- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02158468
Auswirkung der Konditionierung auf Myokardschäden bei STEMI (LIPSIA-COND)
Auswirkung der Konditionierung auf Myokardschäden bei ST-Hebungs-Myokardinfarkt – Vergleich der kombinierten intrahospitalen Vorkonditionierung plus Nachkonditionierung versus Nachkonditionierung versus Kontrolle.
Bei der LIPSIA-Konditionierungsstudie handelt es sich um eine von Forschern initiierte, randomisierte, monozentrische Studie, die die Wirkung verschiedener intrahospitaler Konditionierungsprotokolle auf mittels MRT beurteilte Myokardschäden bei Patienten mit akutem ST-Hebungs-Myokardinfarkt untersucht.
Folgende Gruppen werden verglichen:
- Kombinierte intrahospitale Prä- und Nachkonditionierung versus
- Nachkonditionierung versus
- Kontrolle
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine schnelle Reperfusion der infarktbedingten Koronararterie ist für die Rettung des ischämischen Myokards bei Patienten mit akutem ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) unerlässlich. Paradoxerweise kann die Wiederherstellung des Blutflusses im ischämischen Bereich zu einer weiteren Schädigung des Myokards führen.
Dieses Phänomen wird als „Ischämie-/Reperfusionsschädigung“ beschrieben und die pathophysiologischen Mechanismen sind nicht vollständig geklärt. In experimentellen Studien und Pilotstudien an Patienten mit akutem STEMI, die mit einer primären perkutanen Koronarintervention behandelt wurden, wurde eine kardioprotektive Wirkung der ischämischen Vorkonditionierung sowie der Nachkonditionierung (kurze, sich wiederholende Zyklen von Reperfusion und Reokklusion) nachgewiesen.
Ziel dieser Studie ist es, erstmals die Kombination von intrahospitaler Vor- und Nachkonditionierung versus ausschließlicher Nachkonditionierung versus Kontrolle zu vergleichen. Der primäre Endpunkt dieser Studie wird der gerettete gefährdete Bereich sein, der durch kardiale Magnetresonanztomographie beurteilt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Please Select
-
Leipzig, Please Select, Deutschland, 04289
- University Leipzig - Heart Center, Department of Cardiology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
ST-Hebungs-Myokardinfarkt <12 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Alter ≤ 18 Jahre
- Patientinnen mit Schwangerschaft
- Thrombolyse <12 Stunden
- Patienten ohne Einverständniserklärung
- Teilnahme an einem anderen Prozess.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kombinierte intrahospitale Vor- und Nachkonditionierung
Nach Aufnahme ins Krankenhaus 3 Zyklen Vorkonditionierung mit 5-minütigem Aufpumpen und 5-minütigem Entlüften einer Blutdruckmanschette.
Nach primärer PCI/Stenting 4 Zyklen Nachkonditionierung (30-s-Ischämie und 30-s-Reperfusion).
|
Nach Aufnahme ins Krankenhaus 3 Zyklen Vorkonditionierung mit 5-minütigem Aufpumpen und 5-minütigem Entlüften einer Blutdruckmanschette.
