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Dosissteigerungs- und Dosiserweiterungsstudie von GAS bei Patienten mit metastasiertem Pankreas-Adenokarzinom (GAS)

19. Januar 2024 aktualisiert von: Yeh Chun-Nan, Chang Gung Memorial Hospital

Eine offene, multizentrische Phase-1b-Studie zur Dosissteigerung und Dosiserweiterung von S-1 in Kombination mit Nab-Paclitaxel und Gemcitabin (GAS) bei Patienten mit metastasiertem Pankreas-Adenokarzinom

Eine offene, multizentrische Phase-1b-Studie zur Dosissteigerung und Dosiserweiterung von S-1 in Kombination mit Nab-Paclitaxel und Gemcitabin (GAS) bei Patienten mit metastasiertem Pankreas-Adenokarzinom. Bei dieser Studie handelt es sich um eine Dosissteigerungs- und Dosiserweiterungsstudie mit dem Ziel, die MTD und/oder RP2D und/oder DLT von Nab-Paclitaxel und Gemcitabin in Kombination mit einer auf der Körperoberfläche (BSA) basierenden Dosis von S-1 beim Probanden zu ermitteln mit metastasiertem Pankreas-Adenokarzinom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das duktale Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) ist weltweit die siebthäufigste krebsbedingte Todesursache und im Jahr 2030 die zweithäufigste Krebssterblichkeitsursache in den Vereinigten Staaten. Die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate liegt bei fortgeschrittenem PDAC bei etwa 5 % und bei reseziertem PDAC bei 15–30 %. Während in jüngster Zeit Fortschritte in der Präzisionsmedizin und Immuntherapie bei einer Vielzahl von Krebsarten erzielt wurden, sind diese Medikamente leider bei den meisten Patienten mit PDAC nicht anwendbar. Bis heute sind Polychemotherapie-Kombinationen die Hauptstütze der systemischen Behandlung des fortgeschrittenen PDAC. Bemerkenswert ist, dass es sich bei FOLFIRINOX um ein Triplett-Kombinationsschema handelt, während es sich bei Nab-Paclitaxel und Gemcitabin um eine Dublett-Kombination handelt. Sowohl NALIRIFOX als auch FOLFIRINOX zeigten mit etwa 11,1 Monaten das gleiche mittlere OS aus den Studien NAPOLI 3 bzw. PRODIGE4, was die biologisch vergleichbaren Antitumorwirkungen belegt. Andererseits warf das mittlere OS von 8,5 Monaten Gemcitabin plus Nab-Paclitaxel die Frage auf: Wäre es möglich, den dritten Wirkstoff in dieser Dublett-Kombination hinzuzufügen, um eine höhere potenzielle Wirksamkeit zu erzielen, die mit einer Triplett-Kombination wie FOLFIRINOX oder vergleichbar wäre? NALIRIFOX. Daher wollte der Forscher in dieser Studie untersuchen, ob die Zugabe von S-1 zu Nab-Paclitaxel und Gemcitabin als GAS-Regime eine mögliche Triplett-Kombination sein kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Kaohsiung, Taiwan
        • Noch keine Rekrutierung
        • Chang-Gung Memorial Hospital, Kaohsiung Branch
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Taoyuan, Taiwan
        • Rekrutierung
        • Chang-Gung Memorial Hospital, LinKou Branch
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch oder zytologisch bestätigtes Pankreas-Adenokarzinom (schlecht differenziertes Karzinom ist zulässig, wenn keine neuroendokrinen Merkmale oder Plattenepitheldifferenzierung vorliegen)
  2. Behandlungsnaive Erkrankung im Stadium IV (messbare Erkrankung erforderlich). Eine vorherige adjuvante Chemotherapie oder Radiochemotherapie ist zulässig, wenn sie ≥ 6 Monate vor der Einschreibung abgeschlossen wurde.
  3. Messbare Krankheit definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) mit ≥ 10 mm mittels CT-Scan oder MRT gemessen werden kann
  4. Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
  5. Lebenserwartung > 6 Monate nach Einschätzung des behandelnden Arztes.
  6. Mindestens 18 Jahre alt
  7. Fähigkeit, die Natur dieses Studienprotokolls zu verstehen, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten und die vom IRB genehmigte schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  8. Fruchtbare weibliche und männliche Patienten im gebärfähigen Alter erklären sich damit einverstanden, vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  9. Ausreichende Knochenmarksfunktion:

    Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/µL Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µL Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl

  10. Ausreichende Leberfunktion:

    Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (≤ 3,5 mg/dl bei ausreichender Gallengangsdrainage/Stentplatzierung) AST ≤ 3,0 x ULN (≤ 5,0 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind) ALT ≤ 3,0 X ULN (≤ 5,0X ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen)

  11. Ausreichende Nierenfunktion (definiert als Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate (CCr) ≥ 50 ml/min (berechnet nach der Cockroft-Gault-Formel; männlich: [(140 – Alter in Jahren) × Gewicht in kg)]/[ 72 × Serumkreatinin (mg/dl)]; weiblich = männlich x 0,85)
  12. Kann die orale Studienmedikation (S-1) einnehmen
  13. Keine klinisch signifikanten abnormalen EKG-Befunde innerhalb von 28 Tagen (4 Wochen) vor der Einschreibung

Ausschlusskriterien:

