- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06229496
Dosissteigerungs- und Dosiserweiterungsstudie von GAS bei Patienten mit metastasiertem Pankreas-Adenokarzinom (GAS)
Eine offene, multizentrische Phase-1b-Studie zur Dosissteigerung und Dosiserweiterung von S-1 in Kombination mit Nab-Paclitaxel und Gemcitabin (GAS) bei Patienten mit metastasiertem Pankreas-Adenokarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wen-Kuan Huang, MD, PhD
- Telefonnummer: 2517 03-3281200
- E-Mail: medfox0924@cgmh.org.tw
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hao-Yun Hsiao, MD
- Telefonnummer: 5167 03-3281200
- E-Mail: hyhsiao@cgmh.org.tw
Studienorte
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Kaohsiung, Taiwan
- Noch keine Rekrutierung
- Chang-Gung Memorial Hospital, Kaohsiung Branch
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Kontakt:
- Wen-Kuan Huang, MD, PhD
- Telefonnummer: 2517 033281200
- E-Mail: medfox0924@cgmh.org.tw
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Kontakt:
- Hao-Yun Hsiao, MD
- Telefonnummer: 5167 033281200
- E-Mail: hyhsiao@cgmh.org.tw
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Taoyuan, Taiwan
- Rekrutierung
- Chang-Gung Memorial Hospital, LinKou Branch
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Kontakt:
- Wen-Kuan Huang, MD,PhD
- Telefonnummer: 2517 033281200
- E-Mail: medfox0924@cgmh.org.tw
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Kontakt:
- Hao-Yun Hsiao, MD
- Telefonnummer: 5165 033281200
- E-Mail: hyhsiao@cgmh.org.tw
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Pankreas-Adenokarzinom (schlecht differenziertes Karzinom ist zulässig, wenn keine neuroendokrinen Merkmale oder Plattenepitheldifferenzierung vorliegen)
- Behandlungsnaive Erkrankung im Stadium IV (messbare Erkrankung erforderlich). Eine vorherige adjuvante Chemotherapie oder Radiochemotherapie ist zulässig, wenn sie ≥ 6 Monate vor der Einschreibung abgeschlossen wurde.
- Messbare Krankheit definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) mit ≥ 10 mm mittels CT-Scan oder MRT gemessen werden kann
- Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
- Lebenserwartung > 6 Monate nach Einschätzung des behandelnden Arztes.
- Mindestens 18 Jahre alt
- Fähigkeit, die Natur dieses Studienprotokolls zu verstehen, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten und die vom IRB genehmigte schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Fruchtbare weibliche und männliche Patienten im gebärfähigen Alter erklären sich damit einverstanden, vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
Ausreichende Knochenmarksfunktion:
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/µL Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µL Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
Ausreichende Leberfunktion:
Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (≤ 3,5 mg/dl bei ausreichender Gallengangsdrainage/Stentplatzierung) AST ≤ 3,0 x ULN (≤ 5,0 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind) ALT ≤ 3,0 X ULN (≤ 5,0X ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen)
- Ausreichende Nierenfunktion (definiert als Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate (CCr) ≥ 50 ml/min (berechnet nach der Cockroft-Gault-Formel; männlich: [(140 – Alter in Jahren) × Gewicht in kg)]/[ 72 × Serumkreatinin (mg/dl)]; weiblich = männlich x 0,85)
- Kann die orale Studienmedikation (S-1) einnehmen
- Keine klinisch signifikanten abnormalen EKG-Befunde innerhalb von 28 Tagen (4 Wochen) vor der Einschreibung
Ausschlusskriterien:
- Es sind endokrine Tumoren der Bauchspeicheldrüse oder Ampullenkrebs bekannt
- Ich habe eine Erstbehandlung gegen metastasierten Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten
- Eine schwerwiegende aktive Begleitinfektion oder andere schwerwiegende Komorbiditäten haben, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, das Protokoll einzuhalten (z. B. Schlaganfall, unkontrollierte Arrhythmie, Herzinsuffizienz oder aktive Autoimmunerkrankung).
- Sie haben eine HIV-Vorgeschichte oder eine Hepatitis-B- und -C-Infektion, mit Ausnahme der Verschreibung von Anti-Hepatitis-B-Medikamenten für Hepatitis-B-Träger und eines nicht nachweisbaren HCV-RNA-Spiegels für Hepatitis C vor der Einschreibung.
- Bei Ihnen ist eine bösartige Erkrankung oder Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS) bekannt (ein Screening ist nicht erforderlich)
- gleichzeitig an hämatologischen Malignomen, akuter oder chronischer Leukämie leiden
- In den letzten 6 Monaten sind weitere bösartige Erkrankungen bekannt, die fortschreiten oder aktive Behandlungen erfordern, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen der Haut, Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Karzinomen in situ (z. B. Brust- oder Gebärmutterhalskrebs).
