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Erster Versuch am Menschen mit DS-2243a bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

21. Juli 2025 aktualisiert von: Daiichi Sankyo

Phase 1, offene, multizentrische, erste Studie am Menschen mit Ds-2243a bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

In dieser zweiteiligen Studie werden Sicherheit, Verträglichkeit und klinische Wirksamkeit von DS-2243a als Behandlung für Teilnehmer mit fortgeschrittenen soliden Tumoren bewertet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine globale, multizentrische, offene Phase-1-Studie zum ersten Mal am Menschen mit DS-2243a zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Synovialsarkom (SS), myxoidem/rundzelligem Liposarkom (MRCLS) und Plattenepithelkarzinom Teilnehmer an nicht-kleinzelligem Lungenkrebs vom Typ Adenokarzinom (Sq-NSCLC), nicht-kleinzelligem Lungenkrebs vom Adenokarzinom-Typ (Ad-NSCLC) oder Urothelkarzinom (UC) mit positivem HLA-A2- und/oder NY-ESO-Wert. Der Versuch besteht aus zwei Teilen: dem Teil zur Dosissteigerung (Teil 1) und dem Teil zur Dosiserweiterung (Teil 2).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Leuven, Belgien, 3000
        • Rekrutierung
        • UZ Leuven Europe Leuven
      • Lyon, Frankreich, 6900
        • Rekrutierung
        • Centre Leon Berard
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Rekrutierung
        • Seoul National University Hospital
      • Amsterdam, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Nederlands Kanker Instituut - Antoni van Leeuwenhoek Ziekenhuis (NKI-AVL)
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Rekrutierung
        • Dana-Farber Cancer Institute
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • David H. Koch Center for Cancer Care at Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Rekrutierung
        • Sarah Cannon Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnen und datieren Sie das Haupt-ICF.
  2. Erwachsene ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des Haupt-ICF.
  3. Histologisch oder zytologisch dokumentiertes, fortgeschrittenes (metastasiertes oder inoperables) SS oder MRCLS sowie metastasiertes oder inoperables lokal fortgeschrittenes NSCLC (Ad/Sq) oder UC.
  4. Sie haben einen Rückfall erlitten, sind auf geeignete Therapien (z. B. SOC-Therapie) nicht ansprechend oder haben diese nicht vertragen, um einen klinischen Nutzen für ihre Erkrankung zu erzielen, wie von ihrem Arzt und/oder Prüfarzt beurteilt.
  5. HLA-A*02:01, 02:02, 02:03, 02:04, 02:05, 02:06, 02:09, 02:10 oder 02:11 positiv.
  6. Hat eine messbare Krankheit basierend auf RECIST v1.1 im CT/MRT.
  7. Ist bereit und in der Lage, eine adäquate Vorbehandlungs- oder Archivierungsprobe von Tumorgewebe bereitzustellen.
  8. Hat beim Screening einen ECOG-PS-Wert von 0 oder 1.

    Zusätzliches Einschlusskriterium für Teil 1 (Dosiseskalation)

  9. Teilnehmer mit NSCLC oder UC: Die NY-ESO-Proteinexpression im Tumorgewebe wird durch einen IHC-Assay in einem Zentrallabor getestet und bestätigt.

Zusätzliches Einschlusskriterium für Teil 2 (Dosiserweiterung) 10. Die NY-ESO-Proteinexpression im Tumorgewebe wird durch einen IHC-Assay in einem Zentrallabor getestet und bestätigt.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  1. Hat zuvor eine Therapie gegen NY-ESO-1 erhalten.
  2. Hat vor Beginn der Studienintervention eine unzureichende Auswaschphase der Behandlung, die wie folgt definiert ist:

    1. Strahlentherapie: <4 Wochen (oder <2 Wochen bei palliativer Strahlentherapie ohne Bauch-/Beckenbestrahlung)
    2. Chemotherapie, antikörperbasierte Krebstherapie, Immuntherapie: <3 Wochen
    3. Kleine Moleküle (z. B. Tyrosinkinaseinhibitoren): <2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  3. Es sind symptomatische ZNS-Metastasen, eine leptomeningeale Erkrankung oder eine Kompression der Nabelschnur bekannt.

