- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02129920
ENTSPANNT: Rezidivierende Embolie verringert durch Rivaroxaban bei akutem ischämischem Schlaganfall (RELAXED)
Studie zu rezidivierenden Embolien, die durch Rivaroxaban, ein Anti-Xa-Mittel zur frühen Dosierung bei akutem ischämischem Schlaganfall und transienter ischämischer Attacke mit Vorhofflimmern, verringert wurden (RELAXED)
Ein frühes Wiederauftreten eines kardioembolischen Schlaganfalls bei Patienten mit Vorhofflimmern ist häufig und erreicht etwa 6 % innerhalb von 30 Tagen nach dem ersten Schlaganfall. Daher ist eine frühzeitige Antikoagulation bei kardioembolischem Schlaganfall vorzuziehen. Eine frühe Antikoagulation kann jedoch das Risiko einer hämorrhagischen Transformation von Hirninfarkten erhöhen. Es ist schwierig, den Zeitpunkt des Beginns einer Antikoagulanzientherapie bei Schlaganfallpatienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern (NVAF) festzulegen. Die European Heart Rhythm Association hat 2013 die Praxisleitfäden für orale Antikoagulanzien bei NVAF-Patienten vorgestellt, die empfehlen, den optimalen Zeitpunkt für den Beginn einer Antikoagulanzientherapie entsprechend der Schlaganfallschwere zu bestimmen. Diese Empfehlung ist jedoch im Wesentlichen eine Expertenmeinung und in der klinischen Praxis in Japan nicht geeignet.
RELAXED, eine multizentrische Beobachtungsstudie, ist geplant, um die Wirksamkeit und Sicherheit eines oralen direkt aktivierten Gerinnungsfaktor-Xa-Hemmers, Rivaroxaban, bei Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall mit NVAF unter Berücksichtigung der Infarktgröße, des Zeitpunkts des Beginns der Rivaroxaban-Medikation und anderer Patienten zu bewerten Eigenschaften, und dadurch den optimalen Zeitpunkt der Initiierung während eines akuten ischämischen Schlaganfalls zu bestimmen. Patienten mit konsekutivem akutem ischämischem Schlaganfall/transienter ischämischer Attacke (TIA) mit NVAF, die mit Rivaroxaban behandelt werden, werden aufgenommen. Die Infarktgröße 0-48 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls wird durch MRT mit diffusionsgewichtetem Bild (DWI) gemessen. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist ein wiederkehrender ischämischer Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten. Der primäre Sicherheitsendpunkt sind schwere Blutungen innerhalb von 3 Monaten. Der optimale Zeitpunkt für den Beginn der Behandlung mit Rivaroxaban während eines akuten ischämischen Schlaganfalls wird durch eine Analyse der Korrelation zwischen primären Endpunkten und der Infarktgröße/Zeit bis zum Beginn der Behandlung mit Rivaroxaban bestimmt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Satoko Matsumoto
- Telefonnummer: +81-6-6872-0010
- E-Mail: relaxed@jcvrf.jp
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Minoru Ido
- Telefonnummer: +81-6-4807-3015
- E-Mail: prj-relaxed_cont@eps.co.jp
Studienorte
-
-
Osaka
-
Suita, Osaka, Japan, 565-8565
- Rekrutierung
- Japan Cardiovascular Research Foundation
-
Kontakt:
- Satoko Matsumoto
- Telefonnummer: +81-6-6872-0010
- E-Mail: relaxed@jcvrf.jp
-
Kontakt:
- Minoru Ido
- Telefonnummer: +81-6-4807-3015
- E-Mail: prj-relaxed_cont@eps.co.jp
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose eines akuten ischämischen Schlaganfalls oder einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA)
- Nicht valvuläres Vorhofflimmern haben
- Besuch der Klinik/des Krankenhauses innerhalb von 48 Stunden nach Beginn des akuten ischämischen Schlaganfalls oder TIA
- Identifizierung eines Infarkts im Gebiet der mittleren Hirnarterie (MCA) (Symptome, die einer Ischämie im MCA-Gebiet bei TIA-Patienten zuzuschreiben sind)
- Beginn der Behandlung mit Rivaroxaban innerhalb von 30 Tagen nach Beginn des akuten ischämischen Schlaganfalls oder TIA
- Schriftliche Einverständniserklärung der Patienten
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Rivaroxaban 2) Aktive Blutung (klinisch signifikante Blutung) einschließlich gastrointestinaler Blutung
- Lebererkrankung mit Gerinnungsstörung kompliziert
- Lebererkrankung entsprechend Child-Pugh Klasse B oder C
- Nierenversagen (Kreatinin-Clearance: <15 ml/Minute)
- schlecht eingestellter Bluthochdruck (höher als 180/100)
- Frauen, die schwanger sind oder wahrscheinlich schwanger sind
- Laufende Behandlung mit HIV-Protease-Inhibitoren einschließlich Ritonavir, Atazanavir und Indinavir
- Laufende Behandlung mit Itraconazol, Voriconazol und Ketoconazol
- Aktive bakterielle Endokarditis
- Patienten, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie angesehen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
NVAF, akuter ischämischer Schlaganfall/TIA
Konsekutive Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall/TIA mit nichtvalvulärem Vorhofflimmern, die mit Rivaroxaban behandelt wurden
