- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02188849
Auswirkungen einer Kreatin-Supplementierung auf Muskelmasse und -funktion bei älteren Frauen, die einem Krafttraining unterzogen werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zur Teilnahme an dieser Studie werden gesunde Frauen mittleren und niedrigen sozioökonomischen Niveaus eingeladen, die in der Gemeinde leben und zwischen 60 und 75 Jahre alt sind.
Zu Beginn und nach Unterzeichnung einer Einverständniserklärung werden die folgenden Bewertungen durchgeführt:
- Eine vollständige Anamnese inklusive Medikamenteneinnahme, Vorerkrankungen und chirurgischen Eingriffen.
- Bewertung der üblichen körperlichen Aktivität anhand des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ).
- Minimales Staatsexamen.
- Miniernährungsbewertung.
- Messung von Gewicht, Größe, Taillen- und Hüftumfang.
- Messung der Körperzusammensetzung durch Doppelenergie-Röntgenabsorptiometrie in einem iDEXA-Gerät von General Electric.
- Messung der Querschnittshöhe des Rectus femoris mit einem General Electric LogiQ-Ultraschallgerät. Die Messungen werden in Rückenlage des Teilnehmers und entspannter Anspannung durchgeführt. Der Mittelpunkt zwischen der oberen Spina iliaca anterior und dem oberen Rand der Patella ist der Messpunkt.
- Messung der isometrischen Quadrizepskraft mithilfe eines Quadrizepstisches wie zuvor beschrieben.
- Messung der Handgriffstärke mit einem Handgriffdynamometer.
- Messung der 12-Minuten-Gehkapazität.
Nach Durchführung der Basisbewertung werden die Teilnehmer im Doppelblind-Design randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt, die nach Alter und Ernährungszustand gewichtet werden:
- Die aktive Gruppe erhält 5 g Kreatin pro Tag in einer Dosis als Pulver zum Auflösen in Wasser
- Die Kontrollgruppe erhält ein Placebo mit ähnlichem Aussehen und Geschmack wie Kreatin.
Das aktive Rezept und das Placebo werden durch einen eindeutigen numerischen Code identifiziert. Die Codes werden einem externen Fachmann bekannt sein, der nicht an der Forschung beteiligt ist. Im Falle von unerwünschten Ereignissen wird bei diesem Fachmann die Eröffnung eines spezifischen Patientencodes beantragt, der über die Relevanz des Antrags entscheidet. Selbst wenn ein Code gebrochen wird, bleibt die Doppelblindfunktion für alle anderen Teilnehmer bestehen
Alle Teilnehmer werden in ein Trainingsprogramm eingebunden, das 12 Wochen dauert und drei Sitzungen pro Woche umfasst. Jede Übungseinheit besteht aus:
- Eine Aufwärmphase von 15 Minuten, bestehend aus Gehen und Radfahren auf gebremsten Fahrradergometern.
- Krafttraining der oberen und unteren Gliedmaßen mit elastischen Bändern und Schläuchen sowie freien Gewichten. Das Training wird auf 60 % eines Wiederholungsmaximums für jede Muskelgruppe mit drei Sätzen zu je 15 Wiederholungen und einer Minute Pause zwischen jedem Satz kalibriert. Alle Übungen werden zusätzlich auf eine mittlere Intensität gemäß der Borg-Skala kalibriert. Die Übungsbelastung wird je nach Fortschritt jedes Teilnehmers angepasst.
- Ein Dehnungszeitraum von 10 Minuten, der auch die Dehnung von Matten und Gymnastikbällen umfasst.
Die Anwesenheit der Teilnehmer bei jeder Sitzung, der Grad ihrer Beschäftigung mit dem Übungsprotokoll und die Gesamtpunktzahl der Borg werden aufgezeichnet. Alle unerwünschten Ereignisse werden ebenfalls gemäß den Richtlinien für gute klinische Praxis aufgezeichnet. Alle zwei Wochen wird eine neue Lieferung des Forschungsrezepts geliefert. Die Teilnehmer werden gebeten, die unbenutzten Beutel zurückzugeben, um eine ungefähre Beurteilung der Compliance zu erhalten.
Am Ende der 12-wöchigen Intervention werden alle zu Studienbeginn durchgeführten Bewertungen wiederholt.
Alle Informationen der Teilnehmer werden in verschlüsselten INTERNET-Datenbanken aufgezeichnet. Nur Forscher haben Zugriff auf die Informationen, die Teilnehmer werden jedoch über die Ergebnisse aller Bewertungen informiert.
Hauptergebnismaß und Berechnung der Stichprobengröße:
Das Hauptergebnis wird die Querschnittshöhe des Rectus femoris sein. Nach zuvor veröffentlichten Ergebnissen steigt dieser Parameter nach einer Trainingsdauer von 12 Wochen von 20 ± 3,2 auf 24,3 ± 3,8 mm. Wenn wir einen Unterschied von 15 % in der Querschnittshöhe des Rectus femoris am Ende des Interventionszeitraums erwarten, würden wir 19 Teilnehmer pro Gruppe benötigen, um Unterschiede mit einem α von 0,05 und einer Potenz von 0,8 zu erhalten – unter Berücksichtigung einer Fluktuationsrate von 30 % während Für ein Training würden wir 25 Teilnehmer pro Gruppe benötigen.
