Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen einer Kreatin-Supplementierung auf Muskelmasse und -funktion bei älteren Frauen, die einem Krafttraining unterzogen werden

1. Oktober 2015 aktualisiert von: Daniel Bunout, University of Chile
In einem Doppelblindversuch sollten die Auswirkungen einer Kreatin-Supplementierung über einen Zeitraum von 12 Wochen auf die Muskelmasse und -funktion von in der Gemeinschaft lebenden älteren Frauen ermittelt werden, die einem Krafttraining unterzogen wurden. Material und Methoden: Für die Studie werden 50 gesunde ältere Frauen ausgewählt. Alle Teilnehmer werden einem progressiven Krafttrainingsprogramm mit elastischen Bändern und Gewichten unterzogen, das aus drei Sitzungen pro Woche mit einer Dauer von einer Stunde besteht. Der Teilnehmer wird doppelblind nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhält 5 g Kreatin pro Tag oder ein identisches Placebo. Der Trainings- und Ergänzungszeitraum beträgt 12 Wochen. Zu Beginn und am Ende der Studie wird die Körperzusammensetzung durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie gemessen, die Querschnittshöhe und -oberfläche des Rectus femoris werden durch Ultraschall gemessen, die Quadrizepsstärke wird in einem Quadrizepstisch und 12 Minuten zu Fuß gemessen wird beurteilt. Das Hauptergebnismaß wird die Querschnittshöhe des Quadrizeps sein. Erwartete Ergebnisse: Wir gehen davon aus, dass eine Kreatin-Supplementierung die Höhe des Rectus femoris über die Wirkung des Krafttrainings hinaus steigern wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zur Teilnahme an dieser Studie werden gesunde Frauen mittleren und niedrigen sozioökonomischen Niveaus eingeladen, die in der Gemeinde leben und zwischen 60 und 75 Jahre alt sind.

Zu Beginn und nach Unterzeichnung einer Einverständniserklärung werden die folgenden Bewertungen durchgeführt:

  1. Eine vollständige Anamnese inklusive Medikamenteneinnahme, Vorerkrankungen und chirurgischen Eingriffen.
  2. Bewertung der üblichen körperlichen Aktivität anhand des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ).
  3. Minimales Staatsexamen.
  4. Miniernährungsbewertung.
  5. Messung von Gewicht, Größe, Taillen- und Hüftumfang.
  6. Messung der Körperzusammensetzung durch Doppelenergie-Röntgenabsorptiometrie in einem iDEXA-Gerät von General Electric.
  7. Messung der Querschnittshöhe des Rectus femoris mit einem General Electric LogiQ-Ultraschallgerät. Die Messungen werden in Rückenlage des Teilnehmers und entspannter Anspannung durchgeführt. Der Mittelpunkt zwischen der oberen Spina iliaca anterior und dem oberen Rand der Patella ist der Messpunkt.
  8. Messung der isometrischen Quadrizepskraft mithilfe eines Quadrizepstisches wie zuvor beschrieben.
  9. Messung der Handgriffstärke mit einem Handgriffdynamometer.
  10. Messung der 12-Minuten-Gehkapazität.

Nach Durchführung der Basisbewertung werden die Teilnehmer im Doppelblind-Design randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt, die nach Alter und Ernährungszustand gewichtet werden:

  1. Die aktive Gruppe erhält 5 g Kreatin pro Tag in einer Dosis als Pulver zum Auflösen in Wasser
  2. Die Kontrollgruppe erhält ein Placebo mit ähnlichem Aussehen und Geschmack wie Kreatin.

