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Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von CGF166 bei Patienten mit einseitigem oder beidseitigem schwerem bis hochgradigem Hörverlust

7. Oktober 2021 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine dreiteilige, multizentrische, offene Einzeldosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von intralabyrinthärem (IL) CGF166 bei Patienten mit schwerem bis hochgradigem Hörverlust

Ziel der Studie war es, die Sicherheit, Verträglichkeit und die potenzielle Fähigkeit von CGF166, das durch IL-Infusion verabreicht wird, zur Verbesserung des Hörvermögens zu bewerten. CGF166 ist ein rekombinanter Adenovirus 5 (Ad5)-Vektor, der eine cDNA enthält, die für den humanen Atonal-Transkriptionsfaktor (Hath1) kodiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie bewertete die Sicherheit, Verträglichkeit und potenzielle Wirksamkeit von CGF166 und den damit verbundenen Abgabeverfahren bei Patienten mit schwerem bis hochgradigem einseitigem oder beidseitigem Hörverlust. Geeignete Patienten mussten einen dokumentierten, nicht fluktuierenden Hörverlust aufweisen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • Novartis Investigative Site
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Novartis Investigative Site
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Novartis Investigative Site
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Für alle Teile A, B und C der Studie,

Einschlusskriterien:

  1. Vor der Durchführung einer Bewertung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
  2. Für alle Teile A, B und C der Studie männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren mit schwerem bis hochgradigem beidseitigem Hörverlust oder einseitigem Hörverlust mit intakter vestibulärer Funktion im nicht operierten Ohr. Für das Studienohr ist ein nicht fluktuierender schwerer bis hochgradiger Hörverlust erforderlich und definiert als:

    • PTA innerhalb von 10 dB des PTA, der mindestens 11 Monate zuvor erhalten wurde.
    • Worterkennung innerhalb von 20 % des vorherigen Tests vor mindestens 11 Monaten
  3. Kandidatenohr („Studienohr“): Minimales Restgehör basierend auf dem Reintondurchschnitt der 0,5-, 1-, 2- und 4-kHz-Schwellenwerte von ≤110 dB HL
  4. Kandidatenohr („Studienohr“): Audiometrische Reintonschwellen von ≥50 dB HL für jede prüfbare Oktavfrequenz von 0,125 und 0,250 kHz, ≥70 dB HL für jede prüfbare Oktavfrequenz von 0,5 bis 8 kHz und Satzerkennungswerte ≤50 % bei der Vorführung.

6. Patienten mit intakter vestibulärer Funktion in mindestens einem Ohr (Nicht-Studienohr), gemessen anhand des vestibulär evozierten myogenen Potenzials (VEMP) 7. In der Lage, gut mit dem Prüfarzt zu kommunizieren, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten 8. MRT-Untersuchung innerhalb von 6 Monaten oder beim Screening zur Bestätigung der Eignung für eine Innenohroperation 9. Die Patienten müssen mindestens 40 kg wiegen, um an der Studie teilnehmen zu können, und einen Body-Mass-Index (BMI) < 45 kg/m2 haben. BMI = Körpergewicht (kg) / [Körpergröße (m)]2

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Hörverlust aufgrund genetischer/entwicklungsbedingter Störungen, z. B. Cochlea-Aplasie
  2. Patienten mit bestehendem Schallleitungs-Hörverlust oder gemischtem Hörverlust, wie vom Hauptprüfarzt nach einer gründlichen Überprüfung aller Hörtests der Studie beurteilt;
  3. Patienten mit einer Cochlea-Implantat-Vorgeschichte im Studienohr
  4. Hörverlust aufgrund einer anderen Ursache, von der nicht erwartet wird, dass sie auf die Haarzellenregeneration anspricht, z. B. mechanisches Trauma oder zentrale Hörläsionen oder Fehlen eines Hörnervs
  5. Patienten, die im Laufe der Studie ototoxische Medikamente als Routinetherapie benötigen werden, zum Beispiel Mukoviszidose-Patienten
  6. Jede vom Chirurgen oder Anästhesisten festgestellte Kontraindikation für die geplante Operation oder Anästhesie
  7. Vorherige Operation im Studienohr
  8. Jede otologische Anamnese, wie chronische Otitis, Cholesteatom, Perforation des Trommelfells, die auf eine schlechte Kandidatur für ein Cochlea-Implantat oder eine Innenohroperation hindeutet oder auf eine mögliche Beeinträchtigung der auditiven oder vestibulären Funktionstests hindeutet
  9. Schwangere Frau
  10. Abnormale Vitalzeichen und/oder EKG, die auf eine mögliche Kontraindikation für eine geplante Studienanästhesie hindeuten
  11. Frühere schwerwiegende Nebenwirkung auf die Anästhesie
  12. Morbus Menière
  13. Geschichte der Strahlentherapie an Kopf und Hals
  14. Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage
  15. Immungeschwächte Patienten, wie von den Prüfärzten basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung und CBC beurteilt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CGF166-Dosis 20 ul
Einzeldosisvolumen Nr. 1
CGF166 ist ein rekombinanter Adenovirus 5 (Ad5)-Vektor, der die cDNA des humanen atonalen Transkriptionsfaktors (Hath1) zur Verabreichung über eine intralabyrinthine Infusion enthält
Experimental: CGF166 Dosis 30 und 40 ul
Einzeldosisvolumen Nr. 2
CGF166 ist ein rekombinanter Adenovirus 5 (Ad5)-Vektor, der die cDNA des humanen atonalen Transkriptionsfaktors (Hath1) zur Verabreichung über eine intralabyrinthine Infusion enthält
Experimental: CGF166-Dosis 40 ul
Einzeldosisvolumen Nr. 3
CGF166 ist ein rekombinanter Adenovirus 5 (Ad5)-Vektor, der die cDNA des humanen atonalen Transkriptionsfaktors (Hath1) zur Verabreichung über eine intralabyrinthine Infusion enthält
Experimental: CGF166-Dosis 60 ul
Einzeldosisvolumen Nr. 4
CGF166 ist ein rekombinanter Adenovirus 5 (Ad5)-Vektor, der die cDNA des humanen atonalen Transkriptionsfaktors (Hath1) zur Verabreichung über eine intralabyrinthine Infusion enthält
Experimental: CFG166-Dosis 30 ul
Einzeldosisvolumen Nr. 5
CGF166 ist ein rekombinanter Adenovirus 5 (Ad5)-Vektor, der die cDNA des humanen atonalen Transkriptionsfaktors (Hath1) zur Verabreichung über eine intralabyrinthine Infusion enthält