    Hinweis: Asymptomatische oder ausreichend behandelte ZNS-Metastasen sind kein Ausschluss, sofern der Teilnehmer nach Ansicht des Prüfarztes neurologisch stabil ist.

    Während des Screening-Zeitraums ist für alle Teilnehmer eine MRT/CT des Gehirns erforderlich

  4. Unkontrollierte oder klinisch bedeutsame Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich der folgenden:

    1. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
    2. Unkontrollierte Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
    3. Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III oder IV
    4. LVEF ≤ 40 % oder niedriger als die institutionelle Untergrenze des Normalwerts
    5. QTcF-Intervall >480 ms
  5. Chronische Steroidbehandlung (iv oder oral) oder ein anderes immunsuppressives Medikament (z. B. Prednison > 10 mg einmal täglich oder ein Äquivalent).
  6. Hat aktive andere primäre bösartige Erkrankungen.
  7. Hat ungelöste Toxizitäten aus früheren Krebsbehandlungen, definiert als Toxizitäten (außer Alopezie), die noch nicht auf NCI-CTCAE v5.0, Grad ≤1 oder den Ausgangswert abgeklungen sind. Hinweis: Teilnehmer mit chronischen, stabilen Toxizitäten vom Grad 2 (definiert als keine Verschlechterung innerhalb eines Monats vor der Einschreibung und Behandlung mit SOC-Behandlung), die nach Ansicht des Prüfarztes mit einer früheren Krebsbehandlung in Zusammenhang stehen, können aufgenommen werden. Zu diesen Toxizitäten können die folgenden gehören:

    1. Chemotherapie-induzierte Neuropathie
    2. Resttoxizitäten einer früheren immunonkologischen Behandlung:

    Endokrinopathien Grad 2 (Hypothyreose, Hyperthyreose, Nebenniereninsuffizienz, Hyperglykämie aufgrund von Diabetes mellitus Typ 1) bei adäquater Therapie. Hauthypopigmentierung Grad 2 (Vitiligo)

  8. Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber biologischen Arbeitsstoffen
  9. Hat eine Vorgeschichte oder eine aktive Autoimmunerkrankung.

    Hinweis: Ausnahmsweise können Teilnehmer mit folgenden Beispielen angemeldet werden:

    1. Diabetes mellitus Typ I/Hypothyreose erfordert lediglich eine Hormonsubstitution.
    2. Hauterkrankungen (wie Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie), die keiner systemischen Behandlung bedürfen.
  10. Hat eine HIV-Infektion. Teilnehmer müssen während des Screening-Zeitraums auf HIV-Viruslast getestet werden, sofern dies durch örtliche Vorschriften oder IRBs/IECs zulässig ist.

    Hinweis: Nur für Teil 2 sind folgende Teilnehmer teilnahmeberechtigt:

    1. Zum Zeitpunkt des Screenings eine CD4+-T-Zellzahl von ≥350 Zellen/mm3 aufweisen.
    2. Sie haben eine virologische Unterdrückung, definiert als bestätigter HIV-RNA-Spiegel unter 50 oder der unteren Bestimmungsgrenze (unterhalb der Nachweisgrenze) zum Zeitpunkt des Screenings und für mindestens 12 Wochen vor dem Screening.
    3. Sie haben in den letzten 12 Monaten keine das erworbene Immunschwächesyndrom definierenden opportunistischen Infektionen oder Erkrankungen gehabt.
    4. Sie müssen mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studie (Tag 1) ein stabiles antiretrovirales Therapieschema ohne Änderungen der Medikamente oder Dosisanpassungen erhalten und stimmen zu, die antiretrovirale Therapie während der gesamten Studie fortzusetzen, wie im institutionellen Protokoll festgelegt.
  11. Hat eine aktive oder unkontrollierte Hepatitis B- oder C-Infektion gemäß den institutionellen Richtlinien.