Das aktive Rezept und das Placebo werden durch einen eindeutigen numerischen Code identifiziert. Die Codes werden einem externen Fachmann bekannt sein, der nicht an der Forschung beteiligt ist. Im Falle von unerwünschten Ereignissen wird bei diesem Fachmann die Eröffnung eines spezifischen Patientencodes beantragt, der über die Relevanz des Antrags entscheidet. Selbst wenn ein Code gebrochen wird, bleibt die Doppelblindfunktion für alle anderen Teilnehmer bestehen

Alle Teilnehmer werden in ein Trainingsprogramm eingebunden, das 12 Wochen dauert und drei Sitzungen pro Woche umfasst. Jede Übungseinheit besteht aus:

  1. Eine Aufwärmphase von 15 Minuten, bestehend aus Gehen und Radfahren auf gebremsten Fahrradergometern.
  2. Krafttraining der oberen und unteren Gliedmaßen mit elastischen Bändern und Schläuchen sowie freien Gewichten. Das Training wird auf 60 % eines Wiederholungsmaximums für jede Muskelgruppe mit drei Sätzen zu je 15 Wiederholungen und einer Minute Pause zwischen jedem Satz kalibriert. Alle Übungen werden zusätzlich auf eine mittlere Intensität gemäß der Borg-Skala kalibriert. Die Übungsbelastung wird je nach Fortschritt jedes Teilnehmers angepasst.
  3. Ein Dehnungszeitraum von 10 Minuten, der auch die Dehnung von Matten und Gymnastikbällen umfasst.

Die Anwesenheit der Teilnehmer bei jeder Sitzung, der Grad ihrer Beschäftigung mit dem Übungsprotokoll und die Gesamtpunktzahl der Borg werden aufgezeichnet. Alle unerwünschten Ereignisse werden ebenfalls gemäß den Richtlinien für gute klinische Praxis aufgezeichnet. Alle zwei Wochen wird eine neue Lieferung des Forschungsrezepts geliefert. Die Teilnehmer werden gebeten, die unbenutzten Beutel zurückzugeben, um eine ungefähre Beurteilung der Compliance zu erhalten.

Am Ende der 12-wöchigen Intervention werden alle zu Studienbeginn durchgeführten Bewertungen wiederholt.

Alle Informationen der Teilnehmer werden in verschlüsselten INTERNET-Datenbanken aufgezeichnet. Nur Forscher haben Zugriff auf die Informationen, die Teilnehmer werden jedoch über die Ergebnisse aller Bewertungen informiert.

Hauptergebnismaß und Berechnung der Stichprobengröße:

Das Hauptergebnis wird die Querschnittshöhe des Rectus femoris sein. Nach zuvor veröffentlichten Ergebnissen steigt dieser Parameter nach einer Trainingsdauer von 12 Wochen von 20 ± 3,2 auf 24,3 ± 3,8 mm. Wenn wir einen Unterschied von 15 % in der Querschnittshöhe des Rectus femoris am Ende des Interventionszeitraums erwarten, würden wir 19 Teilnehmer pro Gruppe benötigen, um Unterschiede mit einem α von 0,05 und einer Potenz von 0,8 zu erhalten – unter Berücksichtigung einer Fluktuationsrate von 30 % während Für ein Training würden wir 25 Teilnehmer pro Gruppe benötigen.

Analyse der Ergebnisse:

Es wird eine Behandlungsabsichtsanalyse durchgeführt. Außerdem wird eine Sicherheitsanalyse durchgeführt, bei der alle Teilnehmer berücksichtigt werden, die mindestens eine Dosis Kreatin oder Placebo eingenommen haben. Entsprechend der Normalität der Variablenverteilung werden zur Analyse der Unterschiede parametrische oder nichtparametrische Tests verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Metropolitan
      • Santiago, Metropolitan, Chile, 7830489
        • INTA University of Chile

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fehlen einer erheblichen Behinderung, definiert als die Fähigkeit, das Gesundheitszentrum aus eigener Kraft und unter Verwendung jeglicher Hilfsmittel wie Stöcke oder Rollstühle zu erreichen
  2. Fehlen von behindernden Krankheiten wie Herz-, Atemwegs-, Leber- oder Nierenversagen oder aktivem Krebs
  3. Fehlen eines dekompensierten Diabetes mellitus oder Bluthochdrucks. Zur Teilnahme zugelassen sind Diabetiker mit wiederholten Nüchternblutzuckerwerten unter 120 mg/dl und einem glykosylierten Hämoglobin unter 7 %. Auch hypertensive Patienten in Behandlung mit einem Blutdruck (mindestens zweimal gemessen) unter 140/90 mm Hg werden zugelassen.

