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FOLFOXIRI im Vergleich zu FOLFOX in der Erstlinienbehandlung von metastasiertem Darmkrebs

6. Mai 2014 aktualisiert von: Yanhong Deng, Sun Yat-sen University

Randomisierte kontrollierte Phase-II-Studie mit FOLFOXIRI im Vergleich zu FOLFOX in der Erstlinienbehandlung von chemo-naivem metastasiertem Darmkrebs

Der Zweck der Studie ist es zu bewerten, ob die Exposition gegenüber allen drei aktiven Zytostatika (FOLFOXIRI-Schema) in Bezug auf das progressionsfreie Überleben der konventionellen Chemotherapie mit dem FOLFOX-Schema als Erstlinienbehandlung von chemo-naivem metastasierendem Darmkrebs überlegen ist Patienten.

Ein zweites primäres Ziel ist die Bewertung der Ansprechrate, Sicherheit und Verträglichkeit der Chemotherapie des FOLFOXIRI-Schemas bei dieser Patientenpopulation.

Die Patienten werden in zwei Therapiegruppen randomisiert:

Versuchsarm A: Chemotherapie mit FOLFOXIRI Standardarm B: Chemotherapie mit FOLFOX

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Das Überleben von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs korreliert mit dem Anteil der Patienten, die alle drei Wirkstoffe erhalten, aber nicht mit dem Anteil der Patienten, die eine Zweitlinientherapie erhalten. Eine überlegene Wirksamkeit von FOLFOXIRI bei PFS, ORR und OS wurde bei akzeptabler Toxizität berichtet. Darüber hinaus deuten Beweise darauf hin, dass eine metronomische Chemotherapie mit kontinuierlicher Dosierung wirksamer sein kann als eine Intervall-Chemotherapie.

Daher könnte ein Weg zur Verbesserung des Ergebnisses von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs darin bestehen, eine Erstlinien-Erhaltungstherapie zu verabreichen, die die drei Wirkstoffe enthält.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

162

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510655
        • Rekrutierung
        • Gastrointestinal Hospital, Sun Yat-sen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung, die vor allen studienspezifischen Verfahren eingeholt wurde. - Die Probanden müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.
  • Männliche oder weibliche Probanden ≥ 18 Jahre ≤ 75 Jahre alt
  • Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 2 haben. (ECOG PS 0-2 für ≥ 18 Jahre ≤ 65 Jahre , ECOG PS 0-1 für > 65 Jahre)
  • Histologische oder zytologische Dokumentation eines Adenokarzinoms des Kolons oder Rektums. Alle anderen histologischen Typen sind ausgeschlossen.
  • Es muss eine Dokumentation durch PET/CT-Scan, CT-Scan, MRT oder intraoperative Palpation (zum Zeitpunkt der Resektion des primären kolorektalen Tumors, falls zutreffend) vorliegen, dass der Patient Hinweise auf Metastasen hat (eine histologische Bestätigung der Metastasierung ist nicht erforderlich.) .
  • Mindestens eine messbare Läsion gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien, gemessen innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung.
  • Keine vorherige Chemotherapie oder Zieltherapie für metastasierende Erkrankungen (adjuvante Chemotherapie für nicht metastasierende Erkrankungen ist zulässig, wenn sie vor mehr als 6 Monaten beendet wurde).
  • Bei vorangegangener Strahlentherapie sollte sich mindestens eine messbare Läsion außerhalb des bestrahlten Feldes befinden.
  • Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion gemäß den folgenden Laboranforderungen, die innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung durchgeführt wurden:
  • Leukozyten ≥ 3,0 x 109/l, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l, Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l, Hämoglobin (Hb) ≥9 g/ dl.
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwertes (ULN).
  • Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 5 x ULN.
  • Grenzwert für alkalische Phosphatase ≤ 5x ULN.
  • Amylase und Lipase ≤ 1,5 x ULN.
  • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN.
  • Berechnete Kreatinin-Clearance oder 24-Stunden-Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige palliative Chemotherapie bei metastasierter Erkrankung,Vorherige adjuvante Chemotherapie einschließlich Irinotecan oder Oxaliplatin innerhalb von 6 Monaten vor der zufälligen Zuweisung.
  • Früherer oder gleichzeitiger Krebs, der sich in der primären Lokalisation oder Histologie von Darmkrebs innerhalb von 5 Jahren vor der Randomisierung unterscheidet.
  • Lebenserwartung > 12 Wochen;
  • Extended-Field-Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen oder Limited-Field-Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Randomisierung. Die Probanden müssen sich von allen therapiebedingten Toxizitäten erholt haben.
  • Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation.
  • Herzinsuffizienz ≤ Klasse 2 der New York Heart Association (NYHA).
  • Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung einschließlich instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung oder ventrikuläre Arrhythmie in der Anamnese
  • Arterielle oder venöse thrombotische oder embolische Ereignisse wie Schlaganfall (einschließlich transitorischer ischämischer Attacken), tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienmedikation.
  • Jeglicher Hinweis auf eine aktive Infektion.
  • Geschichte der interstitiellen Pneumonitis oder Lungenfibrose
  • Schwangerschaft oder Stillzeit zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
  • Bekannter Mangel an Dihydropyrimidindehydrogenase (DPD).
  • Alle Krankheiten oder medizinischen Zustände, die instabil sind oder die Sicherheit der Probanden und ihre Compliance in der Studie gefährden könnten.
  • Aktive entzündliche Darmerkrankung oder andere Darmerkrankung, die chronischen Durchfall verursacht
  • Probanden mit bekannter Allergie gegen die Studienmedikamente oder einen ihrer Hilfsstoffe.
  • Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung) Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen Prüfstudie.
  • Kontinuierliche Anwendung von Immunsuppressiva (außer der Anwendung von Kortikosteroiden als antiemetische Prophylaxe/Behandlung).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: FOLFOXIRI

