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Sicherheit und Wirksamkeit des onkolytischen Virusregimes CG0070 bei Patienten mit hochgradigem nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (exBOND)

27. März 2026 aktualisiert von: CG Oncology, Inc.

Phase-II-Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie des onkolytischen Vektorregimes CG0070 bei Patienten mit hochgradiger nicht-muskelinvasiver Blasenkarzinomerkrankung (NMIBC), bei denen BCG fehlschlug und die Zystektomie verweigert wurde

Dies ist ein erweitertes Zugangsprotokoll zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von CG0070 bei Cis- und Cis-Patienten mit Ta- und/oder T1-Erkrankung, bei denen sowohl die BCG-Therapie als auch das BOND-Protokoll (NCT 01438112) fehlschlugen, oder bei hochgradigen Ta- und T1-Patienten, die versagten BCG-Therapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es ist geplant, die Sicherheit und Wirksamkeit von CG0070 bei hochgradigen NMIBC-Patienten zu untersuchen, bei denen die BCG-Therapie versagt hat. Die meisten Patienten mit NMIBCis (Cis, Cis mit Ta und/oder T1, hochgradiges Ta oder T1 mit häufigen oder unkontrollierten Rezidiven), bei denen die intravesikale BCG-Therapie (Standardbehandlung) fehlgeschlagen ist, haben normalerweise keine andere Wahl, als zur Zystektomie überzugehen. Die Zystektomie ist ein chirurgischer Eingriff, der mit erheblichen Problemen in Bezug auf Morbidität, Mortalität und Lebensqualität verbunden ist. Morbidität und langwierige medizinische Versorgung werden für den Rest der Lebensspanne des Patienten anhalten. Die meisten Patienten zeigen in diesem Stadium keine Anzeichen einer Krankheitsprogression in die Muskelschicht oder einer Metastasierung, was eine Operation zu einer sehr schwierigen Entscheidung macht. CG0070 wird, wenn es in dieser Studie erfolgreich ist, dazu dienen, eine therapeutische Alternative für diese bedürftige Patientenpopulation bereitzustellen. Für die vorliegende Studie können Cis- oder Cis-mit-Ta- und/oder T1-Patienten nur aufgenommen werden, wenn sie die BOND-Studie nicht bestanden haben und aus medizinischer Sicht nicht für eine Operation geeignet sind. Darüber hinaus neigen Patienten mit hochgradiger Ta- oder T1-Erkrankung, bei denen sowohl BCG- als auch Chemotherapiebehandlungen fehlgeschlagen sind, ebenfalls zum Fortschreiten der Krankheit. Da diese Patienten nicht in die BOND-Studie aufgenommen werden können, wird die vorliegende Studie als Alternative zum Zugang zu einer experimentellen Behandlung mit CG0070 dienen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Die Patienten müssen eine pathologisch bestätigte hochgradige Erkrankung (HG) gemäß der Definition des WHO-Klassifikationssystems von 2004 haben

    • Die Patienten dürfen keine Anzeichen einer muskelinvasiven Erkrankung haben
    • Der Patient muss unter eines der folgenden Kriterien fallen:

      1. Patienten, die zum ersten Mal in das BOND-Protokoll aufgenommen wurden, aber kein vollständiges Ansprechen erreicht haben oder einen Rückfall nach einem vollständigen Ansprechen 3 Monate nach Erhalt der Kontrollbehandlungen erlitten haben
      2. OR-Patienten, die erstmals in das BOND-Protokoll aufgenommen wurden, aber nach einer vollständigen Remission, die über ein Jahr nach Erhalt von CG0070-Behandlungen anhielt, einen Rückfall erlitten haben
      3. OR-Patienten, die eine hochgradige Ta/T1-Zystektomie haben und CG0070-naiv sind
      4. ODER Patienten aus dem exBOND-Protokoll, die einen Tumorrezidiv ohne Krankheitsprogression nach 12 Monaten oder längerer Dauer des vollständigen Ansprechens erlitten
    • Nur für Cis-Patienten oder Cis mit Ta und/oder T1:

