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Untersuchung der Auswirkungen der ethnischen Zugehörigkeit auf die Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheit von DS-1040b

20. Dezember 2018 aktualisiert von: Daiichi Sankyo, Inc.

Eine Open-Label-Parallelgruppenstudie der Phase I zur Bewertung der Wirkung der ethnischen Zugehörigkeit auf die Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheit einer DS 1040b IV-Infusion, die gesunden männlichen Probanden verabreicht wurde

Die vorgeschlagene Studie ist kein Hypothesentest, sondern soll die Auswirkungen verschiedener ethnischer Gruppen (Kaukasier, Japaner, Chinesen und Koreaner) auf die PK (Pharmakokinetik), PD (Pharmakodynamik) und die Sicherheit einer IV-Infusion von DS 1040b untersuchen.

Probanden, die an der Studie teilnehmen, erhalten eine einzelne 12-stündige Infusion von DS-1040b und werden nachuntersucht, um die Auswirkungen auf die ethnische Zugehörigkeit auf die Blutspiegel von DS-1040b sowie Sicherheit und Verträglichkeit zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren bis einschließlich 60 Jahren.
  • Kaukasier, Japaner, Chinesen und Koreaner müssen beide Elternteile und alle 4 Großeltern gleicher Abstammung haben.
  • Probanden mit einem Body-Mass-Index (BMI) von ≥ 18 kg/m2 bis einschließlich 30 kg/m2 und einem Gewicht von ≥ 50 kg bis einschließlich 100 kg. Der BMI wird berechnet als Gewicht [kg]/(Größe [m])2.
  • Die Probanden müssen gemäß Anamnese, körperlicher Untersuchung und Screening-Untersuchungen bei guter Gesundheit sein und dürfen keine regelmäßigen Medikamente einnehmen.
  • Bereit, alle Studienbeschränkungen einzuhalten, einschließlich der Anwendung von Verhütungsmitteln, begleitenden Medikamenten sowie Einschränkungen in Bezug auf Ernährung und Lebensstil.
  • Besitz ausreichender Intelligenz, um die Art der Studie und alle Gefahren der Teilnahme daran zu verstehen, und die Fähigkeit, zufriedenstellend mit dem Ermittler zu kommunizieren und an der gesamten Studie teilzunehmen und die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
  • Hat nach dem Lesen des Einverständniserklärungsformulars (ICF) und nachdem er die Gelegenheit hatte, die Studie mit dem Ermittler oder Delegierten zu besprechen, eine schriftliche Zustimmung zur Teilnahme gegeben.
  • Er hat schriftlich zugestimmt, dass seine Daten in das Overvolunteering Prevention System eingegeben werden.

