- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02121704
Magnetische Endoskop-Bildgebung in der Koloskopie: Einfluss auf die Propofol-Dosierung (MEXICO)
Die magnetische Endoskopie (MEI) ist ein optionales Hilfsmittel, das zu Beginn der Koloskopie eingeschaltet werden kann. MEI erzeugt ein elektromagnetisches Feld von sehr geringer Intensität. Dadurch kann die Position des Endoskops virtuell auf einem Monitor angezeigt werden. Es hat sich gezeigt, dass der Einsatz von MEI die Bildung von Schleifen reduziert und die Entfernung vorhandener Schleifen während der Untersuchung erleichtert. Da Schlaufen außerdem das Auftreten von Schmerzen beim Vorwärtsbewegen des Endoskops begünstigen, berichteten Patienten, die sich einer Koloskopie mit MEI unterzogen hatten, am Ende des Eingriffs über weniger Schmerzen.
Bei einer Koloskopie wird häufig eine Sedierung eingesetzt, da sie die Verträglichkeit der Untersuchung verbessert. Die meisten Patienten verlangen eine Sedierung. In Deutschland wird Propofol als Sedativum der ersten Wahl bei ambulanten Endoskopien empfohlen. Bei der Anwendung von Propofol besteht die Gefahr von Atemwegskomplikationen. Ein Grund für die Anwendung von Propofol-Dosen ist das Auftreten von Schmerzen während der Untersuchung. Wir stellten die Hypothese auf, dass bei der Verwendung von MEI und der Vermeidung von Schleifen ausreichend niedrigere Propofol-Dosen erforderlich wären. Wir haben daher diese prospektive kontrollierte Studie geplant.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Deutschland
-
München, Deutschland, Deutschland, 81675
- II Medizinische Klinik am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- medizinische Indikation für eine Koloskopie
- Alter >18 Jahre
- schriftliche Einwilligung des Patienten
- Untersuchung unter Sedierung mit Propofol
Ausschlusskriterien:
- Anwendung eines anderen Beruhigungsmittels als Propofol
- Alter < 18 Jahre
- schwangere Frau
- Patienten, die ihre schriftliche Einwilligung verweigern
- ASA-Klasse IV, V und VI
- Indikation zur Koloskopie: Notfall (z.B. schwere rektale Blutung)
- Allergie gegen Propofol
- bereits bestehende Hypotonie, Bradykardie oder Hypoxämie
- Vorgeschichte von Sedierungsunfällen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten aus der Kontrollgruppe werden mit einem CF-HQ 190 EVIS Exera III Advanced Diagnostic Video Koloskop untersucht.
Die Funktion „Magnetische Endoskop-Bildgebung“ (Scope Guide) WIRD während der Untersuchung NICHT VERWENDET.
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Aktiver Komparator: Intervention
Patienten aus der Kontrollgruppe werden mit einem CF-HQ 190 EVIS Exera III Advanced Diagnostic Video Koloskop untersucht.
Die Funktion „Magnetische Endoskop-Bildgebung“ (Scope Guide) WIRD während der Untersuchung VERWENDET.
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Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Propofol-Dosis
Zeitfenster: bis zu einem Tag (die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts oder der ambulanten Behandlung beobachtet, voraussichtlich durchschnittlich 1 Tag)
|
Am Ende der Koloskopie wird die Gesamtdosis des angewendeten Propofols beurteilt.
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bis zu einem Tag (die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts oder der ambulanten Behandlung beobachtet, voraussichtlich durchschnittlich 1 Tag)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hypoxämie
Zeitfenster: bis zu 1 Tag (Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts oder der ambulanten Behandlung beobachtet, voraussichtlich durchschnittlich 1 Tag)
|
Die Sauerstoffsättigung wird während der Dauer der Koloskopie/des Krankenhausaufenthalts gemessen.
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bis zu 1 Tag (Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts oder der ambulanten Behandlung beobachtet, voraussichtlich durchschnittlich 1 Tag)
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Adenomerkennungsrate
Zeitfenster: bis zu einem Tag
|
bis zu einem Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Klare, MD, II. Medizinische Klinik, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, Germany
- Studienleiter: Stefan von Delius, MD, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- MEXICO
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