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Woche 52
AE-Tabellen finden Sie weiter unten im Abschnitt „Unerwünschte Ereignisse“ dieses Berichts.
Woche 52
Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Woche 52
AE-Tabellen finden Sie weiter unten im Abschnitt „Unerwünschte Ereignisse“ dieses Berichts.
Woche 52
Zusammenfassung der Reintonaudiometrie im behandelten Ohr im Vergleich zu den Werten vor der Behandlung
Zeitfenster: Tage 29, 57, 85, 113, 141, 169, 358, 537, 600
Zusammenfassung der Reintonaudiometrie-Luftleitungsschwellen bei einer Frequenz von 0,125 KHz
Tage 29, 57, 85, 113, 141, 169, 358, 537, 600
Zusammenfassung Reintonaudiometrie Knochenleitungsschwellen im behandelten Ohr nach Zeit und Frequenz
Zeitfenster: Tage 29, 57, 85, 113, 141, 169, 358.537, EoS
Zusammenfassung der Knochenleitungsschwellen der Reintonaudiometrie nach Zeit und Frequenz 0,250 KHz
Tage 29, 57, 85, 113, 141, 169, 358.537, EoS
Zusammenfassung der Änderung der Reinton-Audiometrie-Luftleitungsschwelle des behandelten Ohrs gegenüber dem Ausgangswert nach Häufigkeit beim letzten Studienbesuch
Zeitfenster: Woche 52
Eine Zusammenfassung der Veränderung der Reintonaudiometrie-Luftleitungsschwelle gegenüber dem Ausgangswert nach Häufigkeit für den letzten Studienbesuch ist in der folgenden Tabelle dargestellt.
Woche 52
Zusammenfassung der Änderung der Reinton-Audiometrie-Luftleitungsschwelle des unbehandelten Ohrs gegenüber dem Ausgangswert nach Häufigkeit beim letzten Studienbesuch
Zeitfenster: Woche 52
Eine Zusammenfassung der Veränderung der Reintonaudiometrie-Luftleitungsschwelle des unbehandelten Ohrs gegenüber dem Ausgangswert nach Häufigkeit für den letzten Studienbesuch ist in der folgenden Tabelle dargestellt.
Woche 52

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderung der auditiv evozierten Reaktionen des Hirnstamms (BAER) im Vergleich zu den Werten vor der Behandlung
Zeitfenster: 24 Monate
BAERs wurden mit Standardtechniken auf klinisch signifikante Schwellenverbesserungen im Vergleich zu den Ausgangswerten untersucht.
24 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Ansprechen der vestibulären Funktion im behandelten Ohr im Vergleich zu den Werten vor der Behandlung
Zeitfenster: 24 Monate
Reaktion bei vestibulären Bewertungen (Kopfimpulstest (HIT), vestibulär evoziertes myogenes Potenzial (VEMP), subjektiv visuelle Vertikale (SVV)) auf CGF166.
24 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen der Hörfunktionen (Spracherkennung) und vestibulären Funktionen vor und nach der IL-Infusion von CGF166 zwischen dem Studienohr und dem kontralateralen Ohr
Zeitfenster: 24 Monate
Klinisch signifikante Verbesserung der Spracherkennung (Wort und/oder Satz) nach der Behandlung. Die individuellen auditiven Bewertungen waren Sprachaudiometrie, AzBio-Satztest, Konsonantenkern-Konsonantentest, Worterkennung, Hörtest im Geräusch (HINT), Brainstem auditive evozierte Antwortbewertungen (BAER), Verzerrungsprodukt-otoakustische Emissionstests (DPOE) und Schuhkartonaudiometrie .
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.

Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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