- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02125591
Nicht-invasive Hirnnerven-Neuromodulation (CN-NINM) bei Gleichgewichtsdefiziten nach leichter traumatischer Hirnverletzung (vollständige Studie) (CN-NINM)
21. Mai 2015 aktualisiert von: U.S. Army Medical Research and Development Command
Nicht-invasive Hirnnerven-Neuromodulation (CN-NINM) für Gleichgewichtsdefizite nach leichter traumatischer Hirnverletzung: Eine randomisierte, doppelblinde, scheinkontrollierte, prospektive Studie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Verbesserung des Gleichgewichts nach Erhalt einer Physiotherapie bei Ergänzung durch CN-NINM im Vergleich zu einer Ergänzung durch ein Placebo (Schein-CN-NINM) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23249
- McGuire Veterans Affairs Medical Center
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298-3038
- Virginia Commonwealth University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Veteran oder Servicemitglied
- 18 bis 50 Jahre alt
- Eine oder mehrere leichte traumatische Hirnverletzungen (mTBI) erlitten
- Nachweis von Gleichgewichtsdefiziten beim Sensory Organization Test (ein zusammengesetzter Wert von 75 oder weniger (1/3 Stichprobe) und 72 oder weniger (2/3 Stichprobe))
- Verfügbar für die Dauer des Studiums
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer traumatischen Hirnverletzung (TBI) jeglicher Schwere außer einer leichten TBI
- Vorliegen eines Wirkstoffmissbrauchs
- Jeder Zustand, bei dem eine Posturographie kontraindiziert ist (z. B. Beinamputation oder -fraktur)
- Diagnostizierte neurologische Störung mit Gleichgewichtsfolgen, außer Schädel-Hirn-Trauma (z. B. Parkinson-Krankheit, unvollständige Rückenmarksverletzung oder Multiple Sklerose)
Orthostatische Hypotonie wie definiert durch:
- Ein systolischer Blutdruckabfall (vom Liegen zum Sitzen) um mindestens 20 mmHg
- Ein diastolischer Blutdruckabfall von mindestens 10 mmHg, oder
- Ein Pulsanstieg von 30 Schlägen oder mehr pro Minute mit damit verbundenen Anzeichen oder Symptomen einer zerebralen Minderdurchblutung
- Ein implantiertes medizinisches Gerät
- Schwangerschaft
- Orale Infektion
- Bekannte übertragbare Krankheiten (HIV, Hepatitis, Influenza, Tuberkulose)
- Untersuchungszeichen einer schwerwiegenden Störung außer mTBI, wie sie durch Gesichtsasymmetrie, Heiserkeit und Dysarthrie definiert sind (z. B. Tumor, Schlaganfall).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktives PoNS CN-NINM
Aktives CN-NINM PoNS – Aktive nicht-invasive Hirnnerven-Neuromodulation (CN-NINM) unter Verwendung des tragbaren Neuromodulationsstimulators (PoNS) und Gleichgewichts-/Gangrehabilitation mit Physiotherapie
|
Bereitstellung einer aktiven Stimulation der Zunge während persönlicher Therapiesitzungen (1 Stunde) und während zwei Heimsitzungen (40 Minuten) täglich an 6 von 7 Tagen pro Woche (insgesamt 120 Sitzungen).
Stimulationssitzungen werden durch mindestens 4 Stunden getrennt.
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: Schein-PoNS CN-NINM
Schein-CN-NINM-PoNS – Schein-nicht-invasive Hirnnerven-Neuromodulation (CN-NINM) unter Verwendung des tragbaren Neuromodulationsstimulators (PoNS) und Gleichgewichts-/Gangrehabilitation mit Physiotherapie
|
Lieferung einer Scheinstimulation der Zunge während persönlicher Therapiesitzungen (1 Stunde) und während zwei Heimsitzungen (40 Minuten) täglich an 6 von 7 Tagen pro Woche (insgesamt 120 Sitzungen).
Stimulationssitzungen werden durch mindestens 4 Stunden getrennt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des sensorischen Organisationstests (SOT)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Vergleich des SOT-Scores zwischen der Behandlungsgruppe und der Scheingruppe bei der Zwischennachsorge.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Symptome nach einer Gehirnerschütterung mithilfe des Neurobehavioral Symptom Inventory (NSI)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
|
Veränderung des Schwindelgefühls und der Unsicherheit, gemessen anhand des Dizziness Handicap Inventory (DHI)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
|
Veränderung des Raum- und Bewegungsbeschwerdens, gemessen anhand des Situational Characteristics Questionnaire (SitQ)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
|
Veränderung der Lebensqualität gemessen anhand der Kurzform 36 (SF-36)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
|
Veränderung der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD), gemessen anhand der nicht spezifizierten PTSD-Checkliste (PCL-C)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
|
Veränderung der neuronalen Organisation in Trakten, die das Gleichgewicht kontrollieren, mithilfe der Diffusionstensor-Bildgebung (DTI)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
DTI wird mit einem Siemens Trio MRT-Scanner mit einer Feldstärke von 3,0 T erfasst.
|
12 Wochen
|
|
Veränderung der Neurobildgebung mittels funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Für die fMRT wird eine wiederholte Einzelbild-Echo-Planar-Bildgebung durchgeführt
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David X Cifu, MD, VA Department of Physical Medicine and Rehabilitation
- Hauptermittler: William C Walker, MD, Virginia Commonwealth University (VCU)
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. April 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. Mai 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Mai 2015
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CN-NINM full
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Leichte traumatische Hirnverletzung
-
Kessler FoundationInstituto Vocacional Enrique Díaz de León A.C., Guadalajara, MexicoRekrutierungTBI (Traumatic Brain Injury) oder MS (Multiple Sklerose)Vereinigte Staaten, Spanien
Klinische Studien zur Aktives CN-NINM-PoNS
-
U.S. Army Medical Research and Development CommandUS Department of Veterans Affairs; Virginia Commonwealth University; The Defense...ZurückgezogenLeichte traumatische HirnverletzungVereinigte Staaten
-
Université de SherbrookeChronic Pain Center of Excellence for Canadian VeteransNoch keine RekrutierungChronischer Schmerz | PTSD – Posttraumatische Belastungsstörung | Lebensqualität (QOL)Kanada
-
Université de SherbrookeQuebec Pain Research Network; Chronic Pain Center of Excellence for Canadian...Noch keine RekrutierungChronischer Schmerz | PTSD – Posttraumatische BelastungsstörungKanada
-
Université de SherbrookeAbgeschlossen
-
University of Wisconsin, MadisonAbgeschlossenMultiple SkleroseVereinigte Staaten
-
University of Wisconsin, MadisonAbgeschlossenHirnverletzungen, traumatischVereinigte Staaten