  1. Es sind endokrine Tumoren der Bauchspeicheldrüse oder Ampullenkrebs bekannt
  2. Ich habe eine Erstbehandlung gegen metastasierten Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten
  3. Eine schwerwiegende aktive Begleitinfektion oder andere schwerwiegende Komorbiditäten haben, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, das Protokoll einzuhalten (z. B. Schlaganfall, unkontrollierte Arrhythmie, Herzinsuffizienz oder aktive Autoimmunerkrankung).
  4. Sie haben eine HIV-Vorgeschichte oder eine Hepatitis-B- und -C-Infektion, mit Ausnahme der Verschreibung von Anti-Hepatitis-B-Medikamenten für Hepatitis-B-Träger und eines nicht nachweisbaren HCV-RNA-Spiegels für Hepatitis C vor der Einschreibung.
  5. Bei Ihnen ist eine bösartige Erkrankung oder Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS) bekannt (ein Screening ist nicht erforderlich)
  6. gleichzeitig an hämatologischen Malignomen, akuter oder chronischer Leukämie leiden
  7. In den letzten 6 Monaten sind weitere bösartige Erkrankungen bekannt, die fortschreiten oder aktive Behandlungen erfordern, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen der Haut, Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Karzinomen in situ (z. B. Brust- oder Gebärmutterhalskrebs).
  8. Frauen mit positivem Schwangerschaftstest oder stillende Frauen
  9. Sie haben innerhalb der letzten 30 Tage an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen
  10. Unfähig, Kapseln zu schlucken oder an Krankheiten leiden, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigen oder an einer Resektion des Magens oder Dünndarms, einem Malabsorptionssyndrom, einer symptomatischen entzündlichen Darmerkrankung oder Colitis ulcerosa oder einem teilweisen oder vollständigen Darmverschluss leiden.
  11. Aktuelle periphere sensorische Neuropathie ≥ Grad 2
  12. Jeder soziale Zustand oder jede Krankheit, die vom Arzt aufgrund von Sicherheitsbedenken als nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet erachtet wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GAS-Regime-Dosisstufe 1
Dosissteigerungsstudie – Dosisstufe 1
Experimental: GAS-Regime-Dosisstufe 2
Dosissteigerungsstudie – Dosisstufe 2
Experimental: GAS-Regime-Dosisstufe 3
Dosissteigerungsstudie – Dosisstufe 3

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Von Zyklus 1, Tag 1 (jeder Zyklus dauert 14 Tage) bis zum Datum der radiologischen Tumorbeurteilung, um das Wiederauftreten des Tumors oder das Auftreten bestimmter UE zu bestätigen, bewertet bis zu 3 Jahre
Bestimmung einer empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von Nab-Paclitaxel und Gemcitabin in Kombination mit einer auf der Körperoberfläche (BSA) basierenden Dosis von S-1 bei Patienten mit metastasiertem Pankreas-Adenokarzinom
Von Zyklus 1, Tag 1 (jeder Zyklus dauert 14 Tage) bis zum Datum der radiologischen Tumorbeurteilung, um das Wiederauftreten des Tumors oder das Auftreten bestimmter UE zu bestätigen, bewertet bis zu 3 Jahre
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Von Zyklus 1, Tag 1 (jeder Zyklus dauert 14 Tage) bis zum Datum der radiologischen Tumorbeurteilung, um das Wiederauftreten des Tumors oder das Auftreten bestimmter UE zu bestätigen, bewertet bis zu 3 Jahre
Von Zyklus 1, Tag 1 (jeder Zyklus dauert 14 Tage) bis zum Datum der radiologischen Tumorbeurteilung, um das Wiederauftreten des Tumors oder das Auftreten bestimmter UE zu bestätigen, bewertet bis zu 3 Jahre
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Von Zyklus 1, Tag 1 (jeder Zyklus dauert 14 Tage) bis zum Datum der radiologischen Tumorbeurteilung, um das Wiederauftreten des Tumors oder das Auftreten bestimmter UE zu bestätigen, bewertet bis zu 3 Jahre
Die Tumorantwort wird gemäß den RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria Solid Tumors) Version 1.1 bewertet.
Von Zyklus 1, Tag 1 (jeder Zyklus dauert 14 Tage) bis zum Datum der radiologischen Tumorbeurteilung, um das Wiederauftreten des Tumors oder das Auftreten bestimmter UE zu bestätigen, bewertet bis zu 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsprofil des GAS-Regimes
Zeitfenster: Von Zyklus 1, Tag 1 (jeder Zyklus dauert 14 Tage) bis zum Datum der radiologischen Tumorbeurteilung, um das Wiederauftreten des Tumors oder das Auftreten bestimmter UE zu bestätigen, bewertet bis zu 3 Jahre
Das Sicherheitsprofil wird aufgezeichnet und gemäß NCI-CTCAE v 5.0 bewertet.
Von Zyklus 1, Tag 1 (jeder Zyklus dauert 14 Tage) bis zum Datum der radiologischen Tumorbeurteilung, um das Wiederauftreten des Tumors oder das Auftreten bestimmter UE zu bestätigen, bewertet bis zu 3 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
Definiert als vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen oder stabile Erkrankung nach 12 Wochen. (basierend auf RECIST Version 1.1)
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
Dauer der Reaktion (DoR)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
Zeit von der Dokumentation der Tumorreaktion bis zum Fortschreiten der Krankheit. (basierend auf RECIST Version 1.1)
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
Vom Beginndatum der Studienbehandlung bis zum Datum des Fortschreitens der Erkrankung oder des Todes. (basierend auf RECIST Version 1.1)
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Todesdatum.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

29. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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