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Intraaortale Ballonpumpe bei ausgedehntem Myokardinfarkt mit anhaltender Ischämie (SEMPER FI)

30. April 2019 aktualisiert von: Lokien van Nunen

Überlebensverbesserung bei ausgedehntem Myokardinfarkt mit PERsistenter Ischämie nach Implantation einer intraaortalen Ballonpumpe

Patienten, die nach erfolgreicher perkutaner Koronarintervention einen großen Myokardinfarkt und Anzeichen einer persistierenden Ischämie aufweisen, haben eine schlechte Prognose hinsichtlich des zukünftigen Verlaufs und der Entwicklung einer Herzinsuffizienz.

Die Hypothese dieser Studie ist, dass bei Patienten mit anhaltender Ischämie die Verwendung einer intraaortalen Ballonpumpe vorteilhaft ist und das Ergebnis verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei einigen Patienten mit großem Myokardinfarkt und schlechtem hämodynamischen Zustand ist die intraaortale Ballongegenpulsation wirksam bei der Linderung des kardiogenen Schocks. Bei anderen hat die Verwendung einer intraaortalen Ballonpumpe überhaupt keine Wirkung. Die Forscher glauben, dass dies vom Vorhandensein einer persistierenden Ischämie nach erfolgreicher epikardialer Reperfusion, bekannt als No-Reflow, abhängt.

Bei anhaltender Ischämie glauben die Forscher, dass die intraaortale Ballonpumpe die Ischämie lindern und das Ergebnis verbessern wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Noord-Brabant
      • Eindhoven, Noord-Brabant, Niederlande, 5623EJ
        • Catharina Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akuter ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt mit summierter ST-Strecken-Abweichung ≥ 15 mm.
  • Unzureichende Auflösung der ST-Strecken (<50%) im EKG, das 10-30 Minuten nach der primären PCI im Katheterlabor gemacht wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Anfängliche summierte ST-Streckenabweichung kleiner als 15 mm
  • ST-Streckenauflösung > 50 % auf dem im Katheterlabor durchgeführten EKG
  • Beginn der Brustschmerzen weniger als 2 oder mehr als 8 Stunden vor der Ankunft
  • Schwere Aortenklappenstenose/Regurgitation
  • Aortenanomalien, die die Verwendung einer intraaortalen Ballonpumpe verbieten
  • Vollständiger kardiogener Schock mit sofortiger Notwendigkeit eines linksventrikulären Unterstützungssystems, wie vom Bediener als notwendig erachtet
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Schwangerschaft
  • Unfähigkeit, eine Koronarangiographie über den femoralen Zugang durchzuführen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: IABP-Gruppe
Nach primärer perkutaner Koronarintervention wird IABP für 12-24 Stunden implantiert, um die persistierende Ischämie zu lindern
Die intraaortale Ballonpumpe wird in der absteigenden Brustaorta platziert und bläst und entleert sich synchron mit dem Herzzyklus, sorgt für eine diastolische Augmentation und verbessert den koronaren Blutfluss, während sie vor der Systole entleert wird, wodurch eine Nachlast und eine Reduzierung der Arbeitsbelastung für das Myokard bereitgestellt werden.
Andere Namen:
  • IABP
  • Intraaortale Ballongegenpulsation
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Diese Gruppe erhält nach primärer perkutaner Koronarintervention eine leitliniengerechte Standardbehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zusammengesetzter Endpunkt aus Mortalität, Notwendigkeit mechanischer Unterstützung aufgrund hämodynamischer Verschlechterung und Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 30 Tage und 6 Monate
30 Tage und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nico H.J. Pijls, MD PhD, Catharina Ziekenhuis Eindhoven
  • Hauptermittler: Lokien X van Nunen, MD, Catharina Ziekenhuis Eindhoven

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IABPinPI
  • STW-11052 (Andere Kennung: Stichting Toegepaste Wetenschappen)

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