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Mehrfachdosisstudie von DS-1971a

20. Dezember 2018 aktualisiert von: Daiichi Sankyo, Inc.

EINE DOPPELBLINDE, RANDOMISIERTE, PLACEBO-KONTROLLIERTE PHASE-I-STUDIE MIT MEHREREN DOSIERUNGEN ZUR BEWERTUNG DER SICHERHEIT, VERTRÄGLICHKEIT UND PHARMAKOKINETIK VON DS-1971A BEI GESUNDEN MÄNNLICHEN PROJEKTEN

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Mehrfachdosisstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und PK von DS-1971a nach oraler Verabreichung über 14 Tage an gesunde männliche Probanden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche Probanden im Alter von 18–55 Jahren.
  • Ein Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18–30 kg/m2 (einschließlich) und ein Gewicht zwischen 50 und 100 kg beim Screening.
  • Bereit, alle Studienbeschränkungen einzuhalten, einschließlich der Anwendung von Verhütungsmitteln, Begleitmedikation sowie Einschränkungen in Bezug auf Ernährung und Lebensstil.
  • Ausreichende Informationen, um die Art der Studie und etwaige Risiken einer Teilnahme daran zu verstehen. Fähigkeit, zufriedenstellend mit dem Prüfer zu kommunizieren und an der gesamten Studie teilzunehmen und deren Anforderungen zu erfüllen.
  • Sie haben nach Lektüre des ICF und nachdem Sie Gelegenheit hatten, die Studie mit dem Prüfarzt oder seinem Stellvertreter zu besprechen, eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie gegeben.
  • Sie haben der Eingabe Ihrer Daten in das Over-Volunteering Prevention System schriftlich zugestimmt.

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch relevante abnormale Anamnese, körperliche Befunde, EKG-Befunde oder Laborwerte, die die Ziele der Studie beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden gefährden könnten.
  • Vorliegen oder Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Erkrankung, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Leber- oder Nierenerkrankungen, Bluthochdruck, Krampfanfällen oder einer bekannten Beeinträchtigung des endokrinen Systems oder einer anderen spezifischen Funktionsstörung von Körperorganen.
  • Vorgeschichte schwerwiegender Reaktionen auf ein Arzneimittel.
  • Vorliegen oder Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung.
  • Akute oder chronische Infektionskrankheit, einschließlich einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem C-Virus (HCV).
  • Eine Operation (z. B. Magenbypass) oder ein medizinischer Zustand, der die Art und Weise beeinträchtigen könnte, wie der Körper mit Medikamenten umgeht oder diese aufnimmt.
  • Erhebliche Erkrankung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu einem neuen chemischen Wirkstoff oder einem verschreibungspflichtigen Arzneimittel innerhalb der letzten 3 Monate oder keine Bereitschaft, während der Studie und für 3 Monate nach Erhalt der Studienmedikation auf die Teilnahme an anderen klinischen Studien zu verzichten.
  • Teilnahme an einer weiteren klinischen Studie mit DS 1971a.
  • Abnormale EKG-Wellenformmorphologie beim Screening, die eine genaue Messung der QT-Intervalldauer ausschließen würde.
  • Korrigiertes QT-Intervall (Fridericia-Formel) (QTcF) Intervalldauer > 430 ms, ermittelt als Durchschnitt aus den Messungen an doppelten Screening-EKGs.
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 80 ml/min/1,73 m2 (basierend auf der MDRD-Gleichung) oder ein absoluter Kreatininwert außerhalb des normalen Bereichs.
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten (OTC) oder pflanzlichen Heilmitteln (wie Johanniskraut), die bekanntermaßen starke Inhibitoren oder starke Induktoren von Cytochrom (CYP)-Enzymen (auch bekannt als CYP P450-Enzyme) während der 30 Tage sind vor der ersten Dosis der Studienmedikation; Verwendung anderer verschreibungspflichtiger oder rezeptfreier Medikamente (mit Ausnahme von Paracetamol (Paracetamol)), einschließlich Nahrungsergänzungsmitteln oder pflanzlichen Heilmitteln, während der 7 Tage vor der Dosis des Studienmedikaments.
  • Konsum bestimmter Lebensmittel oder Getränke vor der ersten Dosis und während des gesamten Studienzeitraums.
  • Verlust von mehr als 400 ml Blut oder Spende von Blut, Plasma, Blutplättchen oder anderen Blutbestandteilen während der 3 Monate vor der ersten Dosis der Studienmedikation oder keine Bereitschaft, während der Studie und für 3 Monate nach Erhalt darauf zu verzichten Studienmedikation.
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den 2 Jahren vor der ersten Dosis der Studienmedikation oder Einnahme von mehr als 21 Einheiten Alkohol pro Woche.
  • Konsum von Tabakprodukten oder nikotinhaltigen Produkten während der 3 Monate vor der ersten Dosis der Studienmedikation und während der Studie.
  • Hinweise auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch bei der Untersuchung oder Aufnahme.
  • Wahrscheinlich besteht die Möglichkeit, dass der Freiwillige nicht mit den Anforderungen des Protokolls kooperiert.
  • Einspruch des Hausarztes gegen die Teilnahme des Freiwilligen an der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DS-1971a
DS-1971a-Suspension, bis zu 4650 mg/Tag
Suspension
Placebo-Komparator: Placebo
passende DS-1971a-Federung
Placebo passend zu DS-1971a

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 2 Monate
Um die Sicherheit und Verträglichkeit wiederholter oraler Dosen von DS-1971a bei gesunden männlichen Probanden zu beurteilen, werden Anzahl, Schwere und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse von der Einschreibung bis zur Entlassung aus der Studie bis zu 2 Monate lang aufgezeichnet.
bis zu 2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
charakterisieren die Plasmapharmakokinetik AUC (Fläche unter der Kurve)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 17

Charakterisierung der Plasmapharmakokinetik (PK) von DS-1971a bei gesunden männlichen Probanden, die wiederholte orale Dosen erhielten.

