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Radiochemotherapie mit Gemcitabin/S-1 vs. Gemcitabin/S-1 bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

19. November 2017 aktualisiert von: Tatsuya Ioka, Osaka Medical Center for Cancer and Cardiovascular Diseases

Randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich der Gemcitabin/S-1-Kombinationschemoradiotherapie mit der Gemcitabin/S-1-Kombinationschemotherapie bei inoperablem lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die klinische Wirksamkeit der Kombinationschemoradiotherapie mit Gemcitabin/S-1 mit der Kombinationschemotherapie mit Gemcitabin/S-1 bei inoperablem lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wenn sich Krebs außerhalb der Bauchspeicheldrüse innerhalb der anatomischen Lage der Bauchspeicheldrüse selbst entwickelt, wird es in den meisten Fällen schwierig, ihn zu entfernen. Im Allgemeinen sind die meisten Bauchspeicheldrüsenkrebsarten zum Zeitpunkt der Diagnose bereits nicht resezierbar, wenn wir eine Infiltration von mehr als der Hälfte des Umfangs wichtiger Arterien, wie insbesondere der Zöliakie und der Arteria super mesenterica, festgestellt haben.

Im Vergleich zu fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Fernmetastasen ist es nicht einfach, inoperablen lokal fortgeschrittenen Bauchspeicheldrüsenkrebs zu behandeln, selbst wenn eine Standard-Gemcitabin-Monotherapie durchgeführt wird. Bei inoperablen, lokal fortgeschrittenen Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankungen ohne Fernmetastasen bleibt uns die Wahl, eine Strahlentherapie durchzuführen oder nicht. Diese Entscheidung bleibt weltweit ungelöst, trotz der anhaltenden Bemühungen der Forscher, den klinischen Zweifeln ein Ende zu setzen.

Wir werden bei dieser Gelegenheit über unsere Ergebnisse sowie die Probleme der Kombination von Behandlungen mit Radiochemotherapie unter Verwendung des neuartigen Krebsmittels Gemcitabin sowie/oder S-1, nicht 5FU, vorwiegend aus unseren eigenen klinischen Studien berichten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Osaka, Japan, 537-8511
        • Osaka Medical Center for Cancer and Cardiovascular Diseases

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom, Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom des Pankreaskarzinoms.
  2. Patienten, bei denen ein inoperabler lokal fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs gemäß den folgenden Kriterien bestätigt wurde.

    • Betrifft mehr als die Hälfte des Umfangs der Hauptarterie (SMA/CA). (Unter 1/2 war das eine grenzwertige Läsion.)
    • Mitarbeit am Zusammenführungsbereich des Portal-SMV.
    • Keine distale Metastasierung bei diagnostischer Bildgebung.
    • Bestätigt durch ein CT-Bild, das vier Wochen vor der Registrierung erstellt wurde.
  3. Leistungsstatus: 0-1 (ECOG)
  4. Patienten im Alter =>20 und 80>
  5. ausreichende Organfunktionen

    • Neutrophile >=1.500/mm3
    • Blutplättchen >=100.000/mm3
    • Hämoglobin>=9,0 g/dl
    • AST(GOT)/ALT(GPT) <=150IU
    • Gesamtbilirubin <=2,0 mg/dl (oder <=3,0 mg/dl, wenn eine Gallendrainage vorhanden war)
    • Serumkreatinin <= 1,2 mg/dl
    • Kreatinin-Clearance>=60 ml/min
  6. Lebenserwartung mehr als 3 Monate.
  7. Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Lungenfibrose oder Darmpneumonie sowie Anamnese oder bildgebende Befunde.
  2. Wässriger Durchfall
  3. Schwere Infektion
  4. Schwere Komplikationen (Herzinsuffizienz, Nierenversagen, Leberinsuffizienz, hämorrhagisches Magengeschwür, Darmlähmung, Ileus oder unkontrollierter Diabetes usw.)
  5. Massiver Pleura- oder Baucherguss.
  6. Metastasierung im Zentralnervensystem.
  7. Aktive synchrone oder metachrone Malignität außer Carcinoma in situ.
  8. Regelmäßige Einnahme von Flucytosin, Fenitoin oder Warfarin
  9. Schwangere oder stillende Frauen, Frauen mit bekannter oder vermuteter Schwangerschaft und Männer, die schwanger werden möchten
  10. Schwere psychische Erkrankung
  11. Patienten, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie erachtet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gemcitabin, S-1
Gemcitabin 1000 mg/m2 an Tag 1 und 8, alle 3 Wochen. S-1 60–100 mg/Tag am 1. bis 14. Tag alle 3 Wochen
Gemcitabin 1.000 mg/㎡ wird mit einer 30-minütigen intravenösen Infusion an Tag 1 und 8 alle 3 Wochen verabreicht. S-1 60 mg/m²/Tag wird zwei aufeinanderfolgende Wochen lang alle drei Wochen oral verabreicht.
Andere Namen:
  • TS-1
  • Gemzer
Experimental: Gemcitabin, S-1, Strahlentherapie
Gemcitabin 600 mg/m2 am 1. und 8. Tag alle 3 Wochen. S-1 60–100 mg/Tag am 1. bis 14. Tag, alle 3 Wochen mit Strahlentherapie 50,4 Gy in 28 Fraktionen
Gemcitabin 600 mg/ml wird alle 3 Wochen mit einer 30-minütigen intravenösen Infusion an Tag 1 und 8 verabreicht. S-1 60 mg/m²/Tag wird zwei aufeinanderfolgende Wochen lang alle drei Wochen oral verabreicht. Die gleichzeitige Strahlentherapie (eine Gesamtdosis von 50,4 Gy) wurde in 28 Fraktionen verabreicht.
Andere Namen:
  • TS-1
  • Gemzer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zwei-Jahres-Überlebensrate
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Antwortquote
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Tatsuya Ioka, MD, Osaka Medical Center for Cancer and CVD

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

Klinische Studien zur Medikament: Gemcitabin, S-1

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