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Sicherheitsstudie des humanen MUC-1 (Mucin-1) Adenovirus-Vektorimpfstoffs zur Immuntherapie von Epithelkarzinomen (MUC-1)

12. Oktober 2016 aktualisiert von: Singapore Clinical Research Institute

Ad-sig-hMUC-1/ecdCD40L-Vektorimpfstoff für die Immuntherapie von Epithelkrebs

Bei Epithelkrebs wird angenommen, dass die Überexpression von MUC-1 (Mucin-1) die E-Cadherin-Funktion stört, was zu einem verankerungsunabhängigen Tumorzellwachstum und Metastasen führt. Erhöhte Spiegel der MUC-1-Expression wurden bei Patienten mit Epithelkrebs der Brust, der Eierstöcke, des Dickdarms und der Lunge gefunden. Darüber hinaus korreliert die Überexpression von MUC-1 unabhängig mit ungünstigen klinischen Phänotypen, Metastasen und Resistenz gegen Chemotherapie. In Tiermodellen verringert die Unterdrückung der MUC-1-Expression die Wachstums- und Metastasierungsraten und erhöht die Empfindlichkeit des Krebses gegenüber Chemotherapie-induziertem Zelltod.

In dieser Studie wurde ein adenoviraler Ad-sig-hMUC-1/ecdCD40L-Vektor verwendet, der ein Fusionsprotein codiert, in dem das epitheliale hMUC-1-Antigen an CD40L (CD40-Ligand) gebunden ist. Die präklinischen Ergebnisse haben auch gezeigt, dass zwei subkutane Ad-sig-hMUC-1/ecdCD40L-Vektorinjektionen eine Immunität durch die Aktivierung dendritischer Zellen und die Förderung antigenspezifischer B-Zellen oder antigenspezifischer CD8-Effektor-T-Zellen induzieren können, die das Wachstum von hMUC-1 unterdrücken Tumorzellen in 100 % der geimpften Mäuse, ohne dass eine Interleukin (IL) 2-Stimulation erforderlich wäre, deutet dies darauf hin, dass der Ad-sig-hMUC-1/ecdCD40L-Vektorprime-hMUC-1/ecdCD40L-Protein-Boost das Potenzial hat, ein wirksamer Impfstoff zu sein bei epithelialen Tumoren. Daher wird die Sicherheit und Verträglichkeit des Ad-sig-hMUC-1/ecdCD40L-Vektorimpfstoffs in dieser nicht-randomisierten Open-Label-Dosiseskalationsstudie der Phase I für Männer oder Frauen mit metastasiertem oder rezidivierendem Epithelkrebs der Lunge, Brust, Eierstock, Prostata und Dickdarm.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen ab 21 Jahren mit durch Biopsie nachgewiesenem rezidivierendem oder metastasiertem, messbarem oder nicht messbarem Adenokarzinom der Brust, der Eierstöcke, der Lunge, des Dickdarms oder der Prostata.
  2. Erhöhte MUC-1-Serumspiegel [gemessen anhand von Carcinoma Antigen (CA) 15-3 oder CA27.29] zu irgendeinem Zeitpunkt seit der Diagnose von Krebs (die Spiegel müssen zum Zeitpunkt des Studieneintritts nicht erhöht sein).
  3. Mindestens eine Linie palliativer Chemotherapie erhalten.
  4. Keine Chemotherapie und/oder Strahlentherapie für mindestens 28 Tage vor Einwilligung.
  5. Ein Echokardiogramm, das eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion zeigt, die größer oder gleich der unteren Normgrenze ist.
  6. Elektrokardiogramm (EKG) ohne Anzeichen einer Ischämie oder eines Infarkts.
  7. Fähigkeit, die Risiken, Vorteile und Verfahren der Studie zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  8. Leistungsstatus <2 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) und Lebenserwartung von mehr als 12 Monaten.
  9. Akzeptable Lungenfunktion. (Bei Zweifel wird eine Lungenfunktionsprüfung durchgeführt.)
  10. Negative Serologie für Hepatitis B [Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) negativ], Hepatitis C und Humanes Immunschwächevirus (HIV).
  11. Alle der folgenden: Leukozytenzahl > 3500, absolute Neutrophilenzahl >/= 1.500, Hämoglobin > 8 g/dl, Thrombozytenzahl > 100.000/dl: Bilirubin < 1,5, AST (Aspartat-Aminotransferase), ALT (Alanin-Aminotransferase), LDH (Laktatdehydrogenase) < 2-mal die Obergrenze des Normalwerts und berechnete Kreatinin-Clearance >/= 50 ml/min.
  12. Für Frauen im gebärfähigen Alter: negativer Schwangerschaftstest im Urin beim Screening und innerhalb von 7 Tagen nach der Einschreibung; für Männer oder Frauen: Bereitschaft zur Anwendung einer zugelassenen Verhütungsmethode während der Teilnahme an dieser Studie. Die Dokumentation der Art der Empfängnisverhütung, die der Patient anwenden wird, muss in die Untersuchungsnotiz des Prüfarztes aufgenommen werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von Bronchospasmus oder Asthma, die eine Behandlung mit Steroiden (inhalativ oder oral) erfordern.
  2. Behandlung mit Steroiden (für jeden Zustand, außer Chemotherapie-Prämedikation oder Erbrechen) innerhalb von 28 Tagen nach Registrierung der Studie.
  3. Aktuelle Krebsbehandlung mit Doxorubicin (Adriamycin), Lapatinib, Trastuzumab, Bevacizumab oder einer anderen monoklonalen Antikörpertherapie. Die Patienten müssen diese Therapien für mindestens 28 Tage absetzen. Die Patienten wurden möglicherweise 4 Wochen vor der Impfung einer Chemotherapie oder Strahlentherapie ausgesetzt.