- Frauen mit positivem Schwangerschaftstest oder stillende Frauen
- Sie haben innerhalb der letzten 30 Tage an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen
- Unfähig, Kapseln zu schlucken oder an Krankheiten leiden, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigen oder an einer Resektion des Magens oder Dünndarms, einem Malabsorptionssyndrom, einer symptomatischen entzündlichen Darmerkrankung oder Colitis ulcerosa oder einem teilweisen oder vollständigen Darmverschluss leiden.
- Aktuelle periphere sensorische Neuropathie ≥ Grad 2
- Jeder soziale Zustand oder jede Krankheit, die vom Arzt aufgrund von Sicherheitsbedenken als nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet erachtet wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: GAS-Regime-Dosisstufe 1
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Dosissteigerungsstudie – Dosisstufe 1
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Experimental: GAS-Regime-Dosisstufe 2
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Dosissteigerungsstudie – Dosisstufe 2
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Experimental: GAS-Regime-Dosisstufe 3
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Dosissteigerungsstudie – Dosisstufe 3
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Von Zyklus 1, Tag 1 (jeder Zyklus dauert 14 Tage) bis zum Datum der radiologischen Tumorbeurteilung, um das Wiederauftreten des Tumors oder das Auftreten bestimmter UE zu bestätigen, bewertet bis zu 3 Jahre
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Bestimmung einer empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von Nab-Paclitaxel und Gemcitabin in Kombination mit einer auf der Körperoberfläche (BSA) basierenden Dosis von S-1 bei Patienten mit metastasiertem Pankreas-Adenokarzinom
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Von Zyklus 1, Tag 1 (jeder Zyklus dauert 14 Tage) bis zum Datum der radiologischen Tumorbeurteilung, um das Wiederauftreten des Tumors oder das Auftreten bestimmter UE zu bestätigen, bewertet bis zu 3 Jahre
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Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Von Zyklus 1, Tag 1 (jeder Zyklus dauert 14 Tage) bis zum Datum der radiologischen Tumorbeurteilung, um das Wiederauftreten des Tumors oder das Auftreten bestimmter UE zu bestätigen, bewertet bis zu 3 Jahre
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Von Zyklus 1, Tag 1 (jeder Zyklus dauert 14 Tage) bis zum Datum der radiologischen Tumorbeurteilung, um das Wiederauftreten des Tumors oder das Auftreten bestimmter UE zu bestätigen, bewertet bis zu 3 Jahre
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Von Zyklus 1, Tag 1 (jeder Zyklus dauert 14 Tage) bis zum Datum der radiologischen Tumorbeurteilung, um das Wiederauftreten des Tumors oder das Auftreten bestimmter UE zu bestätigen, bewertet bis zu 3 Jahre
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Die Tumorantwort wird gemäß den RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria Solid Tumors) Version 1.1 bewertet.
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Von Zyklus 1, Tag 1 (jeder Zyklus dauert 14 Tage) bis zum Datum der radiologischen Tumorbeurteilung, um das Wiederauftreten des Tumors oder das Auftreten bestimmter UE zu bestätigen, bewertet bis zu 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheitsprofil des GAS-Regimes
Zeitfenster: Von Zyklus 1, Tag 1 (jeder Zyklus dauert 14 Tage) bis zum Datum der radiologischen Tumorbeurteilung, um das Wiederauftreten des Tumors oder das Auftreten bestimmter UE zu bestätigen, bewertet bis zu 3 Jahre
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Das Sicherheitsprofil wird aufgezeichnet und gemäß NCI-CTCAE v 5.0 bewertet.
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Von Zyklus 1, Tag 1 (jeder Zyklus dauert 14 Tage) bis zum Datum der radiologischen Tumorbeurteilung, um das Wiederauftreten des Tumors oder das Auftreten bestimmter UE zu bestätigen, bewertet bis zu 3 Jahre
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
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Definiert als vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen oder stabile Erkrankung nach 12 Wochen.
(basierend auf RECIST Version 1.1)
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
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Dauer der Reaktion (DoR)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
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Zeit von der Dokumentation der Tumorreaktion bis zum Fortschreiten der Krankheit.
(basierend auf RECIST Version 1.1)
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
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Vom Beginndatum der Studienbehandlung bis zum Datum des Fortschreitens der Erkrankung oder des Todes.
(basierend auf RECIST Version 1.1)
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
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Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Todesdatum.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
- Albumingebundenes Paclitaxel
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 202300649A3
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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