Plasmakonzentrationen von DS 1971a und abgeleitete PK-Parameter: AUC (Fläche unter der Kurve); Cmax (maximale Konzentration); Tmax (Zeit der maximalen Konzentration), T½ (terminale Halbwertszeit), CL/F; Vss/F

Tag 1 bis Tag 17
charakterisieren die Plasmapharmakokinetik Cmax (maximale Konzentration)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 17

Charakterisierung der Plasmapharmakokinetik (PK) von DS-1971a bei gesunden männlichen Probanden, die wiederholte orale Dosen erhielten.

Plasmakonzentrationen von DS 1971a und abgeleitete PK-Parameter: AUC (Fläche unter der Kurve); Cmax (maximale Konzentration); Tmax (Zeit der maximalen Konzentration), T½ (terminale Halbwertszeit), CL/F; Vss/F

Tag 1 bis Tag 17
charakterisieren die Plasmapharmakokinetik Tmax (Zeitpunkt der maximalen Konzentration)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 17

Charakterisierung der Plasmapharmakokinetik (PK) von DS-1971a bei gesunden männlichen Probanden, die wiederholte orale Dosen erhielten.

Plasmakonzentrationen von DS 1971a und abgeleitete PK-Parameter: AUC (Fläche unter der Kurve); Cmax (maximale Konzentration); Tmax (Zeit der maximalen Konzentration), T½ (terminale Halbwertszeit), CL/F; Vss/F

Tag 1 bis Tag 17
charakterisieren die Plasmapharmakokinetik T½ (terminale Halbwertszeit)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 17

Charakterisierung der Plasmapharmakokinetik (PK) von DS-1971a bei gesunden männlichen Probanden, die wiederholte orale Dosen erhielten.

Plasmakonzentrationen von DS 1971a und abgeleitete PK-Parameter: AUC (Fläche unter der Kurve); Cmax (maximale Konzentration); Tmax (Zeit der maximalen Konzentration), T½ (terminale Halbwertszeit), CL/F; Vss/F

Tag 1 bis Tag 17
charakterisieren die Plasma-Pharmakokinetik CL/F (scheinbare orale Clearance)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 17

Charakterisierung der Plasmapharmakokinetik (PK) von DS-1971a bei gesunden männlichen Probanden, die wiederholte orale Dosen erhielten.

Plasmakonzentrationen von DS 1971a und abgeleitete PK-Parameter: AUC (Fläche unter der Kurve); Cmax (maximale Konzentration); Tmax (Zeitpunkt der maximalen Konzentration), T½ (terminale Halbwertszeit), CL/F (scheinbare orale Clearance); Vss/F

Tag 1 bis Tag 17
charakterisieren die Plasmapharmakokinetik Vss/F (scheinbares Verteilungsvolumen)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 17

Charakterisierung der Plasmapharmakokinetik (PK) von DS-1971a bei gesunden männlichen Probanden, die wiederholte orale Dosen erhielten.

Plasmakonzentrationen von DS 1971a und abgeleitete PK-Parameter: AUC (Fläche unter der Kurve); Cmax (maximale Konzentration); Tmax (Zeitpunkt der maximalen Konzentration), T½ (terminale Halbwertszeit), CL/F (scheinbare orale Clearance); Vss/F (scheinbares Verteilungsvolumen).

Tag 1 bis Tag 17

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer (IPD) und entsprechende unterstützende Dokumente zu klinischen Studien sind möglicherweise auf Anfrage unter https://vivli.org/ verfügbar. In Fällen, in denen Daten und Begleitdokumente zu klinischen Studien gemäß unseren Unternehmensrichtlinien und -verfahren bereitgestellt werden, wird Daiichi Sankyo weiterhin die Privatsphäre unserer Teilnehmer an klinischen Studien schützen. Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien und dem Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter dieser Webadresse: https://vivli.org/ourmember/daiichi-sankyo/

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Studien, für die das Arzneimittel und die Indikation am oder nach dem 1. Januar 2014 die Marktzulassung der Europäischen Union (EU) und der Vereinigten Staaten (USA) und/oder Japans (JP) oder von den Gesundheitsbehörden der USA, der EU oder Japans erhalten haben, als die Zulassungsanträge eingereicht wurden Alle Regionen sind nicht geplant und nachdem die primären Studienergebnisse zur Veröffentlichung angenommen wurden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Formelle Anfrage von qualifizierten wissenschaftlichen und medizinischen Forschern zu IPD- und klinischen Studiendokumenten aus klinischen Studien zur Unterstützung von Produkten, die ab dem 1. Januar 2014 in den Vereinigten Staaten, der Europäischen Union und/oder Japan zum Zweck der Durchführung legitimer Forschung eingereicht und lizenziert wurden. Dies muss im Einklang mit dem Grundsatz des Schutzes der Privatsphäre der Studienteilnehmer und der Bereitstellung einer Einwilligung nach Aufklärung stehen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DS-1971a

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