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Peripherer sensorischer Input bei zentralen Schmerzen nach Schlaganfall (CPSP)

30. April 2018 aktualisiert von: simon.haroutounian, Washington University School of Medicine

Wie „zentral“ ist der zentrale Schmerz nach einem Schlaganfall? Untersuchung der Rolle peripherer sensorischer Eingaben bei der Aufrechterhaltung zentraler Schmerzen

Prospektive, offene Studie an 10 Patienten mit zentralen Schmerzen nach einem Schlaganfall (Central Post Stroke Pain, CPSP). Die Studie wird die Auswirkungen einer peripheren Nervenblockade auf spontane Schmerzen und hervorgerufene thermische und mechanische Reaktionen bei CPSP bewerten und die damit verbundene Pharmakokinetik von Lokalanästhetika bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Jedes Fach muss alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Alter ≥18;
  • CPSP, das eine obere oder untere Extremität betrifft, in einer Ausbreitung, die vollständig von einer peripheren Nervenblockade bedeckt sein kann;
  • Der Patient erfüllt alle obligatorischen CPSP-Kriterien, erfüllt mindestens ein unterstützendes Kriterium und weist nach Wahrscheinlichkeitseinstufung einen eindeutigen CPSP auf.
  • Schmerzdauer mindestens 3 Monate;
  • Spontane Schmerzintensität (durchschnittlicher Schmerz in der letzten Woche) von ≥ 4 auf der numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0–10.

Ausschlusskriterien

Probanden werden nicht eingeschrieben, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:

  • Keine Einwilligung zur Teilnahme an der Studie erteilen;
  • Erhebliche psychiatrische oder kognitive Beeinträchtigung;
  • Mittelschweres bis schweres Nieren- oder Leberversagen;
  • Gleichzeitige Behandlung mit Warfarin oder anderen Antikoagulanzien;
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schmerztest

Ausfüllen des NPSI-Fragebogens

Sensorische Kartierung der betroffenen Extremität

Quantitative sensorische Prüfung

Bei den Patienten kommt es zu einer peripheren Nervenblockade

Bei den Patienten wird eine periphere Nervenblockade mit einem Lokalanästhetikum (Lidocain) durchgeführt.

Beurteilung spontaner und evozierter Schmerzreaktionen

Ausfüllen des NPSI-Fragebogens

Kartierung der betroffenen Extremität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verringerung der spontanen Schmerzintensität nach einer peripheren Nervenblockade.
Zeitfenster: Grundlinie und 30 Minuten
Verringerung der spontanen Schmerzintensität in der schmerzenden Extremität vom Ausgangswert bis 30 Minuten nach einer peripheren Nervenblockade. Die spontane Schmerzintensität wurde auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 gemessen, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „stärkster Schmerz“ bedeutet denkbar"
Grundlinie und 30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Intensität des Kälteempfindens
Zeitfenster: Grundlinie und 30 Min
Die Intensität des Kältegefühls (Aufbringen eines auf 20 Grad Celsius abgekühlten Rollers) wurde auf einer Skala von 0 bis 10 gemessen, wobei 5 für ein „normales“ Gefühl steht (vergleichbar mit einer kontralateralen, schmerzfreien Extremität). Höhere Werte weisen auf eine erhöhte Empfindlichkeit hin (10 = schmerzhafte Erkältung); Niedrigere Werte bedeuten eine verringerte Empfindlichkeit (0 = kein Kältegefühl).
Grundlinie und 30 Min
Veränderung der Intensität des Wärmeempfindens
Zeitfenster: Grundlinie und 30 Min
Die Intensität des Wärmegefühls (Aufbringen eines auf 40 Grad Celsius erhitzten Rollers) wurde auf einer Skala von 0 bis 10 gemessen, wobei 5 ein „normales“ Gefühl darstellt (vergleichbar mit einer kontralateralen, schmerzfreien Extremität). Höhere Werte weisen auf eine erhöhte Empfindlichkeit hin (10 = schmerzhaft heiß); Niedrigere Werte bedeuten eine verringerte Empfindlichkeit (0 = kein Wärmegefühl).
Grundlinie und 30 Min
Veränderung der Intensität des Nadelstichgefühls
Zeitfenster: Grundlinie und 30 Min
Die Intensität des Nadelstichgefühls (Anwendung von Semmes-Weinstein-Monofilament Nr. 6.1, ~100 g Zielkraft) wurde auf einer Skala von 0 bis 10 gemessen, wobei 5 ein „normales“ Gefühl darstellt (vergleichbar mit einer kontralateralen, schmerzfreien Extremität). Höhere Werte weisen auf eine erhöhte Empfindlichkeit hin (10 = schmerzhaft scharf); Niedrigere Werte bedeuten eine verringerte Empfindlichkeit (0 = kein Stechen)
Grundlinie und 30 Min
Änderung der Intensität der Pinselempfindung
Zeitfenster: Grundlinie und 30 Min
Die Intensität des Bürstengefühls (Anwendung von SENSELab Brush-05) wurde auf einer Skala von 0 bis 10 gemessen, wobei 5 ein „normales“ Gefühl darstellt (vergleichbar mit einer kontralateralen, schmerzfreien Extremität). Höhere Werte weisen auf eine erhöhte Empfindlichkeit hin (10 = schmerzhaftes Putzgefühl); Niedrigere Werte bedeuten eine verringerte Empfindlichkeit (0 = kein Putzgefühl).
Grundlinie und 30 Min
Gemeldete Schmerz-/Dysästhesiedeskriptoren im NPSI-Fragebogen
Zeitfenster: Grundlinie und 40 Min

Zusammengesetzte Ergebnisse auf dem NPSI-Fragebogen (Neuropathic Pain Symptom Inventory) vor und 40 Minuten nach der peripheren Nervenblockade.

Das NPSI bewertet die Teilnehmerbewertung spezifischer neuropathischer Schmerzdeskriptoren, jeweils auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 kein Brennen/Quetschen/Elektroschocks (usw.) und 10 das schlimmste Brennen/Quetschen/Elektroschocks (usw.) bedeutet.

Die Punktzahlen für einzelne Fragen werden in die drei folgenden Unterskalen gruppiert (gemittelt) (die Punktzahlen für jede Unterskala liegen zwischen 0 und 10):

  • Brennender Schmerz
  • Paroxysmaler Schmerz
  • Parästhesie/Dysästhesie
Grundlinie und 40 Min

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Simon Haroutounian, PHD, Washington Univesity School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zentraler Schmerz nach Schlaganfall

  • Jay C. Buckey Jr.
    Dartmouth College
    Noch keine Rekrutierung
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