- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02191826
Studie von SOM0226 bei familiärer Amyloid-Polyneuropathie
29. November 2016 aktualisiert von: SOM Innovation Biotech SA
Studie von SOM0226 bei Patienten mit familiärer Amyloidpolyneuropathie (FAP) und asymptomatischen Trägern zur Bewertung der Proteinstabilisierungsaktivität
Klinische Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von SOM0226 bei TTR-Amyloidose.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, interventionelle, klinische Phase-IIa-Proof-of-Concept-Studie, die in zwei Phasen angelegt ist, die durch eine Auswaschphase von 6 Wochen (± 2 Wochen) getrennt sind, um die TTR-Stabilisierungsaktivität von SOM0226 bei gesunden Freiwilligen (Wildtyp), TTR-FAP, zu bewerten Patienten und asymptomatische Träger.
- Phase A (24 Stunden): Einzeldosis SOM0226
- Phase B (32 Stunden): Mehrfachdosis SOM0226
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
17
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Catalonia
-
Barcelona, Catalonia, Spanien, 08035
- Hospital Vall d'Hebron
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben
- Männlich oder weiblich, zum Zeitpunkt der Einwilligung mindestens 18 Jahre alt
- Zwei Kohorten, definiert durch TTR-Variante (Wildtyp: gesunde Probanden; TTR-Mutante: asymptomatische Träger mit dokumentierter Mutation bei TTR- oder diagnostizierten TTR-FAP-Patienten (Stadium 1 oder 2), die sich keiner pharmakologischen Behandlung mit Vyndaqel unterziehen
- Body-Mass-Index (BMI) > 17,5 kg/m2
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer, deren Partner im gebärfähigen Alter ist, müssen bereit sein sicherzustellen, dass sie oder ihr Partner während der Studie und für 2 Monate danach eine wirksame Verhütung anwenden
- In der Lage (nach Meinung der Ermittler) und bereit, alle Studienanforderungen zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Weibliche Teilnehmerin, die während des Studienverlaufs schwanger ist, stillt oder eine Schwangerschaft plant
- Nachweis einer klinisch signifikanten Lebererkrankung in der Anamnese
- Eine ALT- oder AST-Messung > 2-mal die ULN (Obergrenze des Normalwerts)
- Geplante elektive Operationen oder andere Eingriffe, die während der Studie eine Vollnarkose erfordern
- Blutspende während der Studie oder innerhalb der letzten 4 Wochen
- Behandlung (während der Studie oder innerhalb der letzten 4 Wochen) mit einem verschreibungspflichtigen oder Prüfpräparat zur Behandlung von TTR-Amyloidose
- Behandlung mit NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika) während der Studie oder innerhalb der letzten 4 Wochen. Die folgenden NSAR sind erlaubt: Acetylsalicylsäure, Etodolac, Ibuprofen, Indomethacin, Ketoprofen, Nabumeton, Naproxen, Nimesulid, Piroxicam und Sulindac
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SOM0226 Einzeldosis
|
Oral
|
|
Experimental: SOM0226 Mehrfachdosen
|
Oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
TTR-Stabilisierung
Zeitfenster: 24 Stunden und 32 Stunden
|
Die TTR-Stabilisierung wird gemessen, indem die Konzentration von tetramerem TTR nach Denaturierung bestimmt wird.
Das Verhältnis von TTR-Tetramer nach Denaturierung/TTR-Tetramer vor Denaturierung von Plasmaproben von behandelten Probanden wird mit ihrem Ausgangsverhältnis verglichen.
Die TTR-Stabilisierung wird als Prozentsatz des Basislinienverhältnisses bestimmt.
|
24 Stunden und 32 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der Pharmakodynamik
Zeitfenster: 24 Stunden und 32 Stunden
|
Bestimmen Sie das minimale Molverhältnis SOM0226:TTR, das im Plasma erreicht werden muss, um eine maximale TTR-Stabilisierung zu erreichen
|
24 Stunden und 32 Stunden
|
|
Sicherheit
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Arzneimittelsicherheit wird durch biochemische und hämatologische Blutanalysen, Patientenuntersuchungen und Berichte über unerwünschte Ereignisse bewertet
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Josep Gámez, MD, Hospital Vall d'Hebron
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
30. November 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. November 2016
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Proteostase-Mängel
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Amyloidose, familiär
- Amyloidose
- Polyneuropathien
- Amyloide Neuropathien
- Amyloidneuropathie, familiär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Catechol-O-Methyltransferase-Inhibitoren
- Tolcapon
Andere Studien-ID-Nummern
- SOMCT01-C
- 2014-001586-27 (EudraCT-Nummer)
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