      1. Der Tumor muss als inoperabel oder mit Resterkrankung betrachtet werden.
      2. Patienten müssen als medizinisch untauglich für eine Zystektomie erklärt werden.
      3. Keine Krankheitsprogression gegenüber dem Krankheitsstatus zu Beginn der BOND-Studie.
    • Für Ta/T1 HG-Patienten:

      1. Sie müssen außerdem mindestens eine vorherige Behandlung mit BCG gemäß den empfohlenen Zeitplänen erhalten haben. Bei Patienten kann entweder die BCG-Induktionstherapie innerhalb eines Zeitraums von sechs Monaten fehlgeschlagen sein oder sie wurden erfolgreich mit BCG behandelt, bei denen jedoch später ein Rezidiv festgestellt wurde. Der Standardzyklus der intravesikalen BCG-Therapie muss mindestens sechs wöchentliche Behandlungen (zulässiger Bereich von Instillationen pro Zyklus ist 4-9) innerhalb eines Zeitraums von sechs Monaten umfassen
      2. Sie müssen 2 oder mehr andere intravesikale Chemotherapien als BCG erhalten haben
      3. Sie müssen innerhalb von 6 Monaten nach ihrer letzten Behandlung einen Rückfall erlitten haben
    • 18 Jahre oder älter
    • Die radikale Zystektomie wurde vom Patienten in einem unterschriebenen besonderen Abschnitt der Einverständniserklärung abgelehnt, wobei der Prüfarzt dem Patienten klar erklärt, dass eine Verzögerung der Zystektomie seine/ihre Chance auf ein Fortschreiten der Krankheit erhöhen kann, deren Ergebnisse möglicherweise auftreten zu schwerwiegenden und lebensbedrohlichen Folgen führen.
    • Die Patienten müssen innerhalb von fünf Wochen nach ihrem letzten diagnostischen Verfahren, das in der Regel eine diagnostische Biopsie, ein Verfahren zur transurethralen Resektion eines Blasentumors (TURBT) oder ein anderes diagnostisches Scannen wie CT- und PET-Verfahren ist, an der Studie teilnehmen können.
    • Histopathologisch gesichertes Übergangszellkarzinom (Urothelkarzinom). Urotheltumoren mit gemischter Histologie (jedoch mit <50 % Variante) sind geeignet.
    • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) <2.
    • Nicht schwanger oder stillend
    • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen
    • Stimmen Sie der studienspezifischen Einverständniserklärung und der HIPAA-Autorisierung für die Freigabe personenbezogener Gesundheitsinformationen zu
    • Angemessenes Ausgangsblutbild, Nieren- und Leberfunktion. Parameter beschrieben als .WBC > 3000 Zellen/mm3, ANC > 1.000 Zellen/mm3, Hämoglobin > 10 g/dL und Thrombozytenzahl > 100.000 Zellen/mm3

      • Ausreichende Nierenfunktion: Serumkreatinin < 2,0 mg/dL
      • Bilirubin, AST und ALT nicht mehr als 2 x Obergrenze des Normalwerts
      • PT/INR, PTT und Fibrinogen innerhalb der institutionellen Normalgrenzen
      • Absolute Lymphozytenzahl ≥ 800/μl vor der ersten Dosis von CG0070

Ausschlusskriterien:

  • Frühere systemische Chemotherapie oder Bestrahlung bei Blasenkrebs. Hinweis: Eine vorherige Immuntherapie oder intravesikale (innerhalb der Blase verabreichte) Chemotherapie für oberflächliche Erkrankungen ist akzeptabel

