- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02165241
Immunologisches Profil in Bezug auf die Herzgeometrie bei Bluthochdruck
Charakterisierung des immunologischen Profils in Bezug auf Variationen der Herzgeometrie bei hypertensiven Patienten
Es ist allgemein bekannt, dass Herzinsuffizienz (HF) die Hauptursache für Mortalität und Morbidität ist, von der weltweit etwa 15 Millionen Menschen betroffen sind, und die häufigste chronische Todesursache ist. Trotz der Entwicklung pharmakologischer Therapien, die zu einer guten Kontrolle der Pathologie geführt haben, überleben fast 50 % der Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz nach dem ersten Jahr nicht. Bei der Herzinsuffizienz kommt es zu einer Verschlechterung der Herzpumpe, deren Leistung nicht mehr ausreicht, um die Bedürfnisse des Organismus zu befriedigen. HF kann die Folge verschiedener Pathologien sein, wie z. B. Ischämie, chronischer Bluthochdruck, Klappenerkrankungen, Perikarditis usw. Bei chronischer Überlastung, wie sie durch die genannten Pathologien hervorgerufen wird, reagieren die Kardiomyozyten mit Hypertrophie und/oder Tod aufgrund von Nekrose oder Apoptose. Gleichzeitig kommt es zu einer Kollagenveränderung, die dazu führt, dass der geschädigte Teil des Myokards durch fibrotisches Material ersetzt wird, wodurch die Herzsteifigkeit erhöht und die Kontraktilität verringert wird. Schließlich beeinflussen der Beginn einer Entzündung, die Aktivierung des Immunsystems und der Entzündungsmediatoren die Herzfunktionalität. Diese Phänomene werden durch eine komplexe Interaktion zwischen zellulären und molekularen Mechanismen reguliert, die darüber hinaus die Aufrechterhaltung der Homöostase unter physiologischen Bedingungen gewährleisten. Dennoch löst ihr Ungleichgewicht eine komplexe Reihe von Ereignissen aus, die seit Kurzem erkannt und untersucht werden. Tatsächlich hat eine aktuelle Arbeit die Bedeutung der Milzmonozyten für die Herzreaktion auf akute Herzischämie unterstrichen und unsere Sicht auf die Rolle des Immunsystems bei Herzerkrankungen verändert. Zu ihrer Beschreibung wurde in der Vergangenheit der Begriff „Herzumbau“ eingeführt die anatomische Veränderung des Herzens, die nach einem Herzinfarkt auftritt. Später wurde erkannt, dass auch andere pathologische Zustände, wie z. B. chronischer Bluthochdruck, eine Ursache für den Umbau des Myokards sein können. Physiologisch gesehen wurden die Zellen des Immunsystems schon immer wegen ihrer Schutzfunktion vor Infektionen betrachtet. Stattdessen gibt es in jüngster Zeit Hinweise darauf, dass Zellen des Immunsystems weitaus komplexere Funktionen im Herzen haben könnten. Der myokardiale Umbau erfolgt durch Modifikationen, die möglicherweise an die ursprüngliche Beeinträchtigung angepasst sind. Diese strukturelle Anpassung kann dann jedoch zur Aktivierung struktureller/metabolischer Kreisläufe führen, die möglicherweise im Übergang zu Herzinsuffizienz gipfeln können.
Diese Beobachtungsstudie wird das immunologische Profil in Bezug auf Variationen der Herzgeometrie bei Bluthochdruckpatienten bewerten. Ziel dieses Projekts ist es, das Profil der Aktivierung des Immunsystems während des Prozesses der kardialen Umgestaltung zu charakterisieren, der typisch für die Überlastungskardiomyopathie ist. Das Hauptziel wird durch die Charakterisierung des zirkulierenden Profils von Zellen des Immunsystems erreicht, um eine Korrelation mit dem klinischen Phänotyp zu finden.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Giuseppe Lembo, prof., MD
- Telefonnummer: 0865915244
- E-Mail: lembo@neuromed.it
Studienorte
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(is)
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Pozzilli, (is), Italien, 86077
- Rekrutierung
- IRCCS Neuromed
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Hauptermittler:
- Giuseppe Lembo, prof., MD, PhD
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Unterermittler:
- Giulio Selvetella, MD, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante Patienten im Alter zwischen 30 und 65 Jahren
- Personen mit einer neuen Diagnose von Bluthochdruck, die sich nicht in Behandlung befinden ODER Personen unter blutdrucksenkender Behandlung, die eine weitere diagnostische Analyse benötigen, um die Möglichkeit einer sekundären Hypertonie zu bewerten. In diesem Fall ist eine Unterbrechung der Behandlung erforderlich, um optimale Voraussetzungen für eine diagnostische Beurteilung gemäß den Richtlinien zur Behandlung der arteriellen Hypertonie zu schaffen.
- Keine kardiale Umgestaltung bei der echokardiographischen Untersuchung
- Schriftliche Einverständniserklärung vor der Aufnahme in die Studie
Ausschlusskriterien:
- Präzedenzfall eines akuten Myokardinfarkts (AMI)
- instabile Angina pectoris
- Herzinsuffizienz
- hämodynamisch signifikante Klappenerkrankungen
- periphere Vaskulopathien
- atrioventrikuläre Erregungsleitungserkrankungen
- Vorgeschichte von Vorhofflimmern oder anderen schweren Herzrhythmusstörungen
- bösartige Hypertonie (200/140 mmHg)
- Nierenerkrankungen (Kreatinin > 1,4 mg/dl)
- schwere Atemwegserkrankungen (COPD und allergisches Asthma)
- Autoimmunerkrankungen
- entzündliche Erkrankungen oder Patienten mit entzündungshemmenden Therapien
- Diabetes Mellitus
- frühere und/oder begleitende Tumoren
- Anämie (Hämoglobin <10 g%)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen im kardialen Umbau
Zeitfenster: 24 Monate
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Veränderungen der Dicke der hinteren Wand des linken Ventrikels (LV); Dicke des intraventrikulären Septums (IVS); LV-Durchmesser (LVD) und relative Wandstärke (RWT)
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24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- LMB01
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