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Orales Misoprostol zur zervikalen Vorbereitung vor der Hysteroskopie

7. Juni 2014 aktualisiert von: Saint-Joseph University

Verwendung von oralem Misoprostol zur zervikalen Vorbereitung vor der Hysteroskopie: ein randomisierter Vergleich zweier Dosierungen

Eine randomisierte, doppelblinde Studie zum Vergleich von 200 und 400 mcg Misoprostol zur zervikalen Vorbereitung vor der Hysteroskopie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Allen Patientinnen, die zur Hysteroskopie zugelassen wurden, wurde die Teilnahme an der Studie angeboten, und diejenigen, die sich für eine Teilnahme entschieden, wurden gemäß den Ein- und Ausschlusskriterien des Studienprotokolls bewertet. Die Prüfärzte schlossen alle nicht schwangeren Patientinnen ein, die als medizinisch tauglich und für eine operative Hysteroskopie vorgesehen waren, unabhängig von Alter oder Indikation der Hysteroskopie. Patienten mit einer positiven Anamnese einer vaskulären oder koronaren Herzkrankheit und Patienten, die andere Produkte verwendeten, die die Konsistenz des Gebärmutterhalses beeinflussen könnten, wie lokales Östrogen oder Laminaire, wurden von der Studie ausgeschlossen. Um eine mittlere Differenz von 0,5 bei der Dilatationsschwierigkeit und eine mittlere Differenz von 0,5 beim First Hegar mit einer Power von 80 % bei einer statistischen Signifikanz von 0,05 zu erreichen, ist eine Stichprobe von 163 Patienten in jedem Arm erforderlich. Der Patientenpool der Prüfärzte erlaubte jedoch nicht, mehr als 70 Frauen zu rekrutieren, so dass die Prüfärzte ihn als Stichprobe von insgesamt 70 Frauen nahmen, die sich bereit erklärten, für die Studie rekrutiert zu werden. Eine Einverständniserklärung wurde eingeholt, nachdem den Patienten der Nutzen und die eventuellen Risiken oder Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Medikament erklärt worden waren. Untersuchte Faktoren waren: Alter, Parität, Grund für den Eingriff, Vorgeschichte der zervikalen Dilatation und Vorgeschichte der zervikalen Operation.

Siebzig geschlossene und nummerierte Umschläge, die eine Kapsel mit entweder 200 µg oder 400 µg Misoprostol enthielten, wurden nach dem Zufallsprinzip an diese 70 Patienten verteilt. Jeder Umschlag war zufällig codiert und nur die pharmazeutische Abteilung des Krankenhauses kannte den Inhalt dieser Umschläge und führte eine Liste ihrer Codes.

Das Misoprostol wurde der Patientin eine Stunde vor der Hysteroskopie von der Etagenschwester per os mit etwas Wasser verabreicht. Die Nummer auf dem Umschlag wurde von der Pflegekraft auf dem Patientendokument vermerkt. Daher kannten der Patient, der Arzt, der die Biopsie durchführte, die Krankenschwester und der wissenschaftliche Mitarbeiter die genaue Dosis von Misoprostol, die von dem Patienten eingenommen wurde, nicht.

Drei Ärzte haben an der Studie mitgewirkt. Vor Beginn des Eingriffs notierte der Operateur durch Untersuchung des Beckens die Position des Gebärmutterhalses. Er notierte dann die Größe/Nummer des ersten verwendeten Hegar-Dilatators, die maximal erreichte Dilatation, die Schwierigkeit der Dilatation während des Eingriffs (gemessen auf einer Skala von 1 bis 10), zervikale Verletzungen, Blutungen oder Gebärmutterperforationen und die Dauer der Operation . Für alle Verfahren wurde ein starres Hysteroskop (Storz, 27 F) verwendet.

Unerwünschte Wirkungen, die mit Misoprostol in Zusammenhang stehen könnten (Uteruskrämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Fieber), wurden vor und bis zu 6 Stunden nach der Operation berichtet.