  4. Aktuelle Anti-Krebs-Behandlung mit Tamoxifen. Patienten müssen Tamoxifen für mindestens 28 Tage vor der Einschreibung absetzen. (Aromatasehemmer und Raloxifen sind erlaubt).
  5. Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung wie Lupus, rheumatoide Arthritis oder Psoriasis.
  6. Unkontrollierter Diabetes mellitus.
  7. Nicht in der Lage oder nicht bereit, sich wiederholten klinischen Bewertungen und anderen diagnostischen Verfahren zu unterziehen, oder nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  8. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen außer Plattenepithelkarzinomen oder Basalzellkarzinomen der Haut oder Zervixkarzinom in situ.
  9. Vorgeschichte von Organtransplantationen oder allogenen Knochenmarktransplantationen.
  10. Schwangere oder stillende Frauen.
  11. Jede akute oder chronische Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion, die eine spezifische Therapie erfordert. Die Akuttherapie muss innerhalb von 14 Tagen vor Studienbehandlung abgeschlossen sein.
  12. Alle Grunderkrankungen, die eine Therapie mit dem Studienmedikament kontraindizieren würden (oder Allergien gegen Reagenzien, die im Studienmedikament verwendet werden).
  13. Jede Vorgeschichte von Herzerkrankungen, einschließlich Arrhythmie (die eine aktive Behandlung oder Medikation erfordert), Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Infarkt oder koronare Herzkrankheit.
  14. Vorgeschichte einer hyperkoagulierbaren Störung, einschließlich Vorgeschichte einer früheren Lungenembolie, Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom, tiefer Venenthrombose [mit Ausnahme von DVT (tiefe Venenthrombose) im Zusammenhang mit einem intravenösen Dauerkatheter, solange der Patient eine Antikoagulationstherapie abgeschlossen hat].
  15. Jede Beteiligung des Gehirns oder der Leptomeninge durch den Krebs.
  16. Bekannter Ornithin-Transcarbamylase-Mangel.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ad-sig-hMUC-1/ecdCD40L-Vektorimpfstoff
Experimentell: Ad-sig-hMUC-1/ecdCD40L-Vektorimpfstoff Diese Studie umfasst sechs Kohorten mit 3 Probanden, die für jede Kohorte geplant sind. Probanden in der 1. Kohorte erhalten 1 Dosis der Impfstoffinjektion mit der niedrigsten geplanten Dosis des Vektors, 1 x 10^9 VP. Wenn bei keinem der Patienten in der 1. Kohorte dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt, erhält eine 2. Kohorte 1 Dosis von 1x10^10 VP. Wenn bei keinem der Patienten in der 2. Kohorte DLT auftritt, wird die Dosiseskalation fortgesetzt, wobei die 3. Kohorte 1 Dosis von 5 x 10^10 VP pro Injektion erhält. Die Patienten in der 4. Kohorte erhalten 1 Injektion von 1x10^11, wenn in der vorhergehenden Kohorte keine DLT auftritt. Zusätzliche Patienten werden zu Kohorte 5 oder 6 hinzugefügt, wenn DLTs bei den ersten 3 getesteten Patienten in jeder dieser Kohorten auftreten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung einer sicheren, tolerierbaren und immunologisch aktiven Dosis des Ad-sig-hMUC-1/ecdCD40L-Vektorimpfstoffs
Zeitfenster: Die Probanden werden bis zu 12 Wochen nach der Impfstoffinjektion nachbeobachtet.
Für diese Studie wird ein traditionelles 3+3-Dosiseskalationsschema verwendet. Diese Studie hat 6 Kohorten mit 3 Probanden für jede Kohorte. Probanden in der 1. Kohorte erhalten die niedrigste geplante Dosis des Vektors, 1 x 10^9 VP. Wenn bei keinem Patienten in der 1. Kohorte eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt, erhält eine 2. Kohorte 1 Dosis von 1x10^10 VP. Wenn in den vorangegangenen Kohorten keine DLT auftritt, wird die Dosiseskalation in ähnlicher Weise fortgesetzt, wobei die 3. Kohorte 1 Dosis von 5 x 10^10 VP und die 4. Kohorte 1 Dosis von 1x10^11 VP erhält. Nach Abschluss der 4. Kohorte wird die Toxizität der Zugabe von 1 oder 2 Auffrischungsinjektionen 7 und 21 Tage nach der 1. Vektorinjektion in der 5. und 6. Kohorte getestet. Die Dosis jeder der 2 oder 3 Vektorinjektionen, die in der 5. und 6. Kohorte verabreicht wird, ist die Höchstdosis, die in der ersten 4. Kohorte toleriert wird. Wenn bei den ersten 3 Patienten in den Kohorten 5 oder 6 eine DLT auftritt, werden jeder dieser Kohorten weitere Patienten hinzugefügt.
Die Probanden werden bis zu 12 Wochen nach der Impfstoffinjektion nachbeobachtet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Han Chong Toh, MD, National Cancer Centre, Singapore

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ad-sig-hMUC-1/ecdCD40L-Vektorimpfstoff

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