Nach primärer PCI/Stenting 4 Zyklen Nachkonditionierung (30-s-Ischämie und 30-s-Reperfusion)
|
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Aktiver Komparator: Nachkonditionierung
4 Zyklen Nachkonditionierung (30s Ischämie, 30s Reperfusion) nach primärer PCI/Stenting
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Nach primärer PCI/Stenting 4 Zyklen Nachkonditionierung (30-s-Ischämie und 30-s-Reperfusion)
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Standard-Infarktbehandlung ohne Konditionierungseingriff
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Myokardrettung durch MRT beurteilt
Zeitfenster: 1 Woche nach Infarkt
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1 Woche nach Infarkt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zusammengesetzt aus Tod, Reinfarkt und Wiedereinweisung wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Infarktgröße mittels MRT bestimmt
Zeitfenster: 1 Woche nach Infarkt
|
1 Woche nach Infarkt
|
|
Mikrovaskuläre Obstruktion mittels MRT beurteilt
Zeitfenster: 1 Woche nach Infarkt
|
1 Woche nach Infarkt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ingo Eitel, MD, University Leipzig- Heart Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Botker HE, Kharbanda R, Schmidt MR, Bottcher M, Kaltoft AK, Terkelsen CJ, Munk K, Andersen NH, Hansen TM, Trautner S, Lassen JF, Christiansen EH, Krusell LR, Kristensen SD, Thuesen L, Nielsen SS, Rehling M, Sorensen HT, Redington AN, Nielsen TT. Remote ischaemic conditioning before hospital admission, as a complement to angioplasty, and effect on myocardial salvage in patients with acute myocardial infarction: a randomised trial. Lancet. 2010 Feb 27;375(9716):727-34. doi: 10.1016/S0140-6736(09)62001-8.
- Lonborg J, Kelbaek H, Vejlstrup N, Jorgensen E, Helqvist S, Saunamaki K, Clemmensen P, Holmvang L, Treiman M, Jensen JS, Engstrom T. Cardioprotective effects of ischemic postconditioning in patients treated with primary percutaneous coronary intervention, evaluated by magnetic resonance. Circ Cardiovasc Interv. 2010 Feb 1;3(1):34-41. doi: 10.1161/CIRCINTERVENTIONS.109.905521. Epub 2010 Jan 26.
- Stiermaier T, Jensen JO, Rommel KP, de Waha-Thiele S, Fuernau G, Desch S, Thiele H, Eitel I. Combined Intrahospital Remote Ischemic Perconditioning and Postconditioning Improves Clinical Outcome in ST-Elevation Myocardial Infarction. Circ Res. 2019 May 10;124(10):1482-1491. doi: 10.1161/CIRCRESAHA.118.314500.
- Saad M, Stiermaier T, Fuernau G, Poss J, de Waha-Thiele S, Desch S, Thiele H, Eitel I. Impact of direct stenting on myocardial injury assessed by cardiac magnetic resonance imaging and prognosis in ST-elevation myocardial infarction. Int J Cardiol. 2019 May 15;283:88-92. doi: 10.1016/j.ijcard.2018.11.141. Epub 2018 Dec 3.
- Stiermaier T, Jobs A, de Waha S, Fuernau G, Poss J, Desch S, Thiele H, Eitel I. Optimized Prognosis Assessment in ST-Segment-Elevation Myocardial Infarction Using a Cardiac Magnetic Resonance Imaging Risk Score. Circ Cardiovasc Imaging. 2017 Nov;10(11):e006774. doi: 10.1161/CIRCIMAGING.117.006774.
- Reinstadler SJ, Stiermaier T, Liebetrau J, Fuernau G, Eitel C, de Waha S, Desch S, Reil JC, Poss J, Metzler B, Lucke C, Gutberlet M, Schuler G, Thiele H, Eitel I. Prognostic Significance of Remote Myocardium Alterations Assessed by Quantitative Noncontrast T1 Mapping in ST-Segment Elevation Myocardial Infarction. JACC Cardiovasc Imaging. 2018 Mar;11(3):411-419. doi: 10.1016/j.jcmg.2017.03.015. Epub 2017 Jun 14.
- Eitel I, Stiermaier T, Rommel KP, Fuernau G, Sandri M, Mangner N, Linke A, Erbs S, Lurz P, Boudriot E, Mende M, Desch S, Schuler G, Thiele H. Cardioprotection by combined intrahospital remote ischaemic perconditioning and postconditioning in ST-elevation myocardial infarction: the randomized LIPSIA CONDITIONING trial. Eur Heart J. 2015 Nov 21;36(44):3049-57. doi: 10.1093/eurheartj/ehv463. Epub 2015 Sep 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LIPSIA-Conditioning
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