- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02153372
Zelltherapie mit aus dem Knochenmark stammenden mononukleären Zellen (BMC) zur Reparatur großer Knochendefekte: Klinische Phase-I-Studie (BMC2012)
11. Mai 2016 aktualisiert von: Ingo Marzi, MD Prof., Goethe University
Zellbasierte Therapie durch implantierte mononukleäre Zellen (BMC) aus dem Knochenmark zur Knochenaugmentation plattenstabilisierter proximaler Humerusfrakturen
In der vorliegenden klinischen Phase-I-Studie untersuchen wir die Sicherheit und Durchführbarkeit einer Augmentation mit präoperativ isolierten autologen BMC-Zellen, die auf ß-TCP ausgesät werden, in Kombination mit einer winkelstabilen Fixation (Philos-Platte®) zur Therapie proximaler Humerusfrakturen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Theodor-Stern-Kai 7
-
Frankfurt, Theodor-Stern-Kai 7, Deutschland, 60590
- Department of trauma-, hand- and reconstructive surgery, Goethe University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 50 und 90 Jahren. Jahre mit proximalen Humerusfrakturen
- Indikation für offene Reposition und interne Stabilisierung mit einer proximalen Fixwinkelplatte für den Humerus (PHILOS, Synthes, Oberdorf, Schweiz):
- 2-, 3- oder 4-Fragment-Fraktur nach NEer
- Luxation von >10 mm zwischen Fragmenten und/oder
- Winkel von > 45° zwischen Fragmenten und/oder
- Luxation des Tuberculum Major > 5 mm
- negativer Schwangerschaftstest bei prämenopausalen Frauen
- unterzeichnete Einverständniserklärung für die Operation und die Teilnahme an der klinischen Studie
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen gegen die Verabreichung des Prüfpräparats (IMP) sind Schwangerschaft und Stillzeit
- Luxationsfraktur
- bekannte psychische Störung, die zu Incompliance führt (z.B. Demenz, Schizophrenie, schwere Depression)
- pathologische Frakturen, die durch andere Grunderkrankungen verursacht werden
- Frakturbedingte Nervenschädigung
- Tumorerkrankung mit aktueller adjuvanter Therapie oder Behandlung in den letzten 3 Monaten (z.B. Chemotherapie, Strahlentherapie), unbehandelte Tumorerkrankungen
- bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile des Transplantats
- Teilnahme an einer klinischen Studie in den letzten 3 Monaten vor dieser Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BMC2012
Der große Knochendefekt wurde dann gemäß klinischem Standard überbrückt, mit einem klinisch etablierten Gerüst (ß-TCP) gefüllt und 1,3 x 106/ml BMC pro 1 ml ß-TCP in situ geladen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit
Zeitfenster: am Tag -1
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Sicherheitsanalyse: Morbidität der Knochenmarkspunktion, lokale Reaktion (Infektion, verzögerte Wundheilung), systemische Reaktion (Leukozyten, C-reaktives Protein, Interleukin-6, Procalcitonin), Fieber (> 38,5 °C länger als 2 Tage).
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am Tag -1
|
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Sicherheit
Zeitfenster: am Tag 0
|
Sicherheitsanalyse: Morbidität der Knochenmarkspunktion, lokale Reaktion (Infektion, verzögerte Wundheilung), systemische Reaktion (Leukozyten, C-reaktives Protein, Interleukin-6, Procalcitonin), Fieber (> 38,5 °C länger als 2 Tage).
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am Tag 0
|
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Sicherheit
Zeitfenster: Woche 1 nach der Operation
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Sicherheitsanalyse: Morbidität der Knochenmarkspunktion, lokale Reaktion (Infektion, verzögerte Wundheilung), systemische Reaktion (Leukozyten, C-reaktives Protein, Interleukin-6, Procalcitonin), Fieber (> 38,5 °C länger als 2 Tage).
