- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02138565
Auswirkung der bariatrischen Chirurgie auf die Nierenfunktion (GAS)
Primärhypothese:
Eine starke Gewichtsreduktion ist nicht mit einer Änderung der genau gemessenen glomerulären Filtrationsrate (GFR) (51Chromethylendiamintetraessigsäure-Plasma-Clearance (51Cr-EDTA)) verbunden.
Sekundärhypothese:
Eine starke Gewichtsreduktion ist mit einer größeren Änderung der geschätzten GFR (The Modification of Diet in Renal Disease (MDRD-Formel)) verbunden als bei der genau gemessenen GFR.
Andere Formeln für die geschätzte GFR (Cockcroft Gault, Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI), CKD-EPI mit Cystatin C) korrelieren besser mit der genau gemessenen GFR.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Gentofte, Dänemark, 2820
- Peter Rossing
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, älter als 18 Jahre
- Ernennung zur Magenbypass-Operation im Krankenhaus Hvidovre, Dänemark
Ausschlusskriterien:
- Rücknahme der chirurgischen Indikation
- Schweres Ödem oder Aszites
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Adipositaschirurgie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung der genau gemessenen GFR
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate und 18 Monate nach der Operation
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Bis zu 6 Monate und 18 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung der geschätzten GFR (gemessen anhand der MDRD-Formel, der Cockcroft-Gault-Formel, der CKD-EPI-Formel und der CKD-EPI-mit-Cystatin-C-Formel).
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate und 18 Monate nach der Operation
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Bis zu 6 Monate und 18 Monate nach der Operation
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Veränderung des 24-Stunden-Blutdrucks
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate und 18 Monate nach der Operation
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Bis zu 6 Monate und 18 Monate nach der Operation
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Änderung der arteriellen Steifheit (gemessen mit Blutdruckmessgerät)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate und 18 Monate nach der Operation
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Bis zu 6 Monate und 18 Monate nach der Operation
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Veränderung der Körperzusammensetzung, gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scan (DXA-Scan)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate und 18 Monate nach der Operation
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Bis zu 6 Monate und 18 Monate nach der Operation
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Änderung der genau gemessenen GFR im Vergleich zur Änderung der geschätzten GFR
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate und 18 Monate nach der Operation
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Bis zu 6 Monate und 18 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Rossing, Professor, Steno Diabetes Center Copenhagen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 3005
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