- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02159911
Orales Misoprostol zur zervikalen Vorbereitung vor der Hysteroskopie
Verwendung von oralem Misoprostol zur zervikalen Vorbereitung vor der Hysteroskopie: ein randomisierter Vergleich zweier Dosierungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Allen Patientinnen, die zur Hysteroskopie zugelassen wurden, wurde die Teilnahme an der Studie angeboten, und diejenigen, die sich für eine Teilnahme entschieden, wurden gemäß den Ein- und Ausschlusskriterien des Studienprotokolls bewertet. Die Prüfärzte schlossen alle nicht schwangeren Patientinnen ein, die als medizinisch tauglich und für eine operative Hysteroskopie vorgesehen waren, unabhängig von Alter oder Indikation der Hysteroskopie. Patienten mit einer positiven Anamnese einer vaskulären oder koronaren Herzkrankheit und Patienten, die andere Produkte verwendeten, die die Konsistenz des Gebärmutterhalses beeinflussen könnten, wie lokales Östrogen oder Laminaire, wurden von der Studie ausgeschlossen. Um eine mittlere Differenz von 0,5 bei der Dilatationsschwierigkeit und eine mittlere Differenz von 0,5 beim First Hegar mit einer Power von 80 % bei einer statistischen Signifikanz von 0,05 zu erreichen, ist eine Stichprobe von 163 Patienten in jedem Arm erforderlich. Der Patientenpool der Prüfärzte erlaubte jedoch nicht, mehr als 70 Frauen zu rekrutieren, so dass die Prüfärzte ihn als Stichprobe von insgesamt 70 Frauen nahmen, die sich bereit erklärten, für die Studie rekrutiert zu werden. Eine Einverständniserklärung wurde eingeholt, nachdem den Patienten der Nutzen und die eventuellen Risiken oder Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Medikament erklärt worden waren. Untersuchte Faktoren waren: Alter, Parität, Grund für den Eingriff, Vorgeschichte der zervikalen Dilatation und Vorgeschichte der zervikalen Operation.
Siebzig geschlossene und nummerierte Umschläge, die eine Kapsel mit entweder 200 µg oder 400 µg Misoprostol enthielten, wurden nach dem Zufallsprinzip an diese 70 Patienten verteilt. Jeder Umschlag war zufällig codiert und nur die pharmazeutische Abteilung des Krankenhauses kannte den Inhalt dieser Umschläge und führte eine Liste ihrer Codes.
Das Misoprostol wurde der Patientin eine Stunde vor der Hysteroskopie von der Etagenschwester per os mit etwas Wasser verabreicht. Die Nummer auf dem Umschlag wurde von der Pflegekraft auf dem Patientendokument vermerkt. Daher kannten der Patient, der Arzt, der die Biopsie durchführte, die Krankenschwester und der wissenschaftliche Mitarbeiter die genaue Dosis von Misoprostol, die von dem Patienten eingenommen wurde, nicht.
Drei Ärzte haben an der Studie mitgewirkt. Vor Beginn des Eingriffs notierte der Operateur durch Untersuchung des Beckens die Position des Gebärmutterhalses. Er notierte dann die Größe/Nummer des ersten verwendeten Hegar-Dilatators, die maximal erreichte Dilatation, die Schwierigkeit der Dilatation während des Eingriffs (gemessen auf einer Skala von 1 bis 10), zervikale Verletzungen, Blutungen oder Gebärmutterperforationen und die Dauer der Operation . Für alle Verfahren wurde ein starres Hysteroskop (Storz, 27 F) verwendet.
Unerwünschte Wirkungen, die mit Misoprostol in Zusammenhang stehen könnten (Uteruskrämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Fieber), wurden vor und bis zu 6 Stunden nach der Operation berichtet.
