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Eine Phase-II-Studie zur präoperativen Chemotherapie bei Gallengangskrebs (BTC) mit Lymphknotenmetastasen

19. Februar 2019 aktualisiert von: Kansai Hepatobiliary Oncology Group

Eine multizentrische Phase-II-Studie zur präoperativen Chemotherapie mit Gemcitabin/Cisplatin/S-1 (GCS) bei Gallengangskrebs mit Lymphknotenmetastasen, diagnostiziert durch Fluordeoxyglucose-Positronenemissionstomographie (FDG-PET)

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer präoperativen Chemotherapie mit Gemcitabin/Cisplatin/S-1 bei Gallengangskrebs mit Lymphknotenmetastasen durch FDG-PET.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Gallenwegskrebs ist eine der tödlichsten Malignome weltweit, wobei eine Operation die einzige potenziell heilende Behandlung für diese Krankheit darstellt. Bei vielen Patienten wird jedoch ein weit fortgeschrittenes Stadium diagnostiziert, was für eine kurative Resektion zu spät ist, und selbst wenn eine Operation durchgeführt werden kann, ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls sehr hoch. Lymphknotenmetastasen sind der stärkste prognostische Faktor bei Gallengangskrebs, was eine genaue präoperative Beurteilung von Lymphknotenmetastasen für die Indikation einer Resektion wichtig macht. Die diagnostische Genauigkeit, Sensitivität und Spezifität herkömmlicher bildgebender Verfahren, einschließlich Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT), scheinen jedoch für eine genaue Erkennung von Lymphknotenmetastasen unzureichend zu sein. Zuvor berichteten die Forscher, dass FDG-PET für die Vorhersage von Lymphknotenmetastasen nützlich ist.

Andererseits wurde Gemcitabin in großem Umfang zur Behandlung von Patienten mit nicht resezierbarem oder rezidivierendem Gallengangskrebs eingesetzt. In der Advanced Biliary tract Cancer (ABC)-02-Studie, der ersten prospektiven multizentrischen Phase-III-Studie auf diesem Gebiet, wurde die Kombination von Gemcitabin/Cisplatin mit einer Gemcitabin-Monotherapie verglichen und festgestellt, dass die Kombinationsbehandlung die mittlere Überlebenszeit (MST) signifikant verlängerte ( von 8,1 bis 11,7 Monaten; P < 0,001). Gemcitabin/Cisplatin-Kombinationstherapie gilt heute als Standardtherapie bei fortgeschrittenem Gallengangskrebs. S-1 ist ein orales Fluoropyrimidin-Prodrug, das sowohl allein als auch in Kombination mit anderen zytotoxischen Arzneimitteln eine bestätigte Wirksamkeit gegen verschiedene solide Tumore hat. Die S-1-Monotherapie hat gute Ergebnisse gegen fortgeschrittenen Gallengangskrebs erbracht, und die Gemcitabin/S-1-Kombinationstherapie hat vielversprechende Ergebnisse mit akzeptablen Toxizitätswerten für Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs erbracht.

Darüber hinaus berichteten die Forscher über die Sicherheit und Wirksamkeit der Zugabe von S-1 zu einer Gemcitabin/Cisplatin-Kombinationstherapie (GCS) bei fortgeschrittenem Gallengangskrebs.

In dieser Studie bewerten die Prüfärzte die Wirksamkeit und Sicherheit einer präoperativen Chemotherapie mit Gemcitabin/Cisplatin/S-1 bei Gallengangskrebs mit Lymphknotenmetastasen durch FDG-PET

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kyoto, Japan, 606-8507
        • Kyoto University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit radiologisch nachgewiesenem Gallengangskrebs.
  2. Keine extrahepatische Erkrankung.
  3. Keine Vortherapie.
  4. Die Leberfunktion bleibt auch nach Hepatektomie zufrieden.
  5. Keine chronischen Leberschäden.
  6. Patienten über 20 Jahre.
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1.
  8. Ausreichende Organfunktion (Neutrophilenzahl >=1.500/mm3 und Thrombozytenzahl >=100.000/mm3, Hämoglobin >=9,0 g/dL, Aspartattransaminase (AST)/Alaninaminotransferase (ALT) <=150 IE/L, Gesamtbilirubin <=1,5 mg/dL, Kreatinin <=1,2 mg/dL, Kreatinin-Clearance >=60 ml/min) 9. Die Patienten wurden schriftlich informiert Zustimmung.

Ausschlusskriterien:

  1. Massiver Baucherguss, der behandelt werden muss.
  2. Aktive begleitende Malignität.
  3. Der Fall gilt als Infektionsverdacht.
  4. Patienten mit Wasserlöslichkeitsdiarrhoe.
  5. Geisteskrankheit oder psychotische Manifestation.
  6. Unter kontinuierlicher Steroidtherapie.
  7. Patienten mit akutem Myokardinfarkt.
  8. Patienten mit schweren Komplikationen.
  9. Schwangerschaft oder der Wunsch, die Fruchtbarkeit zu erhalten.
  10. Schwerwiegende Arzneimittelüberempfindlichkeit oder Arzneimittelallergie in der Vorgeschichte.
  11. Alle Patienten, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie beurteilt wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gemcitabin, Cisplatin, S-1
1000 mg/m2/Tag1, 25 mg/m2/Tag1, 100 mg/Körper/Tag1-7

Präoperative Chemotherapie (GCS) 3 Zyklen -FDG-PET- Operation

GCS-Therapie Gemcitabin 1000 mg/m2/Tag1 Cisplatin 25 mg/m2/Tag1 S-1 100 mg/Körper/Tag1-7

Andere Namen:
  • Cisplatin; Cispulanisch
  • Gemcitabin, Gemzer
  • S-1; TS-1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurative Resektionsrate
Zeitfenster: 14 wochen
Der primäre Endpunkt dient der Bewertung der kurativen Resektionsrate nach präoperativer Chemotherapie mit GCS bei Gallengangskrebs mit Lymphknotenmetastasen, die durch FDG-PET diagnostiziert wurden.
14 wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate und Toxizität
Zeitfenster: 10 Wochen
Zu den sekundären Endpunkten zählen die Ansprechrate gemäß FDG-PET und die Inzidenz unerwünschter Ereignisse, die anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 bewertet wurden.
10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. September 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gallengangskrebs

Klinische Studien zur Gemcitabin, Cisplatin, S-1

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