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Woche 1 nach der Operation
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Sicherheit
Zeitfenster: Woche 6 nach der Operation
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Sicherheitsanalyse: Morbidität der Knochenmarkspunktion, lokale Reaktion (Infektion, verzögerte Wundheilung), systemische Reaktion (Leukozyten, C-reaktives Protein, Interleukin-6, Procalcitonin), Fieber (> 38,5 °C länger als 2 Tage).
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Woche 6 nach der Operation
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Sicherheit
Zeitfenster: Woche 12 nach der Operation
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Sicherheitsanalyse: Morbidität der Knochenmarkspunktion, lokale Reaktion (Infektion, verzögerte Wundheilung), systemische Reaktion (Leukozyten, C-reaktives Protein, Interleukin-6, Procalcitonin), Fieber (> 38,5 °C länger als 2 Tage).
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Woche 12 nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeit
Zeitfenster: am Tag-1
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Analyse der Machbarkeit der Isolierung und Anwendung von BMC, logistische und klinische Kontrollen
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am Tag-1
|
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Durchführbarkeit
Zeitfenster: am Tag 0
|
Analyse der Machbarkeit der Isolierung und Anwendung von BMC, logistische und klinische Kontrollen
|
am Tag 0
|
|
Durchführbarkeit
Zeitfenster: Woche 1 nach der Operation
|
Analyse der Machbarkeit der Isolierung und Anwendung von BMC, logistische und klinische Kontrollen
|
Woche 1 nach der Operation
|
|
Durchführbarkeit
Zeitfenster: Woche 6 nach der Operation
|
Analyse der Machbarkeit der Isolierung und Anwendung von BMC, logistische und klinische Kontrollen
|
Woche 6 nach der Operation
|
|
Durchführbarkeit
Zeitfenster: Woche 12 nach der Operation
|
Analyse der Machbarkeit der Isolierung und Anwendung von BMC, logistische und klinische Kontrollen
|
Woche 12 nach der Operation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Knochenheilung durch radiologische Untersuchung
Zeitfenster: am Tag 0
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Analyse der Frakturheilung, Konsolidierung, Nekrose, Luxation oder Reposition, Schraubenschneiden
|
am Tag 0
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DASH-Score
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Operation
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Testen der Funktion der Schulter
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12 Wochen nach der Operation
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Dokumentation von Begleitmedikation und unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: am Tag -1
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Analyse von Medikamenten und unerwünschten Ereignissen
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am Tag -1
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Knochenheilung durch radiologische Untersuchung
Zeitfenster: Woche 1 nach der Operation
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Analyse der Frakturheilung, Konsolidierung, Nekrose, Luxation oder Reposition, Schraubenschneiden
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Woche 1 nach der Operation
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Knochenheilung durch radiologische Untersuchung
Zeitfenster: Woche 6 nach der Operation
|
Analyse der Frakturheilung, Konsolidierung, Nekrose, Luxation oder Reposition, Schraubenschneiden
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Woche 6 nach der Operation
|
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Knochenheilung durch radiologische Untersuchung
Zeitfenster: Woche 12 nach der Operation
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Analyse der Frakturheilung, Konsolidierung, Nekrose, Luxation oder Reposition, Schraubenschneiden
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Woche 12 nach der Operation
|
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Dokumentation von Begleitmedikation und unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 0
|
Analyse von Medikamenten und unerwünschten Ereignissen
|
Tag 0
|
|
Dokumentation von Begleitmedikation und unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Woche 1
|
Analyse von Medikamenten und unerwünschten Ereignissen
|
Woche 1
|
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Dokumentation von Begleitmedikation und unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Woche 6 nach der Operation
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Analyse von Medikamenten und unerwünschten Ereignissen
|
Woche 6 nach der Operation
|
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Dokumentation von Begleitmedikation und unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Woche 12 nach der Operation
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Analyse von Medikamenten und unerwünschten Ereignissen
|
Woche 12 nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Mai 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
12. Mai 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Mai 2016
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BMC2012
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