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rezidivierender ischämischer Schlaganfall und schwere Blutungen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der optimale Zeitpunkt für den Beginn der Behandlung mit Rivaroxaban während eines akuten ischämischen Schlaganfalls wird durch Analyse der Korrelation zwischen primären Endpunkten, einschließlich rezidivierender ischämischer Schlaganfall/schwerer Blutungen, und der Größe des Hirninfarkts/Zeit bis zum Beginn der Behandlung mit Rivaroxaban bestimmt. Schwere Blutungen nach den Kriterien der International Society of Thrombosis and Haemostasis (ISTH) |
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ischämischer Schlaganfall und transitorische ischämische Attacke
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Zusammengesetzte kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die zusammengesetzten kardiovaskulären Ereignisse umfassen ischämischen Schlaganfall, TIA, systemische Embolie, akutes Koronarsyndrom, tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, andere ischämische Erkrankungen, Revaskularisation, Totaltod, kardiovaskulärer Tod
|
3 Monate
|
Jegliche Blutungsereignisse
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Intrakranielle Blutung
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Hämorrhagische Transformation von Hirninfarkten
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Wiederauftreten von ischämischem Schlaganfall und größeren Blutungen, je nachdem, ob Heparin verabreicht wird oder nicht
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Wiederauftreten von ischämischem Schlaganfall und größeren Blutungen, je nachdem, ob Rivaroxaban morgens oder abends verabreicht wird
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Sicherheit und Wirksamkeit der Verabreichung von Rivaroxaban über eine Sonde oder eine zerkleinerte Tablette
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Eindeutige klinische Daten zu Patienten, die während der Medikation mit Rivaroxaban einen rezidivierenden ischämischen Schlaganfall oder eine intrakranielle Blutung entwickeln
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Krankheitskosten anhand eines Modells
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kazuo Minematsu, M.D., Japan Cardiovascular Research Foundation, and National Cerebral and Cardiovascular Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Koge J, Yamagami H, Toyoda K, Yasaka M, Hirano T, Hamasaki T, Nagao T, Yoshimura S, Fujishige M, Tempaku A, Uchiyama S, Mori E, Koga M, Minematsu K. Early initiation of rivaroxaban after reperfusion therapy for stroke patients with nonvalvular atrial fibrillation. PLoS One. 2022 Apr 6;17(4):e0264760. doi: 10.1371/journal.pone.0264760. eCollection 2022.
- Yasaka M, Minematsu K, Toyoda K, Yamagami H, Yoshimura S, Nagao T, Mori E, Hirano T, Hamasaki T, Yamaguchi T. Design and Rationale of the RELAXED (Recurrent Embolism Lessened by rivaroxaban, an Anti-Xa agent, of Early Dosing for acute ischemic stroke and transient ischemic attack with atrial fibrillation) Study. J Stroke Cerebrovasc Dis. 2016 Jun;25(6):1342-8. doi: 10.1016/j.jstrokecerebrovasdis.2016.01.035. Epub 2016 Mar 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Streicheln
- Vorhofflimmern
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Gehirns
- Herzkrankheiten
- Antikoagulanzien
- Therapeutische Anwendungen
- Hirninfarkt
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Hirninfarkt
- Ischämie des Gehirns
- Arrhythmien, Herz
- Hämatologische Mittel
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Embolie und Thrombose
- Arrhythmien, Herz
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Embolie
- Vorhofflimmern
Andere Studien-ID-Nummern
- M25-113
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vorhofflimmern
-
IRCCS Policlinico S. MatteoUniversity of Pavia; Azienda Regionale Emergenza Urgenza (AREU)RekrutierungAußerklinischer Herzstillstand | Ventrikuläre Fibrillation anhaltendItalien
-
Aurora Health CareNoch keine RekrutierungVorhofflimmern | Tachykardie atrial | Vorhofflattern mit schneller ventrikulärer ReaktionVereinigte Staaten
-
Biotronik SE & Co. KGAbgeschlossenVorhofflimmern | Bradykardie | Synkope | Kryptogener Schlaganfall | Tachykardie atrialItalien
-
The Hospital for Sick ChildrenLabatt Family Heart CentreRekrutierungVorhofflattern | Tachykardie, supraventrikulär | Tachykardie, AV-Knoten-Wiedereintritt | Tachykardie atrial | Tachykardie, reziprok | Tachykardie, paroxysmal | Fetaler Hydrops | Tachykardie, atriale EktopieVereinigte Staaten, Hongkong, Kanada, Niederlande, Schweden, Australien, Brasilien, Finnland, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Tschechien, Schweiz, Vereinigtes Königreich