- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02132130
Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von CGF166 bei Patienten mit einseitigem oder beidseitigem schwerem bis hochgradigem Hörverlust
Eine dreiteilige, multizentrische, offene Einzeldosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von intralabyrinthärem (IL) CGF166 bei Patienten mit schwerem bis hochgradigem Hörverlust
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kansas
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Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- Novartis Investigative Site
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Novartis Investigative Site
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Novartis Investigative Site
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Für alle Teile A, B und C der Studie,
Einschlusskriterien:
- Vor der Durchführung einer Bewertung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
Für alle Teile A, B und C der Studie männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren mit schwerem bis hochgradigem beidseitigem Hörverlust oder einseitigem Hörverlust mit intakter vestibulärer Funktion im nicht operierten Ohr. Für das Studienohr ist ein nicht fluktuierender schwerer bis hochgradiger Hörverlust erforderlich und definiert als:
- PTA innerhalb von 10 dB des PTA, der mindestens 11 Monate zuvor erhalten wurde.
- Worterkennung innerhalb von 20 % des vorherigen Tests vor mindestens 11 Monaten
- Kandidatenohr („Studienohr“): Minimales Restgehör basierend auf dem Reintondurchschnitt der 0,5-, 1-, 2- und 4-kHz-Schwellenwerte von ≤110 dB HL
- Kandidatenohr („Studienohr“): Audiometrische Reintonschwellen von ≥50 dB HL für jede prüfbare Oktavfrequenz von 0,125 und 0,250 kHz, ≥70 dB HL für jede prüfbare Oktavfrequenz von 0,5 bis 8 kHz und Satzerkennungswerte ≤50 % bei der Vorführung.
6. Patienten mit intakter vestibulärer Funktion in mindestens einem Ohr (Nicht-Studienohr), gemessen anhand des vestibulär evozierten myogenen Potenzials (VEMP) 7. In der Lage, gut mit dem Prüfarzt zu kommunizieren, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten 8. MRT-Untersuchung innerhalb von 6 Monaten oder beim Screening zur Bestätigung der Eignung für eine Innenohroperation 9. Die Patienten müssen mindestens 40 kg wiegen, um an der Studie teilnehmen zu können, und einen Body-Mass-Index (BMI) < 45 kg/m2 haben. BMI = Körpergewicht (kg) / [Körpergröße (m)]2
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Hörverlust aufgrund genetischer/entwicklungsbedingter Störungen, z. B. Cochlea-Aplasie
- Patienten mit bestehendem Schallleitungs-Hörverlust oder gemischtem Hörverlust, wie vom Hauptprüfarzt nach einer gründlichen Überprüfung aller Hörtests der Studie beurteilt;
- Patienten mit einer Cochlea-Implantat-Vorgeschichte im Studienohr
- Hörverlust aufgrund einer anderen Ursache, von der nicht erwartet wird, dass sie auf die Haarzellenregeneration anspricht, z. B. mechanisches Trauma oder zentrale Hörläsionen oder Fehlen eines Hörnervs
- Patienten, die im Laufe der Studie ototoxische Medikamente als Routinetherapie benötigen werden, zum Beispiel Mukoviszidose-Patienten
- Jede vom Chirurgen oder Anästhesisten festgestellte Kontraindikation für die geplante Operation oder Anästhesie
- Vorherige Operation im Studienohr
- Jede otologische Anamnese, wie chronische Otitis, Cholesteatom, Perforation des Trommelfells, die auf eine schlechte Kandidatur für ein Cochlea-Implantat oder eine Innenohroperation hindeutet oder auf eine mögliche Beeinträchtigung der auditiven oder vestibulären Funktionstests hindeutet
- Schwangere Frau
- Abnormale Vitalzeichen und/oder EKG, die auf eine mögliche Kontraindikation für eine geplante Studienanästhesie hindeuten
- Frühere schwerwiegende Nebenwirkung auf die Anästhesie
- Morbus Menière
- Geschichte der Strahlentherapie an Kopf und Hals
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage
- Immungeschwächte Patienten, wie von den Prüfärzten basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung und CBC beurteilt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: CGF166-Dosis 20 ul
Einzeldosisvolumen Nr. 1
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CGF166 ist ein rekombinanter Adenovirus 5 (Ad5)-Vektor, der die cDNA des humanen atonalen Transkriptionsfaktors (Hath1) zur Verabreichung über eine intralabyrinthine Infusion enthält
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Experimental: CGF166 Dosis 30 und 40 ul
Einzeldosisvolumen Nr. 2
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CGF166 ist ein rekombinanter Adenovirus 5 (Ad5)-Vektor, der die cDNA des humanen atonalen Transkriptionsfaktors (Hath1) zur Verabreichung über eine intralabyrinthine Infusion enthält
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Experimental: CGF166-Dosis 40 ul
Einzeldosisvolumen Nr. 3
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CGF166 ist ein rekombinanter Adenovirus 5 (Ad5)-Vektor, der die cDNA des humanen atonalen Transkriptionsfaktors (Hath1) zur Verabreichung über eine intralabyrinthine Infusion enthält
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Experimental: CGF166-Dosis 60 ul
Einzeldosisvolumen Nr. 4
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CGF166 ist ein rekombinanter Adenovirus 5 (Ad5)-Vektor, der die cDNA des humanen atonalen Transkriptionsfaktors (Hath1) zur Verabreichung über eine intralabyrinthine Infusion enthält
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Experimental: CFG166-Dosis 30 ul
Einzeldosisvolumen Nr. 5
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CGF166 ist ein rekombinanter Adenovirus 5 (Ad5)-Vektor, der die cDNA des humanen atonalen Transkriptionsfaktors (Hath1) zur Verabreichung über eine intralabyrinthine Infusion enthält
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Woche 52
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AE-Tabellen finden Sie weiter unten im Abschnitt „Unerwünschte Ereignisse“ dieses Berichts.