Ausschlusskriterien:

  1. Rauchen oder übermäßiger Alkoholkonsum
  2. Einnahme von Medikamenten, die Muskelfunktionsstörungen verursachen oder die körperliche Leistungsfähigkeit einschränken können, wie z. B. Nebennierensteroide, Chemotherapeutika, Statine in hohen Dosen (d. h. mehr als 40 mg/Tag Atorvastatin) oder Muskelrelaxantien.
  3. Wenn Sie an einer schweren osteoartikulären Erkrankung wie rheumatoider Arthritis oder schwerer Arthrose leiden, ist die Teilnahme an einem Trainingsprogramm ausgeschlossen.
  4. Kürzlich erfolgte Einnahme von ergogenen Nahrungsergänzungsmitteln wie Kreatin.
  5. Teilnahme an einem aktiven Trainingsprogramm.
  6. Analphabeten sein oder ein Ausmaß an kognitiver Dysfunktion haben, das die kostenlose Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie ausschließt.
  7. Jeder persönliche oder sozioökonomische Zustand, der nach Ansicht des Forschungsteams die korrekte Einhaltung des Forschungsprogramms durch den Teilnehmer beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kreatin
Kreatin 5 g/Tag
Alle Teilnehmer werden einem Krafttraining der oberen und unteren Gliedmaßen unterzogen, wobei elastische Bänder, Schläuche und freie Gewichte zum Einsatz kommen. Das Training wird auf 60 % eines Wiederholungsmaximums für jede Muskelgruppe mit drei Sätzen zu je 15 Wiederholungen und einer Minute Pause zwischen jedem Satz kalibriert. Alle Übungen werden zusätzlich auf eine mittlere Intensität gemäß der Borg-Skala kalibriert. Die Übungsbelastung wird je nach Fortschritt jedes Teilnehmers angepasst.
Kreatinpulver 5 g täglich
Placebo-Komparator: Placebo
Maltodextrin 5 g/Tag zum Auflösen in Wasser
Alle Teilnehmer werden einem Krafttraining der oberen und unteren Gliedmaßen unterzogen, wobei elastische Bänder, Schläuche und freie Gewichte zum Einsatz kommen. Das Training wird auf 60 % eines Wiederholungsmaximums für jede Muskelgruppe mit drei Sätzen zu je 15 Wiederholungen und einer Minute Pause zwischen jedem Satz kalibriert. Alle Übungen werden zusätzlich auf eine mittlere Intensität gemäß der Borg-Skala kalibriert. Die Übungsbelastung wird je nach Fortschritt jedes Teilnehmers angepasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Querschnittshöhe des Rectus femoris
Zeitfenster: Zwölf Wochen
Messung der Querschnittshöhe des Rectus femoris in der Mitte des Oberschenkels mittels Ultraschall
Zwölf Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Isometrische Kraft des Quadrizeps
Zeitfenster: Zwölf Wochen
Messung der isometrischen Kraft des Quadrizeps mithilfe eines Quadrizepstisches
Zwölf Wochen
Zwölf Minuten zu Fuß
Zeitfenster: Zwölf Wochen
Messung der Distanz, die ein Teilnehmer in 12 Minuten zurücklegen kann
Zwölf Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumkreatinin
Zeitfenster: Zwölf Wochen
Serumkreatininspiegel
Zwölf Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Sandra Hirsch, MD, INTA University of Chile

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Creatine elderly
  • Creatine INTA (Andere Kennung: INTA U de Chile)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Krafttraining

Abonnieren