signifikante Befund, der nach Meinung des Prüfarztes das Risiko erhöhen würde, dass die Person durch die Teilnahme an dieser Studie ein unerwünschtes Ergebnis erleidet
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Impfstoff + Placebo bei 1,0 mg
1,0 mg HTNV/PUUV-DNA-Impfstoff IM-EP über das TriGrid™ Delivery System (TDS) an den Studientagen 0, 56 und 168.
1,0 mg Placebo-Verabreichung am Studientag 28.
|
HTNV/PUUV-DNA-Impfstoffmischung, bestehend aus pWRG/HTN-M(co) und pWRG/PUU-M(s2)
Andere Namen:
0,9 % Natriumchlorid
Andere Namen:
Das TDS-IM ist ein integriertes, vollautomatisches klinisches EP-System, das für die Abgabe von DNA-basierten Impfstoffen und Therapien an Zielgewebe durch vorübergehende Unterbrechung der Zellmembranen durch elektrische Impulse entwickelt wurde
Andere Namen:
|
Experimental: Impfstoff bei 1,0 mg
1,0 mg HTNV/PUUV-DNA-Impfstoff IM-EP über das TriGrid™ Delivery System (TDS) an den Studientagen 0, 28, 56 und 168.
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HTNV/PUUV-DNA-Impfstoffmischung, bestehend aus pWRG/HTN-M(co) und pWRG/PUU-M(s2)
Andere Namen:
Das TDS-IM ist ein integriertes, vollautomatisches klinisches EP-System, das für die Abgabe von DNA-basierten Impfstoffen und Therapien an Zielgewebe durch vorübergehende Unterbrechung der Zellmembranen durch elektrische Impulse entwickelt wurde
Andere Namen:
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Experimental: Impfstoff + Placebo bei 2,0 mg
2,0 mg HTNV/PUUV-DNA-Impfstoff IM-EP über das TriGrid™ Delivery System (TDS) an den Studientagen 0, 56 und 168.
2,0 mg Placebo-Verabreichung am Studientag 28.
|
HTNV/PUUV-DNA-Impfstoffmischung, bestehend aus pWRG/HTN-M(co) und pWRG/PUU-M(s2)
Andere Namen:
0,9 % Natriumchlorid
Andere Namen:
Das TDS-IM ist ein integriertes, vollautomatisches klinisches EP-System, das für die Abgabe von DNA-basierten Impfstoffen und Therapien an Zielgewebe durch vorübergehende Unterbrechung der Zellmembranen durch elektrische Impulse entwickelt wurde
Andere Namen:
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Experimental: Impfstoff bei 2,0 mg
2,0 mg HTNV/PUUV-DNA-Impfstoff IM-EP über das TriGrid™ Delivery System (TDS) an den Studientagen 0, 28, 56 und 168.
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HTNV/PUUV-DNA-Impfstoffmischung, bestehend aus pWRG/HTN-M(co) und pWRG/PUU-M(s2)
Andere Namen:
Das TDS-IM ist ein integriertes, vollautomatisches klinisches EP-System, das für die Abgabe von DNA-basierten Impfstoffen und Therapien an Zielgewebe durch vorübergehende Unterbrechung der Zellmembranen durch elektrische Impulse entwickelt wurde
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Serokonversion von HTNV und PUUV unter Verwendung von PsVNA50
Zeitfenster: Studientage 0 bis 365
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Der primäre Endpunkt wird die Bestimmung der Serokonversionsraten der Impfstoffe sein.
Serokonversion ist definiert als Produktion neutralisierender Antikörpertiter, gemessen mit einem Pseudovirion-Neutralisationsassay (PsVNA).
Ein PsVNA50-Titer ≥ 20 gilt als positiv.
Seren wurden an den Tagen 0, 28, 56, 84, 140, 168, 196, 252, 365 gesammelt und unter Verwendung von PsVNA50 auf das Vorhandensein von neutralisierenden Antikörpern untersucht.
Die Prozentsätze für die Serokonversion basieren auf der Anzahl der Probanden, die nicht fehlende Daten präsentieren.
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Studientage 0 bis 365
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl erwünschter unerwünschter Ereignisse (AEs) bei Studienteilnehmern
Zeitfenster: Die Zeit jeder Injektion bis 14 Tage nach dem Eingriff
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Die Art, Häufigkeit und Schwere der erwünschten unerwünschten Ereignisse (AE), die ab dem Zeitpunkt jeder Injektion bis 14 Tage nach dem Eingriff auftreten.
Die Gesamtzahl der Ereignisse zählt alle erbetenen unerwünschten Ereignisse für alle Probanden.
Die Probanden können mehr als ein erwünschtes unerwünschtes Ereignis pro Körpersystem und bevorzugtem Begriff haben.
|
Die Zeit jeder Injektion bis 14 Tage nach dem Eingriff
|
Anzahl der Teilnehmer mit Serokonversion von HTNV und PUUV unter Verwendung von PsVNA80
Zeitfenster: Studientage 0 bis 365
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Serokonversion ist definiert als Produktion neutralisierender Antikörpertiter, gemessen mit einem Pseudovirion-Neutralisationsassay (PsVNA).
Seren wurden an den Tagen 0, 28, 56, 84, 140, 168, 196, 252, 365 gesammelt und unter Verwendung von PsVNA80 auf das Vorhandensein von neutralisierenden Antikörpern untersucht.
Die Prozentsätze für die Serokonversion basieren auf der Anzahl der Probanden, die nicht fehlende Daten präsentieren.
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Studientage 0 bis 365
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kristopher Paolino, MD, WRAIR Clinical Trials Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Juli 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Dezember 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. April 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankung
- Änderungen der Körpertemperatur
- Bunyaviridae-Infektionen
- Hantavirus-Infektionen
- Syndrom
- Fieber
- Hämorrhagisches Fieber, viral
- Hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Impfungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S-14-01
- 2085 (WRAIR)
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