Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

S-1 und Gemcitabin vs. Gemcitabin allein als adjuvante Chemotherapie für Patienten mit reseziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

26. Februar 2022 aktualisiert von: Weijia Fang, MD, Zhejiang University

Eine offene, randomisierte Studie zu S-1 und Gemcitabin im Vergleich zu Gemcitabin allein als adjuvante Therapie für Patienten mit reseziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, offene, kontrollierte Studie, die die Wirksamkeit von S-1 in Kombination mit Gemcitabin mit Gemcitabin allein als adjuvante Behandlung für Patienten mit chirurgisch reseziertem Pankreas-Adenokarzinom vergleicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310006
        • First affiliated hospital, Zhejiang University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigtes reseziertes duktales Pankreas-Adenokarzinom mit makroskopischer vollständiger Resektion (R0 und R1). Patienten mit neuroendokrinen (und gemischten) Tumoren sind ausgeschlossen.
  2. Chirurgisches Stadieneinteilung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs: T 1–3, N0–1, M0.
  3. Der Proband sollte spätestens 12 Wochen nach der Operation mit der Behandlung beginnen können.
  4. ≥18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF).
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1. 6. Akzeptable hämatologische Parameter:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥1500 Zellen/mm3
    • Thrombozytenzahl ≥100.000/mm3
    • Hämoglobin (Hgb) ≥9 g/dl 7. Akzeptable Werte der Blutchemie:
    • Aspartataminotransferase (AST)/Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) und Alanin-Transaminase (ALT)/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalbereichs (ULN)
    • Gesamtbilirubin ≤ Obergrenze des Normalwerts (ULN) (Personen mit Gilbert-Syndrom können einen Bilirubinwert von bis zu 1,5 x ULN haben)
    • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN
    • Serumkreatinin innerhalb der Obergrenzen des Normalwerts oder der berechneten Clearance ≥ 50 ml/min/1,73 m2. Bei Verwendung der Kreatinin-Clearance sollte das tatsächliche Körpergewicht zur Berechnung der Kreatinin-Clearance herangezogen werden (z. B. unter Verwendung der Cockroft-Gault-Formel). Bei Probanden mit einem Body-Mass-Index (BMI) >30 kg/m2 sollte stattdessen das magere Körpergewicht verwendet werden. 8. Krebsantigen (CA) 19-9 <100 U/ml, bestimmt innerhalb von 14 Tagen nach der Randomisierung. 9. Akzeptable Gerinnungsstudien als nachgewiesen durch Prothrombinzeit (PT) und partielle Thromboplastinzeit (PTT), die innerhalb normaler Grenzen liegen (±15 %).

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige neoadjuvante Behandlung oder Strahlentherapie bei Pankreas-Adenokarzinom
  2. Vorliegen oder Vorgeschichte eines metastasierten Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse
  3. .Alle anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor der Randomisierung, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, der Gebärmutter oder nichtmelanomatösem Hautkrebs (die gesamte Behandlung sollte 6 Monate vor der Randomisierung abgeschlossen sein).
  4. Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion(en), die eine systemische Therapie erfordern, definiert als anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion ohne Besserung trotz geeigneter Antibiotika, antiviraler Therapie und/oder anderer Behandlung
  5. Bekannte Infektion mit Hepatitis B oder C oder eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) in der Vorgeschichte oder Person, die immunsuppressive oder myelosuppressive Medikamente erhält, die nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko schwerwiegender neutropenischer Komplikationen erhöhen würden
  6. Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Nab-Paclitaxel oder Gemcitabin oder einen ihrer Hilfsstoffe
  7. Schwerwiegende medizinische Risikofaktoren, die eines der wichtigsten Organsysteme betreffen, oder schwerwiegende psychiatrische Störungen, die die Sicherheit des Probanden oder die Integrität der Studiendaten gefährden könnten. Dazu gehören unter anderem:

1).Vorgeschichte von Bindegewebserkrankungen (z. B. Lupus, Sklerodermie, Arteriitis nodosa). 2).Vorgeschichte von interstitiellen Lungenerkrankungen, langsam fortschreitender Dyspnoe und unproduktivem Husten, Sarkoidose, Silikose, idiopathischer Lungenfibrose, pulmonaler Hypersensitivitätspneumonitis oder multiplen Allergien. 3) .Anamnese der folgenden Symptome innerhalb von 6 Monaten vor Zyklus 1, Tag 1: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, Bypass-Transplantation der Koronararterien/peripheren Arterien, Herzinsuffizienz der Klasse III-IV der New York Heart Association (NYHA), unkontrollierter Bluthochdruck, klinisch erhebliche Herzrhythmusstörungen oder EKG-Anomalien, zerebrovaskulärer Unfall, transitorische ischämische Attacke oder Anfallsleiden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gemcitabin
Gemcitabin: 1000 mg/m2, iv 30 Minuten, Tag 1, Tag 8, Tag 15 alle 4 Wochen, 6 Zyklen
Experimental: S-1+ Gemcitabin
S-1: 40–60 mg 2-mal täglich, d1–14; (S-1-Dosierung: BSA <1,25 m2, 40 mg zweimal täglich, 1,25 m2 ≤ BSA ≤ 1,5 m2, 50 mg Gebot,BSA>1,5m2, 60 mg 2-mal täglich) Gemcitabin: 1000 mg/m2, iv 30 Minuten, 1 Tag, 8 Tage alle 3 Wochen, 8 Zyklen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DFS
Zeitfenster: 3 Jahre
Krankheitsfreies Überleben
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebssystem
Zeitfenster: 5 Jahre
Gesamtüberleben
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Weijia fang, MD, First Affiliated Hospital,Zhejiang University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

Klinische Studien zur S-1, Gemcitabin

Abonnieren