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch relevante anormale Anamnese, körperliche Befunde, EKG-Befunde oder Laborwerte, die die Ziele der Studie oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnten.
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Krankheit, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Leber- (Gilbert-Syndrom ist zulässig) oder Nierenerkrankung, Bluthochdruck, Krampfanfälle oder jede bekannte Beeinträchtigung endokriner oder anderer spezifischer Körperorgane.
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte von schweren Nebenwirkungen auf ein Medikament.
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung.
  • Signifikante Krankheit innerhalb von 4 Wochen vor der Dosis der Studienmedikation.
  • In einer anderen klinischen Studie mit einer neuen chemischen Substanz oder einem verschreibungspflichtigen Medikament innerhalb der letzten 3 Monate dosiert oder nicht bereit, während der Studie und für 3 Monate nach Erhalt der Studienmedikation auf die Teilnahme an anderen klinischen Studien zu verzichten.
  • Teilnahme an einer weiteren klinischen Studie mit DS-1040b.
  • Blutdruck (BP) und Herzfrequenz (HF) in halbliegender Position bei der Screening-Untersuchung außerhalb der Bereiche 90 mmHg bis 140 mmHg systolisch, 40 mmHg bis 90 mmHg diastolisch; HF 40 Schläge/min bis 100 Schläge/min. Ein Proband mit Vitalzeichenwerten außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population kann nach Ermessen des Prüfarztes eingeschlossen werden, wenn es unwahrscheinlich ist, dass zusätzliche Risikofaktoren eingeführt werden und die Studienverfahren nicht beeinträchtigt werden.
  • Abnormale Morphologie der EKG-Wellenform beim Screening, die eine genaue Messung der Dauer des unkorrigierten QT-Intervalls (QT) ausschließen würde.
  • QT-Intervall für HF, korrigiert unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) Intervalldauer > 430 ms, ermittelt als Durchschnitt aus den Messungen an Dreifach-Screening-EKGs.
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten, rezeptfreien (OTC) Medikamenten, pflanzlichen Heilmitteln (wie Johanniskraut) oder Lebensmitteln, die bekanntermaßen starke Inhibitoren oder starke Induktoren von Cytochrom (CYP)-Enzymen sind, während der 30 Tage vor der Dosis der Studienmedikation ; Verwendung anderer verschreibungspflichtiger oder frei verkäuflicher Arzneimittel (außer wie erlaubt), einschließlich Nahrungsergänzungsmitteln oder pflanzlichen Heilmitteln, während der 7 Tage vor Erhalt der Studienmedikation.
  • Konsum bestimmter Lebensmittel oder Getränke vor der Dosis und während des gesamten Studienzeitraums
  • Verlust von mehr als 400 ml Blut (oder Plasma) oder Spende von Blutplättchen oder anderen Blutbestandteilen in den 3 Monaten vor der Dosis der Studienmedikation oder Unwille, darauf während der Studie und für 3 Monate nach Erhalt der Studienmedikation zu verzichten .
  • Missbrauch von Drogen oder Alkohol in der Vergangenheit oder Konsum von mehr als 21 Einheiten Alkohol pro Woche.
  • Moderater bis starker Konsum von Tabakprodukten oder nikotinhaltigen Produkten (z. B. ≥ 5 Zigaretten pro Tag während der 3 Monate vor der Dosis der Studienmedikation.
  • Männliche Probanden müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln (Kondom mit Spermizid) zustimmen, zusätzlich dazu, dass ihre Partnerin (sofern sie gebärfähig ist) eine andere Form der Empfängnisverhütung verwendet (z Implantat) ab Erhalt der Studienmedikation bis 4 Monate nach Verabreichung der Dosis. Außerdem dürfen männliche Probanden bis mindestens 4 Monate nach Verabreichung der letzten Dosis kein Sperma spenden.
  • Nachweis einer akuten oder chronischen Infektionskrankheit beim Screening, einschließlich: positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder Humaner Immunschwächevirus (HIV)-Antikörper.
  • Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 Antikoagulanzien (d. h. Warfarin, niedermolekulares Heparin, Thrombininhibitoren), Thrombozytenaggregationshemmer (z. B. Clopidogrel) und/oder Aspirin verwendet haben.
  • Probanden mit einer Vorgeschichte von schweren Blutungen oder größeren chirurgischen Eingriffen jeglicher Art innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1.
  • Patienten mit Magengeschwüren, Magen-Darm-Blutungen einschließlich Hämatemesis, Meläna oder Blutungen aus Hämorrhoiden in der Vorgeschichte.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte kleinerer Blutungsepisoden wie Nasenbluten, rektale Blutungen (Blutflecken auf Toilettenpapier) oder Zahnfleischbluten innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1.
  • Personen, bei denen beim Screening eine vermutete oder dokumentierte Familienanamnese einer Koagulopathie oder Hämoglobinopathie oder Hinweise auf abnormale Gerinnungsparameter (z. B. Prothrombinzeit PT, International Normalized Ratio INR oder Aktivierte Partielle Thromboplastinzeit aPTT) vorliegen. Patienten mit grenzwertigen Werten für PT, INR oder aPTT können aufgenommen werden, wenn die Anomalie vom Prüfarzt als nicht klinisch signifikant erachtet wird.
  • Patienten mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) beim Screening unter Verwendung der MDRD-Gleichung (Modification of Diet in Renal Disease) < 90 ml/min.
  • Wahrscheinliche Möglichkeit, dass das Subjekt nicht mit den Anforderungen des Protokolls kooperiert.
  • Einspruch des Hausarztes gegen die Teilnahme an der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DS-1040b
Einzelne 12-stündige intravenöse Infusion von DS-1040b (20 mg).
Einzelne 12-stündige intravenöse Infusion von DS-1040b (20 mg)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmakonzentrationen von DS-1040
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
Plasmakonzentrationen von DS-1040 und abgeleitete PK-Parameter bis zu 6 Tage nach einer einzelnen intravenösen Infusion von 20 mg DS-1040.
Tag 1 bis Tag 6
Cmax Konzentrationsmaximum
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
abgeleitete PK-Parameter bis zu 6 Tage nach einer einzelnen intravenösen Infusion von 20 mg DS-1040
Tag 1 bis Tag 6
Tmax Zeit der maximalen Konzentration
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
abgeleitete PK-Parameter bis zu 6 Tage nach einer einzelnen intravenösen Infusion von 20 mg DS-1040
Tag 1 bis Tag 6
AUC-Fläche unter der Kurve
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
abgeleitete PK-Parameter bis zu 6 Tage nach einer einzelnen intravenösen Infusion von 20 mg DS-1040
Tag 1 bis Tag 6
C12h-Konzentration im Plasma 12 Stunden nach der Infusion
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
abgeleitete PK-Parameter bis zu 6 Tage nach einer einzelnen intravenösen Infusion von 20 mg DS-1040
Tag 1 bis Tag 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Schwere der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
Sicherheit und Verträglichkeit
Tag 1 bis Tag 6
Anzahl und Schweregrad der Veränderungen klinischer Laborbefunde
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
Sicherheit und Verträglichkeit
Tag 1 bis Tag 6
Anzahl und Schwere der Veränderungen der Befunde der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
Sicherheit und Verträglichkeit
Tag 1 bis Tag 6
Anzahl und Schwere der Veränderungen der Vitalfunktionsbefunde
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
Sicherheit und Verträglichkeit
Tag 1 bis Tag 6
Anzahl und Schwere der Veränderungen in den Befunden des 12-Kanal-Elektrokardiogramms
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
Sicherheit und Verträglichkeit
Tag 1 bis Tag 6
Änderung der Aktivität des Thrombin-aktivierbaren Fibrinolyse-Inhibitors gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 0 (Basislinie) bis Tag 6
Veränderung der Ausgangswerte der pharmakodynamischen Parameter (Aktivität des Thrombin-aktivierbaren Fibrinolyse-Inhibitors, Gerinnselauflösung, Plasma-D-Dimer) bis zu 6 Tage nach der Einnahme. Verträglichkeit
Tag 0 (Basislinie) bis Tag 6
Änderung der Gerinnsellyse gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 0 (Basislinie) bis Tag 6
Veränderung der Ausgangswerte der pharmakodynamischen Parameter (Aktivität des Thrombin-aktivierbaren Fibrinolyse-Inhibitors, Gerinnselauflösung, Plasma-D-Dimer) bis zu 6 Tage nach der Einnahme. Verträglichkeit
Tag 0 (Basislinie) bis Tag 6
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Plasma-D-Dimers
Zeitfenster: Tag 0 (Basislinie) bis Tag 6
Veränderung der Ausgangswerte der pharmakodynamischen Parameter (Aktivität des Thrombin-aktivierbaren Fibrinolyse-Inhibitors, Gerinnselauflösung, Plasma-D-Dimer) bis zu 6 Tage nach der Einnahme. Verträglichkeit
Tag 0 (Basislinie) bis Tag 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DS1040-A-E108
  • 2015-003470-32 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

