- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06644755
Erster Versuch am Menschen mit DS-2243a bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Phase 1, offene, multizentrische, erste Studie am Menschen mit Ds-2243a bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Contact for Trial Information
- Telefonnummer: 908-992-6400
- E-Mail: CTRinfo_us@daiichisankyo.com
Studienorte
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Leuven, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- UZ Leuven Europe Leuven
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Lyon, Frankreich, 6900
- Rekrutierung
- Centre Leon Berard
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Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Seoul National University Hospital
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Amsterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- Nederlands Kanker Instituut - Antoni van Leeuwenhoek Ziekenhuis (NKI-AVL)
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Dana-Farber Cancer Institute
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- David H. Koch Center for Cancer Care at Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Rekrutierung
- Sarah Cannon Research Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Unterzeichnen und datieren Sie das Haupt-ICF.
- Erwachsene ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des Haupt-ICF.
- Histologisch oder zytologisch dokumentiertes, fortgeschrittenes (metastasiertes oder inoperables) SS oder MRCLS sowie metastasiertes oder inoperables lokal fortgeschrittenes NSCLC (Ad/Sq) oder UC.
- Sie haben einen Rückfall erlitten, sind auf geeignete Therapien (z. B. SOC-Therapie) nicht ansprechend oder haben diese nicht vertragen, um einen klinischen Nutzen für ihre Erkrankung zu erzielen, wie von ihrem Arzt und/oder Prüfarzt beurteilt.
- HLA-A*02:01, 02:02, 02:03, 02:04, 02:05, 02:06, 02:09, 02:10 oder 02:11 positiv.
- Hat eine messbare Krankheit basierend auf RECIST v1.1 im CT/MRT.
- Ist bereit und in der Lage, eine adäquate Vorbehandlungs- oder Archivierungsprobe von Tumorgewebe bereitzustellen.
Hat beim Screening einen ECOG-PS-Wert von 0 oder 1.
Zusätzliches Einschlusskriterium für Teil 1 (Dosiseskalation)
- Teilnehmer mit NSCLC oder UC: Die NY-ESO-Proteinexpression im Tumorgewebe wird durch einen IHC-Assay in einem Zentrallabor getestet und bestätigt.
Zusätzliches Einschlusskriterium für Teil 2 (Dosiserweiterung) 10. Die NY-ESO-Proteinexpression im Tumorgewebe wird durch einen IHC-Assay in einem Zentrallabor getestet und bestätigt.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Hat zuvor eine Therapie gegen NY-ESO-1 erhalten.
Hat vor Beginn der Studienintervention eine unzureichende Auswaschphase der Behandlung, die wie folgt definiert ist:
- Strahlentherapie: <4 Wochen (oder <2 Wochen bei palliativer Strahlentherapie ohne Bauch-/Beckenbestrahlung)
- Chemotherapie, antikörperbasierte Krebstherapie, Immuntherapie: <3 Wochen
- Kleine Moleküle (z. B. Tyrosinkinaseinhibitoren): <2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
Es sind symptomatische ZNS-Metastasen, eine leptomeningeale Erkrankung oder eine Kompression der Nabelschnur bekannt.
Hinweis: Asymptomatische oder ausreichend behandelte ZNS-Metastasen sind kein Ausschluss, sofern der Teilnehmer nach Ansicht des Prüfarztes neurologisch stabil ist.
Während des Screening-Zeitraums ist für alle Teilnehmer eine MRT/CT des Gehirns erforderlich
Unkontrollierte oder klinisch bedeutsame Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich der folgenden:
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Unkontrollierte Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III oder IV
- LVEF ≤ 40 % oder niedriger als die institutionelle Untergrenze des Normalwerts
- QTcF-Intervall >480 ms
- Chronische Steroidbehandlung (iv oder oral) oder ein anderes immunsuppressives Medikament (z. B. Prednison > 10 mg einmal täglich oder ein Äquivalent).
- Hat aktive andere primäre bösartige Erkrankungen.
