- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01821248
Eine Phase-II-Studie zur präoperativen Chemotherapie bei Gallengangskrebs (BTC) mit Lymphknotenmetastasen
Eine multizentrische Phase-II-Studie zur präoperativen Chemotherapie mit Gemcitabin/Cisplatin/S-1 (GCS) bei Gallengangskrebs mit Lymphknotenmetastasen, diagnostiziert durch Fluordeoxyglucose-Positronenemissionstomographie (FDG-PET)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gallenwegskrebs ist eine der tödlichsten Malignome weltweit, wobei eine Operation die einzige potenziell heilende Behandlung für diese Krankheit darstellt. Bei vielen Patienten wird jedoch ein weit fortgeschrittenes Stadium diagnostiziert, was für eine kurative Resektion zu spät ist, und selbst wenn eine Operation durchgeführt werden kann, ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls sehr hoch. Lymphknotenmetastasen sind der stärkste prognostische Faktor bei Gallengangskrebs, was eine genaue präoperative Beurteilung von Lymphknotenmetastasen für die Indikation einer Resektion wichtig macht. Die diagnostische Genauigkeit, Sensitivität und Spezifität herkömmlicher bildgebender Verfahren, einschließlich Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT), scheinen jedoch für eine genaue Erkennung von Lymphknotenmetastasen unzureichend zu sein. Zuvor berichteten die Forscher, dass FDG-PET für die Vorhersage von Lymphknotenmetastasen nützlich ist.
Andererseits wurde Gemcitabin in großem Umfang zur Behandlung von Patienten mit nicht resezierbarem oder rezidivierendem Gallengangskrebs eingesetzt. In der Advanced Biliary tract Cancer (ABC)-02-Studie, der ersten prospektiven multizentrischen Phase-III-Studie auf diesem Gebiet, wurde die Kombination von Gemcitabin/Cisplatin mit einer Gemcitabin-Monotherapie verglichen und festgestellt, dass die Kombinationsbehandlung die mittlere Überlebenszeit (MST) signifikant verlängerte ( von 8,1 bis 11,7 Monaten; P < 0,001). Gemcitabin/Cisplatin-Kombinationstherapie gilt heute als Standardtherapie bei fortgeschrittenem Gallengangskrebs. S-1 ist ein orales Fluoropyrimidin-Prodrug, das sowohl allein als auch in Kombination mit anderen zytotoxischen Arzneimitteln eine bestätigte Wirksamkeit gegen verschiedene solide Tumore hat. Die S-1-Monotherapie hat gute Ergebnisse gegen fortgeschrittenen Gallengangskrebs erbracht, und die Gemcitabin/S-1-Kombinationstherapie hat vielversprechende Ergebnisse mit akzeptablen Toxizitätswerten für Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs erbracht.
Darüber hinaus berichteten die Forscher über die Sicherheit und Wirksamkeit der Zugabe von S-1 zu einer Gemcitabin/Cisplatin-Kombinationstherapie (GCS) bei fortgeschrittenem Gallengangskrebs.
In dieser Studie bewerten die Prüfärzte die Wirksamkeit und Sicherheit einer präoperativen Chemotherapie mit Gemcitabin/Cisplatin/S-1 bei Gallengangskrebs mit Lymphknotenmetastasen durch FDG-PET
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kyoto, Japan, 606-8507
- Kyoto University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit radiologisch nachgewiesenem Gallengangskrebs.
- Keine extrahepatische Erkrankung.
- Keine Vortherapie.
- Die Leberfunktion bleibt auch nach Hepatektomie zufrieden.
- Keine chronischen Leberschäden.
- Patienten über 20 Jahre.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1.
- Ausreichende Organfunktion (Neutrophilenzahl >=1.500/mm3 und Thrombozytenzahl >=100.000/mm3, Hämoglobin >=9,0 g/dL, Aspartattransaminase (AST)/Alaninaminotransferase (ALT) <=150 IE/L, Gesamtbilirubin <=1,5 mg/dL, Kreatinin <=1,2 mg/dL, Kreatinin-Clearance >=60 ml/min) 9. Die Patienten wurden schriftlich informiert Zustimmung.
Ausschlusskriterien:
- Massiver Baucherguss, der behandelt werden muss.
- Aktive begleitende Malignität.
- Der Fall gilt als Infektionsverdacht.
- Patienten mit Wasserlöslichkeitsdiarrhoe.
- Geisteskrankheit oder psychotische Manifestation.
- Unter kontinuierlicher Steroidtherapie.
- Patienten mit akutem Myokardinfarkt.
- Patienten mit schweren Komplikationen.
- Schwangerschaft oder der Wunsch, die Fruchtbarkeit zu erhalten.
- Schwerwiegende Arzneimittelüberempfindlichkeit oder Arzneimittelallergie in der Vorgeschichte.
- Alle Patienten, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie beurteilt wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gemcitabin, Cisplatin, S-1
1000 mg/m2/Tag1, 25 mg/m2/Tag1, 100 mg/Körper/Tag1-7
|
Präoperative Chemotherapie (GCS) 3 Zyklen -FDG-PET- Operation GCS-Therapie Gemcitabin 1000 mg/m2/Tag1 Cisplatin 25 mg/m2/Tag1 S-1 100 mg/Körper/Tag1-7
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kurative Resektionsrate
Zeitfenster: 14 wochen
|
Der primäre Endpunkt dient der Bewertung der kurativen Resektionsrate nach präoperativer Chemotherapie mit GCS bei Gallengangskrebs mit Lymphknotenmetastasen, die durch FDG-PET diagnostiziert wurden.
|
14 wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechrate und Toxizität
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Zu den sekundären Endpunkten zählen die Ansprechrate gemäß FDG-PET und die Inzidenz unerwünschter Ereignisse, die anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 bewertet wurden.
|
10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Erkrankungen der Gallenwege
- Neoplasien der Gallenwege
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- KHBO1201
- UMIN000009831 (Registrierungskennung: UMIN)
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