Die statistische Analyse wurde unter Verwendung von SPSS Version 18 durchgeführt. Der Mittelwertvergleich wurde unter Verwendung des t-Tests für kontinuierliche Variablen wie Schwierigkeiten bei der Dilatation oder erster Hegar durchgeführt (die Daten waren normalverteilt). Häufigkeit und prozentuale Verteilung wurden zwischen den beiden Behandlungsgruppen unter Verwendung des χ2-Tests verglichen, wenn die erwartete Zellzahl 5 oder mehr betrug; in Fällen, in denen die erwartete Zellzahl weniger als 5 betrug, wurde stattdessen der exakte Fisher-Test verwendet

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beirut, Libanon, 11234
        • Hôtel-Dieu De France University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Allen Patientinnen, die zur Hysteroskopie zugelassen wurden, wurde die Teilnahme an der Studie angeboten, und diejenigen, die sich für eine Teilnahme entschieden, wurden gemäß den Ein- und Ausschlusskriterien des Studienprotokolls bewertet

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • nicht schwangere Patientinnen
  • als medizinisch tauglich ohne lebensbedrohliche Zustände angesehen werden
  • für eine operative Hysteroskopie vorgesehen sind, unabhängig vom Alter oder der Indikation der Hysteroskopie

Ausschlusskriterien:

  • eine positive Geschichte der vaskulären oder koronaren Herzkrankheit
  • Verwendung anderer Produkte, die die Konsistenz des Gebärmutterhalses beeinträchtigen könnten, wie z. B. lokales Östrogen oder Laminaire

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
200 µg Misoprostol
Misoprostol oral eine Stunde vor der Operation verabreicht

Verschlossene und nummerierte Umschläge, die eine Kapsel mit entweder 200 µg oder 400 µg Misoprostol enthielten, wurden nach dem Zufallsprinzip an die Patienten verteilt. Jeder Umschlag war zufällig codiert und nur die pharmazeutische Abteilung des Krankenhauses kannte den Inhalt dieser Umschläge und führte eine Liste ihrer Codes.

Das Misoprostol wurde der Patientin eine Stunde vor der Hysteroskopie von der Etagenschwester per os mit etwas Wasser verabreicht. Die Nummer auf dem Umschlag wurde von der Pflegekraft auf dem Patientendokument vermerkt. Daher kannten der Patient, der Arzt, der die Biopsie durchführte, die Krankenschwester und der wissenschaftliche Mitarbeiter die genaue Dosis von Misoprostol, die von dem Patienten eingenommen wurde, nicht.

Andere Namen:
  • (Cytotec*)
400 µg Misoprostol
Misoprostol oral eine Stunde vor der Operation verabreicht

Verschlossene und nummerierte Umschläge, die eine Kapsel mit entweder 200 µg oder 400 µg Misoprostol enthielten, wurden nach dem Zufallsprinzip an die Patienten verteilt. Jeder Umschlag war zufällig codiert und nur die pharmazeutische Abteilung des Krankenhauses kannte den Inhalt dieser Umschläge und führte eine Liste ihrer Codes.

Das Misoprostol wurde der Patientin eine Stunde vor der Hysteroskopie von der Etagenschwester per os mit etwas Wasser verabreicht. Die Nummer auf dem Umschlag wurde von der Pflegekraft auf dem Patientendokument vermerkt. Daher kannten der Patient, der Arzt, der die Biopsie durchführte, die Krankenschwester und der wissenschaftliche Mitarbeiter die genaue Dosis von Misoprostol, die von dem Patienten eingenommen wurde, nicht.

Andere Namen:
  • (Cytotec*)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leichtigkeit der zervikalen Dilatation
Zeitfenster: Während der Operation beurteilt und unmittelbar am Ende der Operation aufgezeichnet
Gemessen an einer Skala von 1 bis 10
Während der Operation beurteilt und unmittelbar am Ende der Operation aufgezeichnet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: aufgezeichnet bis 6 h nach der Operation
Uteruskrämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Fieber
aufgezeichnet bis 6 h nach der Operation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationen während der Hysteroskopie
Zeitfenster: unmittelbar am Ende der Operation aufgezeichnet
zervikale Verletzungen, Blutungen oder Gebärmutterperforationen
unmittelbar am Ende der Operation aufgezeichnet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Assaad K Kesrouani, MD, Saint-Joseph University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nebenwirkungen

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