- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01713387
Eine Phase-I-Studie zur adjuvanten Chemotherapie mit GS bei Gallengangskrebs, der sich einer Resektion ohne größere Hepatektomie unterzieht
Eine Phase-I-Studie zur adjuvanten Chemotherapie mit Gemcitabin Plus S-1 bei Patienten mit Gallengangskrebs, die sich einer kurativen Resektion ohne größere Hepatektomie unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Operation bleibt derzeit die einzige potenziell heilende Behandlung für Gallengangskrebs (BTC), und die meisten Patienten entwickeln ein Rezidiv. Daher ist eine effektive adjuvante Chemotherapie erforderlich, um die Heilbarkeit der Operation zu erhöhen und das Überleben dieser Patienten zu verlängern. Bis heute wurde jedoch keine standardmäßige adjuvante Chemotherapie etabliert, und eine Leitlinie für die BTC-Behandlung empfiehlt die Durchführung von Studien zur adjuvanten Chemotherapie.
Kürzlich gab es zwei Berichte über Gemcitabin (GEM) + S-1-Kombinations (GS)-Chemotherapie nach chirurgischer Resektion für Patienten mit BTC. An der Iwate Medical University führten Takahara et al. eine Phase-I-Studie mit einem 28-tägigen Wiederholungsschema als 1 Kurs durch. Die Patienten erhielten GEM an Tag 1 und Tag 15 und S-1 von Tag 1 bis Tag 14. Die empfohlene Dosis beträgt 1.000 mg/m² GEM und S-1 80 mg/m² nach einer Pankreatoduodenektomie. Die 2-Jahres-Überlebensrate der 34 Patienten, die die GS-Therapie erhielten, betrug 78,6 % (Cancer Chemother Pharmacol. Mai 2012;69(5):1127-33). An der Universität Hiroshima bestand ein Chemotherapiezyklus aus intravenösem GEM von 700 mg/m² an Tag 1 und oralem S-1 von 50 mg/m² an 7 aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von einer einwöchigen Pause von der Chemotherapie (14 Tage als 1 Kurs). . Fünfzig Patienten erhielten eine GS-Therapie und hatten eine signifikant bessere 3-Jahres-Überlebensrate (57 %) im Vergleich zu 53 Fällen mit alleiniger Operation (30 %). Die adjuvante GS-Chemotherapie war durchführbar und die unerwünschten Ereignisse waren minimal (Ann Surg. 2009 Dez;250(6):950-6).
Somit betrugen die Kuren dieser beiden Studien 14 oder 28 Tage als 1 Kurs. Es gab kein Regime, das aus GEM an Tag 1, 8 und S-1 für 14 aufeinanderfolgende Tage bestand, gefolgt von einer einwöchigen Pause von der Chemotherapie (21 Tage als 1 Kurs), die häufig bei inoperablem BTC und Bauchspeicheldrüsenkrebs angewendet wird.
Obwohl während einer BTC-Operation häufig eine Hepatektomie durchgeführt wird, ist unklar, ob die Wirkung des Antikrebsmittels durch eine Hepatektomie beeinträchtigt wird. Da GEM hauptsächlich in der Leber durch Cytidin-Desaminase metabolisiert wird, wird angenommen, dass die Fähigkeit, GEM nach einer Hepatektomie zu metabolisieren, abnimmt. Einige klinische Studien zeigten, dass Patienten, die sich einer Hepatektomie unterzogen hatten, die Standarddosis und das Standardschema von GEM nicht vertragen. Bei einer adjuvanten Chemotherapie mit GEM muss gesondert abgeklärt werden, ob eine Hepatektomie durchgeführt wurde oder nicht.
Unter Berücksichtigung dieser gegenwärtigen Bedingungen wollten wir die Sicherheit und Wirksamkeit der GEM + S-1-Kombinationschemotherapie (21 Tage als 1-Zyklus-Schema, das häufig bei inoperablem BTC angewendet wird) für BTC bei Patienten bewerten, die sich einer kurativen Resektion ohne Hepatektomie unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Osaka
-
Hirakata, Osaka, Japan, 573-1191
- Kansai Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gallengangskrebs (BTC) mit mehr als Stadium IB
- BTC wird einer R0- oder R1-Resektion ohne größere Hepatektomie unterzogen
- Älter als 20 Jahre alt
- PS 0 oder 1
- Keine andere Behandlung als eine Operation
- Keine Funktionsstörungen der Hauptorgane
- Mögliche orale Aufnahme
- Behandlungsbeginn; nach 4 Wochen und innerhalb von 12 Wochen nach der Operation
- Einholung einer schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Resektion einer großen Hepatektomie
- Patienten mit Doppelkrebs
- Patienten mit schwerer Allergie
- Patienten mit schwerer Organfunktionsstörung
- Patienten mit aktiver Infektionskrankheit
- Schwangerschaft
- Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen
- Die Patienten scheinen für diese Studie von den Ermittlern nicht geeignet zu sein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Gemcitabin, S-1
Level-2 Gem 800 mg/m², S-1 50 mg/m² Level-1 Gem 800 mg/m², S-1 65 mg/m² Level 1 Gem 1000 mg/m², S-1 65 mg/m² Level 2 Gem 800 mg/m², S- 1 80 mg/msq
|
Dosis von Gemcitabin und S-1 und Behandlungsplan
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Bestimmung der maximal verträglichen Dosis von Gemcitabin plus S-1 bei Patienten mit Gallengangskrebs, die sich einer kurativen Resektion ohne größere Hepatektomie unterziehen
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierender Toxizität
Zeitfenster: Am Ende der adjuvanten Chemotherapie (6 Monate)
|
Die dosisbegrenzende Toxizität ist wie folgt definiert
|
Am Ende der adjuvanten Chemotherapie (6 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Hideyoshi Toyokawa, MD, PhD, Kansai Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- KHBO1202
- UMIN000007454 (REGISTRIERUNG: UMIN)
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