Hat ungelöste Toxizitäten aus früheren Krebsbehandlungen, definiert als Toxizitäten (außer Alopezie), die noch nicht auf NCI-CTCAE v5.0, Grad ≤1 oder den Ausgangswert abgeklungen sind. Hinweis: Teilnehmer mit chronischen, stabilen Toxizitäten vom Grad 2 (definiert als keine Verschlechterung innerhalb eines Monats vor der Einschreibung und Behandlung mit SOC-Behandlung), die nach Ansicht des Prüfarztes mit einer früheren Krebsbehandlung in Zusammenhang stehen, können aufgenommen werden. Zu diesen Toxizitäten können die folgenden gehören:
- Chemotherapie-induzierte Neuropathie
- Resttoxizitäten einer früheren immunonkologischen Behandlung:
Endokrinopathien Grad 2 (Hypothyreose, Hyperthyreose, Nebenniereninsuffizienz, Hyperglykämie aufgrund von Diabetes mellitus Typ 1) bei adäquater Therapie. Hauthypopigmentierung Grad 2 (Vitiligo)
- Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber biologischen Arbeitsstoffen
Hat eine Vorgeschichte oder eine aktive Autoimmunerkrankung.
Hinweis: Ausnahmsweise können Teilnehmer mit folgenden Beispielen angemeldet werden:
- Diabetes mellitus Typ I/Hypothyreose erfordert lediglich eine Hormonsubstitution.
- Hauterkrankungen (wie Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie), die keiner systemischen Behandlung bedürfen.
Hat eine HIV-Infektion. Teilnehmer müssen während des Screening-Zeitraums auf HIV-Viruslast getestet werden, sofern dies durch örtliche Vorschriften oder IRBs/IECs zulässig ist.
Hinweis: Nur für Teil 2 sind folgende Teilnehmer teilnahmeberechtigt:
- Zum Zeitpunkt des Screenings eine CD4+-T-Zellzahl von ≥350 Zellen/mm3 aufweisen.
- Sie haben eine virologische Unterdrückung, definiert als bestätigter HIV-RNA-Spiegel unter 50 oder der unteren Bestimmungsgrenze (unterhalb der Nachweisgrenze) zum Zeitpunkt des Screenings und für mindestens 12 Wochen vor dem Screening.
- Sie haben in den letzten 12 Monaten keine das erworbene Immunschwächesyndrom definierenden opportunistischen Infektionen oder Erkrankungen gehabt.
- Sie müssen mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studie (Tag 1) ein stabiles antiretrovirales Therapieschema ohne Änderungen der Medikamente oder Dosisanpassungen erhalten und stimmen zu, die antiretrovirale Therapie während der gesamten Studie fortzusetzen, wie im institutionellen Protokoll festgelegt.
Hat eine aktive oder unkontrollierte Hepatitis B- oder C-Infektion gemäß den institutionellen Richtlinien.
Hinweis: Nur für Teil 2 sind folgende Teilnehmer teilnahmeberechtigt:
- HBsAg-positive Teilnehmer sind teilnahmeberechtigt, wenn sie mindestens 4 Wochen lang eine antivirale HBV-Therapie erhalten haben und vor der Zuteilung eine nicht nachweisbare HBV-Viruslast aufweisen (Teilnehmer sollten während der gesamten Studienintervention weiterhin eine antivirale Therapie erhalten und nach Abschluss der Studienintervention die lokalen Richtlinien für die antivirale HBV-Therapie befolgen ).
- Sie haben in der Vergangenheit eine Hepatitis-C-Infektion und die HCV-Viruslast liegt unterhalb der Nachweisgrenze, wenn in den letzten 4 Wochen keine antivirale Therapie durchgeführt wurde.
- Sie haben normale Transaminasenwerte oder, wenn Lebermetastasen vorliegen, abnormale Transaminasen mit einem Ergebnis von AST/ALT <3 × ULN, die nicht auf eine HCV-Infektion zurückzuführen sind.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder beabsichtigen, während der Studie schwanger zu werden.
- Jede frühere, aktuelle oder unkontrollierte klinisch relevante Krankheit, medizinischer Zustand, psychischer Zustand, chirurgische Vorgeschichte, körperlicher Befund oder Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers beeinträchtigen könnte; die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung der Versuchsintervention verändern; oder die Beurteilung der Versuchsergebnisse verfälschen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Teil 1: Dosiseskalation DS-2243a
Die Teilnehmer erhalten DS-2243a in steigenden Dosen.
