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Spezifische Bindung von PET-Radioliganden an Translokatorprotein

26. September 2018 aktualisiert von: National Institute of Mental Health (NIMH)

Bewertung der spezifischen Bindung von PET-Radioliganden an Translokatorprotein

Hintergrund:

- Ein Gehirnprotein namens Translokatorprotein (TSPO) zeigt bei einigen Gehirnerkrankungen Veränderungen. Ein radioaktives Medikament namens 11C-(R)-PK 11195 wird verwendet, um TSPO mit einer Kamera namens Positronenemissionstomographie (PET) zu fotografieren. Forscher wollen herausfinden, wie gut 11C-(R)-PK 11195 die Bilder macht.

Zielsetzung:

- Zur Bewertung der radioaktiven Chemikalie 11C-(R)-PK 11195.

Teilnahmeberechtigung:

- Gesunde Freiwillige im Alter von 18 bis 55 Jahren.

Design:

  • Die Teilnehmer werden einer medizinischen Untersuchung unterzogen.
  • Die Teilnehmer werden bei bis zu vier Besuchen gescannt.

    • PET-Scan mit 11C-(R)-PK 11195:

      • Mit einer Nadel wird ein kleiner Schlauch (Katheter) in eine Arterie am Handgelenk oder Ellenbogen eingeführt. Die Nadel wird entfernt, so dass nur der Katheter in der Arterie verbleibt. Über diesen Katheter werden Blutproben entnommen.
      • Ein weiterer Katheter wird in eine Vene im Arm oder in der Hand eingeführt.
      • 11C-(R)-PK 11195 wird durch den zweiten Katheter injiziert.
      • Der PET-Scanner hat die Form eines Donuts. Die Teilnehmer liegen auf einem Bett, das hinein- und herausgleitet. Möglicherweise bekommen sie eine Plastikmaske für Gesicht und Kopf.
    • Die Teilnehmer erhalten eine Dosis Emapunil oral. Anschließend erhalten die Teilnehmer einen weiteren PET-Scan.
    • Bei den Teilnehmern kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt werden. Der MRT-Scanner ist ein Metallzylinder, der von einem Magnetfeld umgeben ist. Der Teilnehmer liegt auf einem Tisch, der in den Zylinder hinein- und herausgeschoben werden kann. Gegen die lauten Klopfgeräusche erhalten die Teilnehmer Ohrstöpsel.
  • Nach jedem Scan erhalten die Teilnehmer einen weiteren Anruf. Zwei bis sieben Tage nach der Einnahme von Emapunil kehren die Teilnehmer zu einem Nachuntersuchungsbesuch zurück.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Zielsetzung:

Das 18-kDa-Translokatorprotein (TSPO, früher bekannt als peripherer Benzodiazepinrezeptor (PBR)) wird in aktivierten Mikroglia und reaktiven Astrozyten exprimiert. Daher wurde es als bildgebendes Ziel für die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) verwendet, um Krankheiten zu untersuchen, die eine Mikroglia-Aktivierung und/oder Makrophagen-Rekrutierung beinhalten, wie z. B. Multiple Sklerose, Herpes-Enzephalitis, Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit und ischämischer Schlaganfall. In der überwiegenden Mehrheit der bisher gemeldeten PET-Studien wurden 11C-(R,S) und 11C-(R)-PK 11195 verwendet, ein 3-Isochinolincarboxamid-Antagonist mit nanomolarer Affinität für TSPO. Mehrere Radioliganden der zweiten Generation, darunter 11C-PBR28, 11C-DPA-713 und 11C-ER176, wurden entwickelt. Obwohl diese Liganden ein größeres Signal-Rausch-Verhältnis (spezifisch für die nicht verdrängbare Aufnahme) als 11C-(R)-PK 11195 aufweisen, wird ihre Bindung an TSPO durch einen Einzelnukleotidpolymorphismus (SNP) beeinflusst. Kürzlich wurde über ein spezifisches Verhältnis zu nicht verdrängbarem 11C-PBR28 berichtet. Allerdings hat noch nie jemand das spezifische zu nicht verdrängbare Verhältnis anderer TSPO-Radioliganden, einschließlich 11C-(R)-PK 11195, 11C-DPA-713 und 11C-ER176, bei menschlichen Probanden gemessen. Darüber hinaus schließen Unterschiede in dieser Bindungsstelle zwischen den Arten Vergleiche auf der Grundlage von Tierstudien aus. Der Zweck dieser Studie besteht darin, das Signal-Rausch-Verhältnis (d. h. das Verhältnis der spezifischen zur nicht verdrängbaren Aufnahme) von 11C-(R)-PK 11195, 11C-ER176 und 11C-DPA-713 bei menschlichen Probanden mit zwei Scans zu messen in jedem Probanden: zu Studienbeginn und nach Emapunil, einem Agonisten an der TSPO-Stelle und einem mutmaßlichen Anxiolytikum, basierend auf Studien an Tieren und Menschen, und untersuchen Sie die Wirkung des SNP auf die in vivo-spezifische Bindung der PET-Liganden.

