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Forschung mit aus Stammzellen gewonnenen Netzhautzellen bei myopischer Makuladegeneration

14. Juli 2016 aktualisiert von: Steven Schwartz, University of California, Los Angeles

Eine offene, prospektive Phase-I/II-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit einer subretinalen Transplantation menschlicher embryonaler Stammzellen, die von retinalen pigmentierten Epithelzellen (MA09-hRPE) bei Patienten mit geografischer Atrophie infolge einer myopischen Makuladegeneration stammen

Pathologische Kurzsichtigkeit ist weltweit eine der Hauptursachen für legale Erblindung. Bei der myopischen Makuladegeneration (MMD) kommt es zu einer Degeneration der retinalen Pigmentepithelschicht (RPE) und der damit verbundenen Photorezeptoren, was zu Sehverlust führt. Derzeit gibt es keine Standardbehandlung für MMD.

Die Transplantation von intakten RPE-Flächengebilden und Suspensionen von isolierten einzelnen RPE-Zellen sowie die autologe Translokation von RPE-Zellen wurden als Behandlung für AMD versucht. Menschliche Photorezeptoren bestehen aus zwei Zelltypen – Stäbchen und Zapfen. Beide haben eine enge Beziehung zu den äußersten Netzhautzellen, dem retinalen Pigmentepithel (RPE). Das RPE befindet sich zwischen der Aderhaut und den Photorezeptoren. Das RPE hält die Photorezeptorfunktion aufrecht, indem es Photopigmente recycelt, Vitamin A abgibt, metabolisiert und speichert, die äußeren Segmente der Stäbchen-Photorezeptoren phagozytiert, Eisen und kleine Moleküle zwischen Netzhaut und Aderhaut transportiert, die Bruch-Membran aufrechterhält und Streulicht absorbiert, um eine bessere Bildauflösung zu ermöglichen. Im Wesentlichen ist die RPE-Schicht entscheidend für die Funktion und Gesundheit von Photorezeptoren und der Netzhaut als Ganzes.

Die humane PRE (hRPE)-Transplantation kann eine praktikable Option zur Behandlung von degenerativen Erkrankungen der Netzhaut sein.

MA09-hRPE-Zellen sind vollständig differenzierte menschliche RPE-Zellen, die aus embryonalen Stammzellen gewonnen werden. Transplantierte hRPE-Zellen, die von Advanced Cell Technology präpariert wurden, wurden in Nagetiermodellen für makulardegenerative Erkrankungen untersucht. Die Daten deuten darauf hin, dass die subretinale Injektion der hRPE-Zellprodukte von ACT den Verlust der Sehfunktion in zwei Tiermodellen degenerativer Netzhauterkrankungen rettet oder zumindest verzögert.

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der MA09-hRPE-Zelltherapie bei Patienten mit myopischer Makuladegeneration (MMD). Ein weiteres Ziel ist die Bewertung potenzieller Wirksamkeitsendpunkte, die in zukünftigen Studien zur RPE-Zelltherapie verwendet werden sollen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener Mann oder Frau über 40 Jahre.
  • Der Patient sollte bei ausreichend guter Gesundheit sein, um vernünftigerweise ein Überleben für mindestens vier Jahre nach der Behandlung zu erwarten
  • Axiale Myopie gleich oder größer als -8 Dioptrien und/oder axiale Länge gleich oder größer als 28 mm
  • Klinische Befunde, die mit MMD übereinstimmen, mit Hinweis auf einen oder mehrere Bereiche von > 250 Mikron geografischer Atrophie (wie in der AREDS-Studie (Age-Related Eye Disease Study) definiert), die die zentrale Fovea betreffen.
  • GA definiert als Abschwächung oder Verlust von RPE, beobachtet durch Biomikroskopie, OCT und FA.
  • Kein Hinweis auf aktuelle oder frühere choroidale Neovaskularisation
  • Die Sehschärfe des Auges zum Empfangen des Transplantats wird nicht besser als 20/80 sein.
  • Die Sehschärfe des Auges, das NICHT transplantiert werden soll, ist nicht schlechter als 20/400.
  • Das Auge mit der fortgeschritteneren Krankheit und dem schlechteren Sehvermögen wird das Studienauge sein.
  • Elektrophysiologische Befunde im Einklang mit einer Makula-beteiligenden geografischen Atrophie.
  • Medizinisch geeignet für Vitrektomie und subretinale Injektion.
  • Medizinisch geeignet für Vollnarkose oder Wachsedierung, falls erforderlich.
  • Medizinisch geeignet für die Transplantation einer embryonalen Stammzelllinie:

Jeder Laborwert, der leicht außerhalb des normalen Bereichs liegt, wird vom medizinischen Monitor und den Ermittlern überprüft, um seine klinische Bedeutung zu bestimmen. Wenn festgestellt wird, dass es klinisch nicht signifikant ist, kann der Patient in die Studie aufgenommen werden.