De-identifizierte individuelle Teilnehmerdaten (IPD) und anwendbare unterstützende klinische Studiendokumente können auf Anfrage unter https://vivli.org/ verfügbar sein. In Fällen, in denen klinische Studiendaten und unterstützende Dokumente gemäß unseren Unternehmensrichtlinien und -verfahren bereitgestellt werden, wird Daiichi Sankyo weiterhin die Privatsphäre unserer Teilnehmer an klinischen Studien schützen. Einzelheiten zu den Kriterien für die gemeinsame Nutzung von Daten und das Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter dieser Webadresse: https://vivli.org/ourmember/daiichi-sankyo/

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Studien, für die das Arzneimittel und die Indikation am oder nach dem 1. Januar 2014 die Marktzulassung der Europäischen Union (EU) und der Vereinigten Staaten (USA) und/oder Japans (JP) oder von den US-, EU- oder JP-Gesundheitsbehörden erhalten haben, wenn behördliche Anträge eingereicht wurden alle Regionen sind nicht geplant und nachdem die primären Studienergebnisse zur Veröffentlichung angenommen wurden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Formelle Anfrage von qualifizierten wissenschaftlichen und medizinischen Forschern zu IPD und klinischen Studiendokumenten aus klinischen Studien zur Unterstützung von Produkten, die in den Vereinigten Staaten, der Europäischen Union und/oder Japan ab dem 1. Januar 2014 und darüber hinaus zum Zweck der Durchführung legitimer Forschung eingereicht und lizenziert wurden. Dies muss mit dem Grundsatz des Schutzes der Privatsphäre der Studienteilnehmer und mit der Einwilligung nach Aufklärung vereinbar sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DS-1040b

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