    • Anamnese einer anaphylaktischen Reaktion nach Exposition gegenüber humanisierten oder humantherapeutischen monoklonalen Antikörpern, Überempfindlichkeit gegen GM-CSF oder aus Hefe gewonnene Produkte, klinisch bedeutsame allergische Reaktionen oder jede bekannte Überempfindlichkeit oder frühere Reaktion auf einen der Formulierungshilfsstoffe in den Studienmedikamenten.
    • Bekannte Infektion mit HIV, HBV oder HCV.
    • Voraussichtliche Anwendung von Chemotherapie, Strahlentherapie oder anderer Immuntherapie, die nicht im Studienprotokoll angegeben ist, während der Studie
    • Jeder zugrunde liegende medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Verabreichung des Studienvektors für den Patienten gefährlich macht, würde die Interpretation unerwünschter Ereignisse verschleiern oder eine angemessene chirurgische Resektion nicht zulassen.
    • Systemische Behandlung in jeder klinischen Prüfstudie innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung.
    • Gleichzeitige Behandlung mit immunsuppressiven oder immunmodulatorischen Mitteln, einschließlich aller systemischen Steroide (Ausnahme: inhalative oder topisch applizierte Steroide sowie akute und chronische NSAIDs in Standarddosis sind zulässig). Die Anwendung eines kurzen Glukokortikoidzyklus (d. h. ≤ 1 Tag) ist akzeptabel, um eine Reaktion auf das für CT-Scans verwendete intravenöse Kontrastmittel zu verhindern.
    • Immunsuppressive Therapie, einschließlich: Ciclosporin, Antithymozytenglobulin oder Tacrolimus innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt.
    • Vorgeschichte einer früheren experimentellen Krebsimpfstoffbehandlung (z. B. dendritische Zelltherapie, Hitzeschockimpfstoff)
    • Vorgeschichte von Krebs im Stadium III oder höher, ausgenommen Urothelkrebs. Basal- oder Plattenepithelkarzinome müssen angemessen behandelt worden sein und der Proband muss zum Zeitpunkt der Registrierung frei von Krankheiten sein. Probanden mit einer Vorgeschichte von Krebs im Stadium I oder II müssen zum Zeitpunkt der Registrierung angemessen behandelt worden und seit ≥ 3 Jahren krankheitsfrei sein.
    • Fortschreitende virale oder bakterielle Infektion

      o Alle Infektionen müssen ausgeheilt sein und der Patient muss sieben Tage lang ohne Antibiotika fieberfrei bleiben, bevor er in die Studie aufgenommen wird

    • Nicht willens oder nicht in der Lage, das Protokoll einzuhalten oder uneingeschränkt mit dem Ermittler und dem Personal vor Ort zusammenzuarbeiten
    • Nachweis der Krankheitsprogression im Vergleich zum Krankheitsstatus vor dem BOND-Protokoll für NMIBCis-Patienten.
    • Patienten, die weniger als 1 Jahr nach der Behandlung mit CG0070 einen Rückfall erlitten haben oder refraktär sind.
    • Cis und Cis mit Ta- und/oder T1-Patienten, die medizinisch für eine Zystektomie geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CG0070
onkolytisches Virus, genetisch modifiziert, um GM-CSF zu exprimieren
Behandlung einmal wöchentlich intravesikal. Verwendung von DDM, um zuerst die GAG-Schicht der Blase zu entfernen und die Virustransduktion zu verbessern. Installation von 100 ml. von CG0070 bei 10e12 Viruspartikeln für 45 Minuten in der Blase.
Andere Namen:
  • DDM
  • CG0070
  • Adenovirus mit GMCSF-Expression

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauerhaftes vollständiges Ansprechen
Zeitfenster: 15 Monate nach dem Datum der ersten intravesikalen Behandlung und/oder mindestens 12 Monate nach der anfänglichen Beurteilung des vollständigen Ansprechens (3 Monate nach der ersten intravesikalen Behandlung) oder jederzeit danach
DCR
15 Monate nach dem Datum der ersten intravesikalen Behandlung und/oder mindestens 12 Monate nach der anfänglichen Beurteilung des vollständigen Ansprechens (3 Monate nach der ersten intravesikalen Behandlung) oder jederzeit danach

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur onkolytisches Adenovirus, das GMCSF exprimiert

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