Studienpopulation:

Insgesamt 75 gesunde Freiwillige im Alter von 18 bis 55 Jahren. Davon verfügen 25 über 11C-(R)-PK 11195, 25 über 11C-DPA-713-Scans und 25 über 11C-ER176.

Design:

Gesunde Freiwillige (n = bis zu 25) erhalten zwei Scan-Sitzungen mit 11C-(R)-PK 11195: a) Baseline, d. h. ohne Medikamente, und b) Blockierung, d. h. mit Medikamenten. Zur Blockierung verabreichen wir etwa 1,5 Stunden vor der zweiten Injektion des Radioliganden eine orale Dosis Emapunil (15 oder 90 mg). Beide Scansitzungen würden eine arterielle Leitung und die Messung der Eingangsfunktion des von den Radiometaboliten getrennten Ausgangsradioliganden sowie der plasmafreien Fraktion des Radioliganden umfassen. Weitere 25 gesunde Freiwillige werden an zwei Scan-Sitzungen mit 11C-DPA-713 im gleichen Design teilnehmen, eine zu Beginn und eine weitere nach einer oralen Dosis Emapunil. Weitere 25 gesunde Freiwillige werden an zwei Scan-Sitzungen mit 11C-ER176 im gleichen Design teilnehmen, eine zu Beginn und eine weitere nach einer oralen Dosis Emapunil. Die Gesamtteilnehmerzahl beträgt 75 (= 25 + 25 + 25)

Zielparameter:

Baseline-Scans messen die Gesamtbindung, d. h. das Gesamtverteilungsvolumen (V[T]). Durch Anwendung des Lassen-Diagramms messen kombinierte Daten sowohl der Basisscans als auch der Scans mit Verabreichung von Emapunil die unspezifische Bindung, d. h. das nicht verdrängbare Verteilungsvolumen (V[ND]). Aus diesen V[T]- und V[ND]-Werten werden die Verhältnisse von spezifisch zu nicht verdrängbar berechnet als (V[T] V[ND]) / V[ND[ und der Einfluss des SNP auf die spezifische Bindung, V[ S] = V[T] – VND wird ebenfalls untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

    1. Männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 55 Jahren, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können.
    2. Die Probanden müssen laut Krankengeschichte, körperlicher Untersuchung und Labortests gesund sein.
    3. In der Lage sein, eine eigene Einwilligung zu erteilen.
    4. Stimmen Sie zu, nach der Verabreichung von Emapunil 30 Tage lang Verhütungsmittel anzuwenden.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Jede frühere oder gegenwärtige psychiatrische Störung der Achse I. Jegliche Vorgeschichte von Alkohol- oder Substanzabhängigkeit, außer Nikotinabhängigkeit, innerhalb der letzten 6 Monate
  2. Schwerwiegende medizinische Probleme, einschließlich, aber nicht beschränkt auf chronische neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Autoimmunerkrankungen oder schwere Herz-Lungen-Erkrankungen.
  3. Aktive Anfallsstörung, definiert als ein Anfall im letzten Jahr oder die Einnahme von Antiepileptika gegen Anfälle.
  4. Positiver HIV-Test.
  5. Jüngste forschungsbedingte Strahlenexposition (d. h. PET aus anderen Untersuchungen), die in Kombination mit dieser Studie über den zulässigen Grenzwerten liegen würde.
  6. Metallische Fremdkörper, die durch den MRT-Magneten beeinträchtigt würden, oder die Angst vor geschlossenen Räumen könnten dazu führen, dass die Person sich keiner MRT-Untersuchung unterziehen kann.
  7. Klaustrophobie
  8. Positiver Drogentest im Urin zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  9. Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Untersuchung (Beta-HCG wird bei allen Patientinnen innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Untersuchung gemessen und muss negativ sein). Stillende Frauen, die stillen.
  10. Verwendung verschreibungspflichtiger oder rezeptfreier Medikamente; Verwendung psychotroper Kräuter (z. B. Johanniskraut).
  11. Sie sind nicht in der Lage, mindestens zweieinhalb Stunden am Stück bequem flach auf dem Rücken zu liegen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Emapunil-Verwaltung
Einarmige Studie
Einmalige perorale Verabreichung
Positronen-Emissions-Tomographie, die Bilder durch den Nachweis von Radioaktivität erstellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Signalrauschverhältnis [C-11](R)-PK 11195
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

24. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2018

Zuletzt verifiziert

23. November 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 140141
  • 14-M-0141

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Klinische Studien zur Emapunil

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