    Hinweis: Nur für Teil 2 sind folgende Teilnehmer teilnahmeberechtigt:

    1. HBsAg-positive Teilnehmer sind teilnahmeberechtigt, wenn sie mindestens 4 Wochen lang eine antivirale HBV-Therapie erhalten haben und vor der Zuteilung eine nicht nachweisbare HBV-Viruslast aufweisen (Teilnehmer sollten während der gesamten Studienintervention weiterhin eine antivirale Therapie erhalten und nach Abschluss der Studienintervention die lokalen Richtlinien für die antivirale HBV-Therapie befolgen ).
    2. Sie haben in der Vergangenheit eine Hepatitis-C-Infektion und die HCV-Viruslast liegt unterhalb der Nachweisgrenze, wenn in den letzten 4 Wochen keine antivirale Therapie durchgeführt wurde.
    3. Sie haben normale Transaminasenwerte oder, wenn Lebermetastasen vorliegen, abnormale Transaminasen mit einem Ergebnis von AST/ALT <3 × ULN, die nicht auf eine HCV-Infektion zurückzuführen sind.
  12. Frauen, die schwanger sind oder stillen oder beabsichtigen, während der Studie schwanger zu werden.
  13. Jede frühere, aktuelle oder unkontrollierte klinisch relevante Krankheit, medizinischer Zustand, psychischer Zustand, chirurgische Vorgeschichte, körperlicher Befund oder Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers beeinträchtigen könnte; die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung der Versuchsintervention verändern; oder die Beurteilung der Versuchsergebnisse verfälschen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1: Dosiseskalation DS-2243a
Die Teilnehmer erhalten DS-2243a in steigenden Dosen. Die empfohlene Expansionsdosis (RDE) wird anhand der von dieser Population gesammelten Daten berechnet.

Eskalationsteil: DS-2243a wird in steigenden Dosen verabreicht, um die RDE zu bestimmen

Erweiterungsteil: DS-2243a wird bei RDE verwaltet

Experimental: Teil 2: Dosiserweiterung SS/MRCLS
Teilnehmer mit Synovialsarkom oder myxoidem/rundzelligem Liposarkom erhalten DS-2243a in der empfohlenen Expansionsdosis (RDE).

Eskalationsteil: DS-2243a wird in steigenden Dosen verabreicht, um die RDE zu bestimmen

Erweiterungsteil: DS-2243a wird bei RDE verwaltet

Experimental: Teil 2: Dosiserweiterung Sq-NSCLC
Teilnehmer mit Plattenepithelkarzinomen (nicht-kleinzelligem Lungenkrebs) erhalten DS-2243a in der empfohlenen Expansionsdosis (RDE).

Eskalationsteil: DS-2243a wird in steigenden Dosen verabreicht, um die RDE zu bestimmen

Erweiterungsteil: DS-2243a wird bei RDE verwaltet

Experimental: Teil 2: Dosiserweiterung UC
Teilnehmer mit Urothelkarzinom erhalten DS-2243a in der empfohlenen Expansionsdosis (RDE).

Eskalationsteil: DS-2243a wird in steigenden Dosen verabreicht, um die RDE zu bestimmen

Erweiterungsteil: DS-2243a wird bei RDE verwaltet

Experimental: Teil 2: Dosiserweiterung Ad-NSCLC
Teilnehmer mit Adenokarzinom, also nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, erhalten DS-2243a in der empfohlenen Expansionsdosis (RDE).