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Woche 52
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Woche 52
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AE-Tabellen finden Sie weiter unten im Abschnitt „Unerwünschte Ereignisse“ dieses Berichts.
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Woche 52
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Zusammenfassung der Reintonaudiometrie im behandelten Ohr im Vergleich zu den Werten vor der Behandlung
Zeitfenster: Tage 29, 57, 85, 113, 141, 169, 358, 537, 600
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Zusammenfassung der Reintonaudiometrie-Luftleitungsschwellen bei einer Frequenz von 0,125 KHz
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Tage 29, 57, 85, 113, 141, 169, 358, 537, 600
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Zusammenfassung Reintonaudiometrie Knochenleitungsschwellen im behandelten Ohr nach Zeit und Frequenz
Zeitfenster: Tage 29, 57, 85, 113, 141, 169, 358.537, EoS
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Zusammenfassung der Knochenleitungsschwellen der Reintonaudiometrie nach Zeit und Frequenz 0,250 KHz
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Tage 29, 57, 85, 113, 141, 169, 358.537, EoS
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Zusammenfassung der Änderung der Reinton-Audiometrie-Luftleitungsschwelle des behandelten Ohrs gegenüber dem Ausgangswert nach Häufigkeit beim letzten Studienbesuch
Zeitfenster: Woche 52
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Eine Zusammenfassung der Veränderung der Reintonaudiometrie-Luftleitungsschwelle gegenüber dem Ausgangswert nach Häufigkeit für den letzten Studienbesuch ist in der folgenden Tabelle dargestellt.
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Woche 52
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Zusammenfassung der Änderung der Reinton-Audiometrie-Luftleitungsschwelle des unbehandelten Ohrs gegenüber dem Ausgangswert nach Häufigkeit beim letzten Studienbesuch
Zeitfenster: Woche 52
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Eine Zusammenfassung der Veränderung der Reintonaudiometrie-Luftleitungsschwelle des unbehandelten Ohrs gegenüber dem Ausgangswert nach Häufigkeit für den letzten Studienbesuch ist in der folgenden Tabelle dargestellt.
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Woche 52
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Veränderung der auditiv evozierten Reaktionen des Hirnstamms (BAER) im Vergleich zu den Werten vor der Behandlung
Zeitfenster: 24 Monate
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BAERs wurden mit Standardtechniken auf klinisch signifikante Schwellenverbesserungen im Vergleich zu den Ausgangswerten untersucht.
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24 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Ansprechen der vestibulären Funktion im behandelten Ohr im Vergleich zu den Werten vor der Behandlung
Zeitfenster: 24 Monate
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Reaktion bei vestibulären Bewertungen (Kopfimpulstest (HIT), vestibulär evoziertes myogenes Potenzial (VEMP), subjektiv visuelle Vertikale (SVV)) auf CGF166.
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24 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen der Hörfunktionen (Spracherkennung) und vestibulären Funktionen vor und nach der IL-Infusion von CGF166 zwischen dem Studienohr und dem kontralateralen Ohr
Zeitfenster: 24 Monate
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Klinisch signifikante Verbesserung der Spracherkennung (Wort und/oder Satz) nach der Behandlung.
Die individuellen auditiven Bewertungen waren Sprachaudiometrie, AzBio-Satztest, Konsonantenkern-Konsonantentest, Worterkennung, Hörtest im Geräusch (HINT), Brainstem auditive evozierte Antwortbewertungen (BAER), Verzerrungsprodukt-otoakustische Emissionstests (DPOE) und Schuhkartonaudiometrie .
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCGF166X2201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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