Irinotecan* 165 mg/m² + Oxaliplatin 85 mg/m² + Leucovorin 200 mg/m² + 5-FU 3200 mg/m² kont. inf. 46 Stunden alle am Tag 1 jedes 2-Wochen-Zyklus

*reduziert bei UGT1A1 7/7 Patienten

Andere Namen:
  • Leucovorin
  • Irinotecan
  • 5-Fluorouracil
  • Oxaliplatin
ACTIVE_COMPARATOR: FOLFOX
Oxaliplatin 85 mg/m² + Leucovorin 400 mg/m² +5-FU 400 mg/m² Bolus iv.+ 5-FU 2400 mg/m² kont. inf. 46 Stunden alle am Tag 1 jedes 2-Wochen-Zyklus
Andere Namen:
  • Leucovorin
  • 5-Fluorouracil
  • Oxaliplatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben nach Induktions- und Erhaltungschemotherapie (PFS1)
Zeitfenster: bis 18 Monate
Progressionen werden alle 8 Wochen nach WHO-Kriterien bewertet und am Ende der Nachbeobachtung (36 Monate) von einem unabhängigen Gremium überprüft.
bis 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
bis zu 5 Jahre
Progressionsfreies Überleben nach Wiederaufnahme der Chemotherapie (PFS2)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
bis zu 24 Monate
Ansprechrate während der Wiederaufnahme der Chemotherapie
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
(CR + PR-Rate nach RECIST)
bis zu 12 Monate
Frühe Tumorschrumpfungsrate in 8 Wochen nach der Induktionsbehandlung
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Toxizität und Sicherheit
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit gemäß NCI CTC 4.0
bis zu 24 Monate
QLQ (QLQ C30) - Scores nach EORTC QLQ-C30 Scoring Manual (Quality of life)
Zeitfenster: bis 36 Monate
bis 36 Monate
Translationale Forschung
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Februar 2017

Studienabschluss (ERWARTET)

1. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

7. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Darmkrebs

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