  • Normale Serumchemie (sequentieller Mehrkanalanalysator 20 [SMA-20]) und Hämatologie (vollständiges Blutbild [CBC], Prothrombinzeit [PT] und aktivierte partielle Thromboplastinzeit [aPTT]) Screening-Tests. (HINWEIS: Mit Ausnahme von Anomalien, die speziell in den Ausschlusskriterien identifiziert wurden)
  • Negativer Urintest für Missbrauchsdrogen.
  • Negative Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HCV) Serologien.
  • Keine Malignität in der Vorgeschichte (mit Ausnahme eines erfolgreich behandelten (exzidierten) Basalzellkarzinoms [Hautkrebs] oder eines erfolgreich behandelten Plattenepithelkarzinoms der Haut).
  • Negatives Krebsscreening innerhalb der letzten 6 Monate:
  • vollständige Anamnese & körperliche Untersuchung;
  • dermatologische Vorsorgeuntersuchung auf bösartige Läsionen;
  • negativer Test auf okkultes Blut im Stuhl und negative Koloskopie innerhalb der letzten 7 Jahre;
  • negatives Thorax-Röntgenogramm (CXR);
  • normales CBC & manuelles Differential;
  • negative Urinanalyse (U/A);
  • normale Schilddrüsenuntersuchung;
  • wenn männlich, normale Hodenuntersuchung; digitale rektale Untersuchung (DRE) und prostataspezifisches Antigen (PSA);
  • bei Frauen normale gynäkologische Untersuchung mit Papanicolaou-Abstrich; und
  • Bei Frauen normale klinische Brustuntersuchung und negatives Mammogramm.
  • Wenn weiblich und im gebärfähigen Alter, bereit, während der Studie zwei wirksame Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Wenn männlich, bereit, während der Studie Barriere- und spermizide Verhütungsmittel zu verwenden.
  • Bereit, alle zukünftigen Blut-, Blutkomponenten- oder Gewebespenden aufzuschieben.
  • Kann die Einverständniserklärung verstehen und ist bereit, diese zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von aktiver oder inaktiver CNV.
  • Vorhandensein eines hinteren Staphyloms.
  • Vorliegen oder Vorgeschichte von Netzhautdystrophie, Retinitis pigmentosa, Chorioretinitis, zentraler schwerer Choroidopathie, diabetischer Retinopathie oder anderen vaskulären oder degenerativen Erkrankungen der Netzhaut (z. AMD) außer MMD.
  • Geschichte der Optikusneuropathie.
  • Makulaatrophie aufgrund anderer Ursachen als MMD.
  • Vorhandensein einer glaukomatösen Optikusneuropathie im Studienauge, unkontrollierter Augeninnendruck oder Verwendung von zwei oder mehr Mitteln zur Kontrolle des Augeninnendrucks (Acetazolamid, Betablocker, Alpha-1-Agonist, Antprostaglandine, Carboanhydrasehemmer).
  • Katarakt von ausreichendem Schweregrad, der wahrscheinlich eine chirurgische Extraktion innerhalb von 1 Jahr erforderlich macht.
  • Geschichte der Reparatur einer Netzhautablösung im Studienauge.
  • Malignität in der Vorgeschichte (mit Ausnahme eines erfolgreich behandelten [exzidierten] Basalzellkarzinoms [Hautkrebs] oder eines erfolgreich behandelten Plattenepithelkarzinoms der Haut).
  • Myokardinfarkt in der Vorgeschichte in den letzten 12 Monaten.
  • Vorgeschichte von kognitiven Beeinträchtigungen oder Demenz, die sich auf die Fähigkeit des Patienten auswirken können, am Einwilligungsprozess teilzunehmen und Bewertungen angemessen abzuschließen.
  • Jede Immunschwäche.
  • Jede aktuelle immunsuppressive Therapie außer intermittierenden oder niedrig dosierten Kortikosteroiden.
  • Alanin-Transaminase/Aspartat-Aminotransferase (ALT/AST) > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts oder einer bekannten Lebererkrankung.
  • Niereninsuffizienz, definiert durch einen Kreatininspiegel >1,3 mg/dl.
  • Eine Hämoglobinkonzentration von weniger als 10 g/dl, eine Thrombozytenzahl von weniger als 100.000/mm3 oder eine absolute Neutrophilenzahl von weniger als 1000/mm3 bei Studieneintritt.
  • Serologischer Nachweis einer Infektion mit Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV.
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
  • Teilnahme innerhalb der letzten 6 Monate an einer klinischen Studie eines Arzneimittels durch okulare oder systemische Verabreichung.
  • Jede andere sehkraftbedrohende Augenerkrankung.
  • Jegliche Vorgeschichte einer retinalen Gefäßerkrankung (beeinträchtigte Blut-Retina-Schranke).
  • Glaukom.
  • Uveitis oder andere intraokulare entzündliche Erkrankung.
  • Signifikante Linsentrübung oder andere Medientrübung.
  • Augenlinsenentfernung innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Augenchirurgie am Studienauge in den letzten 3 Monaten
  • Wenn weiblich, Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Jeder andere medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, das Protokoll einzuhalten, die Patientensicherheit beeinträchtigt oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MA09-hRPE-Zelltherapie
MA09-hRPE-Zellen für die Transplantation werden von Ocata Therapeutics als Suspension bereitgestellt, die auf die Temperatur von flüssigem Stickstoff (ca. -196 °C) gefroren ist. Sie werden an der UCLA unter GMPs gemäß dem Protokoll verarbeitet. Nach einer Vitrektomie, die nach Ermessen des Chirurgen unter Vollnarkose oder Wachsedierung durchgeführt wird, werden hRPE-Zellen in eine subretinale Blase eingeführt, die durch Injektion einer ausgewogenen Salzlösung (BSS) gebildet wird. Die direkte Betrachtung leitet die Implantation von aufgetauten und gewaschenen MA09-hRPE-Zellen, resuspendiert in BSS, in die erzeugte Blase über einen Zeitraum von einer Minute. Um einen Zellreflux zu vermeiden, wird die zum Einführen der Zellen verwendete Kanüle eine weitere Minute in Position gehalten. Eine Suspension von entweder 50.000 MA09-hRPE-Zellen (erste Kohorte), 100.000 MA09-hRPE-Zellen (zweite Kohorte), 150.000 MA09-hRPE-Zellen (dritte Kohorte) oder 200.000 MA09-hRPE-Zellen (vierte Kohorte) in 150 ul BSS plus wird über 1 Minute in den geschaffenen Raum implantiert werden.
Eine Suspension von entweder 50.000 MA09-hRPE-Zellen (erste Kohorte), 100.000 MA09-hRPE-Zellen (zweite Kohorte), 150.000 MA09-hRPE-Zellen (dritte Kohorte) oder 200.000 MA09-hRPE-Zellen (vierte Kohorte) in 150 ul BSS plus wird über 1 Minute in den geschaffenen Raum implantiert werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von hESC-abgeleiteten RPE-Zellen
Zeitfenster: 12 Monate

