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Identifizierung von Risikofaktoren im Zusammenhang mit neoplastischen Komplikationen nach Nierentransplantation in den Regionen Nord-Pas de Calais, Normandie und Picardie (FRISC)

23. April 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens

Identifizierung der Hauptrisikofaktoren für neoplastische Komplikationen nach Nierentransplantation in den Regionen Nord-Pas de Calais, Normandie und Picardie

Die Nierentransplantation ist heute die Behandlung der Wahl für das Endstadium der Nierenerkrankung (ESRD). Jedes Jahr werden in Frankreich zwischen 2800 und 3000 Nierentransplantationen durchgeführt, und mehr als 33.000 Patienten leben mit einem funktionierenden Transplantat.

Die Verhinderung einer Transplantatabstoßung erfordert die Anwendung einer immunsuppressiven Therapie, deren Intensität mit zunehmendem Abstand vom Tag der Transplantation abnimmt. Leider begünstigt die Behandlung bestimmte Komplikationen, einschließlich infektiöser und neoplastischer. Diese stellen eine Haupttodesursache bei diesen Patienten dar. Wenn die Häufigkeit von Hautkrebs in dieser Population stark erhöht ist, bleibt die von soliden Tumoren ein Anliegen. Etwa 20 % der Patienten entwickeln nach 10 Jahren Transplantat Krebs, die Hälfte davon nicht-Hautkrebs, der Hauptrisikofaktor ist die immunsuppressive Therapie.

Das Ziel der Studie ist es, in einer großen Population von Patienten, die in 4 Regionen behandelt wurden (Nord-Pas de Calais, Ober- und Unternormandie und Picardie), Risikofaktoren (insbesondere die Art der immunsuppressiven Behandlung) für die Entwicklung einer neoplastischen Komplikation, Hautkrebs und solide Tumoren, nach Nierentransplantation zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es wird eine retrospektive Analyse der vorherigen 10 Jahre, von 2002 bis 2011, durchgeführt. Diese Studie wird das Verständnis der Epidemiologie dieser Komplikationen verbessern und auch ermöglichen, damit verbundene Risikofaktoren zu identifizieren, einschließlich demografischer, umweltbedingter und mit der immunsuppressiven Therapie zusammenhängender Faktoren.

Danach hoffen wir, Präventivmaßnahmen oder prospektive Studien umzusetzen, die es uns ermöglichen, die Prävalenz dieser Komplikation zu verringern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amiens, Frankreich, 80000
        • CHU Amiens
      • Caen, Frankreich, 14000
        • CHU Caen
      • Lille, Frankreich, 59000
        • CHRU Lille
      • Rouen, Frankreich, 76000
        • CHU Rouen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die seit 10 Jahren eine Nierentransplantation im französischen Interregion Nordwest (Normandie, Picardie und Nord-Pas de Calais) erhalten haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle erwachsenen Nierentransplantationspatienten in den 4 Zentren der Interregion Nord-West
  • Patienten, die im Zeitraum vom 1. Januar 2002 bis 31. Dezember 2011 transplantiert wurden
  • Patienten, die Empfänger einer ersten, zweiten oder dritten Nierentransplantation sind
  • Patienten, die Transplantatempfänger von einem lebenden oder verstorbenen Spender sind, unabhängig vom immunologischen Risiko
  • Berechtigte Patienten werden nach Aufklärung durch ihren Arzt und nach Zustimmung zur Verarbeitung ihrer Daten im Rahmen dieser Studie eingeschlossen
  • Patient mit Krankenversicherungsschutz

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die als Kind transplantiert wurden
  • Patienten, die vor dem 1. Januar 2002 transplantiert wurden
  • Patienten, die in der Interregion nachbetreut, aber in einem anderen Zentrum transplantiert wurden
  • Patienten, die Empfänger einer Doppeltransplantation sind (zwei Nieren oder Niere plus anderes Organ)
  • Patienten, die nicht zustimmen, dass ihre medizinischen Daten in die Datenbank aufgenommen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Nierentransplantation
Patienten, die seit 10 Jahren eine Nierentransplantation in der Interregion Nordwest (Normandie, Picardie und Nord-Pas de Calais) erhalten hatten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen neoplastischen Komplikationen und Krebserkrankungen
Zeitfenster: 10 Jahre
Korrelation, in einer Population von Nierentransplantationspatienten, die in der interregionalen Nordwestregion nachbeobachtet wurden, der Assoziation von neoplastischen Komplikationen nach Nierentransplantation, Hautkrebs und soliden Tumoren außerhalb des Non-Hodgkin-Lymphoms und der Bedingungen der verwendeten immunsuppressiven Behandlung
10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Risikofaktoren
Zeitfenster: 10 Jahre
Identifizieren Sie die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von Krebs nach einer Transplantation, abgesehen von der immunsuppressiven Therapie
10 Jahre
Inzidenz
Zeitfenster: 10 Jahre
Bewerten Sie die Inzidenz neoplastischer Komplikationen nach Nierentransplantation in der Region Nordwest
10 Jahre
Typologie von Krebserkrankungen
Zeitfenster: 10 Jahre
Ermitteln Sie die Verteilung und die jeweilige Häufigkeit verschiedener Krebsarten, Haut- und solider Tumore in dieser Patientengruppe
10 Jahre
Überlebensprognose
Zeitfenster: 10 Jahre
Feststellung der Prognose und des Überlebens transplantierter Patienten mit einer Krebsdiagnose nach der Transplantation
10 Jahre
Überlebensfaktoren
Zeitfenster: 10 Jahre
Analysieren Sie die Faktoren, die mit dem Überleben von transplantierten Patienten assoziiert sind, die nach der Transplantation Krebs entwickelt haben
10 Jahre
Transplantat-Überleben
Zeitfenster: 10 Jahre
Bewerten Sie das Transplantatüberleben in der Gruppe von Patienten, die nach der Transplantation Krebs entwickeln, insbesondere nach der Krebsdiagnose
10 Jahre
Ablehnungsnummer
Zeitfenster: 10 Jahre
Bestimmen Sie die Anzahl der zellulären akuten Abstoßungsreaktionen und humoralen Abstoßungen bei Patienten, die Krebs entwickelten, und bei solchen, die frei von dieser Komplikation waren, und analysieren Sie die Prävalenz von Freisetzungen in der Zeit nach der Krebsdiagnose.
10 Jahre
Nierenfunktion nach Krebs
Zeitfenster: 10 Jahre
Um die Entwicklung der Nierenfunktion nach der Krebsdiagnose zu analysieren
10 Jahre
Krebsmanagement
Zeitfenster: 10 Jahre
Analyse des Managements dieser Krebsarten, insbesondere hinsichtlich der Strategie der immunsuppressiven Therapie nach der Krebsdiagnose
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Gabriel Choukroun, MD, PhD, CHU Amiens
  • Studienstuhl: Marc Hazzan, MD, PhD, CHRU Lille
  • Studienstuhl: Michel Godin, MD, PhD, CHU Rouen
  • Studienstuhl: Bruno Hurault de Ligny, MD, PhD, University Hospital, Caen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenkrebs

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