Die statistische Analyse wurde unter Verwendung von SPSS Version 18 durchgeführt. Der Mittelwertvergleich wurde unter Verwendung des t-Tests für kontinuierliche Variablen wie Schwierigkeiten bei der Dilatation oder erster Hegar durchgeführt (die Daten waren normalverteilt). Häufigkeit und prozentuale Verteilung wurden zwischen den beiden Behandlungsgruppen unter Verwendung des χ2-Tests verglichen, wenn die erwartete Zellzahl 5 oder mehr betrug; in Fällen, in denen die erwartete Zellzahl weniger als 5 betrug, wurde stattdessen der exakte Fisher-Test verwendet
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beirut, Libanon, 11234
- Hôtel-Dieu De France University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- nicht schwangere Patientinnen
- als medizinisch tauglich ohne lebensbedrohliche Zustände angesehen werden
- für eine operative Hysteroskopie vorgesehen sind, unabhängig vom Alter oder der Indikation der Hysteroskopie
Ausschlusskriterien:
- eine positive Geschichte der vaskulären oder koronaren Herzkrankheit
- Verwendung anderer Produkte, die die Konsistenz des Gebärmutterhalses beeinträchtigen könnten, wie z. B. lokales Östrogen oder Laminaire
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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200 µg Misoprostol
Misoprostol oral eine Stunde vor der Operation verabreicht
|
Verschlossene und nummerierte Umschläge, die eine Kapsel mit entweder 200 µg oder 400 µg Misoprostol enthielten, wurden nach dem Zufallsprinzip an die Patienten verteilt. Jeder Umschlag war zufällig codiert und nur die pharmazeutische Abteilung des Krankenhauses kannte den Inhalt dieser Umschläge und führte eine Liste ihrer Codes. Das Misoprostol wurde der Patientin eine Stunde vor der Hysteroskopie von der Etagenschwester per os mit etwas Wasser verabreicht. Die Nummer auf dem Umschlag wurde von der Pflegekraft auf dem Patientendokument vermerkt. Daher kannten der Patient, der Arzt, der die Biopsie durchführte, die Krankenschwester und der wissenschaftliche Mitarbeiter die genaue Dosis von Misoprostol, die von dem Patienten eingenommen wurde, nicht.
Andere Namen:
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|
400 µg Misoprostol
Misoprostol oral eine Stunde vor der Operation verabreicht
|
Verschlossene und nummerierte Umschläge, die eine Kapsel mit entweder 200 µg oder 400 µg Misoprostol enthielten, wurden nach dem Zufallsprinzip an die Patienten verteilt. Jeder Umschlag war zufällig codiert und nur die pharmazeutische Abteilung des Krankenhauses kannte den Inhalt dieser Umschläge und führte eine Liste ihrer Codes. Das Misoprostol wurde der Patientin eine Stunde vor der Hysteroskopie von der Etagenschwester per os mit etwas Wasser verabreicht. Die Nummer auf dem Umschlag wurde von der Pflegekraft auf dem Patientendokument vermerkt. Daher kannten der Patient, der Arzt, der die Biopsie durchführte, die Krankenschwester und der wissenschaftliche Mitarbeiter die genaue Dosis von Misoprostol, die von dem Patienten eingenommen wurde, nicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leichtigkeit der zervikalen Dilatation
Zeitfenster: Während der Operation beurteilt und unmittelbar am Ende der Operation aufgezeichnet
|
Gemessen an einer Skala von 1 bis 10
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Während der Operation beurteilt und unmittelbar am Ende der Operation aufgezeichnet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: aufgezeichnet bis 6 h nach der Operation
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Uteruskrämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Fieber
|
aufgezeichnet bis 6 h nach der Operation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplikationen während der Hysteroskopie
Zeitfenster: unmittelbar am Ende der Operation aufgezeichnet
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zervikale Verletzungen, Blutungen oder Gebärmutterperforationen
|
unmittelbar am Ende der Operation aufgezeichnet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Assaad K Kesrouani, MD, Saint-Joseph University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee YY, Kim TJ, Kang H, Choi CH, Lee JW, Kim BG, Bae DS. The use of misoprostol before hysteroscopic surgery in non-pregnant premenopausal women: a randomized comparison of sublingual, oral and vaginal administrations. Hum Reprod. 2010 Aug;25(8):1942-8. doi: 10.1093/humrep/deq083. Epub 2010 Jun 11.
- Bastu E, Celik C, Nehir A, Dogan M, Yuksel B, Ergun B. Cervical priming before diagnostic operative hysteroscopy in infertile women: a randomized, double-blind, controlled comparison of 2 vaginal misoprostol doses. Int Surg. 2013 Apr-Jun;98(2):140-4. doi: 10.9738/INTSURG-D-12-00024.1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- USJ-002
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