Analyse der Ergebnisse:
Es wird eine Behandlungsabsichtsanalyse durchgeführt. Außerdem wird eine Sicherheitsanalyse durchgeführt, bei der alle Teilnehmer berücksichtigt werden, die mindestens eine Dosis Kreatin oder Placebo eingenommen haben. Entsprechend der Normalität der Variablenverteilung werden zur Analyse der Unterschiede parametrische oder nichtparametrische Tests verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Metropolitan
-
Santiago, Metropolitan, Chile, 7830489
- INTA University of Chile
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fehlen einer erheblichen Behinderung, definiert als die Fähigkeit, das Gesundheitszentrum aus eigener Kraft und unter Verwendung jeglicher Hilfsmittel wie Stöcke oder Rollstühle zu erreichen
- Fehlen von behindernden Krankheiten wie Herz-, Atemwegs-, Leber- oder Nierenversagen oder aktivem Krebs
- Fehlen eines dekompensierten Diabetes mellitus oder Bluthochdrucks. Zur Teilnahme zugelassen sind Diabetiker mit wiederholten Nüchternblutzuckerwerten unter 120 mg/dl und einem glykosylierten Hämoglobin unter 7 %. Auch hypertensive Patienten in Behandlung mit einem Blutdruck (mindestens zweimal gemessen) unter 140/90 mm Hg werden zugelassen.
Ausschlusskriterien:
- Rauchen oder übermäßiger Alkoholkonsum
- Einnahme von Medikamenten, die Muskelfunktionsstörungen verursachen oder die körperliche Leistungsfähigkeit einschränken können, wie z. B. Nebennierensteroide, Chemotherapeutika, Statine in hohen Dosen (d. h. mehr als 40 mg/Tag Atorvastatin) oder Muskelrelaxantien.
- Wenn Sie an einer schweren osteoartikulären Erkrankung wie rheumatoider Arthritis oder schwerer Arthrose leiden, ist die Teilnahme an einem Trainingsprogramm ausgeschlossen.
- Kürzlich erfolgte Einnahme von ergogenen Nahrungsergänzungsmitteln wie Kreatin.
- Teilnahme an einem aktiven Trainingsprogramm.
- Analphabeten sein oder ein Ausmaß an kognitiver Dysfunktion haben, das die kostenlose Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie ausschließt.
- Jeder persönliche oder sozioökonomische Zustand, der nach Ansicht des Forschungsteams die korrekte Einhaltung des Forschungsprogramms durch den Teilnehmer beeinträchtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kreatin
Kreatin 5 g/Tag
|
Alle Teilnehmer werden einem Krafttraining der oberen und unteren Gliedmaßen unterzogen, wobei elastische Bänder, Schläuche und freie Gewichte zum Einsatz kommen.
Das Training wird auf 60 % eines Wiederholungsmaximums für jede Muskelgruppe mit drei Sätzen zu je 15 Wiederholungen und einer Minute Pause zwischen jedem Satz kalibriert.
Alle Übungen werden zusätzlich auf eine mittlere Intensität gemäß der Borg-Skala kalibriert.
Die Übungsbelastung wird je nach Fortschritt jedes Teilnehmers angepasst.
Kreatinpulver 5 g täglich
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Maltodextrin 5 g/Tag zum Auflösen in Wasser
|
Alle Teilnehmer werden einem Krafttraining der oberen und unteren Gliedmaßen unterzogen, wobei elastische Bänder, Schläuche und freie Gewichte zum Einsatz kommen.
Das Training wird auf 60 % eines Wiederholungsmaximums für jede Muskelgruppe mit drei Sätzen zu je 15 Wiederholungen und einer Minute Pause zwischen jedem Satz kalibriert.
Alle Übungen werden zusätzlich auf eine mittlere Intensität gemäß der Borg-Skala kalibriert.
Die Übungsbelastung wird je nach Fortschritt jedes Teilnehmers angepasst.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Querschnittshöhe des Rectus femoris
Zeitfenster: Zwölf Wochen
|
Messung der Querschnittshöhe des Rectus femoris in der Mitte des Oberschenkels mittels Ultraschall
|
Zwölf Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Isometrische Kraft des Quadrizeps
Zeitfenster: Zwölf Wochen
|
Messung der isometrischen Kraft des Quadrizeps mithilfe eines Quadrizepstisches
|
Zwölf Wochen
|
|
Zwölf Minuten zu Fuß
Zeitfenster: Zwölf Wochen
|
Messung der Distanz, die ein Teilnehmer in 12 Minuten zurücklegen kann
|
Zwölf Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serumkreatinin
Zeitfenster: Zwölf Wochen
|
Serumkreatininspiegel
|
Zwölf Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sandra Hirsch, MD, INTA University of Chile
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Creatine elderly
- Creatine INTA (Andere Kennung: INTA U de Chile)
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