Die Transplantation von hESC-abgeleiteten RPE-Zellen MA09-hRPE gilt als sicher und wird vertragen in Abwesenheit von:

  • Alle unerwünschten Ereignisse vom Grad 2 (NCI-Bewertungssystem) oder höher im Zusammenhang mit dem Zellprodukt
  • Jeder Hinweis darauf, dass die Zellen mit einem Infektionserreger kontaminiert sind
  • Jeglicher Hinweis darauf, dass die Zellen ein tumorerzeugendes Potenzial aufweisen
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachweis einer erfolgreichen Anpflanzung
Zeitfenster: 12 Monate

Der Nachweis einer erfolgreichen Anpflanzung besteht aus:

  • Struktureller Nachweis (OCT-Bildgebung, Fluoreszein-Angiographie, Spaltlampenuntersuchung mit Fundusfotografie), dass Zellen an der richtigen Stelle implantiert wurden
  • Elektroretinographischer Nachweis (mfERG), der eine verstärkte Aktivität an der Implantationsstelle zeigt
12 Monate
Nachweis der Ablehnung
Zeitfenster: 12 Monate

Der Ablehnungsnachweis besteht aus:

• Struktureller (bildgebender) Nachweis, dass sich implantierte MA09-hRPE-Zellen nicht mehr an der richtigen Stelle befinden, oder das Vorhandensein einer Gefäßleckage

Wenn nach der Transplantation eine verstärkte elektroretinographische Aktivität beobachtet wird, kann ein späterer elektroretinographischer Nachweis, dass die Aktivität zu den Bedingungen vor der Transplantation zurückgekehrt ist, ein Hinweis auf eine Transplantatabstoßung sein

12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven Schwartz, MD, University of California, Los Angeles

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • JSEI MA09-hRPE MMD

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kurzsichtige Makuladegeneration

Klinische Studien zur MA09-hRPE-Zelltherapie

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