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Auswirkung der Konditionierung auf Myokardschäden bei STEMI (LIPSIA-COND)

22. Juni 2018 aktualisiert von: University of Leipzig

Auswirkung der Konditionierung auf Myokardschäden bei ST-Hebungs-Myokardinfarkt – Vergleich der kombinierten intrahospitalen Vorkonditionierung plus Nachkonditionierung versus Nachkonditionierung versus Kontrolle.

Bei der LIPSIA-Konditionierungsstudie handelt es sich um eine von Forschern initiierte, randomisierte, monozentrische Studie, die die Wirkung verschiedener intrahospitaler Konditionierungsprotokolle auf mittels MRT beurteilte Myokardschäden bei Patienten mit akutem ST-Hebungs-Myokardinfarkt untersucht.

Folgende Gruppen werden verglichen:

  1. Kombinierte intrahospitale Prä- und Nachkonditionierung versus
  2. Nachkonditionierung versus
  3. Kontrolle

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine schnelle Reperfusion der infarktbedingten Koronararterie ist für die Rettung des ischämischen Myokards bei Patienten mit akutem ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) unerlässlich. Paradoxerweise kann die Wiederherstellung des Blutflusses im ischämischen Bereich zu einer weiteren Schädigung des Myokards führen.

Dieses Phänomen wird als „Ischämie-/Reperfusionsschädigung“ beschrieben und die pathophysiologischen Mechanismen sind nicht vollständig geklärt. In experimentellen Studien und Pilotstudien an Patienten mit akutem STEMI, die mit einer primären perkutanen Koronarintervention behandelt wurden, wurde eine kardioprotektive Wirkung der ischämischen Vorkonditionierung sowie der Nachkonditionierung (kurze, sich wiederholende Zyklen von Reperfusion und Reokklusion) nachgewiesen.

Ziel dieser Studie ist es, erstmals die Kombination von intrahospitaler Vor- und Nachkonditionierung versus ausschließlicher Nachkonditionierung versus Kontrolle zu vergleichen. Der primäre Endpunkt dieser Studie wird der gerettete gefährdete Bereich sein, der durch kardiale Magnetresonanztomographie beurteilt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

600

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Please Select
      • Leipzig, Please Select, Deutschland, 04289
        • University Leipzig - Heart Center, Department of Cardiology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

ST-Hebungs-Myokardinfarkt <12 Stunden

Ausschlusskriterien:

  • Alter ≤ 18 Jahre
  • Patientinnen mit Schwangerschaft
  • Thrombolyse <12 Stunden
  • Patienten ohne Einverständniserklärung
  • Teilnahme an einem anderen Prozess.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kombinierte intrahospitale Vor- und Nachkonditionierung
Nach Aufnahme ins Krankenhaus 3 Zyklen Vorkonditionierung mit 5-minütigem Aufpumpen und 5-minütigem Entlüften einer Blutdruckmanschette. Nach primärer PCI/Stenting 4 Zyklen Nachkonditionierung (30-s-Ischämie und 30-s-Reperfusion).
Nach Aufnahme ins Krankenhaus 3 Zyklen Vorkonditionierung mit 5-minütigem Aufpumpen und 5-minütigem Entlüften einer Blutdruckmanschette. Nach primärer PCI/Stenting 4 Zyklen Nachkonditionierung (30-s-Ischämie und 30-s-Reperfusion)
Aktiver Komparator: Nachkonditionierung
4 Zyklen Nachkonditionierung (30s Ischämie, 30s Reperfusion) nach primärer PCI/Stenting
Nach primärer PCI/Stenting 4 Zyklen Nachkonditionierung (30-s-Ischämie und 30-s-Reperfusion)
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Standard-Infarktbehandlung ohne Konditionierungseingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Myokardrettung durch MRT beurteilt
Zeitfenster: 1 Woche nach Infarkt
1 Woche nach Infarkt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zusammengesetzt aus Tod, Reinfarkt und Wiedereinweisung wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Infarktgröße mittels MRT bestimmt
Zeitfenster: 1 Woche nach Infarkt
1 Woche nach Infarkt
Mikrovaskuläre Obstruktion mittels MRT beurteilt
Zeitfenster: 1 Woche nach Infarkt
1 Woche nach Infarkt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ingo Eitel, MD, University Leipzig- Heart Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kombinierte intrahospitale Vor- und Nachkonditionierung

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