- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06468982
Verwendung einer intraaortalen Ballonpumpe vor der Operation bei akutem Myokardinfarkt
5. Februar 2025 aktualisiert von: ümit arslan, Ataturk University
Nachweis der Vorteile einer präoperativen intraaortalen Ballonpumpe bei der chirurgischen Revaskularisierung eines akuten Myokardinfarkts
Der optimale Zeitpunkt der Operation bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt (AMI) und der Einsatz präoperativer intraaortaler Ballonpumpen (IABP) bei diesen Patienten sind Gegenstand anhaltender Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten.
Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der präoperativen IABP auf den Troponinspiegel, den chirurgischen Zeitpunkt sowie die intraoperativen und postoperativen Ergebnisse bei Patienten mit AMI zu untersuchen, die sich einer Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die perkutane Koronarintervention (PCI) ist die erste Behandlung für Myokardischämie; Wenn jedoch eine Erkrankung der linken Hauptkoronararterie, eine Mehrgefäßerkrankung oder eine komplexe Architektur die PCI behindern, benötigen 10 % der Patienten möglicherweise eine Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG).
Der Verzicht auf eine chirurgische Reperfusion bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt (AMI) kann aufgrund der 50 %igen Sterblichkeitsrate der Operation gerechtfertigt sein.
Eine intraaortale Ballonpumpe (IABP) kann Patienten mit anhaltender Ischämie und hohen Herzenzymen helfen, da sie die Art und Weise verändert, wie das Herz Sauerstoff nutzt, indem sie den koronaren Blutfluss erhöht und die Nachlast senkt.
Einige Richtlinien empfehlen die Verwendung von IABP bei Patienten mit AMI, außer bei mechanischen Komplikationen oder Schock.
Dennoch wird allgemein anerkannt, dass die spezifischen Kriterien für den Einsatz von IABP in den einzelnen Kliniken unterschiedlich sind und von der klinischen Expertise bestimmt werden.
Patienten mit Herzinfarkt, die eine eingeschränkte Koronarperfusion haben und eine chirurgische Revaskularisierung benötigen, können von der Unterstützung einer präoperativen intraaortalen Ballonpumpe (IABP) profitieren.
Dieser Eingriff führt zu einer Neuorganisation der Koronarperfusion, was zu einem Rückgang der erhöhten Troponinspiegel und einer schnelleren Erholung des Myokards führt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
156
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Erzurum, Truthahn, 25100
- Ataturk University
-
-
Erzurum
-
Yakutiye, Erzurum, Truthahn, 25100
- Ataturk University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die einen akuten Myokardinfarkt hatten und für die eine koronarchirurgische Revaskularisation entschieden wurde
Ausschlusskriterien:
- mechanische Komplikationen von AMI (z. B. ein gebrochenes Akkord- oder Ventrikelseptum)
- periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Nierenversagen
- Geschichte eines zerebrovaskulären Unfalls
- akuter kardiogener Schock und Herzstillstand
- Reoperation und kombinierte Operationen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe A (IABP-Unterstützung)
Patienten, die während der präoperativen Phase Unterstützung durch eine intraaortale Ballonpumpe erhalten
|
Es wird auf Patienten mit akutem Myokardinfarkt angewendet, die einen erhöhten Troponinspiegel und wiederkehrende oder anhaltende Brustschmerzen in Ruhe, hämodynamische Instabilität, multivaskuläre Erkrankungen, linke Hauptkoronararterienerkrankungen und Patienten mit schmalem und/oder gewundenen Anatom, bei denen PCI versagt hat, oder nicht anwendbar sind.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Gruppe B (Kontrollgruppe; ohne IABP-Unterstützung)
Patienten, die in der präoperativen Phase keine Unterstützung durch eine intraaortale Ballonpumpe erhielten; Kontrollgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hochempfindliche Herz-Troponin-Spiegel aus den Tagen 0 bis 7
Zeitfenster: 0-7 Tage
|
Die täglichen wiederholten Messungen von hochempfindlichem Herz Troponin (HS-CTNI) auf der NG/ml-Skala wurden zwischen den beiden Gruppen verglichen.
In der Studie wird angenommen, dass die HS-CTNI-Spiegel bei Teilnehmern, die IABP-Unterstützung erhalten, schneller abnehmen als diejenigen ohne IABP.
Diese Abnahme ist so, dass sie einen Myokardheilungsprozess widerspiegeln.
|
0-7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: 0-30 Tage
|
Todesfälle in den ersten 30 Tagen nach der Operation wurden als Mortalität definiert.
|
0-30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ümit Arslan, assoc prof, Ataturk University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AÜ-CVS-UA-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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