- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01430052
Radiochemotherapie mit Gemcitabin/S-1 vs. Gemcitabin/S-1 bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich der Gemcitabin/S-1-Kombinationschemoradiotherapie mit der Gemcitabin/S-1-Kombinationschemotherapie bei inoperablem lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wenn sich Krebs außerhalb der Bauchspeicheldrüse innerhalb der anatomischen Lage der Bauchspeicheldrüse selbst entwickelt, wird es in den meisten Fällen schwierig, ihn zu entfernen. Im Allgemeinen sind die meisten Bauchspeicheldrüsenkrebsarten zum Zeitpunkt der Diagnose bereits nicht resezierbar, wenn wir eine Infiltration von mehr als der Hälfte des Umfangs wichtiger Arterien, wie insbesondere der Zöliakie und der Arteria super mesenterica, festgestellt haben.
Im Vergleich zu fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Fernmetastasen ist es nicht einfach, inoperablen lokal fortgeschrittenen Bauchspeicheldrüsenkrebs zu behandeln, selbst wenn eine Standard-Gemcitabin-Monotherapie durchgeführt wird. Bei inoperablen, lokal fortgeschrittenen Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankungen ohne Fernmetastasen bleibt uns die Wahl, eine Strahlentherapie durchzuführen oder nicht. Diese Entscheidung bleibt weltweit ungelöst, trotz der anhaltenden Bemühungen der Forscher, den klinischen Zweifeln ein Ende zu setzen.
Wir werden bei dieser Gelegenheit über unsere Ergebnisse sowie die Probleme der Kombination von Behandlungen mit Radiochemotherapie unter Verwendung des neuartigen Krebsmittels Gemcitabin sowie/oder S-1, nicht 5FU, vorwiegend aus unseren eigenen klinischen Studien berichten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Osaka, Japan, 537-8511
- Osaka Medical Center for Cancer and Cardiovascular Diseases
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom, Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom des Pankreaskarzinoms.
Patienten, bei denen ein inoperabler lokal fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs gemäß den folgenden Kriterien bestätigt wurde.
- Betrifft mehr als die Hälfte des Umfangs der Hauptarterie (SMA/CA). (Unter 1/2 war das eine grenzwertige Läsion.)
- Mitarbeit am Zusammenführungsbereich des Portal-SMV.
- Keine distale Metastasierung bei diagnostischer Bildgebung.
- Bestätigt durch ein CT-Bild, das vier Wochen vor der Registrierung erstellt wurde.
- Leistungsstatus: 0-1 (ECOG)
- Patienten im Alter =>20 und 80>
ausreichende Organfunktionen
- Neutrophile >=1.500/mm3
- Blutplättchen >=100.000/mm3
- Hämoglobin>=9,0 g/dl
- AST(GOT)/ALT(GPT) <=150IU
- Gesamtbilirubin <=2,0 mg/dl (oder <=3,0 mg/dl, wenn eine Gallendrainage vorhanden war)
- Serumkreatinin <= 1,2 mg/dl
- Kreatinin-Clearance>=60 ml/min
- Lebenserwartung mehr als 3 Monate.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Lungenfibrose oder Darmpneumonie sowie Anamnese oder bildgebende Befunde.
- Wässriger Durchfall
- Schwere Infektion
- Schwere Komplikationen (Herzinsuffizienz, Nierenversagen, Leberinsuffizienz, hämorrhagisches Magengeschwür, Darmlähmung, Ileus oder unkontrollierter Diabetes usw.)
- Massiver Pleura- oder Baucherguss.
- Metastasierung im Zentralnervensystem.
- Aktive synchrone oder metachrone Malignität außer Carcinoma in situ.
- Regelmäßige Einnahme von Flucytosin, Fenitoin oder Warfarin
- Schwangere oder stillende Frauen, Frauen mit bekannter oder vermuteter Schwangerschaft und Männer, die schwanger werden möchten
- Schwere psychische Erkrankung
- Patienten, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie erachtet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Gemcitabin, S-1
Gemcitabin 1000 mg/m2 an Tag 1 und 8, alle 3 Wochen.
S-1 60–100 mg/Tag am 1. bis 14. Tag alle 3 Wochen
|
Gemcitabin 1.000 mg/㎡ wird mit einer 30-minütigen intravenösen Infusion an Tag 1 und 8 alle 3 Wochen verabreicht.
S-1 60 mg/m²/Tag wird zwei aufeinanderfolgende Wochen lang alle drei Wochen oral verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gemcitabin, S-1, Strahlentherapie
Gemcitabin 600 mg/m2 am 1. und 8. Tag alle 3 Wochen.
S-1 60–100 mg/Tag am 1. bis 14. Tag, alle 3 Wochen mit Strahlentherapie 50,4 Gy in 28 Fraktionen
|
Gemcitabin 600 mg/ml wird alle 3 Wochen mit einer 30-minütigen intravenösen Infusion an Tag 1 und 8 verabreicht.
S-1 60 mg/m²/Tag wird zwei aufeinanderfolgende Wochen lang alle drei Wochen oral verabreicht.
Die gleichzeitige Strahlentherapie (eine Gesamtdosis von 50,4 Gy) wurde in 28 Fraktionen verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zwei-Jahres-Überlebensrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Antwortquote
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Tatsuya Ioka, MD, Osaka Medical Center for Cancer and CVD
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- TatsuyaIoka
- UMIN000001990 (Registrierungskennung: UMIN)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs
-
ExelixisRekrutierungPankreas -neuroendokriner Tumor (PNET) | Extra-Pancreatic Neuroendocrine Tumor (EPNET)Vereinigte Staaten, Puerto Rico, Vereinigtes Königreich, Polen, Südkorea, Australien, Österreich, Kanada, Deutschland, Spanien, China, Hongkong, Italien
Klinische Studien zur Medikament: Gemcitabin, S-1
-
Kansai Hepatobiliary Oncology GroupAbgeschlossen
-
Kansai Hepatobiliary Oncology GroupAbgeschlossen
-
Chang Gung Memorial HospitalRekrutierungMetastasierendes Adenokarzinom des PankreasTaiwan
-
Kansai Hepatobiliary Oncology GroupUnbekannt
-
Kansai Hepatobiliary Oncology GroupAbgeschlossen
-
AstraZenecaAktiv, nicht rekrutierendGallengangskrebsFrankreich, Italien, Spanien, Vereinigte Staaten, Japan, Singapur, Deutschland, Südkorea
-
Gyeongsang National University HospitalSamsung Medical Center; Dong-A University; Chung-Ang UniversityBeendetRandomisierte Studie mit Gemcitabin/Cisplatin versus S-1/Cisplatin bei fortgeschrittenem GallenkrebsMetastasierter Gallengangskrebs | Lokal fortgeschrittener GallengangskrebsKorea, Republik von
-
Tomoshi TsuchiyaAbgeschlossenNicht-kleinzelligem LungenkrebsJapan
-
Fudan UniversityThe First Affiliated Hospital of Anhui Medical University; Guangdong Provincial... und andere MitarbeiterZurückgezogen
-
Liu XiufengRekrutierungBauchspeicheldrüsenkrebs, ErwachsenerChina