Eskalationsteil: DS-2243a wird in steigenden Dosen verabreicht, um die RDE zu bestimmen

Erweiterungsteil: DS-2243a wird bei RDE verwaltet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1: Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten bei jeder Dosisstufe von DS-2243a
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Bis zu 18 Monate
Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Beschreibende Statistik behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Bis zu 3 Jahre
Teil 2: Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Vom Tag der ersten Dosis bis zu 3 Jahren
Objektive Ansprechrate (ORR), wie vom Prüfer gemäß RECIST v1.1 bewertet.
Vom Tag der ersten Dosis bis zu 3 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1: Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Vom Tag der ersten Dosis bis zu 3 Jahren
ORR, wie vom Prüfer gemäß RECIST v1.1 beurteilt.
Vom Tag der ersten Dosis bis zu 3 Jahren
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Vom Tag der ersten Dosis bis zu 4 Jahren.
Krankheitskontrollrate (DCR), wie vom Prüfer gemäß RECIST v1.1 bewertet.
Vom Tag der ersten Dosis bis zu 4 Jahren.
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Tag der ersten Dosis bis zu 4 Jahren
Progressionsfreies Überleben (PFS), wie vom Prüfer gemäß RECIST v1.1 beurteilt.
Vom Tag der ersten Dosis bis zu 4 Jahren
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Tag der ersten Dosis bis zu 4 Jahren
Vom Tag der ersten Dosis bis zu 4 Jahren
Konzentration des Arzneimittelplasmas
Zeitfenster: Tage 1, 2 und 3 während der Stufe-Dosierung; Tage 1, 2, 3, 5, 8 und 15 der Zyklen 1 und 3; Tag 1 des Zyklus 2; und Tag 1 von Zyklus 4 und jedem nachfolgenden Zyklus. Ein Zyklus kann bis zu 36 Tage betragen.
Tage 1, 2 und 3 während der Stufe-Dosierung; Tage 1, 2, 3, 5, 8 und 15 der Zyklen 1 und 3; Tag 1 des Zyklus 2; und Tag 1 von Zyklus 4 und jedem nachfolgenden Zyklus. Ein Zyklus kann bis zu 36 Tage betragen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer (IPD) zu abgeschlossenen Studien und entsprechende unterstützende Dokumente zu klinischen Studien sind möglicherweise auf Anfrage unter https://vivli.org/ verfügbar. In Fällen, in denen Daten und Begleitdokumente zu klinischen Studien gemäß unseren Unternehmensrichtlinien und -verfahren bereitgestellt werden, wird Daiichi Sankyo weiterhin die Privatsphäre unserer Teilnehmer an klinischen Studien schützen. Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien und dem Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter dieser Webadresse: https://vivli.org/ourmember/daiichi-sankyo/

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Abgeschlossene Studien, die ein globales Ende oder einen Abschluss erreicht haben, wobei alle Datensätze erfasst und analysiert wurden und für die das Arzneimittel und die Indikation am oder die Marktzulassung der Europäischen Union (EU), der Vereinigten Staaten (USA) und/oder Japans (JP) erhalten haben nach dem 1. Januar 2014 oder durch die Gesundheitsbehörden der USA, der EU oder Japans, wenn nicht in allen Regionen Zulassungsanträge geplant sind und nachdem die Ergebnisse der Primärstudie zur Veröffentlichung angenommen wurden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Zugangskriterien: Formelle Anfrage von qualifizierten wissenschaftlichen und medizinischen Forschern zu IPD- und klinischen Studiendokumenten zu abgeschlossenen klinischen Studien zur Unterstützung von Produkten, die in den Vereinigten Staaten, der Europäischen Union und/oder Japan ab dem 1. Januar 2014 und darüber hinaus zum Zweck der Durchführung legitim eingereicht und lizenziert wurden Forschung. Dies muss im Einklang mit dem Grundsatz des Schutzes der Privatsphäre der Studienteilnehmer und der Bereitstellung einer Einwilligung nach Aufklärung stehen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DS-2243a

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