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Auswirkung der bariatrischen Chirurgie auf die Nierenfunktion (GAS)

6. September 2018 aktualisiert von: Peter Rossing, Steno Diabetes Center Copenhagen

Primärhypothese:

Eine starke Gewichtsreduktion ist nicht mit einer Änderung der genau gemessenen glomerulären Filtrationsrate (GFR) (51Chromethylendiamintetraessigsäure-Plasma-Clearance (51Cr-EDTA)) verbunden.

Sekundärhypothese:

Eine starke Gewichtsreduktion ist mit einer größeren Änderung der geschätzten GFR (The Modification of Diet in Renal Disease (MDRD-Formel)) verbunden als bei der genau gemessenen GFR.

Andere Formeln für die geschätzte GFR (Cockcroft Gault, Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI), CKD-EPI mit Cystatin C) korrelieren besser mit der genau gemessenen GFR.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gentofte, Dänemark, 2820
        • Peter Rossing

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, älter als 18 Jahre
  • Ernennung zur Magenbypass-Operation im Krankenhaus Hvidovre, Dänemark

Ausschlusskriterien:

  • Rücknahme der chirurgischen Indikation
  • Schweres Ödem oder Aszites

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Adipositaschirurgie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der genau gemessenen GFR
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate und 18 Monate nach der Operation
Bis zu 6 Monate und 18 Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der geschätzten GFR (gemessen anhand der MDRD-Formel, der Cockcroft-Gault-Formel, der CKD-EPI-Formel und der CKD-EPI-mit-Cystatin-C-Formel).
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate und 18 Monate nach der Operation
Bis zu 6 Monate und 18 Monate nach der Operation
Veränderung des 24-Stunden-Blutdrucks
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate und 18 Monate nach der Operation
Bis zu 6 Monate und 18 Monate nach der Operation
Änderung der arteriellen Steifheit (gemessen mit Blutdruckmessgerät)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate und 18 Monate nach der Operation
Bis zu 6 Monate und 18 Monate nach der Operation
Veränderung der Körperzusammensetzung, gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scan (DXA-Scan)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate und 18 Monate nach der Operation
Bis zu 6 Monate und 18 Monate nach der Operation
Änderung der genau gemessenen GFR im Vergleich zur Änderung der geschätzten GFR
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate und 18 Monate nach der Operation
Bis zu 6 Monate und 18 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Rossing, Professor, Steno Diabetes Center Copenhagen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 3005

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