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Die Optimierung der Bioverfügbarkeit von Eisenpräparaten: Studie 2

20. Januar 2016 aktualisiert von: Swiss Federal Institute of Technology

Die Optimierung der Bioverfügbarkeit von Eisenpräparaten: Untersuchungen verschiedener Supplementierungsschemata einschließlich Hepcidin-Profilen

Eisenmangel (ID) mit oder ohne Anämie (IDA) ist weltweit ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit, insbesondere bei Frauen im gebärfähigen Alter und kleinen Kindern. Eine Eisenergänzung ist eine wirksame Strategie zur Vorbeugung und Behandlung von ID und IDA. Es mangelt an Daten zur Bioverfügbarkeit von Eisen aus verschiedenen Nahrungsergänzungsschemata und dazu, wie die Bioverfügbarkeit auf kosteneffektive und patientenfreundliche Weise optimiert werden kann. Es wird berichtet, dass die tägliche Nahrungsergänzung mit 1–4 mg Fe/kg Körpergewicht über 3 Monate die wirksamste Methode ist, um die Eisenspeicher bei Patienten mit ID und IDA schnell zu erhöhen. Bei IDA-Patienten verschreiben Ärzte oft eine Nahrungsergänzung mit 120 mg Eisen pro Tag, aufgeteilt auf zwei Dosen mit je 60 mg Eisen, mit der Begründung, dass die Aufteilung die Bioverfügbarkeit von Eisen im Vergleich zu einer einzelnen hohen Dosis erhöhen würde. Für diese Annahme gibt es jedoch keine wissenschaftlichen Belege; Im Gegenteil: Ergebnisse einer aktuellen Studie deuten darauf hin, dass die Bioverfügbarkeit von Eisen ab einer zweiten Eisenergänzungsdosis nach einer ersten Eisenergänzungsdosis aufgrund erhöhter Hepcidinspiegel beeinträchtigt ist. Um dieses Problem der Bioverfügbarkeit anzugehen, wird die vorliegende Studie die Eisenabsorption aus 120 mg Eisen bestimmen, die an drei aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht werden, und sie mit der aus 2 Dosen von 60 mg Eisen pro Tag vergleichen, die an drei aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht werden. Die Forscher gehen davon aus, dass die Bioverfügbarkeit von Eisen aus der einzelnen Tagesdosis geringer sein wird als aus den beiden Dosen. Durch die Messung auch von Hepcidin wird diese Studie wichtige Erkenntnisse über die Bioverfügbarkeit von Eisen aus einer Einzeldosis Eisen und aus der gleichen Eisenmenge, aufgeteilt auf zwei Dosen (zweimal täglich) liefern. Verwaltung).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zurich, Schweiz, 8092
        • Human Nutrition Laboratory

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich, 18 bis 45 Jahre alt,
  • Serumferritinspiegel <20 µg/L,
  • Normaler Body-Mass-Index (18,5-25 kg/m2),
  • Körpergewicht <65 kg,
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Anämie (Hb < 11,7 g/dl),
  • Erhöhte c-reaktive Protein- oder Alpha1-Glykoprotein-Konzentrationen >5,0 mg/L bzw. >1,0 g/L
  • Jegliche Stoffwechsel-, Magen-Darm-Nieren- oder chronische Erkrankung wie Diabetes, Nierenversagen, Leberfunktionsstörung, Hepatitis, Bluthochdruck, Krebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen (nach eigener Aussage des Teilnehmers),
  • Kontinuierliche/langfristige Einnahme von Medikamenten während der gesamten Studie (außer Verhütungsmittel),
  • Einnahme von Mineralstoff- und Vitaminpräparaten innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Nahrungsergänzungsmittelverabreichung,
  • Bluttransfusion, Blutspende oder erheblicher Blutverlust (Unfall, Operation) in den letzten 4 Monaten,
  • Frühere Teilnahme an einer Studie mit stabilen Eisenisotopen,
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Eisenpräparate,
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen,
  • Absicht, im Laufe des Studiums schwanger zu werden,
  • Mangel an sicherer Empfängnisverhütung, definiert als: weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter, die während der gesamten Studiendauer keine medizinisch zuverlässige Verhütungsmethode anwenden und nicht bereit sind, diese weiterhin anzuwenden, wie z. B. orale, injizierbare oder implantierbare Verhütungsmittel oder intrauterine Verhütungsmittel, oder die keine andere Methode anwenden, die der Prüfer im Einzelfall für ausreichend zuverlässig hält.
  • Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch,
  • Unfähigkeit, den Studienabläufen zu folgen, z.B. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc. des Teilnehmers,
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparat innerhalb der 30 Tage vor und während der vorliegenden Studie,
  • Einschreibung des Prüfers, seiner Familienangehörigen, Mitarbeiter und anderer abhängiger Personen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einmaliges orales Eisenpräparat pro Tag (120 mg)
Einmalige orale Eisendosis von 120 mg pro Tag an 3 aufeinanderfolgenden Tagen
Aktiver Komparator: Gebot. orales Eisenpräparat (2x 60 mg)
Zwei orale Eisendosen von 60 mg pro Tag (morgens + nachmittags) an 3 aufeinanderfolgenden Tagen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bioverfügbarkeit von Eisen (%) durch orale Eisenergänzung (3x 120 mg)
Zeitfenster: 3 Tage
Die Bioverfügbarkeit von Eisen wird anhand stabiler Isotopenmarkierungen bewertet. Die Verschiebung des Isotopenverhältnisses im menschlichen Vollblut wird mit induktiv gekoppelter Plasma-Massenspektrometrie (ICP-MS) gemessen.
3 Tage
Serum-Hepcidin-Konzentrationen am 1. Tag der Eisenergänzung
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Bioverfügbarkeit von Eisen (%) durch orale Eisenergänzung (6x 60 mg)
Zeitfenster: 6 Tage
Die Bioverfügbarkeit von Eisen wird anhand stabiler Isotopenmarkierungen bewertet. Die Verschiebung des Isotopenverhältnisses im menschlichen Vollblut wird mit induktiv gekoppelter Plasma-Massenspektrometrie (ICP-MS) gemessen.
6 Tage
Serum-Hepcidin-Konzentrationen am 2. Tag der Eisenergänzung
Zeitfenster: 2 Tage
2 Tage
Serum-Hepcidin-Konzentrationen am 3. Tag der Eisenergänzung
Zeitfenster: 3 Tage
3 Tage
Serum-Hepcidin-Konzentrationen am 4. Tag der Eisenergänzung
Zeitfenster: 4 Tage
4 Tage
Serum-Hepcidin-Konzentrationen am 5. Tag der Eisenergänzung
Zeitfenster: 5 Tage
5 Tage
Serum-Hepcidin-Konzentrationen am 6. Tag der Eisenergänzung
Zeitfenster: 6 Tage
6 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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