Die empfohlene Expansionsdosis (RDE) wird anhand der von dieser Population gesammelten Daten berechnet.
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Eskalationsteil: DS-2243a wird in steigenden Dosen verabreicht, um die RDE zu bestimmen Erweiterungsteil: DS-2243a wird bei RDE verwaltet |
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Experimental: Teil 2: Dosiserweiterung SS/MRCLS
Teilnehmer mit Synovialsarkom oder myxoidem/rundzelligem Liposarkom erhalten DS-2243a in der empfohlenen Expansionsdosis (RDE).
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Eskalationsteil: DS-2243a wird in steigenden Dosen verabreicht, um die RDE zu bestimmen Erweiterungsteil: DS-2243a wird bei RDE verwaltet |
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Experimental: Teil 2: Dosiserweiterung Sq-NSCLC
Teilnehmer mit Plattenepithelkarzinomen (nicht-kleinzelligem Lungenkrebs) erhalten DS-2243a in der empfohlenen Expansionsdosis (RDE).
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Eskalationsteil: DS-2243a wird in steigenden Dosen verabreicht, um die RDE zu bestimmen Erweiterungsteil: DS-2243a wird bei RDE verwaltet |
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Experimental: Teil 2: Dosiserweiterung UC
Teilnehmer mit Urothelkarzinom erhalten DS-2243a in der empfohlenen Expansionsdosis (RDE).
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Eskalationsteil: DS-2243a wird in steigenden Dosen verabreicht, um die RDE zu bestimmen Erweiterungsteil: DS-2243a wird bei RDE verwaltet |
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Experimental: Teil 2: Dosiserweiterung Ad-NSCLC
Teilnehmer mit Adenokarzinom, also nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, erhalten DS-2243a in der empfohlenen Expansionsdosis (RDE).
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Eskalationsteil: DS-2243a wird in steigenden Dosen verabreicht, um die RDE zu bestimmen Erweiterungsteil: DS-2243a wird bei RDE verwaltet |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teil 1: Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten bei jeder Dosisstufe von DS-2243a
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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Bis zu 18 Monate
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Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Beschreibende Statistik behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
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Bis zu 3 Jahre
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Teil 2: Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Vom Tag der ersten Dosis bis zu 3 Jahren
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Objektive Ansprechrate (ORR), wie vom Prüfer gemäß RECIST v1.1 bewertet.
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Vom Tag der ersten Dosis bis zu 3 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teil 1: Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Vom Tag der ersten Dosis bis zu 3 Jahren
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ORR, wie vom Prüfer gemäß RECIST v1.1 beurteilt.
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Vom Tag der ersten Dosis bis zu 3 Jahren
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Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Vom Tag der ersten Dosis bis zu 4 Jahren.
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Krankheitskontrollrate (DCR), wie vom Prüfer gemäß RECIST v1.1 bewertet.
|
Vom Tag der ersten Dosis bis zu 4 Jahren.
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Tag der ersten Dosis bis zu 4 Jahren
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Progressionsfreies Überleben (PFS), wie vom Prüfer gemäß RECIST v1.1 beurteilt.
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Vom Tag der ersten Dosis bis zu 4 Jahren
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Tag der ersten Dosis bis zu 4 Jahren
|
Vom Tag der ersten Dosis bis zu 4 Jahren
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Konzentration des Arzneimittelplasmas
Zeitfenster: Tage 1, 2 und 3 während der Stufe-Dosierung; Tage 1, 2, 3, 5, 8 und 15 der Zyklen 1 und 3; Tag 1 des Zyklus 2; und Tag 1 von Zyklus 4 und jedem nachfolgenden Zyklus. Ein Zyklus kann bis zu 36 Tage betragen.
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Tage 1, 2 und 3 während der Stufe-Dosierung; Tage 1, 2, 3, 5, 8 und 15 der Zyklen 1 und 3; Tag 1 des Zyklus 2; und Tag 1 von Zyklus 4 und jedem nachfolgenden Zyklus. Ein Zyklus kann bis zu 36 Tage betragen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DS2243-054
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur DS-2243a
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Daiichi Sankyo Co., Ltd.BeendetFortgeschrittener solider TumorVereinigte Staaten, Japan
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