- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02121730
Identifizierung von Risikofaktoren im Zusammenhang mit neoplastischen Komplikationen nach Nierentransplantation in den Regionen Nord-Pas de Calais, Normandie und Picardie (FRISC)
Identifizierung der Hauptrisikofaktoren für neoplastische Komplikationen nach Nierentransplantation in den Regionen Nord-Pas de Calais, Normandie und Picardie
Die Nierentransplantation ist heute die Behandlung der Wahl für das Endstadium der Nierenerkrankung (ESRD). Jedes Jahr werden in Frankreich zwischen 2800 und 3000 Nierentransplantationen durchgeführt, und mehr als 33.000 Patienten leben mit einem funktionierenden Transplantat.
Die Verhinderung einer Transplantatabstoßung erfordert die Anwendung einer immunsuppressiven Therapie, deren Intensität mit zunehmendem Abstand vom Tag der Transplantation abnimmt. Leider begünstigt die Behandlung bestimmte Komplikationen, einschließlich infektiöser und neoplastischer. Diese stellen eine Haupttodesursache bei diesen Patienten dar. Wenn die Häufigkeit von Hautkrebs in dieser Population stark erhöht ist, bleibt die von soliden Tumoren ein Anliegen. Etwa 20 % der Patienten entwickeln nach 10 Jahren Transplantat Krebs, die Hälfte davon nicht-Hautkrebs, der Hauptrisikofaktor ist die immunsuppressive Therapie.
Das Ziel der Studie ist es, in einer großen Population von Patienten, die in 4 Regionen behandelt wurden (Nord-Pas de Calais, Ober- und Unternormandie und Picardie), Risikofaktoren (insbesondere die Art der immunsuppressiven Behandlung) für die Entwicklung einer neoplastischen Komplikation, Hautkrebs und solide Tumoren, nach Nierentransplantation zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es wird eine retrospektive Analyse der vorherigen 10 Jahre, von 2002 bis 2011, durchgeführt. Diese Studie wird das Verständnis der Epidemiologie dieser Komplikationen verbessern und auch ermöglichen, damit verbundene Risikofaktoren zu identifizieren, einschließlich demografischer, umweltbedingter und mit der immunsuppressiven Therapie zusammenhängender Faktoren.
Danach hoffen wir, Präventivmaßnahmen oder prospektive Studien umzusetzen, die es uns ermöglichen, die Prävalenz dieser Komplikation zu verringern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Amiens, Frankreich, 80000
- CHU Amiens
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Caen, Frankreich, 14000
- CHU Caen
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Lille, Frankreich, 59000
- CHRU Lille
-
Rouen, Frankreich, 76000
- CHU Rouen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle erwachsenen Nierentransplantationspatienten in den 4 Zentren der Interregion Nord-West
- Patienten, die im Zeitraum vom 1. Januar 2002 bis 31. Dezember 2011 transplantiert wurden
- Patienten, die Empfänger einer ersten, zweiten oder dritten Nierentransplantation sind
- Patienten, die Transplantatempfänger von einem lebenden oder verstorbenen Spender sind, unabhängig vom immunologischen Risiko
- Berechtigte Patienten werden nach Aufklärung durch ihren Arzt und nach Zustimmung zur Verarbeitung ihrer Daten im Rahmen dieser Studie eingeschlossen
- Patient mit Krankenversicherungsschutz
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die als Kind transplantiert wurden
- Patienten, die vor dem 1. Januar 2002 transplantiert wurden
- Patienten, die in der Interregion nachbetreut, aber in einem anderen Zentrum transplantiert wurden
- Patienten, die Empfänger einer Doppeltransplantation sind (zwei Nieren oder Niere plus anderes Organ)
- Patienten, die nicht zustimmen, dass ihre medizinischen Daten in die Datenbank aufgenommen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Nierentransplantation
Patienten, die seit 10 Jahren eine Nierentransplantation in der Interregion Nordwest (Normandie, Picardie und Nord-Pas de Calais) erhalten hatten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammenhang zwischen neoplastischen Komplikationen und Krebserkrankungen
Zeitfenster: 10 Jahre
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Korrelation, in einer Population von Nierentransplantationspatienten, die in der interregionalen Nordwestregion nachbeobachtet wurden, der Assoziation von neoplastischen Komplikationen nach Nierentransplantation, Hautkrebs und soliden Tumoren außerhalb des Non-Hodgkin-Lymphoms und der Bedingungen der verwendeten immunsuppressiven Behandlung
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10 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Risikofaktoren
Zeitfenster: 10 Jahre
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Identifizieren Sie die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von Krebs nach einer Transplantation, abgesehen von der immunsuppressiven Therapie
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10 Jahre
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Inzidenz
Zeitfenster: 10 Jahre
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Bewerten Sie die Inzidenz neoplastischer Komplikationen nach Nierentransplantation in der Region Nordwest
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10 Jahre
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Typologie von Krebserkrankungen
Zeitfenster: 10 Jahre
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Ermitteln Sie die Verteilung und die jeweilige Häufigkeit verschiedener Krebsarten, Haut- und solider Tumore in dieser Patientengruppe
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10 Jahre
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Überlebensprognose
Zeitfenster: 10 Jahre
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Feststellung der Prognose und des Überlebens transplantierter Patienten mit einer Krebsdiagnose nach der Transplantation
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10 Jahre
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Überlebensfaktoren
Zeitfenster: 10 Jahre
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Analysieren Sie die Faktoren, die mit dem Überleben von transplantierten Patienten assoziiert sind, die nach der Transplantation Krebs entwickelt haben
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10 Jahre
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Transplantat-Überleben
Zeitfenster: 10 Jahre
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Bewerten Sie das Transplantatüberleben in der Gruppe von Patienten, die nach der Transplantation Krebs entwickeln, insbesondere nach der Krebsdiagnose
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10 Jahre
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Ablehnungsnummer
Zeitfenster: 10 Jahre
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Bestimmen Sie die Anzahl der zellulären akuten Abstoßungsreaktionen und humoralen Abstoßungen bei Patienten, die Krebs entwickelten, und bei solchen, die frei von dieser Komplikation waren, und analysieren Sie die Prävalenz von Freisetzungen in der Zeit nach der Krebsdiagnose.
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10 Jahre
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Nierenfunktion nach Krebs
Zeitfenster: 10 Jahre
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Um die Entwicklung der Nierenfunktion nach der Krebsdiagnose zu analysieren
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10 Jahre
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Krebsmanagement
Zeitfenster: 10 Jahre
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Analyse des Managements dieser Krebsarten, insbesondere hinsichtlich der Strategie der immunsuppressiven Therapie nach der Krebsdiagnose
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10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Gabriel Choukroun, MD, PhD, CHU Amiens
- Studienstuhl: Marc Hazzan, MD, PhD, CHRU Lille
- Studienstuhl: Michel Godin, MD, PhD, CHU Rouen
- Studienstuhl: Bruno Hurault de Ligny, MD, PhD, University Hospital, Caen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urologische Neubildungen
- Neubildungen
- Nierentumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- PI2012_843_0006
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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